+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: rot werden

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003

    rot werden

    Hallo Leute,

    das Thema passt zwar nicht so ganz ins kummer:sorgen, aber wusste nicht, wo ich es sonst einordnen sollte.
    Also ich habe das Problem, in bestimmten Situationen rot zu werden. Eigentlich passiert das Ganze eher selten, aber wenn, dann richtig schlimm.

    Ich muss vorab sagen, dass ich eigentlich ein extrovertierter Typ bin. Ich habe also keine Probleme, auf Leute zuzugehen oder welche kennenzulernen.

    Dieses Rotwerden tritt auf, wenn ich irgendetwas zu Leuten spreche, die ich nicht kenne. Bestes Beispiel wäre eine Präsentation. Ist es dann noch ein Thema, mit welchem ich nicht 100% vertraut bin, ist das Rotwerden eigentlich schon vorprogrammiert.
    Irgendwie scheint das Problem zu sein, dass sich in meinem Hinterkopf der Gedanke aufbaut: "Du kennst die alle nicht, die starren dich an, mach jetzt nur nichts falsch!"
    Wenn ich dann rot werde, habe ich das Gefühl, dass es alle sehen können (obwohl ich das eigentlich gar nicht beurteilen kann) und bei diesem Gedanken schießt mir noch mehr Blut in den Kopf.

    Naja, ich werde bald eine Präsentation vor über 100 fremden Leuten halten müssen und das macht mir irgendwie Sorgen. Ich habe Angst, dass ich da vorne mit einer Tomate auf dem Hals stehen werde und wirres Zeug von mir gebe.

    Habt ihr irgendeine Herangehensweise, mit der ich mein Problem bekämpfen könnte? Vielleicht hatte/hat von euch jemand auch dieses Problem und hat eine Methode gefunden, durch welche man das Ganze irgendwie unterbinden kann? Also sich die Personen in Unterwäsche vorzustellen hilft bei mir nicht wirklich.

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus dem tiefsten winkel meines hirns
    79 Beiträge seit 05/2005
    Also wenn ich mir die leute vor mir in unterwäsche vorstellen würde, dann müsste ich wohl rot werden.
    versuch doch das thema einfach ganz trocken rüber zubringen und konzentrier dich voll auf die sache...Denk einfach nich an die anderen leute im raum und mach deine sache
    weiß zwar nich ob dir das helfen könnte aber ich kann sonst echt nicht sagen wie du das problem abschalten kannst ausser dich einfach auf andere sachen zu konzentrieren!

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    Ja das versuche ich ja immer. Aber irgendwie versteife ich da noch mehr, wenn ich mir immer sage: "Egal was die anderen denken, einfach machen ..."
    Wenn mir dann irgendwie ein Fehler unterläuft, dann komm ich meist noch mehr aus dem Konzept. Ist zwar irgendwie komisch, habe aber auch keine Erklärung dafür.

  4. Nach oben    #4

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    hey, mir gehts ähnlich. müssen nichtmal fremde leute sein reicht schon im kurs oder auf ner konferenz oder so... naja, kann man halt nix gegen machen, denk ich, also sollte man damit irgendwie klarkommen... immer drüber lachen, wenn dich andere drauf aufmerksam machen
    mfg,
    eva.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    Das absolut Schlimmste für mich ist, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht. In solch einer Situation würde ich am liebsten aus dem Raum rennen!

  6. Nach oben    #6

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    denk dran, die anderen haben keine ahnung, also kein grund zur panik

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    190 Beiträge seit 11/2004
    da musst du einfach drüberstehen und dir keine sorgen machen!
    ich hab das auch manchmal und das beste ist, es einfach zu ignorieren, wenns geht!
    dann gehts bei mir auch ganz schnell wieder weg, wenn ich dann weiterrede.

    und wenn mich jemand drauf anspricht, dann grinse ich meist nur und mach so ne verlegene bewegung.

  8. Nach oben    #8

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Mothafugga

    Naja, ich werde bald eine Präsentation vor über 100 fremden Leuten halten müssen und das macht mir irgendwie Sorgen. Ich habe Angst, dass ich da vorne mit einer Tomate auf dem Hals stehen werde und wirres Zeug von mir gebe.
    wenn es an der aufregung liegt, geh mal in die apotheke, die haben bestimmt was für dich. rescue tropfen oder baldrian sollen ganz gut sein...

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Ach, ich hab das nur

    Ich werde ständig rot. Wenn ich mit Freunden rede und alle schauen auf mich um mir zuzuhören.. aber am Schlimmsten ists bei mir, wenn ich inmitten von Freunden/Bekannten/Fremden sitze.. irgendwie fühle ich mich dann nicht nur beobachtet, sondern auch eingeengt.. wenn man irgendwo sitzt, dann kann man auch schlecht flüchten. Naja.. bei Präsentationen ist es echt so, gerade vor so vielen Leuten, dass die es gar nicht sehen, wenn du rot wirst. Du merkst es zwar (und ich weiß, es ist ein scheiß Gefühl) aber die anderen checken das net.

    Naja, also mir sagen die meisten danach immer, dass die nicht gesehen haben, dass ich rot geworden bin.

    Ich weiß auch net woher das kommt. Habe eig so auch keine Probleme auf Leute zu zugehen. Bin ziemlich offen und so.. aber das rot werden hab ich schon seit ewigkeiten. Manchmal kann ich damit umgehen, manchmal verhalte ich mich total seltsam, damit es keiner checkt

    Am besten war mal im Unterricht...ich nicht aufgepasst. Der Lehrer nimmt mich dran: "Jessica, wwas habe ich gerade gesagt"
    ich: "keine Ahnung, ich habe nicht aufgepasst" (rot werd)
    er: " Sie müssen jetzt aber nicht rot werden"
    ich: "ahhhhhhh" (noch röter werde)
    Hab mir dann n schal um den Kopf gebunden und mich aufn Tisch gelegt

    Naja.. keine Ahnung. In meiner alten Klasse war das ok. Da hab ich das locker genommen. Bin sogar einmal während des Unterrichts zum Spiegel gelaufen um zu sehen, wie rot ich werde
    Aber bei so fremden ist das schon echt unangenehm. Mittlerweile komm ich damit aber ganz gut zurecht

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Ach, ich hab das nur

    Am besten war mal im Unterricht...ich nicht aufgepasst. Der Lehrer nimmt mich dran: "Jessica, wwas habe ich gerade gesagt"
    ich: "keine Ahnung, ich habe nicht aufgepasst" (rot werd)
    er: " Sie müssen jetzt aber nicht rot werden"
    ich: "ahhhhhhh" (noch röter werde)
    Hab mir dann n schal um den Kopf gebunden und mich aufn Tisch gelegt
    *weglach* ... das ist ja süß
    Ich glaube ich stell mich dann auch mit Sturmmaske da hin.

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus gesprochen ~püppeanchen~..**/ ~LaV (andke/m3Ph;~LaVKarma©) [anti:aggro]....R.I.P. ...
    356 Beiträge seit 01/2002
    habs auch. Am besten ist einfach zu sagen: "Oh man, krieg ich wieder einen roten kopf?!"

    Da nimmste es schon vorweg und keiner kann dich da mehr angreifen...man muss sich da einfach selbst drüber lustig machen, adnn gehts echt ganz schnell weg...oder machs so wie scholz...was ja acuh quasi drüber lustig machen ist...

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    Aber was ich mir überlegt habe: Ist das Rotwerden nicht eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass man ein Knicks im Selbstbewusstsein hat? Ich meine, das Ganze resultiert ja daraus, dass man denkt, man tut/sagt etwas falsches und den Anderen gefällt es nicht. Die Konsequenz daraus ist dann, dass einem das Blut in den Kopf steigt, weil man gewissermaßen peinlich berührt ist.
    Wenn es so ist wie ich vermute, ist das ganze doch nur eine unnütze Reaktion, die man sich - wie ich oben schon erfragte - doch irgendwie wieder abgewöhnen kann, indem man an diesem Knicks im Selbstbewusstsein arbeitet. Ich weiß nur nicht wie.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus juicy_fruit_666 wurde *Nezumi* Oo So kanns gehen!
    326 Beiträge seit 04/2005
    gott das kenn ich auch...gerade solche sachen die scholz erwähnt hat..furchtbar. hab auch schon alles mögliche ausprobiert, damit das so schnell wie möglich wieder "weggeht"..kontrolliert atmen, sich denken "warum wirst du rot du schwachkopf" ich persönlich hab noch keinen weg gefunden, das zu vermeiden :/

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Mothafugga
    Aber was ich mir überlegt habe: Ist das Rotwerden nicht eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass man ein Knicks im Selbstbewusstsein hat? Ich meine, das Ganze resultiert ja daraus, dass man denkt, man tut/sagt etwas falsches und den Anderen gefällt es nicht. Die Konsequenz daraus ist dann, dass einem das Blut in den Kopf steigt, weil man gewissermaßen peinlich berührt ist.
    Wenn es so ist wie ich vermute, ist das ganze doch nur eine unnütze Reaktion, die man sich - wie ich oben schon erfragte - doch irgendwie wieder abgewöhnen kann, indem man an diesem Knicks im Selbstbewusstsein arbeitet. Ich weiß nur nicht wie.

    achwas. ich seh das nich als knick im Selbstbewusstsein an. Rotwerden is für mich n Zeichen von dezenter Schüchternheit. Man is zwar offen, aber man zeigt doch, dass man auch Schwächen hat. Das sehe ich absolut nich als Problem an.

    Ich habs auch lange gehabt, bzw habs heut noch ab und an. Steht man drüber. Mich hat ma ne Freundin drauf aufmerksam gemacht, und ich meinte nur, dass das ein Selbstschutz gegen blasse Haut ist bei mir, mein Körper merkt sowas, und sorgt dafür, dass mein gutes Aussehen nich flöten geht Sie hat da ziemlich angefangen zu lachen.

    Was auch, vor allem an Vorträgen, wichtig is : Schau dir die Leute garnich richtig an... einfach iwie in ihre Richtung, aber doch durch sie durch schauen. Das geht Recht gut, manche schauen nämlich bei Vorträgen so endlos genervt oder gelangweilt, dass man da gerne unsicher -> rot wird. WAr bei mir meist so. Deswegen schau ich wnen, nur bestimmt Leute wirklich, und andere nur sehr sher flüchtig an. Unsre Lehrer merken das genausowenig,sind meist froh drüber, dass man sich nich aufs Blatt oder Konzept fixiert, und parallel hat man noch was gegen die eigene Unsicherheit, die eben dieses Rotwerden auch gerne hervorruft, getan

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Simpsons werden abgesetzt
    Von maze1601 im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 15:35
  2. so werden babies gemacht
    Von Dummkobv im Forum Witze : Fun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 16:24
  3. wollt ihr Dealer werden?
    Von Constantine im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 16:53
  4. Musicmaker; Möchte Ich Werden !!!
    Von Bad.Mr.Frosty im Forum Musiker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 03:21
  5. ...extrem rot werden
    Von Tequilla im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 18:28

Lesezeichen für rot werden

Lesezeichen