+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Begrenzte Fantasie?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005

    Begrenzte Fantasie?

    ich weiß nich ob die frage sonderlich interessant ist....
    ist fantasie eigentlich nurn dazu in der lage zerrbilder der realität anstatt neuer realitäten zu erschaffen?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ich denke, dass nur die Fantasie einiger weniger Menschen in der Lage ist, völlig neue Realitäten zu schaffen.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von tzeentch
    ich weiß nich ob die frage sonderlich interessant ist....
    ist fantasie eigentlich nurn dazu in der lage zerrbilder der realität anstatt neuer realitäten zu erschaffen?
    Setzt du Fantasie gleich Vernunft sind synthetische Urteile a priori möglich (nach Kant). Unser Verstand verknüpft analytische Urteile a priori aufgrund seiner Funktionsweise. So gesehen erschaffen (nicht im Sinne willentlicher Steuerung!) bzw erschufen wir Realitäten.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Kommt drauf an, wie man Realität definiert/auffasst.
    Wenn eine vollkommen neue Realität z.B. auch vollkommen neue Farben beinhaltet, kann unsere Fantasie sich das nicht vorstellen... weil wie sieht eine Farbe aus, die es hier, in unserer Realität, nicht gibt?

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Cordelia
    Kommt drauf an, wie man Realität definiert/auffasst.
    Wenn eine vollkommen neue Realität z.B. auch vollkommen neue Farben beinhaltet, kann unsere Fantasie sich das nicht vorstellen... weil wie sieht eine Farbe aus, die es hier, in unserer Realität, nicht gibt?
    genau das!
    oder wenn man sich aliens vorstellen will
    die habne dann immer was realistisches

  6. Nach oben    #6
    LuckyLuke
    oxy:gast
    hab ich mich auch schon oft gefragt, dass mit den farben.
    etwas komplett neues können wir uns nicht vorstellen, dazu ist unser bewusstsein viel zu sehr von unserer wahrnehmung/umwelt/empirie beeinflusst.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von LuckyLuke
    hab ich mich auch schon oft gefragt, dass mit den farben.
    etwas komplett neues können wir uns nicht vorstellen, dazu ist unser bewusstsein viel zu sehr von unserer wahrnehmung/umwelt/empirie beeinflusst.
    mit dem farben, das ist für mich das standardbeispiel also volle zustimmung.

    ich geh schon soweit zu sagen: je größer wissen desto größer die fantasie

  8. Nach oben    #8

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Ich finde auch, dass die Fantasie wohl nur Zerrbilder unserer eigenen Erfahrungs- und Gefühlswelt erschaffen kann (nicht der Realität!).

    Zitat Zitat von -Ami-
    ich geh schon soweit zu sagen: je größer wissen desto größer die fantasie
    In gewisser Hinsicht ja, andererseits aber auch nicht.

    Mit der Fantasie malen wir uns ja vor allem Dinge aus, die wir eben nicht wissen (können).

    Zitat Zitat von Liqueedator
    Setzt du Fantasie gleich Vernunft sind synthetische Urteile a priori möglich (nach Kant). Unser Verstand verknüpft analytische Urteile a priori aufgrund seiner Funktionsweise. So gesehen erschaffen (nicht im Sinne willentlicher Steuerung!) bzw erschufen wir Realitäten.
    Wenn du mit "Realität" den von uns erfahrbaren Teil meinst (naiver Realismus), dann stimmt natürlich, dass wie du sagst unser Verstand bzw die Funktionsweise unseres Gehirns im Zusammenspiel mit unseren Sinneswahrnehmungen, unsere subjektiven Realitäten erst erschafft.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Nietzsche
    In gewisser Hinsicht ja, andererseits aber auch nicht.

    Mit der Fantasie malen wir uns ja vor allem Dinge aus, die wir eben nicht wissen (können).
    das widersprichst sich doch nicht. diese dinge, die wir uns ausmalen, entstehen eben aus dem wissen oder auch ideen von anderen. beispielsweise du lernst den begriff "gott" kenn und malst dir aus wie er ist (gerecht, liebend usw.)
    oder jemand spielt dir ein melodie vor und du variierst sie...
    oder du lernst in irgendwelchen naturwissenschaften etwas über energie und überlegst welche auswirkungen das haben könnte (selbst dazu brauch es fantasie)
    oder unsere fabelwesen: pegasus, engel, feen, sie doch aus dingen kombiniert, die wir kennen

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von tzeentch
    ich weiß nich ob die frage sonderlich interessant ist....
    ist fantasie eigentlich nurn dazu in der lage zerrbilder der realität anstatt neuer realitäten zu erschaffen?
    naja ich denke fantasie beschreibt die eigenschaft die realität in kleine stücke zu zerhacken und sie so wieder zusammenzusetzen dass es wieder einen sinn ergibt aber egal was dabei rauskommt es gehört natürlich zu unserer realität und die kann niemand verlassen selbst in gedanken nicht

  11. Nach oben    #11

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Begrenzte Fantasie?

Lesezeichen