+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Ist das noch Kunst?

  1. #1

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2

    Ist das noch Kunst?

    In der Berliner Galerie "Monsterkeller" haben "Künstler" vor Publikum Kaninchen hingemetzelt, ihnen die Köpfe abgehackt und sich anschließend mit deren Blut besudelt.

    Quelle:

    http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/060220/hase.html

    Ich bin ganz sicher kein Banause, aber da stellt sich mir wirklich ernsthaft die Frage: Das soll Kunst sein?

    Pfui Teufel! Wie unendlich geschmack- und sinnlos!

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    naja, so lange es nichts mit dem islam zu tun hat, kann alles kunst sein. freedom of art, you know

  3. Nach oben    #3

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    ist schon pervers, wer und was alles versucht unter dem Deckmantel der Kunst versucht, die kranken Triebe auszuleben

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    hasen und kaninchen haben eben keine lobby, die sowas mit gewalt verhindert. dann wär das nämlich was ganz anderes.

  5. Nach oben    #5

    aus dem Urknall entstanden
    1.130 Beiträge seit 03/2005
    wallace & gromit

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    aber die sind ja in england und net in deutschland

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Der Akt an sich ist keine Kunst.
    Mit der Intention des Künstlers, ist es aber Kunst
    Ich möchte den Menschen zeigen, daß sie vom Raubtier Homo Sapiens abstammen", sagt Richwien. "Ein Tier muß getötet werden, damit man es essen kann. Viele Menschen haben das vergessen, weil sie abgepacktes Supermarkt-Fleisch kaufen."

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ein tier zu schlachten soll keine kunst sein? auch das will gelernt sein, mein lieber, auch das will gelernt sein.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ein Merkmal von Kunst ist Ästhetik. Ästhetik kann ich an einem solchen Akt nicht erkennen.
    Die Intention des Künstlers macht das Handeln nicht zur Kunst. Wenn man jemanden vom Hochhaus schubst mit der Intention zu zeigen, dass der mensch nicht fliegen kann, ist das doch auch nichts, was man als Kunst bezeichnen würde.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von ruby
    In der Berliner Galerie "Monsterkeller" haben "Künstler" vor Publikum Kaninchen hingemetzelt, ihnen die Köpfe abgehackt und sich anschließend mit deren Blut besudelt.

    Quelle:

    http://bz.berlin1.de/aktuell/berlin/060220/hase.html

    Ich bin ganz sicher kein Banause, aber da stellt sich mir wirklich ernsthaft die Frage: Das soll Kunst sein?

    Pfui Teufel! Wie unendlich geschmack- und sinnlos!
    Für Nietzsche wär das in jedem Fall Kunst. Machtdemonstration (mehr oder weniger schöpferisch) durch das Töten Schwächerer.
    Ihr seht, der Begriff der Kunst ist genauso Auslegungssache wie ästhetisches Empfinden - was im eigentlichen Sinne nur Wahrnehmung bedeutet.

    Ich persönlich finde jenes Gemetzel höchst abartig, da grausam und sinnlos.

  11. Nach oben    #11
    Hm gabs da nich irgend so einen gesetzesparagrafen über das unrechtmäßige Töten von Tieren? Imho ist das keine Kunst, und die Bgründung des Künstlers is für den Arsch. Klarer Fall von "ich will coool und ausgeflippt sein und sowieso wie Andy Warhole"
    Achja Andy Warhole hat sowas nie gemacht

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    makaber ja
    kunst aber auch ja
    genau das zeichnet kunst ja aus freie bahn der gedanken etc. auch wenns in der gesellschaft anstößig aufgenommen wird

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Celtic
    ...Andy Warhole...
    Achja Andy Warhole hat sowas nie gemacht
    Falsch: Andy Warhol hat sowas nie gemacht. Jener von dir zitierte Kunstschaffende ist mir - und wahrscheinlich auch dem Rest der User - gänzlich unbekannt. Bestimmt so 'n Underground-Artist...

  14. Nach oben    #14
    Ja reite nur drauf rum :P. Klar hat auch andy warhol (den ich übrigens nicht kenne ) sowas nicht gemacht.
    Aber ich erinnere mich da an wen andren der hat ner Fledermaus den Kopf abgebissen

    @tzeentch Also ist es auch Kunst wenn ich um die wegwerforienterte Gesellschaft daran zu erinnern, dass x(belieber Käse einfügen) jemandem einen Haufen auf die Motorhaube seines Autos setze? Gut dann geh ich jetzt raus und scheiß meinem Nachbarn auf die Karre was parkt die Sau auch immer auf meinem Parkplatz

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich finds schon künstlerisch ...

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    aus meinem adventskalender kommt nur noch schokolade
    379 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von drunkenP
    Der Akt an sich ist keine Kunst.
    Mit der Intention des Künstlers, ist es aber Kunst
    Ich möchte den Menschen zeigen, daß sie vom Raubtier Homo Sapiens abstammen", sagt Richwien. "Ein Tier muß getötet werden, damit man es essen kann. Viele Menschen haben das vergessen, weil sie abgepacktes Supermarkt-Fleisch kaufen."
    ein tier, das zum verzehr getötet wird, muss aber nicht leiden
    (jedenfalls nicht dann wenns getötet wird)

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    hat nicht Slayer mal auf der bühne ne kuh geschlachtet?

  18. Nach oben    #18

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Entschuldigt bitte - "freedom of art", "freie bahn der gedanken", "Intention des Künstlers", "künstlerisch"?
    Das alles sind Begriffe, die in diesem Fall wohl mehr als unangebracht sind.


    Die Freiheit der Kunst, die ich prinzipiell gar nicht in Frage stellen möchte, DARF sich unter gar keinen Umständen auf Leib und Leben unbeteiligter Kreaturen - egal ob Mensch oder Tier - auswirken.

    Selbst der bedeutendste Zweck (den ich in diesem Fall nicht ansatzweise erkennen kann...) heiligt noch lange nicht alle Mittel!

    Wie abartig muß die Veranlagung eines Menschen sein, der einzig und allein zu Publicityzwecken solch eine Aktion durchführt, eine fadenscheinige "künstlerische Intention" drumherum strickt und dann offenbar auch noch ein paar Dumme findet, die ihm das abkaufen und gutheißen?

    Jeder, der so etwas tut, bzw. nicht verurteilt, sollte sich wahrhaftig schämen!

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Ohhhh das arme Tier, am besten esst ihr zur Beruhigung erstmal ein saftiges Steak! Scheiss verlogene Doppelmoral!

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    dass sich leute so aufregen zeigt doch schon, wie "Künstlerisch" das ist.

    mensch tötet kaninchen = empörung

    mensch tötet tag täglich alles mögliche auf erden = keinen interessierts?

    kunst

  21. Nach oben    #21

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Aus meiner Sicht ist das nicht nur eine ziemlich geschmacklose Aktion, sondern ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Genau da muss aber meiner Meinung nach die "Freiheit der Kunst", gegen die im Übrigen nichts habe, aufhören.

    Wenn dieses Trio wirklich auf das Töten von Tieren zwecks Verzehr aufmerksam machen möchte, dann gibt es dazu auch deutlich bessere Möglichkeiten, z.B. eine Dokumentation über Tiertransporte und Schlachtungen, Führungen durch Schlachthöfe, usw. Aber völlig unfachmännich (nämlich ohne Betäubung) ein solches "Schauspiel" zu veranstalten, ist nicht nur ungesetzlich und unmoralisch, sondern nützt auch der Sache an sich nicht.

    Und das, denke ich, zeigt aber deutlich die Intention dieser "Kunst": Hauptsache auffallen und -ganz wichtig- in die Medien kommen.

    Gruß,
    Steffen

  22. Nach oben    #22

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von denyo77
    Ohhhh das arme Tier, am besten esst ihr zur Beruhigung erstmal ein saftiges Steak! Scheiss verlogene Doppelmoral!
    Wieso verlogene Doppelmoral?
    Mich wirst du - nebenbei bemerkt - kein saftiges Steak essen sehen.

    Und ein Tier zeitlebens korrekt zu behandeln um es schließlich als "Lebensmittel" zu nutzen, nachdem eine fachgerechte Tötung stattgefunden hat, ist meiner Ansicht nach noch etwas völlig anderes, als der durchgeknallten Muse eines ebensolchen "Künstlers" ein Küchenmesser in die Hand zu geben und sie vor Publikum (!!!) einem Karnickel den Gar ausmachen zu lassen.
    Ich bitte euch...

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Zitat Zitat von Liqueedator
    und wahrscheinlich auch dem Rest der User - gänzlich unbekannt. Bestimmt so 'n Underground-Artist...
    falsch andy warhol warn ziemlicher Freak, der irgendwie versuchte sich seinen "American Dream" zu verwirklichen

    ich find die intention des "Künstlers" nicht schlecht, nur die ganze umsetzung is alles andere als Kunst...

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber grad durch diese kranke umsetzung, trifft doch die intension viel besser

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    dass sich leute so aufregen zeigt doch schon, wie "Künstlerisch" das ist.
    Was ist denn das für ne Logik? Wenn einer Scheiße babbelt, regen sich auch Leute auf und Scheiße reden ist trotzdem keine Kunst.

  26. Nach oben    #26

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    kunst ist alles wo kunst draufsteht und alles wo nicht kunst drauf steht

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Ist das noch Kunst?

    Diese Frage kann ich einfach un-fragen, da sie von falschen Voraussetzungen ausgeht.

    Man kann natürlich super schreiben: Iiih bääh tote Kaninchen sowas hätts früher nich gegeben was soll das überhaupt igitt; aber:

    Ich möchte den Menschen zeigen, daß sie vom Raubtier Homo Sapiens abstammen", sagt Richwien. "Ein Tier muß getötet werden, damit man es essen kann. Viele Menschen haben das vergessen, weil sie abgepacktes Supermarkt-Fleisch kaufen."

  28. Nach oben    #28

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    So. Und?

    Glaubst du wirklich ernsthaft, daß die Menschen, die wirklich "vergessen" haben, daß ihr Schnitzel oder ihr Leberwurscht noch kürzlich auf vier Beinen stand, durch eine derartige Aktion erreicht und zum Nachdenken angeregt werden?
    Das zu glauben wäre wohl mehr als naiv.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ich finde es jedes mal aufs neue faszinierend, dass jenes schmackhafte steak, welches seinen weg durch meine speiseröhre in meinen magen findet, einmal eine kuh war. und ich danke der kuh jedes mal, dass sie so gut schmeckt.

  30. Nach oben    #30

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Na, immerhin.

  31. Nach oben    #31

    tolle Sache Parker....

    .... aber ich glaube Biologen Ethnologen und weiß der Geier was werden aufschreien.
    Außerdem kommt es auch auf die Art an wie die Tiere getötet werden, man tötet nicht nur um seinen Standpunkt zu unterstreichen. Dadurch wird der Künstlerische Grundgedanke völlig aufgehoben und verklärt, das was die gemacht ajhben wäre in etwa so wie wenn Picasso bei seinem Gemälde(dessen name mir entfallen ist) das die Bombadierung der baskischen Stadt durch die Legion Condor zeigt echte Menschen und Tierteile auf papier geklebt. Wie gesagt für mich hat das nichts mit kunst zu tun und die sogenanntne "Künstler" sind auch für mich keine Künstler...... nur weitere verkrachte "Aktionskünstler" die hoffen durch möglichst abartige und schockierende Sachen berühmt zu werden..... hat ja schon oft genug geklappt... bei z.b. Charles manson

  32. Nach oben    #32

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von ruby
    So. Und?

    Glaubst du wirklich ernsthaft, daß die Menschen, die wirklich "vergessen" haben, daß ihr Schnitzel oder ihr Leberwurscht noch kürzlich auf vier Beinen stand, durch eine derartige Aktion erreicht und zum Nachdenken angeregt werden?
    Das zu glauben wäre wohl mehr als naiv.
    So. Und?

    Wer hätte denn von der ganzen Aktion Notiz genommen, wenn sie nicht so ,,derartig" provokant inszeniert wäre? Aber so wurde doch eine hitzige Diskussion angeregt, die unter Umständen sogar einige zum Nachdenken anregen könnte, wenn ja nicht, ja wenn ja nicht nur alle immer ihbä tote Kaninchen! schreiben würden.
    Dass aber nun plötzlich alle Vegetarier werden oder so, fände ich auch naiv anzunehmen...

  33. Nach oben    #33

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Ein Merkmal von Kunst ist Ästhetik. Ästhetik kann ich an einem solchen Akt nicht erkennen.
    Die Intention des Künstlers macht das Handeln nicht zur Kunst. Wenn man jemanden vom Hochhaus schubst mit der Intention zu zeigen, dass der mensch nicht fliegen kann, ist das doch auch nichts, was man als Kunst bezeichnen würde.
    Ästhetik ist kein Merkmal von Kunst ausser vielleicht im Kunstverständnis der Nazis. Ästhetik kann Bestandteil von Kunst sein, muss aber nicht, hast du dir jemals Bilder wie die von Francis Bacon oder moderne Kunst betrachtet?


    Ich finde es sehr lächerlich und verlogen, wie sich Menschen, sogar in einem Jugendforum wie hier, so über etwas aufregen können, dass täglich millionenfach und industriell auf der Welt passiert und uns das leckere Fleisch liefert auf das ja die meisten nicht verzichten wollen - weil es ja so gut schmeckt... (zum Überleben ist es ja nicht notwendig)

    Die Darstellungsweise des Künstlers ist genial und höchste Kunst auf diesem Gebiet imo. Das Tier wird durch die Tötungsart (Genickbruch) auch nicht übermäßig gequält. Wie schon gesagt, die Kunst ist es durch Hervorrufung lächerlicher Reaktionen wie hier zB. zu zeigen, wie sehr sich der Mensch von seiner Natur als Räuber entfremdet hat, gleichzeitig aber die industrialisierte Form diese Natur pervertiert hat. Sry, aber wenn ihr das so schrecklich findet dann werdet Vegetarier, das kann ich respektieren. Falls nicht: Das was mit Tieren, die in Deutschland industriell zu Nahrungsmitteln verarbeitet werden, passiert, ist WEIT schlimmer als das, was in dieser künstlerischen Vorführung zu sehen ist.

    Ich kann den Künstler absolut verstehen, habe den Gedanken auch oft, wenn ich Fleisch esse. Meiner Meinung nach sollte keiner Fleisch essen dürfen, der nicht auch in der Lage wäre selbst zu schlachten etc.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kunst auf lehramt
    Von frischesGras im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 18:29
  2. freie kunst
    Von lil...i im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 19:19
  3. Kunst-Profis?
    Von Fructose im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 10:19
  4. hintergrund (kunst)
    Von Osterhase im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:12
  5. Kunst: Realismus
    Von Maureen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 13:38

Lesezeichen für Ist das noch Kunst?

Lesezeichen