+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was steht in Schulakten?

  1. #1

    Was steht in Schulakten?

    Hallo zusammen,

    würde mich mal interessieren, was so in dieser besagten Schulakte so drinnen steht.
    Habe mich heute mit meinem Klassenlehrer angelegt, da ich im Krankenhaus war und ich auch eine Bescheinigung darüber habe, aber er es unbedingt vom Amtsarzt zusätzlich bestätigt haben wollte.
    Naja wir hatten eine leichte Meinungsverschiedenheit und daraufhin meinte er, dass ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen sollte, denn wer weiß, was sonst noch alles in meiner Schulakte stehen würde.
    Nun meine Frage:
    Was steht denn nun alles in der tollen Akte?
    Ist in der Akte auch meine Geburtsurkunde, Ausbildungszeugnis und Lebenslauf u.s.w zu finden, da meine Schule diese Dokumente leider auch gar nicht mehr findet.

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ich denke im Normallfall dien Zeugnisse, deine Anschrift, dein Erziehungsberechtigter und je nach dem blaue Briefe, Verweise, Tadel und was es nicht alles gibt...Halt alles was du jemals schriftlich von der Schule bekommen hast...

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    da stehen so kommentare von lehrern über schüler drin

    so herr nivenhüsen : ja die emilia is schon ne schnitte

    herr pichler : yea knorke dufte fetz is die ...

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    was interessiert deine schule die geburtsurkunde, ausbidungszeugnis und lebenslauf?

    in der akte steht normalerweise nur name, anschrift, eltern, telefonnummer und evtl deine zeugnisse sind da in kopie drin

  5. Nach oben    #5

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    In der Schulakte stehen sicherlich auch Strafen, die die Schule gegen Einzelne aussprach. Wie oft man verspätet zur Schule kam oder wieviel Tage man krank war.

    Dein Klassenlehrer ist pedantisch, dass er eine weitere Bescheinigung verlangt. Indirekt zweifelt er nicht nur das Schreiben des krankenhauses an, sondern fast der Lüge. Die Betonung liegt auf "fast".

    Deine Eltern sollten das Recht haben in die Schulakte einzusehen. Natürlich muss ein schriftlicher Antrag gemacht werden.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Ganz einfache Sache: Verlange Einsicht.

    Wer Daten über dich sammelt, ist verpflichtet, dir Einsicht zu gewähren.

    Ansonsten lass dich nicht erpressen.

  7. Nach oben    #7
    Hallo ihr,

    danke für eure Antworten :-)

    @damian:

    ich gehe auf die BOS (Berufsoberschule) und da braucht man bei der Anmeldung diesen ganzen Mist...........
    Das ist eben die Bürokratie in Deutschland.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    @ Emila
    Ich hatte heute mit einem Lehrer zu tun und hab den einfach mal gefragt
    Die unterscheiden zwischen Notenbogen (das Dings, in dem man alle deine Noten und ggf. Hinweise/Verweise im Jahr einträgt), Schülerbogen (sämtliche Zeugnisse, Disziplinarstrafen) und Schülerakt (der Umschlag des Schülerbogens, der lediglich besagt, wann und in welcher Schule warst). Der Schülerakt wandert an die nächste Schule weiter, der Rest verbleibt an deiner bisherigen Schule. So hat mir der das heute jedenfalls erzählt, bzw. so habe ich das verstanden.

  9. Nach oben    #9
    @ Sterndl:

    Vielen Dank für deine Auskunft

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Sie haben dich beim kiffen erwischt unds reingeschrieben

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Was steht in Schulakten?

Lesezeichen