+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 67 bis 71 von 71

Thema: Den Frieden predigen und zum Dolchstoß ansetzten

  1. #67

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    ja, nachdem die muslime im jahrhundert nach mohammed von der arabischen halbinsel aus das byzantinische reich, nordafrika, spanien bis hin nach frankreich überrannt haben, dabei das christliche ägypten, das christliche syrien und das christliche jerusalem unterjochten
    Seit wann waren ägypten, syrien und jerusalem christlich? Und falls sie es waren, wie kam es dazu? Haben nicht Spanien und Portugal unter dem Banner der christlichen Bekehrung viele Ureinwohner von Zentral und Südamerika ausgerottet.

    Selbst in Deutschland geschah es irgend wann im 8. Jahrhundert, dass die Aller rot von Blut war, um die heidnischen Sachsen zum Christentum zu bekehren.

    Ich glaube wir vergessen hier etwas sehr Wichtiges. Ich habe zwar nie die Bibel oder den Koran gelesen. Aber soweit ich weiss, waren Mohammed sowie Jesus gegen jegliche Form von Gewalt.

    Diejenigen, die Gewalt predigen, sind Fanatiker und haben nichts gemeinsam mit irgendwelcher Religion, sondern wollen nur Macht und politisches Ansehen.

  2. Nach oben    #68
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Seit wann waren ägypten, syrien und jerusalem christlich?
    bevor sie von den arabern überrannt wurden.

    Und falls sie es waren, wie kam es dazu?
    gute frage. ich nehme mal an, stellenweise auch durch gewalt. rechtfertigt das aber die gewaltsame übernahme durch die araber im 7. und 8. jahrhundert (einer zeit, in der das römische reich schon mehrere jahrhunderte christlich war)?
    das widerspricht, um es mal auf aktuelle diskussionen zu beziehen, nebenbei noch der haltung, israel würde heute mit unrechtmäßiger gewalt das land besetzen. denn was die araber dürfen, das ist für andere ebenfalls recht und billig. entweder man akzeptiert das recht des vermeintlich stärkeren oder man tut dies nicht.

    Haben nicht Spanien und Portugal unter dem Banner der christlichen Bekehrung viele Ureinwohner von Zentral und Südamerika ausgerottet.
    thema verfehlt, weil du acht jahrhunderte in die zukunft springst.

    Selbst in Deutschland geschah es irgend wann im 8. Jahrhundert, dass die Aller rot von Blut war, um die heidnischen Sachsen zum Christentum zu bekehren.
    nichtsdestotrotz übernahmen die sachsen im 10. jahrhundert die deutsche königs- und römische kaiserkrone. und den quellen zufolge waren sie stolz darauf.

    Ich glaube wir vergessen hier etwas sehr Wichtiges. Ich habe zwar nie die Bibel oder den Koran gelesen. Aber soweit ich weiss, waren Mohammed sowie Jesus gegen jegliche Form von Gewalt.
    bei jesus stimmt das, bei mohammed wär ich mir da nicht so sicher. mohammed war nämlich selbst ein kriegerischer feldherr und heerführer.

    Diejenigen, die Gewalt predigen, sind Fanatiker und haben nichts gemeinsam mit irgendwelcher Religion, sondern wollen nur Macht und politisches Ansehen.
    da könnten wir uns trotz allem drauf einigen.

  3. Nach oben    #69

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    da könnten wir uns trotz allem drauf einigen.
    Die christliche Religion hat wohl nicht physischen Terror während der letzten 40 - 70 Jahren im Westen ausgeübt, wohl aber seelischen Terror, was genau so schlimm ist.

    An wen? Die Kinder der Indianer Stämme in Kanada wurden von den Reservaten geholt und in "christliche" Schulen gesteckt. Dort wurde ihnen dann die "Moral, Religion und Lebensweise" des Christentums eingebläut ... mit Erlaubnis der Regierung.

    Glücklicherweise kam vieles während der letzten 15 Jahre ans Licht. Schulbehörden kamen vor Gericht und mussten zig Millionen Dollar Strafgeld zahlen. Aber mit Geld kann ein zerstörtes Leben nicht ersetzt werden. Viele der Schüler endeten in der Gosse.

  4. Nach oben    #70
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zwei Sachen:

    1) Dass sie in der Gosse endeten, liegt nicht an der christlichen Erziehung, sondern vielmehr an der jeweiligen Provinz oder am jeweiligen Territorium, wo es die Regierung nicht gebacken bekam, diesen Menschen zu helfen.

    2) Ich finde es erstaunlich, dass das inmitten des Sumpfes aus christlicher Unterdrückung doch noch ans Licht kam und sogar, man stelle sich das vor, gerichtlich geahndet wurde. Das System funktioniert doch, was hast du? Ich habe sowas aus der islamischen Welt noch nicht gehört. Oder wo wurde zuletzt eine Koranschule geschlossen, in die christliche Kinder gezwungen wurden, und die Verantwortlichen bestraft?

  5. Nach oben    #71

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    Zwei Sachen:
    1) Dass sie in der Gosse endeten, liegt nicht an der christlichen Erziehung, sondern vielmehr an der jeweiligen Provinz oder am jeweiligen Territorium, wo es die Regierung nicht gebacken bekam, diesen Menschen zu helfen.
    Es waren Missionsschulen der Kirche wo die Kinder gezwungen wurden, u.a. die christliche Religion -- nicht zu lernen -- sondern anzunehmen. Wenn dann 12- oder 13-jährige immer wieder geschlagen werden, weil sie einige traditionelle Sitten ihrer Väter und Mütter ausserhalb des Schulunterrichts ausführten, liegt die Schuld ganz klar bei den Erziehern.

    Es kam erst 20-30 Jahre später ans Tageslicht, weil erstens die Kinder sich schämten mitzuteilen was mit ihnen geschah, zweitens wer würde schon einen Kind Glauben schenken gegen die Aussagen einer angesehen Kirchenperson, und drittens war es einfach so etwas zu vertuscheln und von der Aussenwelt fern zu halten.

    Das Urteil gegen die Kirche ging bis in die höchste Distanz, und jedes mal wurde die Kirche schuldig gefunden.

    Welche der christlichen Religion es war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich erinnere mich dass der Name "St. George" erwähnt wurde.

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen für Den Frieden predigen und zum Dolchstoß ansetzten

Lesezeichen