+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe In Mathe!!

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Hamburg
    31 Beiträge seit 01/2006

    Hilfe In Mathe!!

    Muss für die Schule (9. Klasse!!) folgende Begriffe erklären so dass es alle verstehen.

    Das Problem ist nur, dass ich es selber nicht wirklich verstehe was auf Wikipedia.de usw beschrieben ist..

    Ich brauche eine Beschreibung mit eigenen Worten und ein Beispiel zu jedem Wort. Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet..!

    Primärdaten
    Zentralwert
    Unteres quartil
    Oberes quartil
    Zentrale Hälfte
    Mittelwert

    bin echt ratlos...

  2. Nach oben    #2
    mittelwert = durchschnitt!

    die anderen hab ich teilweise noch nie gehört.. sorry!

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nee.

    bei ner gruppe von 5 leuten die in irgendwas folgende noten haben: 2, 2, 3, 4, 5 erechnest du den durchschnitt indem du alle addierst und dann durch fünf teilst (also 3,2).

    den mittelwert kriegst du indem du die zahlen aufsteigend hintereinanderschreibst und die mittlere nimmst (also 3).

    ist gelegentlich schon ein unterschied.


    denr ets kenn ich aber auch nicht.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von Viviane
    nee.

    bei ner gruppe von 5 leuten die in irgendwas folgende noten haben: 2, 2, 3, 4, 5 erechnest du den durchschnitt indem du alle addierst und dann durch fünf teilst (also 3,2). (i)

    den mittelwert kriegst du indem du die zahlen aufsteigend hintereinanderschreibst und die mittlere nimmst (also 3). (ii)
    (i) ist der Mittelwert und
    (ii) ist der Median(bzw. auch Zentalwert genannt), wenn z.B. die Zensuren 2 2 2 5 5 6 sind, dann ist der Median, nicht der mittlere Wert, sondern, die beiden mittleren Werte geteilt durch 2, also hier dann (2+5)/2=3.5...während hier der Mittelwert (2+2+2+5+5+6)/n(hier n=6)=3.67 also ungleich dem Median ist.

    so unteres quartil ist in dem zensurenbeispiel von Viviane auch das 0.25-Quantil, also n(Anzahl Werte hier =5) * 0.25=1.25, da nicht ganzzahlig wird der Wert aufgerundet auf die nächstgrößere ganzzahlige Zahl also 2 sprich der zweite Wert der nach Größe geordneten Zensuren ist das untere Quartil....also 2

    oberes Quartil ist das 0.75-Quantil sprich n*0.75=3.75 (n=5)....also 4....

    für die 11 Zensuren 1 1 1 2 2 3 4 4 5 5 5 wäre das untere quartil 1(der 3.Wert) und das obere quartil 5(der 9.Wert)

    Zentale Hälfte vermute ich, dass das der Abstand vom oberen zum unteren quartil ist......also im Beispiel mit dem 11 Zensuren: oberes quartil-unteres quartil=5-1=4

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ichbezweifle dass ers in der 9. so genau wissen muss-die aufteilungh wie ich sie vorgenommen hab stammt aus meinem 9. klass mathebuch (lambacher schweizer 9).

  6. Nach oben    #6
    @viviane
    stimmt.. du hast recht.. des hatte ich mal in der hauptschule..
    in der oberstufe rechnet man eben nicht mehr mit so zeug.. sorry, ich habs vergessen
    also @aschenputtel hör auf viviane!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. HILFE - Mathe!
    Von Manu1893 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 15:23
  2. Mathe
    Von Tröti im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 15:21
  3. Mathe
    Von webgirl im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2005, 17:04
  4. Mathe
    Von beatnut im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 13:53
  5. Mathe Hilfe
    Von rmL.rebirTh im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.07.2004, 19:28

Lesezeichen für Hilfe In Mathe!!

Lesezeichen