+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: neues Mainboard + Probleme

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003

    neues Mainboard + Probleme

    Hab meinem 2. PC nun nen neues Mainboard spendiert
    Siemens D1184 mit nem Celeron 666.
    Nachdem ich einige Probleme nun selbst lösen konnte stehe ich vor folgendem Problem: Im Bios wird das CD Laufwerk nicht angezeigt, sprich es werden keine CDs gelesen, was schlecht ist, wenn man Windows draufmachen will.
    Sprich: Die Festplatte ist formatiert. Ne alte Fujitsu mit 6GB k.P. welche genau
    Hab ja den IDE primär Slot wo IDE 1 + 2 dranhängen und den IDE Sekundär Slot wo IDE 3 + 4 dranhängen.
    Hab sowohl Festplatte, als auch CD Laufwerk an den Primären IDE angeschlossen. Es wird aber nur immer eins der beiden Laufwerke im Bios angezeigt bzw. eins der beiden funktioniert nur. Wenn beide angeschlossen sind wird nur die Festplatte angezeigt, das CD Laufwerk (Irgendein Standart DVD Rom von LG) wird nur erkannt, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist. Der sekundäre IDE Slot is Überhaupt nicht zugebrauchen, da wird gar nichts dran erkannt.

  2. Nach oben    #2

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    wie hast du die beiden denn gejumpert? also wenn bei einem IDE kanal immer nur eins erkannt wird, sind sie vielleicht beide master bzw. slave gejumpert?

    dass beim secondary garnix erkennt wird, könnte evtl. am kabel liegen. mal die beiden getauscht?

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    IDE1 Festplatte Master
    IDE2 DVD Laufwerk Slave

    Wenn ich die Festplatte auf Slave Stelle und das DVD auf Master wird nur das DVD LW erkannt. Sind beide Master wird nur die Festplatte erkannt.

    Hab den sekundären IDE Slot schon mit verschiedenen Kabeln ausprobiert, klappt immer nicht.

  4. Nach oben    #4

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    wenn du schon diverese kabel getestet hast und auch diverese laufwerke, würd ich sagen das board is im eimer

    vielleicht kannste ja nochma nen bios update versuchen, aber sollte mit der laufwerkserkennung ja nix zu tun haben.

    falls es denn ma klappt geb ich dir noch den tipp, am primary nur festplatten und am secondary nur wechseldatenträger laufwerke zu benutzen.
    mischmasch führt zu geschwindigkeitseinbußen.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Naja, habs jetzt irgendwie, weiss nich mehr genau wie hingekriegt.
    Jetzt hängen sowohl Festplatte, als Master und DVD als Slave am primären IDE. Wie auch immer. Konnte Windows 2000 installieren.
    Konnte anfangs etwas länger im Windows bleiben, aber nach kurzer Zeit kam immer nen Freeze. Nachdem ich Graka Treiber und Netzwerkkartentreiber installiert hatte konnte ich nich mal mehr ins Windows. Jetzt kommen die Freezes immer schon dann, wenn diese Startmusik von Windows kommt.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also das klingt mir echt irgendwie nach nem kaputten Mainboard!

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Hab mal Testweise Windows XP installiert.
    Bis jetzt läuft es sehr gut.
    Das einzige Problem, was ich noch hab ist, dass weniger Arbeitsspeicher angezeigt wird, als eingebaut ist, is aber noch zu verschmerzen.

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Hab mal Testweise Windows XP installiert.
    Bis jetzt läuft es sehr gut.
    Das einzige Problem, was ich noch hab ist, dass weniger Arbeitsspeicher angezeigt wird, als eingebaut ist, is aber noch zu verschmerzen.
    On Board Grafik ?

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Auf dem Board is ne onboard Graka drauf, hab aber noch ne AGP Graka dran.
    Hab zwar nicht speziell die onboard deaktiviert, aber müsste ja eigentlich automatisch passieren

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    normalerweise doch nicht
    man kann sich schließlich auch mehrere grafikkarten einbauen und sie gleizeitig betreiben

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Naja, die wird dann doch des öfteren automatisch deaktiviert...
    Aber wenn im Bios was zu finden is wär es sicher besser die Onboard Graka explizit auszuschalten.
    Und zum RAM Problem: Wieviel RAM is denn drin? Und wieviel wird angezeigt?

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    160 drin und 128 im Windwos bzw. 130,xxx im Bios werden angezeigt.
    Hab im Bios geguggt, da gibts nur sonne Auswahl zwischen 32 und 64 MB Grafikspeicher. Hab auf 64 gestellt. Die Graka hat 64MB aber das Board soweit ich weiss keine 32, bin mir aber net sicher. Im Handbuch findet sich auch nix. Monitor is auch anne Graka angeschlossen.

  13. Nach oben    #13

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    was du da im bios auswählen kannst is der teil des arbeitsspeichers, den die graka benutzen darf. gilt sowohl für die onboard, als auch die karte.

    haste mit dem ram ma den slot gewechselt? is das nen 128er + 32er riegel?

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    2x64 + 1x32
    Hab die Slots noch nich gewechselt

  15. Nach oben    #15

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    versuch ma nur den 32er alleine zu betreiben. weil die angezeigten MB lassen ja darauf schließen, dass mit dem riegel bzw. dem slot was nich stimmt.
    tippe der hat nen schlag.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ne würde sage sagen is doch ein klarer fall die graka reserviert die 32 mb (wie du eingestellt hast) für sich
    kannst ja mal auf 64 mb stellen dann werden dir wohl 64 mb fehlen

  17. Nach oben    #17

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    dann wäre das im BIOS aber nicht die "AGPApertureSize" einstellung, dabei passiert sowas jedenfalls nicht. am anfang vom bootvorgang stellt das BIOS doch nur die physikalisch vorhande RAM menge fest und dabei sollte der für die Graka reservierte speicher ja nicht abgezogen werden.

    außer es geht hier um ne andere BIOS einstellung, die ich nich kenne

  18. Nach oben    #18

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    du hast vollkommen recht ich rede nicht von der AGPApertureSize
    weis selbst nicht wie diese option heist

    kurze erklärung
    onboardkarten haben keinen eigenen ram daher kann man im bios festlegen wieviel ram diese vom arbeitsspeicher nutzen kann
    der festgelegte wert ist dann der graka und wird nur noch für diese verwendet(war zumindest früher so und das board ist ja alt)
    legt man 32 mb fest hat man quasie ne onboard karte mit 32 mb ram
    legt man 64 mb fest hat man ne onboard karte mit 64 mb ram


    aber wie gesagt er kann ja mal aus spass 64 mb einstellen und schaun was sich tut

    ach es wäre evtl. auch ganz praktisch zu wissen um welches mobo es sich handelt(falls ichs überlesen hab nich hauen )

  19. Nach oben    #19

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    naja scheinbar hat er ja zur zeit auf 64 eingestellt, zumindest hat er das oben geschrieben.

    ich kenn diese option zwar nich, aber bin trotzdem der meinung, dass die zählung des RAMs auf den vollen wert kommen muss. physikalisch ändert sich ja nichts an der größe, auch wenn die graka davon was verwendet.

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ach ja sehe es auch gerade dann war es scheinbar doch der AGPApertureSize

    dann würde ich immernoch zusehen das ich mal die onboardkarte richtig deaktiviere
    denn eine onboard grafikkarte bezieht ihren ram aus dem ganz normalen arbeitsspeicher oder zumindest die früheren onboardkarten worum es sich hier ja handelt
    ist die onboard graka aktiviert kann der volle arbeitsspeicher nicht zur verfügung stehen
    wenn du mir nicht glaubst informier dich mal

  21. Nach oben    #21

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    mein notebook hat auch ne shared memory und trotzdem wird beim booten der komplette RAM hochgezählt.

    dass im betrieb, ein teil des RAMs von der graka belegt ist bestreite ich doch garnicht. ich meien nur, dass egal ob die graka onboard is oder nich, beim booten der komplette RAM angezeigt wird, weil da ja nur die physikalische größe angezeigt wird und wenn die grafikkarte sich dann sozsuagen "virtuell" welchen nimmt, dann änderts ja nix an der tatsächlichen größe.

    wenn du ne quelle hast, die mir erklärt, dass dann eben nich der komplette RAM angezeigt wird, nehm ich das gern zurück und bin froh gelernt zu haben. aber so lange glaube ich das so, wie ichs kenne ^^

  22. Nach oben    #22

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ja is klar ich würd auch immer äpfel mit birnen vergleichen
    mein lappie zeigt mir auch meine vollen 1gb an aber wie gesagt ein laptop is was anderes

    damit du mir glaubst werd ich bestimmt nicht auf die suche gehen
    wenn du es mir nicht glaubst musste selbst suchen
    falls er aber sagt was für ein mobo er hat lad ich mir die beschreibung und werd es daran erklären

  23. Nach oben    #23

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Einige Grafikkartenhersteller bieten ebenfalls Grafikkarten mit „Shared Memory Technologie“ an, dabei handelt es sich allerdings nicht um den genannten IPC-Mechanismus, sondern um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt. Dies hat einerseits eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge. Andererseits hat es aber den Vorteil, dass die Grafikkarte zumeist billiger verkauft werden kann, weil sie keinen eigenen Speicher benötigt. Diese Technologie kommt überwiegend bei Notebooks zum Einsatz wobei sie hier sogar weitere Vorzüge anführen kann. Hier ermöglicht diese Technologie durch einsparen von zusätzlich Grafik-Speicher-Chips eine bessere Energieeffizienz und verhilft Notebooks damit in der Regel zu einer längeren Akkulaufzeit.
    wo liegt denn dann der unterschied, wenn meine graka im notebook auch keinen eigenen speicher hat?

  24. Nach oben    #24

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ach hast es schon hab auch grad aus langeweile und doch freundlichkeit gegoogelt
    also so wie ich das sehe gibt es mittlerweile durchaus onboardgrakas mit ihrem eigenen ram
    beim laptop stelle ich mir das ganz einfach vor da is einfach allesmöglich aufs mobo gepackt wird um platz zu sparen(statt geld zu sparen) daher dann auch ne komplette graka(mit ihrem ram)

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Hab wie oben schon gesagt die ganze zeit auf 64 MB eingestellt.
    Das Board is, wie ich oben auch schon geschrieben hab ein D1184 von Siemens.

  26. Nach oben    #26

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ups da hab ich wohl was überlesen

    naja habs handbuch runtergeladen und muss sagen egal welches mainboard hanbuch ich bisher in der hand hatte(und es waren leider viele) in allen waren am ende die bildschirmdarstellungen des bios beschrieben
    nicht aber bei diesem

    hab dann schnell gegoogelt und festgestellt das bei diesem board die onboard grafikkarte automatisch deaktiviert wird
    wäre die onboard grafikkarte aber aus irgendeinem grund nicht deaktiviert würden dir unter windows nur 4 mb(aus dem bereits beschriebenen grund) fehlen

    daher wie ja auh schon getippt wurde wird dein ram wohl einen weg haben

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme und Drogen.........
    Von Emila im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 17:19
  2. Knie-probleme
    Von Fixel77 im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 15:24
  3. probleme mit icq2go
    Von Diary im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 13:57
  4. Probleme, die unlösbar scheinen!
    Von Scholzi im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 16:52

Lesezeichen für neues Mainboard + Probleme

Lesezeichen