+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bafög!!

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001

    Bafög!!

    Hey oxy's

    Ich habe mal folgende Frage:

    Alsooo:

    Habe heute Bafög bekommen , aber irgendwie nur die Hälfte von dem, was ich sonst immer erhalte. Verstehe jetzt nicht ganz, warum das so ist??? Kann das was mit der Vorlesungsfreien Zeit zu tun haben? Aber in dieser Zeit schreiben ich trotzdem Prüfungen (letzte am 17.02) und muss einen Schein machen (mitte März). Ich muss doch weiterhin meine Miete zahlen. Die können mir das Bafög doch nicht einfach kürzen????

    Danke für alle Antworten!

    P.S. natürlich habe ich schon versucht jemanden zu erreichen, aber irgendwie ging das bis jetzt nicht

  2. Nach oben    #2
    Am besten wäre wohl wenn du mit deinem Sachbearbeiter redest. Wenn das nicht hilft kannst du zusätzlich einen Antrag auf Aktualisierung stellen, was jedoch nochmals seine Zeit dauert. Danach müsste alles wieder in Butter sein...

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Ich habe mal noch ne Frage:

    Also:

    Meine Schwester wohnt nicht mehr zuhause. Im Bafög antrag hatte ich aber angegeben, dass sie zuhause wohnt und auf ein Berufskolleg geht, von welchem sie bafög erhält.
    Nun ist sie mit der Schule fertig, und wohnt alleine. Sie ist momentan in einer Zeitarbeitsfirma bis zum september, wo sie die schule weiter machen will. Da würde sie dann wieder Bafög bekommen.

    Wie wirkt sich das für mich aus?

    Sie wohnte zuhause, hat befög bekommen
    und nun geht das bafögamt davon aus, dass sie arbeitet und dass sie noch bei meinen Eltern wohnt. -> ich bekam weniger bafög
    wenn ich denen jetzt sage: Meine schwester wohnt aber jetzt alleine und arbeitet in einer zeitarbeitsfirma, bekomme ich dann wohl wieder mehr??

    Und nochwas: Muss ich angeben, dass sie in dieser Firma arbeitet?? Meint ihr das Bafögamt bekommt das raus?? Oder kann ich einfach sagen, dass sie nicht arbeitet ??

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Meine Schwester wohnt nicht mehr zuhause. Im Bafög antrag hatte ich aber angegeben, dass sie zuhause wohnt und auf ein Berufskolleg geht, von welchem sie bafög erhält.
    Sie erhält vom Berufskollege Zuschuss oder vom Staat?


    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Sie wohnte zuhause, hat befög bekommen
    und nun geht das bafögamt davon aus, dass sie arbeitet und dass sie noch bei meinen Eltern wohnt. -> ich bekam weniger bafög
    wenn ich denen jetzt sage: Meine schwester wohnt aber jetzt alleine und arbeitet in einer zeitarbeitsfirma, bekomme ich dann wohl wieder mehr??
    Ähm, du kriegst du net alle paar Monate einen neuen Bafög-Satz!? Ich denke man bekommt 12 Monate lang den gleichen Betrag an Bafög! Unverständlich für mich, warum man Bafög bekommt, wenn man noch zu Hause wohnt!

    Könnte sein, dass du dann mehr bekommst! Der Bedarf deiner Eltern, euch beide finanziell zu unterstützen (wenn ihr beide nicht mehr zu Hause wohnt), ist größer als wenn einer von Euch (in dem Falle deine Schwester) noch daheim wohnt. Folglich haben sie weniger Geld für dich übrig, also greift der Staat wieder ein und gibt dir die Kohle! . Müsste so laufen denke ich!

    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Und nochwas: Muss ich angeben, dass sie in dieser Firma arbeitet?? Meint ihr das Bafögamt bekommt das raus?? Oder kann ich einfach sagen, dass sie nicht arbeitet ??
    Rein vorschriftsmäßig musst du jede Änderung dem Bafög-Amt mitteilen! Gibt doch sonen Bogen, wo man angibt, was die Geschwister machen und welches Einkommen die haben! Du musst da ja irgendwas eintragen, und wenn du einträgst, dass sie arbeiten geht, dann müssteste das auch in dem Bogen eintragen! Irgendwas musst du da wohl hinschreiben, was sie macht!

    Musst du selbst entscheiden, ob du das "richtige" da einträgst. Aber man bescheisst doch net das Bafög-Amt! . Zweitens kriegste ganz schön Ärger, wenn das mal rauskommt - und du möchtest doch noch ne Weile studieren mit Bafögunterstützung, oder?

  5. Nach oben    #5
    Ich würde das mit deiner Schwester ohne weiteres mitteilen. Wenn die heraus bekommen, dass du wissentlich nicht die Wahrheit erzählst, kannst du bafög knicken und hast, wenn du Pech hast, eine Klage am Hals...

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von sad
    Ich würde das mit deiner Schwester ohne weiteres mitteilen. Wenn die heraus bekommen, dass du wissentlich nicht die Wahrheit erzählst, kannst du bafög knicken und hast, wenn du Pech hast, eine Klage am Hals...
    allerdings

    zum geld
    schau doch mal auf deinen bewilligungsbescheid
    bei mir steht da das ich durchgehen vom 10.2005 bis zum 10.2006 mein geld bekomme
    wenn da was nicht stimmt einfach den bearbeiter anrufen(in meinem fall sogar ein sehr netter mensch)

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Hey ihrs..

    folgendes: Meine Schwester wohnt nicht mehr zuhause. Arbeitet bis September (dann fängt sie wieder mit der Schule an und ist Bafög berechtigt, d.h. ich würde wieder mein Geld bekommen, wie ich es bis jetzt immer bekommen habe) bei einer Zeitarbeitsfirma. SIe veriendt mtl. 630 Euro ca. Ihr Mietkosten belaufen sich auf ca. 500 Euro.

    So.. dem Bafög Amt scheint dies latte zu sein. DIe sehen nur: Ja, die Schwester steht auf eignen BEinen. DIe Eltern brauchen sie nicht mehr zu unterstützen und ich kann dann ja jetzt mehr von meinen Eltern bekommen. Anfangs mussten meine Eltern ja mich und meine schwester finanzieren. Nun fällt meine schwester weg und ich bekomme ihren ANteil. D.h. ich bekomme weniger Bafög. DOCH: Meine Eltern unterstützen meine SChwester trotzdem noch, da wie ihr sehen könnt ihre Miete ziemlich hoch ist (liegt daran, dass sie ne Mitbewohnerin hatte, die sich aber ausm Staub gemacht hat und sie mit den Mietkosten sitzen lassen hat).

    Meine Eltern können mir jett nicht mtl das doppelte geben, eben weil sie meine Sis ja auch unterstützen.. was mache ich denn jetzt?

    REIN THEORETISCH:
    Wenn ich angebe, dassmeine SChwester NICHT arbeitet, obwohl sie dies tut. Bekommt das Bafög -Amt dies raus?? Ich würde das auch nur bis September machen, da sie da wieder ne Schule besucht und ich somit wieder genug Bafög bekomme. Doch bis dahin sitz ich hier echt ohne Geld. Und n Job hab ich im MOM auch noch nicht.
    Was meint ihr?? Prüft das Bafög - Amt dies nach???


    danke danke, jessi

    edit: Oder kann ich denen irgendwie klar machen, dassmeine SIs noch unterstützt werden muss?

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    REIN THEORETISCH:
    Wenn ich angebe, dassmeine SChwester NICHT arbeitet, obwohl sie dies tut. Bekommt das Bafög -Amt dies raus?? [...] Prüft das Bafög - Amt dies nach???
    Ja, das Amt könnte es heraus bekommen. Ich würde das Risiko auf keinem Fall eingehen, Gründe wurden schon genannt...


    Aber jetzt mal ehrlich, das mit den 500€ ist Dummheit deiner Schwester, wozu gibt es Mietverträge Es ist absolut klar das dass kein bafög Amt bezahlt! Der Höchstsatz liegt bei 550€ pro Monat! Ich glaube da kannst du dich drehen und wennden wie du willst...

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Ja, ist jetzt ja scheißegal, wie dumm meine Schwester deiner Meinung nach ist!!!!

    Folgendes:
    Würde meine Sis jetzt unter diese 550 Euro kommen, wie wäre das dann?? Würde ich dann wieder mehr bekommen???

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Würde meine Sis jetzt unter diese 550 Euro kommen, wie wäre das dann?? Würde ich dann wieder mehr bekommen???
    Während deine Schwester in der Zeitarbeitsfirma arbeitet hat sie, wie ich denke, kein Ansrpruch auf bafög, egal wieviel sie verdient. bafög lässt sich doch nur beantragen, wenn man sich in einer schluischen und studentischen Angelegenheit befindet. Da deine Schwester jetzt ein halbes Jahr "Pause" macht, ist das nicht der Fall. Ich denke, dass du so oder so nicht mehr Geld bekommen wirst, so scheiße es auch ist. Am besten du sprichst mit deinem Sachbearbeiter, das ist alles so undurchsichtig, dass da kaum einer durchsteigt...

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    klar ist fürs bafög amt könnte deine schwester wenn sie etwas schlauer wäre auf eigenen beinen stehen
    somit müssen deine eltern sie nicht mitbezahlen und können dir mehr geben

    wenn deine schwester sowas abzieht wieso sollte dann das bafög amt sagen ok deine schwester will ne geile wohnung also setzen wir extra für euch unsere regeln außer kraft und übersehen das mal
    is doch klar das wenn jemand bluten muss es nicht andere sind sonden der verursacher selbst

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    REIN THEORETISCH:
    Wenn ich angebe, dassmeine SChwester NICHT arbeitet, obwohl sie dies tut. Bekommt das Bafög -Amt dies raus?? Ich würde das auch nur bis September machen, da sie da wieder ne Schule besucht und ich somit wieder genug Bafög bekomme. Doch bis dahin sitz ich hier echt ohne Geld. Und n Job hab ich im MOM auch noch nicht.
    Was meint ihr?? Prüft das Bafög - Amt dies nach???
    Darf ich mal fragen, was du statt dem Arbeiten deiner Schwester angeben willst? FAlls sie noch zur Schule ginge, bräuchteste davon doch auch eine Schulbescheinigung oder seh ich das falsch? Kannst ja schlecht hinschreiben, dass die Schwester "nichts" macht - das wäre ja noch unglaubwürdiger! Sonst schreib halt, dass sie nur bis September arbeitet! Ehrlich wärt am längsten!

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    ich räume mal kurz auf

    @sad nein sie will für ihre schwester keinen bafög beantragen


    @nico nein sie will nichts neu angeben es einfach weiterlaufen lassen als ob sich bei der schwester nix geändert hätte


    @scholz du habt ihr dem bafög amt nicht angegeben müssen wie lange deine schwester zur schule geht

    und meine meinung ist ja die bekommen alles raus nur wann ist die frage und dann darf man alles zurückzahlen und bekommt einen aufn deckel

  14. Nach oben    #14
    Zitat Zitat von ich988
    @sad nein sie will für ihre schwester keinen bafög beantragen
    Jo, das weiß ich. Nur wenn ihre Schwester auf bafög angewiesen ist bekommt sie mehr Geld, weil die Eltern nicht beide unterstützen können. Das ist der springende Punkt. Da die Schwester jedoch arbeitet und keine Schule mehr macht hat sie keinen Anspruch auf bafög und Jessica bekommt ihre Kohle nicht. War vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    also folgendes hat sich ergeben:

    Meine Eltern können mir den Betrag auf keinen zahlen. Das haben die mir gesagt. Also habe ich einen Antrag auf Vorausleistung gestellt. Nun wird geprüft, ob meine Eltern wirklich zu viele Ausgaben haben und mich somit nicht unterstützen können.

    Für den Zeitraum in dem der Antrag gestellt wird bekomme ich ein Zinsloses Darlehen, welches später mit dem Bafög verrechnet wird.

    Das gute ist auch, dass meine Schwester ab September wieder zur Schule geht, von dieser Bafög erhält und ich somit wieder meinen mtl ausreichenden Betrag hätte. Aber wenn sich eh feststellt, dass meine Eltern mich nicht unterstützen können, dann tut dies eh nichts mehr zur Sache, da ich dann den kompletten Bafög-Satz bekomme, welchen ich aber eig nicht brauche. Aber was solls. Naja.. es kann sich auch herausstellen, dass meine Eltern mich trotzdem unterstützen müssen, aber mit einem geringeren Betrag als diesen der jetzt fällig wäre. Dann würde mein Bafög aber auch wieder steigen. Und ich muss nicht unbedingt den höchstsatz bekommen. Nur eben soviel, dass ich meine Miete zahlen kann und ca. 100 Euro zum Leben habe. DAs reicht mir vollkommen, da ich mich um einen Job bemühe...


    Naja.. wollen wir mal schauen, was raus kommt bei der ganzen Sache

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. bafög
    Von Viviane im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 22:11
  2. Bafög
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 15:00
  3. Wohnung, Job, Bafög, etc.
    Von addicted im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 15:34
  4. Bafög Antrag wo??
    Von Zyklopenauge im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 13:28

Lesezeichen für Bafög!!

Lesezeichen