+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Selbstverteidigung

  1. #1

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003

    Selbstverteidigung

    Hi,
    da ich immer öftern abends in irgendwelche opöbeleien verwickelt werde, was nicht selten mit meiner arroganten art aufzutreten verbunden ist, muss ich mich jetzt mal irgendeiner selbstverteidiugngsform widmen, da ich sonst echt bald so richtig aufs maul bekomme was empfehlt ihr mir denn für eine kampfkunst? muss nicht schön aussehen oder toll sein, einfach effektiv sein..

  2. Nach oben    #2
    ich empfehle dir, deine zunge zu schärfen.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Ich empfehle Military Hand-to-Hand Combat.
    Simpel und effektiv. (Brauchst nichtmal in nen Verein treten, einfach danach googlen und lernen.)

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ich hab irgendwann auch mal abends einen kennengelernt, der war blöde und ich hab den dann rumgeschubst und er hat ganz oft gesagt "Öy, ich kann Karaaaaaatöööööö". Naja, das war noch in meiner wilden Jugendzeit. Jetzt weiß ich, dass Gewalt nie eine Lösung sein kann, liebe Brüder und Brüderinnen

    Wasn Vogel...

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    schlägereien einfach aus dem weg gehn und sich denken , dass sowas nur verlierer nötig haben...

  6. Nach oben    #6

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    das ist mir klar und so habe ich es bislang auch immer gemacht. nur irgendwann, bin ich mir ganz sicher, kommt die situation, in der ich nichtmehr meine beine in die hände nehmen kann und abzwitschern...

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus Nordhessen
    20 Beiträge seit 02/2006
    Also ich mache Karate und bin damit seeeeeehr zufrieden. Neben der Kampfkunst selbst lernt man da auch viel Selbstverteidigung, aber ich weiß nicht ob das mir auf der Straße bei meiner Kraft den entscheidenden Vorteil bringen würde, aber der Überraschungsmoment zählt.
    Ich weiß nicht wie, aber ich glaube Karate macht auch selbstbewusster und ich bin eher auf Konfliktsituationen in denen ich mich körperlich wehren muss, vorbereitet, manchmal hab ich aber auch angst, dass ich handgreiflich werde, obwohl ich mir vornehme sowas erst im notfall zu tun (darf man auch nicht, sonst wird man ausm verein gekickt). Also ich empfehl dir Karate, wenn du die Zeit hast das als Sportart zu betreiben. Es ist nicht das Hau-drauf was man sich so darunter vorstellt. Man verbessert seine Koordination ungemein und ich bin auch dehnbarer geworden und allgemein hat man das Gefühl viel zu lernen.

  8. Nach oben    #8

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    Ne, Karate sollte es nicht sein... was ist mit wing tschun oder wie das heißt? jemand erfahrung?

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Wenn ich was machen müsste, würd ich Krav Maga machen.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus Nordhessen
    20 Beiträge seit 02/2006
    wenn ich mich richtig entsinne, dann geht es beim wing tsun darum die kraft des anderen auf ihn selbst oder von sich weg zu lenken. is also ein großes rumgeschieben und gezerre, wenn dir das lieber ist. könnte ich jetzt aber auch mit was anderem verwechselt haben....
    Falls du aus Nordhessen kommst (ich weiß es nicht), da haben wir bald in meiner gegend bald den 'Tag der Kampfkünste', die veranstaltung dürfte dich dann schon interressieren. Verschiedene Kampfsportgruppen treten dann auf und stellen ihren Sport vor. falls du aus meiner nähe bist, frag mich nochmal

  11. Nach oben    #11

    aus serdem oft im Kleiderschrank deiner Freundin
    277 Beiträge seit 01/2003
    die kraft von dem anderen auf mich selbst zu übertragen :P naja ich bin 197 und wiege 94 kilo :P ich will trotzdem irgendwas haben, womit ich mich sicherer fühle!

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Zitat Zitat von denyo77
    Wenn ich was machen müsste, würd ich Krav Maga machen.
    Das ist Military HtH Combat in Grün...bloß für Zivilisten..

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    400m Hürdenlauf *g*

    Neh, das beste ist es wirklich jeglicher Prügelei aus dem Weg zu gehen und es garnicht dazu kommen zu lassen.

    Wenn es wirklich so weit kommt denke ich ist man gut beraten eine Harte, Vollkontakt Kampfsportart auszuüben, bei der man nicht 100.000.000 verscheidener Techniken ein paarmal geübt hat, das funktioniert dann im Ernstfall ohnehin nicht wirklich, da das dann eher nicht vollkommen automatisiert ist.
    Das is eben das Problem bei den ganzen traditionellen Asiatischen Kampfkünsten, die so auf Etikette und dergleichen bedachr sind.
    Auf der Strasse ist es einfach am Sinnvollsten möglichst dem Gegner zuvorzukommen, mit einer einfachen und effektiven Technik auszuschalten, oder wenigstens Zeit zu gewinnen um schnell weg zu kommen. Und man sollte es eben einfach gewöhnt sein auch mal zu kassieren, damit man selbst eben dann nciht völlig perplex oder gar ausser Gefecht gesetzt ist.
    Auf der Strasse gibt es keine Regeln, der fiesere gewinnt leider.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus Nordhessen
    20 Beiträge seit 02/2006
    also die Techniken, die wir lernen, die wiederholen wir schon ziemlich oft (mein Trainer legt da wert drauf). Ich find es neben dem schnellen Ausschalten aber auch wichtig wie man sich Klammergriffen befreit. Wenn man Kampfsport richtig macht und das übt, dann reagiert schnell und richtig. Ich hab nie das Gefühl gehabt, dass Karate eine hau-drauf Kampfkunst ist. In den Prüfungen kommt es auf Koordination, saubere Techniken und schnelligkeit an.
    Aber ich stimm euch zu, wenn ihr sagt man soll Konflikten gewaltfrei begegnen. Selbst wenn man sich wehren muss, sollte man dann ganz schnell sich von den Socken machen.

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus Bonn/Rheinbach
    501 Beiträge seit 01/2006
    Allerings lernst du, ausser vielleicht beim kyokushin Karate, nicht wirklich feste zuzuhauen. Du wirst darauf gedrillt kurz vorher abzustoppen, und genau das passiert dann auch im Ernstfall.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    http://www.schuetzenverein-eisenach.de

    kann ich auch empfehlen

  17. Nach oben    #17

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wie wärs mit der klassischen kneipenschlägertaktik?
    selber aufmerksam sein und wenn der andere nich aufpasst einfach mit nem stuhl, tisch, tablett, falsche, schild, wat weiß ich nich, zuschlagen oder mit genug wucht werfen

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    wie wärs mit der klassischen kneipenschlägertaktik?
    selber aufmerksam sein und wenn der andere nich aufpasst einfach mit nem stuhl, tisch, tablett, falsche, schild, wat weiß ich nich, zuschlagen oder mit genug wucht werfen
    additional: käsereibe
    wrestling olé

  19. Nach oben    #19

    Jiu-Jitsu

    Also ich kann verschiedene Kampfsportarten empfehlen, je nach dem was du für dich als "angenehmer" und "sicherer" empfindest. Ich habe eine lange Zeit Kampfsport gemacht und kenne die Vorzüge verschiedener Arten.

    Wenn es dir darum geht, den "Gegner" schnell und effektiv aus dem Weg zu räumen, dann empfehle ich dir Kung Fu. Kung Fu kann zum einen traditionell aber zum anderen auch modern betrieben werden. Schnell und effektiv, aber mit viel Training verbunden.

    Eine andere effektive und zudem noch elegante Sportart ist "Jiu-Jitsu" bzw. die abgeschwächte Form "Ju-Jutsu". Jiu-Jitsu ist eine Mischform von Kampfkünsten wie Karate, Judo und Aikido. Jiu-Jitsu ist auch sehr sehr gut für den "Straßengebrauch" nutzbar, wie ich es schon am eigenen Leib erfahren musste. Du lernst mit der Zeit dich auf gewisse Situationen einzustellen und demnach zu reagieren. Es ist zudem noch Sport der sehr viel Spaß bereitet.

    Wenn du Jiu-Jitsu oder halt Ju-Jutsu betreiben möchtest, dann empfehle ich dir sogar nebenher noch Judo zu machen. Schon alleine deswegen, da die ganzen Wurftechniken im Jiu-Jitsu größtenteils aus dem Judo kommen. Du lernst richtiges abrollen, richtiges fallen, gezielte Gewichtsverlagerung des Gegners und Kontrolle über eine vorher unklare Situation.

    Karate hat sich für mich persönlich als nicht so effektiv herausgesttelt, da (ohne das Karate jetzt schlecht machen zu wollen) es eine Kampfsportart ist die auf dem Angriff basiert, nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung". Es gibt mit Sicherheit einige grundlegende und auch sehr geeignete Dinge im Karate zur Selbstverteidigung, aber im Ganzen eher unpraktisch. Meine Tendenz geht wie gesagt zum Jiu-Jitsu bzw. Ju-Jutsu im Zusammenhang mit Judo, was auch meine Empfehlung für dich wäre.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn du weitere Fragen hast versuch ich gerne diese zu beantworten.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    kampfkuenste ungleich effektivste selbstverteidigung in kurzmoeglichster zeit...sorry
    ich empfehle eher straßenkampftaugliche kampfsportarten, wie muay thai, jeet kune do oder kina mutai

  21. Nach oben    #21

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    ich will ja niemand mit seinem genialen asiatischen utziwutzi aufn schlips treten aber man kann sich auchn sandsack kaufen d.h. stinknormales boxen

  22. Nach oben    #22
    kann eigentlich mitch in sachen jiu jitsu zu stimmen. also wir machen da sowohl freikampf mit und ohne waffen (z.b. eine bestimmte zeit nur messerkampf) und dann halt sowas wie schwitzkasten oder würgen und so allgemeines.
    wie er auch sagt würde ich auch eine andere kampfsportart dazu neben her treieben, eben wegen dem fallen etc., weil wir das z.b. bei uns nie so machen, sondern immer nur beim kartae.
    widersprechen muss ich ihm, wenn's um karate geht - obwohl's für deine zwecke wahrscheinlich nicht so geeignet ist, weil man rel. viel traditionelles macht,auch wenn unser trainer das gut in straßen situationen einbeziehen kann aber ist ja auch unter den einzelnen unterformen unterschiedlich. ausdauer, denhbarkeit und kraft sind der nette "nebeneffekt". außerdem finde ich, dass man allgemein mehr über den eigenen körper lernt, also wie man sich zu dehnen hat und mit essen und so. und es ist auch ganz interessant zu wissen, wie weit man gehen kann, ohne, dass es strafrechtliche folgen für einen haben könnte... wenn du 197cm bist und dazu noch nen bisschen was wiegst, darfst du wahrscheinlich eh kaum was machen (rechtlich)
    zum thema boxen: fände ich glaube ich als selbstverteidigung wenig geeignet, da eher ausdauersport und man wenig zu z.b. fußangriffen oder wenn jemand versucht dir ne flasche auf den kopf zu kloppen, lernt im gegenteil zum jiu jitsu.

  23. Nach oben    #23
    Ich kann dir eigentlich auch nur raten, Schlägereien aus dem Weg zu gehen oder einen stink normalen Selbstverteidigungskurs zu machen, denn die japanischen Kampftechniken sind dafür nun wirklich nicht geeignet. Beim Judo hast du die ganze Zeit Körperkontakt mit deinem Gegner, in "Real-Life"-Kampfsituationen ziemlich unwahrscheinlich. Ju-Jitsu und Teakwondo hab ich nur mal kurz ausprobiert, Teakwondo könnte vielleicht helfen, aber da geht es auch eher um Katas als um die Verteidigung. Jiu-Jitsu ist prinzipiell dasselbe wie Judo, nur dass du da auch noch Schlagtechniken verwendest.

    LG,
    Dragondaughter

  24. Nach oben    #24
    zum jiu jitsu: http://www.djjb.de/html/Was_ist_Jiu_Jitsu.html

    ansonsten ist das nicht ganz so wie judo, könnte aber einige teile gleich haben, weil das eine mischung aus judo, aikido und karate ist, soweit ich das im Kopf hab...

    ps: manchmal lassen sich "schlägerein" schlecht vermeiden ,weil's ja auch leute geben soll, die aus spaß provozieren und angreifen. allerdings finde ich trotzdem, wass man situativ meistens nciht direkt an das gerlernt denkt. ein enuer bei uns im jiu jitsu meinte, dass es schwachsinnig wäre, wenn man beim kragengreifen soweit geht, dass man den angreife auf den Bode schleudert. da hat er auch wohl recht, dass es übertrieben wäre (und im verhältnis zum angriff vllt nicht angemessen), aber im fall eines angriffes macht man sowas eh nicht, aber erinnert sich somit vllt noch an den eingang (wenn das jetzt verständlich war?). Aso lieber mehr lernen udn etwas anwenden können, als wenig lernen und dieses dann nochmal teilweise zu vergessen und noch weniger anwenden zu können.

  25. Nach oben    #25
    also wenn du wirklich was nützliches, das du auch auf der straße anwenden kannst, machen willst. dann empfehle ich dir thaiboxen oder kickboxen. so andere, z.b. taekwondo, schauen zwar schön aus mit der vielen beinarbeit und den hohen kicks, aber das kannst du auf der straße nicht bringen. da hast du keine zeit für rumspringen und sowas

  26. Nach oben    #26
    Zitat Zitat von feuchter_bub
    Hi,
    da ich immer öftern abends in irgendwelche opöbeleien verwickelt werde, was nicht selten mit meiner arroganten art aufzutreten verbunden ist, muss ich mich jetzt mal irgendeiner selbstverteidiugngsform widmen, da ich sonst echt bald so richtig aufs maul bekomme
    Sollte dir wirklich mal passieren, da lernst du mehr draus als mit Selbstverteidigung.

  27. Nach oben    #27
    beim kickboxen sehe ich eher das problem, dass er nur lernt, auf direkten nahkampf, sich zuu verteidigen und z.b. nciht bei schlag von oben auf den kopf, wie z.b. mit ner flasch etc. wenn er nur vor hat sich zu "prügeln" würde kickboxen schonwas bringen, aber ich denke nicht im allgemeinen...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Selbstverteidigung

Lesezeichen