+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: kunst auf lehramt

  1. #1

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005

    kunst auf lehramt

    ich bin zwar erst in der 10. klasse, wo sich die wenigsten gedanken übers studium machen, allerdings stand für mich schon immer fest, dass ich kunst studieren will.
    ich hab mich jetzt in der letzten zeit mal so gut wie möglich umgehört und erfahren dass die asuwahlkriterien ziemlich hoch sind.
    sind hier vielleicht irgendwelche kunststudenten unter euch, die mir genauer sagen können, was einen da erwartet.
    das problem ist denk ich mal folgendes, dass man in der schule bei weitem nicht genug dafür lernt (vorallem bei meinem bk-lehrer )
    lohnt es sich jetzt schon darauf hin zu arbeiten und eventuell verschieden kurse zu belegen (wenn ja, welche) und was für techniken sollte man auf jedenfall beherrschen?

    was für möglichkeiten hat man wenn man kunst studiert, ich dachte das sicherste wäre es einfach auf lehramt zu studieren (muss man da ein 2. fach dazunehmen?)

  2. Nach oben    #2
    paper:chase
    oxy:gast
    du könntest in der oberstufe kunst lk besuchen und vielleicht an einer nahe gelegenen uni ein seminar oder eine probevorlesung besuchen.
    falls dir das liegt und spass macht, weisst du schon etwas mehr.
    und was du alles beherrschen musst, lernst du dann schonmal grob beim abi.

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    das problem ist dass es nicht sicher ist ob ein kunst neigungskurs zustande komm (lk´s gibts nicht mehr)
    dieses jahr kam z.b. keiner zustande und ich kenne in meiner stufe auch kaum welche, die kunst als neigungskurs wollen

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    kollega studiert kunste.

    scan mal bissel was und poste damit wir uns n bild machen können.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus da wo oben unten ist
    166 Beiträge seit 08/2003
    Es hängt davon ab, in welchem Bundesland du studierst. In manchen musst du noch ein zweites Fach hinzunehmen, in anderen kannst du auch Kunst als Doppelfach mit Kunst kombinieren und musst dann zwei verschiedene Schwerpunkte setzen.

    Es ist sicherlich empfehlenswert, wenn du dich schon etwas vorbildest. Das spart Stress im Studium und erhöht die Chancen angenommen zu werden.
    Du musst z.T. oder immer (?) eine Aufnahmenprüfung ablegen. Vielleicht in Form einer Mappe oder ähnliches. Du solltest dabei unbedingt die Abgabefristen beachten. Was du lernen solltest erfährst du vermutlich bei der Studienberatung an der Uni.

    Also wirf einfach mal einen Blick in diesen Führer vom Arbeitsamt "Studien- & Berufswahl", den bekommst du im Arbeitsamt kostenlos.
    Alternativ oder ergänzend kannst du dich auf www.studienwahl.de informieren.


  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    normalerweise brauch man bei fast allen fächern ein zweites haupt-, bzw. 2 nebenfächer. bei kunst und musik gibts aber sonderfälle. da studiert man dann kunst+intermediales gestalten. des sind auch 2 fächer. is aber alles etwas seltsam aufgebaut! früher konnte man auch 2 normale sachn auf lehramt studieren und dann einen sonderkurs besuchen mit dem man auch kunst studieren konnte (allerdings nur sekundarstufe1). wie des heute is weiß ich auch nicht genau

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    aso....an stelle von diesem zusatzfach intermediales gestalten kann man auch ein beliebiges wissenschaftl. fach nehmen.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    danke czech


    @hennessy
    bissle schlechte qualität, wei nur abfotografiert...

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von frischesGras
    ich bin zwar erst in der 10. klasse, wo sich die wenigsten gedanken übers studium machen, allerdings stand für mich schon immer fest, dass ich kunst studieren will.
    Arbeitslos, den ganzen Tag zuhaus...

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    deswegen doch auf lehramt

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Von Bayern weiss ich, das du gleich mit der Ausbildung zum Kunstlehrer anfangen kannst (gibt 2 Standorte Augsburg und Bayreuth, allerdings musste auch noch Werken, TZ und Textverarbeitung mitmachen.) Es handelt sich da nicht um ein richtiges Studium sondern eher um eine Vollzeitausbildung (37 Stunden Woche).

    Wenn es schaffst auf die Schule zu kommen, hast du nach der Ausbildung eine Stelle als Lehrer sicher. Du brauchst soweit ich weiss nicht einmal einen speziellen Nummerus Clausus um nach der Ausbildung eine Stelle zu bekommen, da es Fachlehrertechnisch an allen ecken und enden mangelt.

    www.fachlehrer-augsburg.de für nährer Infos. Ich gehe mal davon aus das du auf nem Gymi bist und somit die mittlere Reife mit bestehn der 10ten Klasse automatisch bekommst. (War doch glaub mal so oder?)
    Wenn dir sicher bist dass du in Richtung Kunstlehrer gehn willst, würde ich einfach schauen, das die Aufnahmeprüfung auf eine Fachlehrerschule (wie z.B die in Augsburg) schaffst. Du bekommst dann 3 Wochen nach der Aufnahmeprüfung bescheid ob du auf die Schule darfst und wenns fest steht das du auf die Schule gehn kannst, würde ich das Schuljahr fertig machen und das Gymi zu den Sommerferien verlassen um im September auf der Fachlehrerschule anzufangen. So wirst du Kunstlehrer und gewinnst noch n paar Jahre hinzu.



    Glaube in BaWü geht das auch, von den anderen Bundesländern weiss ichs nicht.

  12. Nach oben    #12

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    eigentlich ganz cool, aber damit kann man nur auf haupt und realschule unterrichten und ich würd lieber im gymnasium
    trotzdem danke für dn tipp

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Hmpf... wenn der Kurs nicht zustande käme wär das natürlich extrem schade, aber ja nicht dringend notwendig. wichtig ist doch erstmal, dass du mit deiner Mappe überzeugst.
    Arbeiten bei euch in so einem Fall nicht auch zwei gymnasien zusammen um sowas aufzufangen? bei uns gibts dann nämlich einfach Kooperationskurse...

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    doch wenns bei uns nicht zustande kömmen würde, könnte ich auf´s andere gymnasium wechslen, solangs da zustande kommt

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von frischesGras
    doch wenns bei uns nicht zustande kömmen würde, könnte ich auf´s andere gymnasium wechslen, solangs da zustande kommt
    ja, aber es gibt soweit ich weiß keine absprache zwischen den beiden schule. das ist das problem. wenn die vorher miteinander sprechen würden wärs kein prob. da sagt schule1: wir haben nur 10 leute (reicht nicht) schule2: ebenfalls nur 10. dann würden die schüler gefragt ob sie wechseln würden und dann sieht man weiter....aber das gibts zwischen sgh und agh nicht.
    also keine sichere kooperation

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    naja aber bei euch kam doch bis jetzt immer ein bk lk zustande, oder?

  17. Nach oben    #17
    paper:chase
    oxy:gast
    wo wohnst du denn? vielleicht gibts ne kunsthochschule in deiner nähe bei der du dich informieren kannst.

    ansonsten hing dies bei uns im schulfoyer >

    hochschule für bildende künste braunschweig
    freie kunst - kunstvermittlung - darstellendes spiel - industrial design - kommunikationsdesign - kunstwissenschaft - medienwissenschaften

    0531-3919269
    www.hbk-bs.de

    -----------------------------------------------------------------
    oder du sprichst einen kunstlehrer deiner schule mal direkt an.
    und falls die dir nix sagen können, kann ich auch mal meinen lk-lehrer ansprechen.

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von frischesGras
    naja aber bei euch kam doch bis jetzt immer ein bk lk zustande, oder?
    dieses jahr nicht

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    1) bissel qulität verbessert
    2) es ist ganz klar noch ausbaufähig aber du bist ja auch noch jung. ich würd darauf hinarbeiten, nichtnur praktisch sondern auch theoretisch aber ich würde mich nichtnur darauf fixieren.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Czech
    ja, aber es gibt soweit ich weiß keine absprache zwischen den beiden schule. das ist das problem. wenn die vorher miteinander sprechen würden wärs kein prob. da sagt schule1: wir haben nur 10 leute (reicht nicht) schule2: ebenfalls nur 10. dann würden die schüler gefragt ob sie wechseln würden und dann sieht man weiter....aber das gibts zwischen sgh und agh nicht.
    also keine sichere kooperation
    10 schüler reichen doch alle mal, oder war das nurn beispiel?
    Ich mein wir sind in franz nur 6

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Tequilla
    10 schüler reichen doch alle mal, oder war das nurn beispiel?
    Ich mein wir sind in franz nur 6
    10 is so hart an der grenze! es kommt da wohl auf verschiedene faktoren an! 6 hättn bei uns aber keine chance, wobei ich nicht weiß ob man bei sprachen andere faktoren gelten! aber für nen BK-kurs bräuchte man schon 13 leute und dann ist auch noch entscheident wie viel andere kurse zustande kommen...

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    boah krass...gut unsere Stufe ist aber auch nur 2-zügig...

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    hier grasi, der kolleg von mir der studiert hat DES für ne freundin gemalt. ders nach eigener angabe mittelmass. damit du in etwa die ansprüche kennst.

    und du darfst auch net vergessen, dass malen und zeichnen da nicht das mass aller dinge ist. du hast auch etliche theoretische fächer und sachen wie bildhauerei und schnitzerei und so.

  24. Nach oben    #24

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    hier grasi, der kolleg von mir der studiert hat DES für ne freundin gemalt. ders nach eigener angabe mittelmass. damit du in etwa die ansprüche kennst.

    und du darfst auch net vergessen, dass malen und zeichnen da nicht das mass aller dinge ist. du hast auch etliche theoretische fächer und sachen wie bildhauerei und schnitzerei und so.
    danke henny
    joa da muss ich noch ein bissle üben, aber da bin ich auch grad fleissig dabei und versuch grad die verschiedensten techniken aus
    theorie kann ich mich ja reinlesen da hab ich ja noch genuch zeit in den 3 1/2 jährchen. aber bildhauerei wird echt ein problem. aber drum will ich ja auch so früh wie möglich anfangen um mich darauf vorzubereiten um alles möglichst gut zu beherrschen. in 2 jahren ist es zu spät...



    meine heutige übung:
    Luckyluke

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    sieht aus wie bruce lee

  26. Nach oben    #26

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    das liegt dann aber am herrn luke, nicht an meinem kunstwerk

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    kann ich net beurteilen, hab ihn noch nie live gesehen.

    aber genauso hat meine mutter damals (mit 17 oder so) den bruce lee gezeichnet.

  28. Nach oben    #28

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    na warte ich mal dir mal nen bruce lee


    aber wahrscheinlich erst wenn ich aus dem schönen schweden zurück komm

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ich will auch nach schweden

    oder ne, wart mal, lieber nach dänemark.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. freie kunst
    Von lil...i im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 19:19
  2. Kunst-Profis?
    Von Fructose im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 10:19
  3. hintergrund (kunst)
    Von Osterhase im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:12
  4. Kunst: Realismus
    Von Maureen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 13:38
  5. Kunst Kurzarbeit
    Von Scretch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 17:08

Lesezeichen für kunst auf lehramt

Lesezeichen