+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Vater will die Hausaufgaben....

  1. #1

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004

    Vater will die Hausaufgaben....

    Vater will die Hausaufgaben seiner Tochter einen Monat im Voraus haben

    Ein Diplom-Ingenieur im Ruhestand aus dem münsterländischen Velen verklagte die Schule seiner zwölfjährigen Tochter, ihm deren geplante Hausaufgaben für den ganzen nächsten Monat im Voraus zu schicken (ssn berichtete), doch die Richter in Münster lehnten das ab.
    Seine Tochter hatte mehrfach ihre Aufgaben nicht gemacht und ihr Vater wollte sie so besser kontrollieren und berief sich auf das Schulgesetz über den Informationsanspruch. So weit würde dieser nicht gehen, widersprach das Gericht.
    Außerdem würden sich die Aufgaben aus dem laufenden Unterricht ergeben und könnten nicht so weit im Voraus bestimmt werden, er solle besser selber aktiv werden und nachfragen. Der Vater gibt nicht auf, er will den weiteren Instanzenweg beschreiten.
    --------------------------------

    Also manche leute sind echt krank

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wieso?
    im studium is der stoff sogar größtenteils nen halbes jahr im vorraus bekannt..

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Ulm
    228 Beiträge seit 05/2004
    Zitat Zitat von drunkenP
    wieso?
    im studium is der stoff sogar größtenteils nen halbes jahr im vorraus bekannt..
    Ja aber nich in der Schule wie sich aus dem Text ergibt ergeben sich die Aufgaben meist aus dem Unterrichts stoff ...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Jau, kanns eigentlich keine Diskussion zu geben, der Kerl is einfach nen Spinner

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Jau, kanns eigentlich keine Diskussion zu geben, der Kerl is einfach nen Spinner
    Ich sehe das überhaupt nicht so. Klar, ich sehe auch nicht, warum der Mensch die Hausaufgaben so früh haben will, aber prinzipiell ist jede Klage gegen Lehrer/Schulwesen eine gute Klage. Theoretisch wäre es bestimmt möglich, die Gesamtheit der Hausaufgaben für einen Monat anzugeben, nur nicht, an welchem Tag sie dann konkret gestellt werden. Aber das wäre ja dann mal Arbeit für die Lehrer und sie müssten sich ein Konzept ausdenken, schrecklich

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Vorallendingen müssten die Schulen dann mal wirklich Lehrpläne besitzen und diese auch umsetzen...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    vor allem müssten die schulen, dann überhaupt mal lehrer besitzen...

    der höhepunkt des tiefpunktes war bei mir in der berufsschule.

    3 lehrer (von ca 50-100) waren kompetent, ein kleiner rest war überhaupt lehrer, der rest waren irgendwelche lehrerazubis die noch weniger ahnung hatten.

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Willkommen in Deutschlands Bildungssystem.
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,397746,00.html
    ist auch irgendwie treffend

  9. Nach oben    #9

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    sollen sie ihm halt die lernziele mitteilen...

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Auch wenn es nen Lernplan gibt, man muss als Lehrer nicht seine Stunden einen Monat im voraus genau planen. Klar gibts auch Lehrer, die sich gar nicht vorbereiten. Aber auch gute Lehrer, die sich wirklich auf ihre Stunden vorbereiten und alles, tun dies nicht einen Monat im voraus, warum auch. Das macht den Unterricht auch nicht besser. Die Vobereitung an sich macht ihn besser, aber die kann man auch sehr gut ein,zwei Tage vorher erledigen.
    Und oft ists ja so dass irgendwas in der Stunde angefangen wurde und der Rest dann als Hausaufgabe aufgegeben wird, weil das Unterrichtsgespräch dazu doch länger gedauert hat als geplant oder so... und somit ergibt es sich wiederrum direkt aus dem Unterricht und ist auf so lange Sicht nicht absolut vorhersehbar.
    Soll er doch die Lehrerin jeden tag anrufen und nachfragen, was sein Kind auf hat, dann kann er auch wen damit nerven... :rolleyes;

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Wenn die Tochter sich das nich aufschreiben kann, dann muss sie eben dumm sterben.
    Simple as that

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    stuey: offiziell sollst du für deine stundenvorbereitung pro gehaltener schulstunde ca. 1-3 zeitstunden brauchen. gehen wir mal vom geringesten zeitaufwand, nämlich 1h aus. ein lehrer, der in der woche 25 schulstunden (=18 3/4 zeitstunden) hält, kommt auf 25 zeitstunden vorbereitung also insgesamt gut 40 stunden reine arbeitszeit. nun ist da das planen der hausaufgaben natürlich schon eingerechnet denn die kann man erst planen wenn man weiß wie die stunde ablaufen soll. wenn der lehrer also ernsthaft in der ersten februarwoche den hausaufgabenplan für die nächsten 4 wochen fertighaben sollte, hätte er mindestens 100 stunden vorarbeit. bissl viel verlangt meinste nicht?



    ob der lehrer wirklich so lang braucht steht auf einem anderen blatt - aber mit den offiziellen angaben muss ein gericht nunmal rechnen.

    ganz realistisch betrachtet war es bei uns z.b. aus so dass wir uns teilweise lektüren in deutsch selbst aussuchen dürften - also ob kabale und liebe oder die räuber (in jedem fall aber schiller). wie soll da die lehrkraft 4 wochen im voraus die aufgaben kennen wenn sie erst eine woche vorher über den stoff entscheidet?


    zu dem buch: vielleicht war das bei ihr ja tatsächlich so (in jedem fall unverantwortlich sowas zu schreiben solange die kinder noch auf der schule sind-rabenmutter. und dann noch zuzulassen dass das kind sich für einen verräter hält.....) aber das ist wie bei abizeitungen- angegriffen fühlen sich immer die die gar nciht gemeint waren.

    szene aus meinem 13er biounterricht: lehrerin: "naja, ich sag ja immer ich find so abrechnungen in abizeitungen freige und auch verletzend, ich denk mir dann immer sagt das doch vorher, ist klar dass die lehrer sauer werden wenn man 8.5 jahre lieb lächelt und dann plötzlich sowas ín der abizeitung kommt. andererseits sagen mir die schüler dann auch wirder: "ja frau x, die lehrer , die einen für kritik nicht den kopf abreissen, über die werden solche artikel auch nciht geschrieben." das stimmt wohl leider."



    anmerkung: trotzdem hab ich mich im zweifel vorher beschwert und meinen noten hats auch nciht geshcadet.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Viviane erneut bewerten kannst.

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ist das nun gut oder schlecht, czech?

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    keine sorge! gut

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    also der vedrgelich mit studium hinkt meiner ansicht nach irgendwie, weil die profs dir das alles nicht so gezielt vorkauen und auf das arbeitstempo und die schwächen ihrer studenten eingehen, ich kriege jedenfalls keine hausaufgaben mehr, wenn du das gefühl hast was lernen zu müssen, kümerst du dich da selbst drum, wenn nicht, dann halt nciht. Lehrer können aber mit Hausaufgaben auch direkt auf verständnisschwächen in der Klasse reagieren, woher soll ein lehrer wissen, daß seine klasse genau mit dem einen thema mehr probleme hat und daher auch vermehrter übungsbedarf besteht als mit nem anderen. der uni ist das schlichtweg egal. meine eltern sind beide lehrer, und es stimmt einfach nciht, daß lehrer nur 6 x 45 min. am tag arbeiten. klar hatte ich auch lehrer, die ihren unterricht aus einem ordner mit blättern bestritten haben, die schon vergilbt waren, aber das ist sicher nciht die regel. den stoff der ansteht kann man dem mann sicher mitteilen, und dann kann er mit seiner tochter ja üben, aber welche aufgabe dann definitiv drankommt ist ja oft auch davon abhängig, wie weit man im unterricht gekommen ist...

  17. Nach oben    #17

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    zumal der stoff ja auch individuell sein soll also so wie er unterrichtet wird das soll ja nicht immer das selbe sein die Lehrer sollen ihren Text ja nicht auswendig lernen....
    Da der Stoff dann von den guten Lehrern immer wieder ein wenig anders rübergebracht wird können auch mal die Hausaufgaben warieren, zumal die Leherer ja auch auf das Tempo der Klasse achten müssen und somit nicht unbedingt einen Monat vorher sagen können was die Kinners aufbekommen!!

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    AUA!

    rechtschreibung?

  19. Nach oben    #19

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    AUA!

    rechtschreibung?
    och vivi

    rechtschreibung wurde bei mir aus kostengründen gestrichen

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von Stuey
    [...] aber prinzipiell ist jede Klage gegen Lehrer/Schulwesen eine gute Klage. [...]
    rofl? Anti Anti Avanti? Wat solln dat...
    Grundsätzlich ist jede Klage gegen ein funktionierendes, wenn auch mit Mängeln ok, System die beste Strategie? Das is mir neu... kann ich ehrlich gesagt nur mitm Kopp schütteln...

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von evolution
    rofl? Anti Anti Avanti? Wat solln dat...
    Grundsätzlich ist jede Klage gegen ein funktionierendes, wenn auch mit Mängeln ok, System die beste Strategie? Das is mir neu... kann ich ehrlich gesagt nur mitm Kopp schütteln...
    lass ihn! er ist behindert!

  22. Nach oben    #22
    Hausaufgaben sind doof!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mein Vater (mal wieder)
    Von Milkakuh im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 23:14
  2. vater von freund..
    Von LuckyLuke im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 19:36
  3. www.hausaufgaben.de
    Von Fructose im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 18:46
  4. vater von moses?
    Von kleinSmirnoff im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 22:38
  5. Mathe-Hausaufgaben.. ich kann's nicht :(
    Von porcelain_elegance im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 23:16

Lesezeichen für Vater will die Hausaufgaben....

Lesezeichen