+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Biologie studieren?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005

    Biologie studieren?

    folgendes:
    ich war heut an der uni in mainz in einer vorlesung (wollte noch in eine andere, aber in dem raum hätte man atemnot gekriegt) und nun hab ich festgestellt, dass dies neben der mta-ausbildung ne interessante alternative nach dem abi ist.
    gibt es hier leute die biologie studieren? vllt paar erfahrungen/empfehlung ja/nein?
    danke

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    ne freundin von mir studiert bio in jena.. hammerschwer und jede menge chemie.. aber spass solls machen

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Ich ziehe Ende des Monats mit einer Biologie-Studentin zusammen, die jetzt ihr Diplom macht. Mein Cousin hat gerade in Bio promoviert.
    Auf jeden Fall zu bedenken: Viiiiiel Arbeit(ich meine viiiiiiel ), ordentlich Physik, Chemie, auch Mathe, ...
    Am besten gute Vorkenntnisse in diesen Fächern; z.T. ist auch nen saftiger NC drauf.
    Dafür: zum Teil exzellente Einstellungschancen, ein sehr breites Betätigungsfeld,z.B. Molekularbiologie, Biochemie...
    Also z.B. in Pharmakonzernen, in der Forschung, in Tierparks, ...

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    hm.. also ich bin jetzt in der mss 12
    notentechnisch liegts bis jetzt in den bereichen :
    bio lk : 11-12 mss pkt
    ch gk : 13/14 mss pkt
    mathe gk : 8-10 mss pkt

    physik kann ich nich, konnt ich noch nie und hab ich auch nach der 10. abgewählt ...
    weiß halt jetzt nicht obs von den noten her ratsam wäre für mich biologie zu studieren..
    den NC würde ich wohl entweder gar nich oder nur sehr sehr knapp packen, aber wenn ich vorher eine lehre als medizinisch technische assistentin absolviere wird der wohl auch nicht mehr so das problem sein.

  5. Nach oben    #5
    fast:oxy
    16 Beiträge seit 02/2006
    Also ich studier biologie und auch wenn es wirklich mehr Lernaufwand ist als jetzt irgendein anderes Fach würde ich es auf jeden Fall noch mal machen.
    Ich hatte in der Schule auch kein Chemie und Physik mehr und es ist wirklich kein problem. Man bekommt in den Tutoraten ja die möglichkeit genau nachzufragen und man bekommt alles nochmal erklärt. Es ist also nicht so dass du allein gelassen wirst. Bio ist echt superabwechslungsreich, es wird nie langeweilig und auch in den lernphasen vor den prüfungen find ich es eigentlich ganz gut, da du halt nicht immer nur dasselbe thema lernst sondern aller mögliche. Mathe und Physik hat man nur ein halbes Jahr (und das ist halb so wild - ich hatte auch acht punkte im mathe abi) und chemie nur ein jahr, also 2 semester.

    Nur das mit den zukunftschancen sieht nicht so prickelnd aus, also man hört es auch direkt von den profs. Es gibt halt sehr wenig stellen, und viele enden nach dem studium erst mal arbeitslos. Außerdem musst du dich ja bereits nach 4 semestern spezialisieren und damit entscheidest du dich schon in welchen bereich du überhaupt mal arbeiten kannst. Wenn du dich zB für Evolutionsbio entscheidest bleibt dir der weg in die biochemie und genetik zB für immer verschlossen und es bleibt halt echt nur die chance an der uni bleiben zu können.

    Also es ist wohl echt eins der abwechslungsreichsten Studiengängen, aber mit den Einstellungschancen danach sieht es leider leider nicht sehr rosig aus.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!!
    Lass mich wissen wie du dich entscheiden hast...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Biologie GFS - Rentierpopulation
    Von rindeer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 14:45
  2. medizin-biologie
    Von amorphis im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 17:27
  3. Biologie --> hilfe :(
    Von chrysalis im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 16:44
  4. Biologie Referat (GFS) über Evolution
    Von @drian im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 09:13
  5. Hilfe! Referat! Biologie!
    Von Rammdildo im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 16:50

Lesezeichen für Biologie studieren?

Lesezeichen