+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 55

Thema: Vogelgrippe

  1. #1

    Vogelgrippe

    Hallo,
    was denkt ihr über die gefahr die von der vogelgrippe ausgeht?
    Würd die gefahr in de medien sachlich dargestellt oder wird da übertrieben?
    Und was sagt ihr zu diesen panikartigen käufen von dem Grippemittel "Tamiflu"?

    MfG
    phil

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Öhm.... falsches Forum.
    -> Brainstorm:Politik
    ich verschiebs einfach mal.

    Edit: Mist, bin ja gar kein Mod

  3. Nach oben    #3
    ok...danke...bin neu hier und kenn mich noch nich so richtig aus...
    danke für den hinweis

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Man sollte schon vorsichtig sein, aber diese Panikmache finde ich auch grausam. Aber nicht die von den Medien alleine, sondern auch von anderen Leuten... Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das erklären soll.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Bei der Anzahl von Vögeln im Oxy ist das denke ich gerade hier ein sehr wichtiges Thema.

    Ich glaube die Ansteckungsgefahr besteht doch eigentlich nur bei Leuten, die eng mit Vögeln zusammenleben. Oder ist das anders

  6. Nach oben    #6
    Jump0r
    oxy:gast
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Ich glaube die Ansteckungsgefahr besteht doch eigentlich nur bei Leuten, die eng mit Vögeln zusammenleben. Oder ist das anders
    Ich hab das vor zwei Jahren in Bio gelernt...da gabs das ja schonmal...
    Und zwar kann man sich ja bis jetzt nur von Vögeln anstecken, daher ist das wohl richtig.
    Aber das ist irgendwie ein ganz besonderer Virus...der entwickelt sich sehr schnell weiter und passt sich an. Daher bringt ein Gegenmittel nur kurzzeitig was, weil der Virus dagegen resistent wird.
    Und wenn ein Mensch infiziert ist und dann noch die normale Grippe bekommt, dann vermischen sich die beiden Grippenarten und der Mensch kann auch andere Menschen anstecken. Und das ist dann tödlich und könnte sich sehr schnell verbreiten.

    Irgendwie so änhlich hat es meine Lehrerin damals erklärt

    Verbessert mich^^

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Sind jetzt nicht tote Vögel mit der Wahrscheinlichkeit an Vogelgrippe gestorben zu sein gefunden...Drei Schäne oder so

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus meenz
    96 Beiträge seit 05/2005
    ich glaub die wurden auf rügen gefunden, hat zumindest unser lehrer heut gemeint.

    und nein, hab keine angst vor der vogelgrippe. wieso sollte ich die vogelgrippe kriegen, krieg ja auch sonst nix außergewöhnliches

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Jump0r
    Und wenn ein Mensch infiziert ist und dann noch die normale Grippe bekommt, dann vermischen sich die beiden Grippenarten und der Mensch kann auch andere Menschen anstecken. Und das ist dann tödlich und könnte sich sehr schnell verbreiten.

    Verbessert mich^^
    Die Influenza Viren der "normalen" Grippe müssen sich nich mit den Viren des Typs H5N1 ( Vogelgrippe Virus ) vermischen, bzw. ist es unwahrscheinlich.

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Zitat Zitat von pHiL09
    ok...danke...bin neu hier und kenn mich noch nich so richtig aus...
    danke für den hinweis
    Lies dir halt die Forenbeschreibungen durch, die erklären eigentlich alles

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von pHiL09
    Die Influenza Viren der "normalen" Grippe müssen sich nich mit den Viren des Typs H5N1 ( Vogelgrippe Virus ) vermischen, bzw. ist es unwahrscheinlich.
    müssen tut gar nix. aber die größte bedrohung geht davon aus, dass influenza und h5n1 zur selben zeit in einen organismus gelangen und miteinander rekombinieren, sprich du hast schlussendlich einen virus mit der pathogenie der vogelgrippe und der infektiösität der "menschen"grippe. und dann geht der spaß los. die wahrscheinlichkeit für dieses ereignis ist sicher nicht sehr hoch, aber davon kannst dir auch nix kaufen und wennst die geringe wahrscheinlichkeit über eine große menge von infektionen und schlechte hygienische bedingungen - geschweige denn kontrolle letzterer - rechnest, ist die möglichkeit durchaus vorhanden.
    wie groß jetz allerdings die gefahr wirklich ist und wieviel der öffentlichen angst davor wir eher der panikmache der pharmafirmen, um die tamiflu-absätze zu steigern (mal abgesehen davon, dass das viech umso eher resistent wird, desto mehr und öfter die bevölkerung ein einziges medikament einnimt) verdanken können, ist jedoch eine andere geschichte.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Morgen Abend erst mal halbes Hähnchen. Aus Rache dafür, dass uns die Vögel ausrotten wollen

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    bytheway: die vogelgrippe selbst kann man nicht kriegen, allenfalls geht die kobination vogelgrippe/menschengrippe.

    ein mensch der keinerlei grippeviren im körper hat kann mit infizierten vögeln arbeiten solange er will-da passiert gar nix.

    tamiflu ist in bezug auf vogelgrippe übrigens sowieso wirkungslos und vorbeugend nur wenig sinnvoller wie sich ne chemotherapie machen zu lassen ohne dass man krebs hat.


    quelle: diverse ärzter (da mutter arzthelferin)

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Ja, das nette "wenn" wird meistens einfach ignoriert. WENN sich das H5N1 mit dem Influenza "zusammenschließt", DANN ERST könnte es zu einer ernsthaften Krankheit werden.
    Oder sehe ich hier was falsch?

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus ser sich
    115 Beiträge seit 07/2001
    Zitat Zitat von Milkakuh
    Ja, das nette "wenn" wird meistens einfach ignoriert. WENN sich das H5N1 mit dem Influenza "zusammenschließt", DANN ERST könnte es zu einer ernsthaften Krankheit werden.
    Oder sehe ich hier was falsch?
    an der krankheit bzw. ihrem erscheinungsbild ändert sich nicht viel, nur die übertragung kommt ebenso leicht zustande wie bei der normalen grippe.

    Zitat Zitat von Viviane
    bytheway: die vogelgrippe selbst kann man nicht kriegen, allenfalls geht die kobination vogelgrippe/menschengrippe.

    ein mensch der keinerlei grippeviren im körper hat kann mit infizierten vögeln arbeiten solange er will-da passiert gar nix.
    falsch. du kannst dich sehr wohl über vögel infizieren - sei es durch kontakt mit körperflüssigkeiten/exkrementen oder durch eine zufällige änderung am virus, wodurch dieser die fähigkeit zu einer übertragung auf eine andere art und weise erwirbt.

    tamiflu ist in bezug auf vogelgrippe übrigens sowieso wirkungslos und vorbeugend nur wenig sinnvoller wie sich ne chemotherapie machen zu lassen ohne dass man krebs hat.


    quelle: diverse ärzter (da mutter arzthelferin)
    gegen den wild-typ (also die ursprüngliche form) isses sehr wohl wirksam, außerdem kannst ein grippemedikament schlecht mit einer chemotherapie vergleichen, das sind 2 verschiedene paar schuhe. nur wie gesagt...sobald er resistent dagegen wird - was abzusehen ist - kannst es schmeißen.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Kampf der Kulturen, Tauwetter in Bayern und jetzt Vogelgrippe.

    Apocalypse Now

    Und was wird aus der WM?

    Ich finde zur Zeit den allgemeinen Hang zu Panikmache in den Medien unerträglich.

  17. Nach oben    #17
    Es ging ja auch nur um die vorbeugende Wirkung von Tamiflu, die praktisch nicht vorhanden ist. Tamiflu hemmt ein bestimmtes Eiweiß, dass der Virus benötigt, um in eine Zelle eindringen zu können, um es mal ganz kurz zu sagen. Ohne Virus macht das auch keinen Sinn.

    Und Vogelgrippe kann auch ohne Mutation an Menschen übertragen werden, dazu muss man aber sehr engen Kontakt zu Vögeln haben. Das Gefährliche ist aber, wenn das Genom des Vogelgrippe-Virus sich mit dem des Menschgrippevirus vermischt. Dann würde die Krankheit auch direkt von Mensch zu Mensch übertragbar sein. Es sind nur wenige Eiweiße, die sich dafür ändern müssen - die Chance ist trotzdem relativ gering.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    tschuldigung,. missverständnis- vogelgrippe ist zwar (in extrem seltenen fällen) auf den menschen übertragbar. allerdings ist sie 1. üngefährlicher als ne kombination und zweitens nciht von mensch zu mensch übertragbar (laut wiki)

  19. Nach oben    #19

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Es hat doch auch keiner davon gesprochen, dass das normale Vogelgrippevirus von Mensch zu Mensch übertragbar ist. WENN es sich vermischen sollte, DANN ist es wahrscheinlich von Mensch zu Mensch übertragbar.

  20. Nach oben    #20

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Kampf der Kulturen, Tauwetter in Bayern und jetzt Vogelgrippe.

    Apocalypse Now

    Und was wird aus der WM?

    Ich finde zur Zeit den allgemeinen Hang zu Panikmache in den Medien unerträglich.
    wir können ja wetten abschließen, an was wir zuerst sterben?:vogelgrippe(mutation) oder an der atombombe

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    also ich sterbe lieber in nem atomaren Inferno als an ner ollen Grippe, letzters ist so unmännlich...

  22. Nach oben    #22

    35 Jahre alt
    aus giebig feiern ist wichtig!
    569 Beiträge seit 11/2003
    Hmm... kommt drauf an, unter was man mehr leidet...
    Grausame Welt

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von Haudegen
    also ich sterbe lieber in nem atomaren Inferno als an ner ollen Grippe, letzters ist so unmännlich...
    echt ma mit der geballten faust auf dem schlachtfeld in ehre untergehen

  24. Nach oben    #24

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    genau und dann in wallhalle ordentlich feiern

  25. Nach oben    #25

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    dort treffen wir unsere Ahnen...

  26. Nach oben    #26

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    na hoffentlich haben die keine vogelgrippe oder gammelfleisch

  27. Nach oben    #27

    34 Jahre alt
    aus baufähige talente vorhanden
    85 Beiträge seit 02/2004
    halb deutschland inklusive politiker schiebt panik à la "hilfe hilfe vogelgrippe" und kriegt die große angst wenn drei tote schwäne in rügen gefunden werden... aber wegräumen tut sie keiner. selbst wenn die nich an der vogelgrippe gestorben wären, wäre das eine sauerei. die liegen da einfach so rum und verwesen.
    man hat die zahl der toten vögel übrigens von einigen dutzend auf 3 runtergespielt, wie uns nen bekannter der vor ort wohnt, mal eben erzählt hat.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    In der ebatte sämtlicher Gesundheitsreformen wird sich immer beschwert, dass Medikamente so teuer sind, aber für son unützen Schrott wie präventiv Tamiflu zu kaufen hat wieder jeder Geld.
    Ergeben sich doch gute Sanierungskonzepte für Bayer u.a.

  29. Nach oben    #29

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    mal ne andere frage.
    In den nachrichten sieht man ja diese bilder, auf denen die Bundeswehr die autos mit so nem mittel aubsprüht.
    Weis wer den namen dieses Mittels?

  30. Nach oben    #30
    Lest euch das mal durch. Sehr interessant, wenn auch sehr krass. Die Vogelgrippe gibt es angeblich gar nicht. Es gibt noch einige andere Thesen.

    http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml

  31. Nach oben    #31

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von paxo
    Lest euch das mal durch. Sehr interessant, wenn auch sehr krass. Die Vogelgrippe gibt es angeblich gar nicht. Es gibt noch einige andere Thesen.

    http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml

    irgendwie glaub ich dass nicht


  32. Nach oben    #32

    aus erwählter
    76 Beiträge seit 06/2004
    in meinen augen ist das schwachsinn ... wieder mal eine schlecht geplante verschwärungstheorie

  33. Nach oben    #33

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Hat der Typ ein Aufmerksamkeitsdefizit?
    Aber im Ernst, seine Erläuterungen klingen noch weniger faktisch untermauert.
    Vor allem ist das sicher sehr wirtschaftlich in der Form wie er das beschreibt, dass man Massen von Leuten einstellt und/oder schmiert, nur um seine Hühnchen teurer verkaufen zu können.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Vogelgrippe

Lesezeichen