+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: quo vadis? Hindernis Freundschaft

  1. #1

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004

    quo vadis? Hindernis Freundschaft

    In manchen Situationen ist es von Vorteil wenn man noch eine zweite Meinung zu einem Problem einholt. Problematisch wirds nur wenn das Problem die "Standard zweite Meinung" betrifft.
    Dummerweise ist nämlich meine "Standard zweite Meinung" eine Frau.
    Aber eigentlich muss ich um das ganze zu erklären ein wenig weiter ausholen.

    Vor gut 4 Jahren haben wir uns bei einem Projekt online kennen gelernt, uns recht schnell angefreundet, weil auf der einen Seite sind wir die krassesten Gegensätze in Person, aber auf der anderen Seite liegen wir trotzdem genau auf einer Wellenlänge. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir uns so gut verstanden und immer noch verstehen.

    Schnell war allerdings das Bedürfnis da, sich auch mal "in echt" zu treffen, was aufgrund der doch etwas größeren Entfernung doch ein wenig komplizierter war, aber dann doch endlich klappte. Wir verstanden uns weiterhin gut und alles super.

    Da man ja nun auch den Gegenüber in echt kannte, vertraut man sich ja direkt noch mehr und aufgrund der großen Entfernung war man auch recht sicher das der eigene, normale Freundeskreis nichts von der Problemen etc die man doch mal neutral diskutieren wollte mitkriegt usw.

    Mit 18 dann haben wir uns häufiger getroffen, so ca alle 2-3 Monate das auch beibehalten. Sind dann natürlich(?) auch irgendwann mal nach zuviel Alkohol usw zusammen im Bett gelandet, aber wir haben beide gedacht und gesehen das das ganze ja eher unverbindlich war und sind gute Freunde geblieben.

    Ab da hielt dann auch eher das Prinzip vor das man nicht mit dem/derjenigen schläft wo man sich normalerweise ausheult. Das hat auch gute 3 Jahre geklappt. Wir hatten beide (sie längere, ich kürzere) Beziehungen zwischen durch. Haben uns auch regelmäßig getroffen, ein Wochenende mit Party, reden, entspannen usw verbracht und dann halt 2-3 wieder nur telefoniert, gechattet, gemailt etc.

    Man hing nicht ständig auf einander, hatte Distanz und einfach nicht jeden Tag miteinander zutun, so das man sich nie gestritten hat oder ähnliches.

    Es war halt perfekt, man hatte jemanden neutrales zum ausheulen wo man echt alles loswerden konnte, man hatte jemanden wo man einfach mal ein Wochenende hinfahren konnte wenn es einem zuhause zuviel wurd. Eigentlich könnte das noch die nächsten 80 Jahre so weiter gehen, aber irgendwie ist es seit dem letzten Treffen anders.

    Nach dem ganzen Klausurstress und sonstigen Problemchen war ich doch irgendwie fertig und weinerlich wie mann dann ist, telefoniert man so, überlegt ob man nicht mal Urlaub machen könnte und was man sonst halt macht.
    Sie wollte eigentlich mit einer Freundin wegfahren, die war aber krank, also nicht lange gefackelt und dann bin ich halt mitgefahren.

    Also haben wir 8 schöne Tage im Ferienhaus ihrer Eltern verbracht, zusammen gekocht, gegessen, getrunken, vorm Kamin gekuschelt, in der Sauna gelegen, schwimmen gewesen, Sterne geguckt, geredet, was man halt an ein paar Tagen macht um zu entspannen.

    Nach 5 Tagen allerdings hat sie dann angefangen eindeutige Anmerkungen zu machen, was ich dann aber als das übliche Gerede abgetan hab, was man halt so macht, wenn man weiß man kann sich alles erlauben und der andere weiß das und versteht das als Spass.

    Am nächsten Tag aber dann wieder das gleiche Spiel, nur das sie dann klipp und klar gesagt hat, was sie es will und das sie vielleicht auch gerne mehr will als nur diese Freundschaft, halt so quasi "mal ausprobieren".
    Ich hab mich drauf eingelassen, aber irgendwie ging dann nichts, ich wollte aber konnte nicht.

    Irgendwas sagt da in mir nein, wenn ich das mache gehts eh schief und dann ist die Freundschaft auch noch im Eimer. Und das weiß sie auch, weil ich mich ja schließlich die letzten Jahre dauernd an sie gewandt hab bei diesem Themen. Außerdem weiß sie auch generell was ich für ein Mensch bin und das es nicht gut gehen kann, weil ichs eh kaputt mache. Entweder bin ich genervt weil man sich jeden Tag sieht oder es funktioniert nicht weil zuviel Distanz dazwischen liegt und ich es einfach nicht ernst nehme. usw usw

    Einerseits ist sie eigentlich alles was man von einer Frau will. Hübsch, nett, intelligent, witzig, verständnisvoll, nicht zu perfekt.

    Andererseits bedeutet mir die Freundschaft alles. Wenn ich mir manche Sachen bei ihr nicht von der Seele reden könnte, wär vielleicht sonst was passiert. Daher ist der Einsatz eigentlich auch viel zu hoch um das aufs Spiel zu setzen.

    Und nun sitz ich hier, auf die Frage "Willst du?" ein klares JEIN.
    Mit der Frage "Warum macht sie das?" keine Antwort, genauso wie bei "Wollte sie das auch schon die letzten Jahre?"
    Dazu kommt noch kalt und berechnend "Hätte man nicht den üblichen 2-3 Monate und nie länger als 4 Tage Zyklus unterbrechen sollen?"

    Und warum frag ich sie nicht einfach?

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Nord BaWü
    157 Beiträge seit 01/2006
    junge junge, da hast ma n problemchen.

    ob sie es die letzten jahre auch schon wollte, vielleicht vielleicht aber auch nicht, das erfährst du nur wenn du sie darauf ansprichst.

    ich verstehe deine einstellung zu der beziehung nicht, wenn denn wirklich alles so perfekt ist, warum sollte es in einer beziehung mit ihr nicht laufen?
    ihr kennt euch wie du schon gesagt hast 4 jahre lang, hattet immer kontakt zueinander habt euch die problemchen erzählt die ihr hattet. es war im prinzip schon fast eine art beziehung.
    nun möchte sie mehr weil sie sich in dich verliebt hat, und du weißt nicht ob das gut für die freundschaft ist, aber eins kann ich dir mit 100%er warscheinlichkeit sagen, wenn sie in dich verliebt ist, und du dann nur die freundschaft willst, fühlt sie sich zurückgewiesen und eure 4 jährige freundschaftliche beziehung wird nichtmehr all zu lange dauern.

    dass ihr euch dann öfter seht is ja auch kein problem, denn ihr habt ja ein "anderes" verhältnis zueinander, aber ihr müss deshalb nicht täglich zusammen hocken.

    wieso solltest du denn eine beziehung nicht ernst nehmen, nur weil sie weiter weg wohnt?

    du denkst meiner meinung nach viel zu pessimistisch. denk optimistisch und versuchs, wenns nicht funktioniert bleibt immer noch die freundschaft, denn die 4 jahre verbinden einen, egal was in einer folgenden beziehunhg war.

    wünsch dir viel glück bei deiner entscheidungsfindung.

    MfG Suma

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Also "klick" gemacht hat es bei ihr erst nach dem letzten Treffen wohl, sagt sie zumindestens.

    Und die 4 Jahre waren halt eine perfekte Freundschaft. Was für mich was vollkommen anderes ist als eine Beziehung.
    Irgendwie stehen in meinem Werteverständnis auch Freundschaften über Beziehnungen, was wohl daran liegt, das Beziehungen mir nicht so wirklich liegen.
    Desweiteren bin ich immer äußerst schnell angenervt von Leuten die ich zu oft sehe, was wohl auch der entscheidene Faktor für meine äußerst erfolgreichen und langen Beziehungen sein wird.
    Daher hab ich einfach Angst, sie zu verlieren, weil ich es einfach kaputt mach.
    Und eigentlich ist sie auch eher eine, die wie ich, ziemlich rational denkt und daher eigentlich weiß was ich für ein, auf deutsch gesagt, Arschloch bin.
    Egoistischerweise ist eine der vielen Fragen die ich mir stelle, auch an wen ich mich wende, wenn ich mit ihr Probleme hab.

    Am Ende der Beziehung muss (bzw ist ja eher unwarscheinlich) ja nicht das wieder eine Freundschaft entsteht, den so 4 Jahre sind schnell mit 4 falschen Worten zerstört.

    Es ist wohl die Frage ob es nun die beste Freundin für das Leben ist oder die Frau fürs Leben.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    hmmm hatte sowas in der art auch mal (und hab da so nen ähnliches problem wie du - also das ich mich schnell von leuten genervt fühl die oft um mich rum sind - wusste sie auch)
    wir ham damals auch gesagt "ok probieren wirs halt" - d.h. sie wusste worauf sie sich einlässt (was bei dir auch der fall zu sein scheint) - und dadurch wars dann auch nich ganz so schlimm als es dann nich geklappt hat (da es irgendwie absehbar war) - ok am anfang schon...aber das hatte sich dann doch recht schnell wieder gelegt.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Mh... das ist in der tat keine einfache Geschichte.
    Die frage ist ja eigentlich was du für sie fühlst. Wenn da kein Gefühl ist, was über das freundschaftliche hinausgehen könnte, macht auch eine Beziehung keinen Sinn.
    In den meisten Fällen muss man einfach mal ins kalte Wasser springen und es ausprobieren. Du wirst dich ewig fragen, ob es nicht doch geklappt hätte, wenn du es nicht versuchst. Geh mal nicht so pessimistisch an die Sache ran.
    Und wenn es mit der Beziehung nicht klappt, heißt es nicht zwangsweise das es danach keine Freundschaft mehr geben kann (eine garantie gibt es dafür aber leider auch nicht)

    Sprech einfach mit ihr drüber, was dir im Kopf rum schwirrt wovor du ansgt hast. Das ist das beste Mittel um Probleme zu lösen und sich gegenseitig zu verstehen.

    Und wenn du dann mal mit Ihr Probleme hast, solltest du auch mit ihgr drüber sprechen . Letztendlich kann doch nur die betreffende Person was ändern

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    ich schliesse mich den anderen post an
    und ergänze noch dazu Daß wenn du zu ihr sagst: ich will nur deine freundschaft!
    sie sich gegen den kopf gestoßen fühlt (wird sie nie zugeben ist aber so)und sie sich dann tausend sachen denk wie : er will mich ned , mach ich was falsch, bin ich etwa zu hässlich oder bin ich im zu peinlich als freundin u.u.u.u.u.u.......
    Und dann mein freund hast du so oder so verloren weil sie dann den kontackt nach und nach abrechen wird.....
    es wird nicht mehr so sein wie früher.....dennn du hast sie ja auflaufen lassen (denk sie).....
    als bleibt dir nur eine möglichkeit.....

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    also min jung.

    Ich kann dir aus meinem Erfahrungsschatz nur soviel sagen:
    Beziehungen die aus solchen Freundschaften entstehen funktionieren nicht.
    Es klappt einfach nicht, nicht die Umstellung das plötzlich mehr da ist, nicht der Umgang miteinander.
    Habs leider zweimal erleben müssen, erst kürzlich mit rieeesen Trara... das Ende vom Lied ist: Meist verlierst du diese Person schlussendlich ganz.
    Und das ist ein weitaus größerer Verlust als der Verlust eines Partners, auch wenn sich das doof anhört.


    Hätte ich damals auch nich gedacht, hab gedacht kann doch nich sein wir passen zu gut wir sind schon so lang so dicke Freunde aber heute weiß ich das ich hätte auf alle hören sollen, die mir Tipps gegeben haben, es nicht zu tun.

    Am Ende stehst du vor einem Scherbenhaufen und alles ist einfach scheisse

  8. Nach oben    #8

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Was ihr sagt, weiß ich ja.
    Ich weiß ja das Liebe aus Freundschaft nur selten funktioniert und das am Ende so gut wie nie wieder Freundschaft rauskommt.

    Und da liegt das Problem, ich kann und will sie nicht verlieren.
    Wenn man alle Menschen auf eine Liste nach Wichtigkeit sortiert packen würde, liegt sie bei mir kurz hinter der eigenen Familie.
    Sogar bei mir als eigentlich gnadenlosem Egozentriker und Narzist ist das die "Kategorie" wo ich lieber mir selber weh tu, also diese Menschen zu verletzen.
    Auch wenn sie hunderte Kilometer weg wohnt, sie hat einen Schlüssel von meiner Wohnung und ich von ihrer, was ja eigentlich total plemplem ist.

    Je mehr ich darüber nachdenke ist das eigentlich ein "Spiel" um alles oder nichts und im Endeffekt ist klar das die Bank gewinnt.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Drum bitte bitte tu dir selber nen Gefallen, auch wenn das Angebot so verlockend ist, wenn du denkst 'es könnte klappen', lass es bleiben.

    Ich weiß, wie hart das ist, und man denkt kann doch nich sein, einmal muss sowas ja auch gutgehn. Warum sollte mir ausgerechnet alles das passiern was den andern passiert ist, nene bei mir wirds anders bei mir wirds klappen.
    Ich kann dir eins sagen: es wird leider nich.


    Falls du dich dennoch dafür entscheidest wünsch ich dir alles gute und brech den Fluch!

  10. Nach oben    #10

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Ich weiß ja selber das es schief geht, ich weiß ja selber das man sowas nicht macht. Aber das ist es ja, das ich es eigentlich auch nicht will, ganz getreu dem Motto "never change a running system".

    Naja, mal schauen was dann diese tolle Aussprache Mittwoch bringt...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Wer nich wagt, der nicht gewinnt, heißt es aber auch.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Also bei mir ist aus Freundschaft mal eine Beziehung geworden. Heute haben wir keinen Kontakt mehr, aber auch nur weil er mich immer noch geliebt hat.
    Er war mein bester Freund und ich habe bislang auch niemanden mehr gefunden wie ihn. Trotzdem war es gut den Schritt gegangen zu sein, ich hätte es sonst bereut.
    Ich behaupte mal fast das es mit der Freundschaft ohnehin nun nicht mehr werden kann wie vorher, da sie sich bereits verknallt hat. Von der einen Seite Liebe und der anderen dann "nur" freundschaft ist für die liebende Person nicht einfach.

    Wie schon gesagt... "wer nicht wagt..." ...vorallem nehm dir die Chance auf etwas Gutes nicht selber durch deinen Pessimismus! Selbst wenn es mit ihr nichts wird... geh nicht von vornherein mit so negativen Gedanken an eine mögliche Beziehung.

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    typisch frau mit ihrem "mir reicht die freundschaft nciht, obwohls eigentlich perfekt läuft, ich will ne beziehung, damit wir wenisgtens einpaar probleme haben und im besten fall danach alles kaputt ist"

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    crack-bitch, ich glaube mal nicht, dass ihr Verlangen nach mehr auf deiner These beruht. Sie hat sich halt in ihn verliebt. In so einer Situation ist es einfach schwer, sich auf dem Level einer Freundschaft zu halten.
    Das Schlimme an drunken's Situation ist einfach nur, dass er sich in einer Art Zwickmühle befindet mit einer 50:50-Chance diese Person ganz zu verlieren.

    @drunken:
    Also ich kann dir auch nur empfehlen, es zu versuchen. Ich denke auch mal ganz stark, dass du sie liebst. Meiner Meinung nach ist es für euch beide auf diesem Wege schwer, nur bei einer Freundschaft zu bleiben. Also probierts einfach.

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du *cR4cK-b1TcH* erneut bewerten kannst.

    Cracky du kotzt aus meiner Seele alter...

  16. Nach oben    #16

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Ich glaube eher weniger das sie das nur macht um alles kaputt zu machen. Dafür ist zu, auch wenn sie eine Frau ist, zu vernünftig.

    Sicherlich liebe ich sie auch, aber nicht wie man einen Partner liebt, sondern einen Freund oder seine Familie. Das ist ja das Problem.

    Und eigentlich spiel ich auch nur wenn ich weiß das ich gewinne, daher ist eine 50:50 Chance inaktzeptabel.

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Zitat Zitat von drunkenP


    Sicherlich liebe ich sie auch, aber nicht wie man einen Partner liebt, sondern einen Freund oder seine Familie. Das ist ja das Problem.
    Da hast du doch ein unwiderlegbares Argument nicht mit ihr zusammen zu kommen.

    Nur aus Pflichtgefühl mit jemanden zusammen zu sein bringt beiden Seiten nichts und führt letzlich dazu, dass ihr euch danach nicht mal mehr mit dem Arsch angucken könnt, was du ja nicht willst.
    Wenn ich dich also richtig verstanden habe, willst du sie unter keinen Umständen verlieren - aus Freundschaftlicher Sicht. Und damit hat sich das Thema doch eigentlich schon.
    Sag ihr, dass du sie nicht verlieren willst, weil dir die Freundschaft zuviel bedeutet. Das tut ihr nicht so weh, wie wenn du nur mit halben Herz mit ihr zusammen bist.

  18. Nach oben    #18
    also ich würde auch sagen, dass du es einfach mal probieren solltest, denn ich denke auf die dauer wird eure freundschaft so auch kaputt gehen, denn wenn der eine was von dem anderen will aber nicht beide was voneinander, dann geht das auch meist in die brüche !
    ich wünsche dir auf gar keinen fall das es kaputt geht und viel glück!
    du wirst schon die richtige entscheidung treffen!
    ich glaub an dich!
    viel glück!

  19. Nach oben    #19

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Versteh einer die Frauen...
    Nun sagt sie, das alles war nur eine Kurzschlussreaktion, weil sie grade Stress mit ihren Eltern hatte, allein war und die Uhr ticken hörte und einfach gedacht hat, jetzt zugreifen.

    Aber anscheinend ist nun wieder der Status Quo wiederhergestellt

  20. Nach oben    #20

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    das ist die typisch weibische Art das Problem aus der Welt zu schaffen.

  21. Nach oben    #21
    Zitat Zitat von Seelenkrüppel
    das ist die typisch weibische Art das Problem aus der Welt zu schaffen.

    tja so sind wir eben!

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Das is mit 80%iger Wahrscheinlichkeit gelogen,aber sie will dich nich verlieren, also spiel mit

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    Ich glaube eher weniger das sie das nur macht um alles kaputt zu machen. Dafür ist zu, auch wenn sie eine Frau ist, zu vernünftig.
    ne das ist schon klar... mit absicht machen die das ja nicht.

    aber so ne freundschaftliche gute harmonische "beziehung" reicht denen einfach nie... egal wie schön es ist...immer muss etwas durch regeln festgemacht werden und in so ne "zusammen sein" gechichte gebettet werden... aber das bringt in den meisten fällen, früher oder später probleme..und zerstört im schlimmsten fall dann die fruendschaft die hätte so schön laufen können.

  24. Nach oben    #24

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    lass es lieber, ersparste dir evtl viiiiel ärger mit.
    jaja wer nicht wagt der nicht gewinnt bla bla bla gedöhns
    mir wärs zu riskant. aber das ist auch eines dieser probleme aus der sparte "diese probleme lösen sich meist von ganz allein"

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ehemals "perfekte" Freundschaft wieder neu aufbauen...
    Von Jump0r im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 14:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 19:39
  3. Freundschaft - nicht Freundschaft?
    Von Il_Nino im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 19:47
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 22:54

Lesezeichen für quo vadis? Hindernis Freundschaft

Lesezeichen