+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gymnasium - 10te Klasse

  1. #1
    fast:oxy
    34 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004

    Gymnasium - 10te Klasse

    Hi,
    bin zur Zeit in der 10ten und mich würds interressieren, wann man Fächer abwählen kann, und wie die Note dann im Abizeugnis zustande kommt und zählt. Sollte die Note fürs Abi schon dieses Jahr gemacht werden, muss ich mich noch´n bisschen anstrengen ^^

    Ist vielleicht ne komische Frage (und ich hoff, dass sie verstanden wird *g*) aber hab mich bisher einfach nicht dafür interressiert, und erfolgreich weggehört, wenns angesprochen wurde

    mfg,
    Fischroggenbrot (lol... dieser nick is wirklich mein behindertster überhaupt )

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    tjoa, da wäre es mal ganz interessant, zu wissen, aus welchem bundesland du stammst und in welchem bundesland du zur schule gehst.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    was sdie 10. angeht: egal wo, in der 10 gibts keine noten die ins abi eingehn-allerdings wird später ganz gern auf die zeugnisse der 10 geguckt.

  4. Nach oben    #4
    Jedenfalls in Nordrhein-Westfalen zählen genau die letzten beiden Schuljahre fürs Abitur.Wie das in den anderen Bundesländern ist,weiß ich nicht,aber ich glaube,genauso.

  5. Nach oben    #5
    Das ist nicht ganz so einfach ^^

    Also in Hamburg konnte ich Chemie nach der 10. abwählen (also 2 Jahre gehabt)

    Fremdsprachen kann man allgemein ab der 10. abwählen, wenn man sie mind. 3 Jahre gehabt hat.

    glaub ich zumindest. Ich musste Französisch zumindest von der 9. bis Ende 11. machen.


    Das Abi Zeugniss setzt sich in Hamburg- es dürfte in anderen BL aber nicht viel anders sein - aus den verschiedenen Kursen, die du im Laufe von S1, S2, S3 und S4 (also 12./ 13. Klasse) und den Ergebnissen der Abiturprüfungen zusammen.

    Aus allen Kursen, die du besucht hast, wählst du dann eben die aus, in denen du am besten warst. (gibt da noch ein paar Auflagen, aber egal )
    Und dann eben die Abi-Klausuren: LK1 LK2 P3 P4

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    in RLP sind die kombinationen sozusagen vorgeschrieben, man muss sich nur noch eine raussuchen. aus dieser kombination setzt sich dann zusammen, was du im endeffekt "abwählen" kannst und in welchem fach du ins mündliche abitur gehst. noten zählen bei uns erst ab dem halbjahr 11/2 zum abitur. kann dir das ma anhand von meiner kombi versuchen zu erklären

    ich hab zB :
    Leistungskurse

    FS+ (Fremdsprache -> Englisch; + -> nicht abstufbar )
    NW (Naturwissenschaft -> Biologie)
    GK (Gemeinschaftskunde -> Sozialkunde)

    daraus setzt sich bei mir zusammen dass ich in den Grundkursen folgende Wahlmöglichkeiten hab:

    D (-> Deutsch, musste ich wählen )
    M (-> Mathe, musste ich wählen)
    R (-> Religion oder Ethik, ich hab letzteres)
    SP (-> Sport, muss man auch wählen wenn man nicht bescheinigen kann dass man an diesem nciht teilnehmen kann)
    FS/NW/Inf (-> Fremdsprache/NaWi/Informatik, konnte ich mir eins aussuchen, hab Chemie genommen)
    FS/NW/Inf/KF/Phi (-> Fremdspr./NaWi/Informatik/Künstlerisches Fach (Musik oder Kunst)/Philosophie, hab mich hier für Kunst entschieden)

    unterm Strich siehts dann so aus, dass ich kein Französisch, Physik, Reli und Musik mehr habe und mir aussuchen kann, in welchem Fach ich im mündlichen Abi geprüft werden möchte.

    falls du jetzt nicht aus RLP kommst.. egal

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    und hier für Bawü:

    Wenn du unbedingt nach der 10. schon franz loshaben willst musst du auf ein TG (Technisches Gymnasium) oder WG (wirtschaftliches...)

    Sonst gilt, du musst bis 12 alle Fächer die du hast durchziehen, ab 12 musste dann:
    als 4stündiges Fach
    Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache nehmen.
    Dazu dann noch eine Naturwissenschaft oder eine 2. Fremdsprache und zusätzlich noch ein beliebiges Fach
    = 5 4stündige Fächer
    die restlichen Fächer (mal abgesehen von den abgewählten) 2 stündig

    abwählen kannst du (höchstens) in bestimmten Kombinationen:
    eine Fremdsprache, 2 Naturwissenschaften, Musik oder Kunst

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    evil? entweder kunst oder musik muss man in rlp doch machen?

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    joar , auf die ganzen sonderregelungen bin ich ma nich eingegangen, aber hast recht, eins muss man machen, kann man aber auch erst ab der 12. klasse machen wenn man will

  10. Nach oben    #10
    fast:oxy
    34 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    Thx für die vielen Antworten
    Wie gesagt, ich peils nich so, mit den Benotungen, deswegen hab ich au nicht gleich das Bundesland genannt (ich bin aus BW) *g*

    Wenn ichs richtig verstanden hab, dann muss ich bis Ende 11te Klasse alle Fächer machen, dann kann ich abwählen. Bei den abgewählten Fächern wird die Note aus der 11ten im Abizeugnis benutzt.
    Wie ist es jetzt aber, wenn ich in der 11ten ein halbes Jahr ins Ausland geh (z.B. Australien)? Werden dann die Noten des halben Jahres, das ich in Deutschland war, gewertet, oder muss ich die Arbeiten nachreiben :kotz: ?
    Und, beim Fächer abwählen... ich hab kein Bock naturwissenschaftliche Fächer abzuwählen... viel lieber wärs mir, wenn ich Deutsch Gemeinschaftskunde ( :kotz: ) und Ethik abwählen könnte... geht das, oder werd ich dazu gezwungen, den Mist zu machen?


    Außerdem bin ich noch auf diese Seite - http://www.school-tool.online.de/#Inhalt - gestoßen, auf der steht
    Über 80% (!) der Abiturnote ergeben sich aus der Summe der Halbjahresergebnisse! Sobald Sie also in der
    12. Jahrgangsstufe sind, gilt:
    Hallo, willkommen im Abi!
    Wie soll ich das Verstehen?? Muss ich jetzt schon in 12 nen guten Schnitt haben, oder kann ich, wie bisher angenommen, bis 13 warten, bis ich los leg?

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Soweit ich weiss, zählt dein Abi nur 1/3 deine Halbjahre 2/3, also hämg dich ab 12/2 rein.

    Deutsch musst du behalten (4stündig)
    Ethik musst du behalten (2stündig)
    GK musst du behalten (2stündig in Kombination mit geschichte)
    sieht dann folgendermaßen aus:

    12/1: Kombinote Geschichte und GK (wertung immer 50:50)
    12/2: Kombinote Geschichte und Geo, du hast 12/2 keine gemeinschaftskunde
    13/1: Kombinote Geschichte und Geo (wertung 50:50) keine gemeinschaftskunde
    13/2: Kombinote Geschichte und GK

    Du kannst aber 2 Naturwissenschaften 4 stündig nehmen.
    Aber:
    Wenn an deiner Schule Wirtschaft angeboten wirst, oder du aus dem Bereich der geisteswissenschaftlichen Fächern (ethik,gk,...) eins 4 stündig wählst, anstatt der 2. Naturwissenschaft, kämst du um geo in 12/2 und gegebenenfalls GK in 13/2 herum
    Wirtschaft kann ich nur empfehlen, macht wirklich Spaß.

    Doch ich find deine Einstellung gegenüber ethik und gemeinschaftskunde übel...
    Entweder du hast beschissene Lehrer oder dir mangelts extrem an Interesse an unserer Gesellschaft...

    Wie das mit halbjährigem auslandsaufenthalt ist weiss ich nich,denke aber nicht,dass du nachschreiben musst, warst ja in der zeit auf ner schule.
    aber dafür bist du doch jetzt eh zu spät dran, oder gehst du sicher?!

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    in BaWü Abi, gut. da hab ichs auch her. und äähm. wie letztendlich die abi note zustande kommt ist da so ne sache. das ist so das komplizierteste was sich der mensch bisher ausgedacht hat. aber scheiss drauf, das rechnen auch andere für dich aus. einfach immer gute noten schrieben, dann mußt du dich nicht drum kümmern scheiss spruch ich weiß.
    aber gibts während der 11 sicher noch tolle Info Abende zu. mach dir mal keine sorgen deswegen.

  13. Nach oben    #13
    fast:oxy
    34 Jahre alt
    aus Überzeugung: Verlasst das sinkende Schiff!
    28 Beiträge seit 11/2004
    Doch ich find deine Einstellung gegenüber ethik und gemeinschaftskunde übel...
    Entweder du hast beschissene Lehrer oder dir mangelts extrem an Interesse an unserer Gesellschaft...
    Sowohl als auch...
    Auf unserer Schule haben wir zum Teil Lehrer, die von anderen Schulen geworfen wurden , und gerade in Fächern wie GK, Erdkunde und Religionsunterricht/Ethik kannste nix gegen die machen, weil es dort keine wirklichen Fehler beim Unterrichten gibt... naja, es ist nicht einfach zu erklären, aber unsere Lehrer sind echt übel am *rsch.
    An Interesse an unserer Gesellschaft mangelts bei mir eigentlich nicht... ich finds nur wunderbar, wie man sich selbst so blind in den Ruin treiben kann, und wie es so verdreht wird, dass es gut aussieht (ist meine Einstellung dazu, also bitte nich so Off-Topic werden, und darüber streiten )

    Ins Ausland werd ich mit Sicherheit gehen, auch wenn ich dann noch´n Jahr extra machen muss... bin grad dabei mich umzuschauen, mit welchem Anbieter ich wohin geh. Dürft eigentlich noch nicht zu spät sein (2tes Halbjar 11te Klasse hab ich vor).

    Was macht man denn in 12 und 13 in Erdkunde? Doch nicht wieder die Hauptstädte aller Länder auswendig lernen (wieder ma eine der sinnvollen Aufgaben), oder zum hundertsten Mal den Kreislauf von warmer und kalter Luft über Meer und Küstengebiet... Ich glaub, wir haben 3 Jahre kein anderes Thema gehabt
    Letzte Frage: Wie sieht die Kombinote im Zeugnis aus?


    Thx, für die ausführlichen Antworten, Tequilla!

    PS: Verdammt! meine Maus ist grad kaputt gegangen... so ein MIST!

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Hm... dann mach ma hinne mim aussuchen...

    Da steht dann halt im zeugnis (moment ich kucke nach) unter gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:
    Geschichte,Erdkunde,Gemeinschaftskunde und dahinter die Note
    (mit Fußnote wann welche Kombination)

    Bei uns gilt folgendes Abkommen: Es wird in der Regel aufgerundet (man steht ja automatisch auf 0,5), jedoch nur wenn nicht beide Teilnoten schon aufgerundet wurden
    Bsp:
    GK: 11,5 --> 12 G: 12,5 --> 13
    ===> Kombinote: 12

    Was man in Erdkunde macht weiss ich nich, habs ja erst nächstes Halbjahr

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    deutsch zumindest wirst du mit sicherheit nicht abwählen können.........

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    teq: ist da jemand sauer und hat nen anlass gesucht?


    "viel lieber wärs mir, wenn ich Deutsch Gemeinschaftskunde ( ) und Ethik abwählen könnte" schrieb das fischroggenbrot.


    darauf meine antwort dass er deusch nicht abwählen könne-das kann man in deutschland auch nirgends. unnötig ja, weil dus vorher geschrieben hattest (überlesen), unqualifiziert aber nicht.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    stimmt unqualifiziert wars nich

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus länder
    307 Beiträge seit 11/2001
    also hier in bayern gibts maximal 840 punkte:
    330 Grundkurse
    210 Lks + Facharbeit
    300 Abiturprüfung

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Na klasse...
    Von German-Patriot im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 18:06
  2. 9. Klasse Realschule
    Von weltbesteCaro im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 16:22
  3. in welche Klasse Realschule
    Von Ditsch89 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 21:40
  4. 11 Klasse Vorbereitung
    Von JFreeman im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 18:35
  5. 100 ps- klasse
    Von redstar im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2004, 00:35

Lesezeichen für Gymnasium - 10te Klasse

Lesezeichen