+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 40

Thema: was würdet ihr tun.....

  1. #1

    was würdet ihr tun.....

    wenn ihr die wahl hättet zwischen 2 punkten:
    entweder die wahrheit sagen und einen menschen verlieren, oder die "lüge" weiterhin pflegen ohne den menschen zu verlieren?

  2. Nach oben    #2
    ersteres.

  3. Nach oben    #3

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    kommt auf den menschen an

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    463 Beiträge seit 02/2003
    und die dazugehörige lüge...

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    Ich würde die Wahrheit sagen. Lügen kommen meistens über kurz oder lang raus und dann ist die Gefahr, dass du den Menschen verlierst viel größer.
    Außerdem hätte ich auch ein schlechtes Gewissen... und ich finde das man damit nicht wirklich "glücklich" sein kann.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    ja, klar, was für ein haufen moral-proleten.... diese frage kann man nicht kategorisch mit ja oder nein beantworten, es gibt situationen in denen es besser ist den mund zu halten, und es gibt solche in denen die wahrheit erste wahl ist. also werd ein bißchen genauer und ignorier diese internet-apostel...

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus juicy_fruit_666 wurde *Nezumi* Oo So kanns gehen!
    326 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Tabelle
    ja, klar, was für ein haufen moral-proleten.... diese frage kann man nicht kategorisch mit ja oder nein beantworten, es gibt situationen in denen es besser ist den mund zu halten, und es gibt solche in denen die wahrheit erste wahl ist. also werd ein bißchen genauer und ignorier diese internet-apostel...
    und ich dachte schon hier würden alle so krank denken
    "werd ein bisschen genauer..." steht ja da auch schon! na dann du weißt was wir für weitere posts brauchen

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Ganz ehrlich: Ich würde eventuell die Lüge weiter pflegen !!
    Wenn die Wahrheit nicht sofort gesagt wird, warum dann irgendwann erzählen?

    Außerdem sehe ich das so: Viele sagen, es sei egoistisch nicht die Wahrheit zu sagen, da man dem "Leid" ausm Weg geht. Aber wenn man diese Lüge weiter pflegt, dann hat man ein schlechtes Gewissen. Und allein das ist Qual genug.

    Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen. Grundsätzlich bin ich für die Wahrheit. Aber man sollte sich schonmal überlegen ob man in gewissen Situationen wirklich die Wahrheit sagen sollte. Wenn man selber weiß: "ICh habe daraus gelernt, das kommt nie wieder vor", dann sollte man die Wahrheit vllt für sich behalten!
    Es ne schwierige Frage..

    @hase
    um was geht es denn genau? *g*

  9. Nach oben    #9

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Außerdem sehe ich das so: Viele sagen, es sei egoistisch nicht die Wahrheit zu sagen, da man dem "Leid" ausm Weg geht. Aber wenn man diese Lüge weiter pflegt, dann hat man ein schlechtes Gewissen. Und allein das ist Qual genug.
    Den satz hat doch mal die Désirée Nick im fernsehn gebracht, ich bin echt enttäuscht...

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus dem tiefsten winkel meines hirns
    79 Beiträge seit 05/2005
    ich finde du solltest die wahrheit sagen, weil es vllt sonst später sowieso raus kommt und dann kommt die frage :"warum hast du mir dass denn nich schon eher gesagt?"
    Das führt dann wieder zu endlosen diskussionen und zu einem neuen thread:"ich habe streit mit person xy......was tun?"

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    Zitat Zitat von ScholzJessica
    Ganz ehrlich: Ich würde eventuell die Lüge weiter pflegen !!

    seh ich genauso....

    nach einiger Zeit kann man die Geschichte immer noch aufdecken wenn alle Abstand zur Situation gefunden haben und dei Effekte evtl. nich mehr so krass sind.

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    ...naja.. je länger ne Lüge am laufen ist, desto schwerer wird es irgendwann die wahrheit zu sagen, oder nicht?.... und irgendwann kommt es meistens raus. Entweder man verplappert sich selber (meist muss man ja schon viele kleine lügen erzählen um alles am laufen zu halten) oder jemand anderes (der entweder davon weiß oder den man in ne kleine lüge mit eingebaut hat) tuts.
    Und mal ehrlich.... dann ist doch der Ärger noch viel größer.

    Also grundsätzlich bin ich für die Wahrheit. Ein Resüme was ich aus unzähligen Erfahrungen mit kleineren oder größeren Lügen gezogen habe.
    Aber wenn du meinst du kannst die Lüge ewig aufrecht erhalten, und du fühlst dich damit besser.... letztendlich muss da jeder seine eigene Entscheidung treffen und aus Erfahrung lernen.
    Und selbst wenn das nach Moral-Apostel klingt.... mal gut das einige noch Moral und Wertvorstellungen haben

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    @technomaus
    man muss auch mal über den tellerhand hinausschauen, nicht immer ist die wahrheit für das gegenüber die bessere alterntive...

    Zitat Zitat von Tabelle
    ...diese frage kann man nicht kategorisch mit ja oder nein beantworten...
    dieser typ hat einfach recht

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    ... ganz unrecht hast du nicht.... komplett verallgemeinern kann man das nicht und will ich auch nicht. Es gibt immer mal Ausnahmen....

    Aber wenn es um wichtige Dinge geht (und das klingt mir sehr danach), ist die Wahrheit oftmals doch besser als eine Lebenslüge. Zumindest in zwischenmenschlichen Angelegenheiten.....
    Wäre ich davon betroffen, würde ich lieber die unschöne Wahrheit gleich erfahren wollen, als ne tolle Lüge erzählt bekommen die ich dann doch irgendwann aufdecken würde. Lügen hinterlasen genauso Spuren wie manchmal ne Wahrheit die man nicht unbedingt hören möchte.

    In der Tat wäre es einfacher wenn man wüsste worum es genau geht.... aber so lange man das nicht weiß kann man nur vom Grundsätzlichen reden. Und Grundsätzlich bleib ich lieber bei der Wahrheit

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    hm... Mit was kannst du besser leben? und wie sicher is es dass es net rauskommt?

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    sorry, aber das erinnert mich an gzsz (ich oute mich mal )
    Auf dauer würd ich persönlich mit der lüge nicht weiterleben können, da sie mir 24std am tag im kopf rumschwirren würde. Das war früher schon so, wenn ich meinen Eltern was verheimlicht habe, wegen der Schule oder so.
    Wenn einem die Person sehr wichtig ist, sollte es eigentlich erst gar nciht zu einer Lüge gekommen sein, aber naja.
    Es gibt immer noch die Möglichkeit, dass die belogene Person zwar eine zeitlang sauer und verletzt ist (zu recht), wenn man es beichtet, aber irgendwann verzeihen kann. So hat man wenigstens die Chance, seine Gedanken darzulegen und sich zu verteidigen.
    Wenn sie es aber selber oder durch einen blöden zufall herausbekommt, ist der Zug abgefahren.
    Aber wie schon gesagt, pauschal kann man das leider nicht beantworten

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von toyos
    Den satz hat doch mal die Désirée Nick im fernsehn gebracht, ich bin echt enttäuscht...

    Naja. Kein Plan ob die den gebracht hat. Ich bin da aber von ganz alleine drauf gekommen

    Und nicht überlesen: Grundsätzlich bin ich für die Wahrheit, aber...


  18. Nach oben    #18
    ich habe mich entschieden die wahrheit zu sagen und habe es auch getan.
    ich hab gedacht mein herz zerspringt gleich als ich es gesagt habe.
    jetzt warte ich auf die reaktion. aber auch wenn sie mir verzeiht, wird es NIE wieder dasselbe zwischen uns sein

    boah, ich könnt kotzen vor scham

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    wie? hast du ihr das per sms gesagt, oder bist zu schnell wieder zum pc gerannt, um uns das mitzuteilen.
    Beides würde derbe Minuspunkte geben...
    Aber wie isses denn ausgegangen?

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    wtf hast du eigentlich gemacht?

    aber ich stimme tabelle zu, kann man net kategorisch mit ja oder nein beantworten.

    zum einen kann die wahrheit manchmal schmerzhafter sein als eine lüge, und das gewissen wird überbewertet mit der zeit hält das die klappe ^^

  21. Nach oben    #21
    also immer die wahrheit sagen , denn irgendwann verhädert man sich in den eigenen lügen und das kann echt peinlich werden, denke ich !
    manchmal ist es zwar hart die wahrheit zu sagen aber wenn man immer weiter lügt und es dann irgendwann durch einen dummen zufall rauskommt, hat man nie wieder eine chance das der andere einem verzeiht!
    ich wünsch dir alles gute!
    wird schon werden, wen die person dich mag wird sie dir verzeihen!

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    ja gut aber wenn du jetzt so was schlimmes gemacht hast das du 100%ig weißt das der andere einem net verzeiht dann kann man es auch verschweigen. schlimmer kanns net werden...

  23. Nach oben    #23
    Zitat Zitat von St@TiC
    ja gut aber wenn du jetzt so was schlimmes gemacht hast das du 100%ig weißt das der andere einem net verzeiht dann kann man es auch verschweigen. schlimmer kanns net werden...

    aber meinst du nicht das derjenige es eher verzeiht wenn sie es ihm jetzt sagt? wenn sie die person jetzt noch 1-2 jahre oder so anlügt hätte sie doch nie eine chance dass derjenige ihr verzeiht!
    also ich denke wenn sie ehrlich ist, kann man ihr es eher verzeihen oder?

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Milkaherz
    aber meinst du nicht das derjenige es eher verzeiht wenn sie es ihm jetzt sagt? wenn sie die person jetzt noch 1-2 jahre oder so anlügt hätte sie doch nie eine chance dass derjenige ihr verzeiht!
    also ich denke wenn sie ehrlich ist, kann man ihr es eher verzeihen oder?
    kommt halt drauf an was. so manche sachen verzeih ich zum beispiel nie.
    es gab schon personen die haben mist gebaut und mit denen red ich seit über 6 jahren nicht mehr

  25. Nach oben    #25
    also ich hab auf die antwort gewartet. überraschenderweise hat mir diese person verziehen. aber ich kann mich darüber nicht gerade freuen, weil es eben nie wieder dasselbe sein wird. ich werde nie wieder mit dieser person "normal" reden können, weil ich dauernd im hintergedanken "du-hast-sie-angelogen" hätte.

    besagte person hat mir wie gesagt verziehen und will auch mit mir befreundet sein. aber ich glaub ich kann das einfach nicht, weil ich es mir selber nicht verzeihen kann. erst heute hab ich tiefer darüber nachgedacht, was diese lüge alles ausgemacht hat. es wäre ja nie herausgekommen, weil nur ich es gewusst hab.

    jetzt im nachhinein bereue ich es irgendwie, dass ich doch die wahrheit gesagt habe.

  26. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    öööh. ja.. hmm.. uns sind die Hände gebunden
    Wir wissen gar nicht um was es geht. Und hmm.. anscheinend ist es ja etwas Schlimmes. Aber wenn nur du es gewusst hast?!

    Kann mir da gar nichts drunter vorstellen. Aber du scheinst uns nicht gerade erzählen zu wollen, was genau da vorgefallen ist. Naja.. dann kann ich dir nur sagen: Viel Glück oder so...

  27. Nach oben    #27
    also ich finde es gut das du die wahrheit gesagt hast ! warte mal ab, dass legt sich alles schon wieder
    lass erstmal gras über die sache wachsen!

  28. Nach oben    #28
    hört sich vielleicht blöd an, aber ich schäme mich dafür, sodass ich es nicht mal in einem anonymen forum schreiben kann.

  29. Nach oben    #29
    Zitat Zitat von Osterhase
    hört sich vielleicht blöd an, aber ich schäme mich dafür, sodass ich es nicht mal in einem anonymen forum schreiben kann.

    brauchst dich doch nicht schämen! ich glaube nicht dass dich jemand hier auslachen würde oder sowas! wenn es was ernstes ist! aber es ist deine entscheidung! wenn es so schlimm ist musst du es ja nicht erzählen!

  30. Nach oben    #30

    34 Jahre alt
    aus Hessen..bei Gießen :)
    27 Beiträge seit 02/2006
    hm, wenn du es dir selbst nicht verzeihen kannst ist ja schon keine schöne sache, und du hättest doch ein schlechtes gewissen, wenn du die person angelogen hättest oder? je nachdem was halt ist... und dann wäre das ganze doch noch unangenehmer vermute ich... also sei froh dass dus gesagt hast

  31. Nach oben    #31

    40 Jahre alt
    aus dem Bett gefallen
    146 Beiträge seit 11/2001
    .... ich denke auch das es gut war. Und meistens hat man mehr Angst vor der Wahrheit als man braucht.
    Wenn du jetzt schon immer denkst "ich hab sie angelogen", wärs nicht schlimmer gewesen, wenn du es für dich behalten hättest?

    Ich würde mir nicht all zu sehr den kopf darüber zerbrechen. Du hat die Wahrheit gesagt, sie hat dir verziehen und alles ist "gut". Lass erstmal etwas zeit ins Land gehen.... manche Sachen müssen erstmal "verdaut" werden

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    junge, wie sollen wir dich hier professionell therapieren wenn du uns die ganzen schmutzigen details vorenthälst? hä? also raus damit, oder ich zeig dir mal wie aus ner hand ne faust wird junge...

  33. Nach oben    #33
    Zitat Zitat von Tabelle
    junge, wie sollen wir dich hier professionell therapieren wenn du uns die ganzen schmutzigen details vorenthälst? hä? also raus damit, oder ich zeig dir mal wie aus ner hand ne faust wird junge...

    zwind sie doch nicht wenn sie nicht will dann lass! erzählst du jedem alles?
    sie kennt uns doch gar nicht und wenn ihr das peilnlich ist dann akzeptier das doch!

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Koalition würdet ihr euch wünschen?
    Von Ex-Hupengustav im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 16:44
  2. wie würdet ihr...
    Von $moKe im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 21:41
  3. Würdet ihr Aktien von BurgerKing kaufen?
    Von Ex-Hupengustav im Forum Umfragenarchiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 16:18
  4. was würdet ihr tun????
    Von Toykiller im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 14:54
  5. Was würdet ihr schreiben?
    Von t.callingpeople im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 18:39

Lesezeichen für was würdet ihr tun.....

Lesezeichen