+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Führer - Helge, der Hitler

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Mein Führer - Helge, der Hitler

    Helge Schneider besang das "Katzeklo" - mit Unrat kennt er sich also aus. Hat ihm Dani Levy deshalb die Hauptrolle in seiner Hitler-Komödie gegeben? Und wie werden Bruno-Ganz-Fans diese Nachricht verkraften?

    Als bekannt wurde, dass Dani Levy eine Hitler-Komödie mit Helge Schneider drehen würde, beflügelte das sofort die Phantasie von Boulevard und Feuilleton: der Komikerkauz als Goebbels, Himmler oder Speer! Oder vielleicht sogar - allein die Haarpracht ließ Spekulationen zu - als Führer-Gespielin Eva Braun!

    Jetzt wurde bekannt, wen Schneider in Levis Nazi-Posse spielen wird: Hitler selbst, wie die "Berliner Zeitung" heute meldete. "Die ganzen Nazis, die jetzt im Kino veredelt werden, müssen endlich vom Sockel geholt werden", hatte Regisseur Levy Ende letzten Jahres dem "Berliner Kurier" erklärt. Effektiver kann man der Glorifizierung des Diktators wohl kaum entgegenwirken: Schneider als irrer Gröfaz - allein die Vorstellung ist so bizarr wie amüsant.

    Die Bloßstellung der Nazis mit Humor hat Tradition in der Kinogeschichte - und birgt ein enormes Risiko. Als Charlie Chaplins "Der Große Diktator" (1940) und Ernst Lubitschs "Sein oder Nichtsein" (1942) erschienen, war das ganze Ausmaß des Nazi-Terrors noch nicht bekannt. Beide Regisseure betonten später, sie hätten ihre Komödien niemals gedreht, wäre ihnen die Barbarei der Hitlerschen Massenvernichtungsmaschine in vollem Umfang bewusst gewesen.

    Im Angesicht eines Verbrechens, das in seiner Monstrosität unvergleichbar ist, sind satirische Reflexionen grundlegend problematisch. Das zeigt auch die Reaktion auf Roberto Benignis "Das Leben ist schön" (1997). Dem Oscar-Preisträger wurde vorgeworfen, er würde den Zuschauern am Ende seiner Holocaust-Geschichte ein Gefühl von Rührung und Erleichterung verschaffen - eine Kritik, die übrigens auch Steven Spielberg übte, der nach seinem Drama "Schindlers Liste" selbst unter Kitsch- und Trivialiserungsverdacht geraten war.

    Wie Levy und sein Hauptdarsteller Schneider mit diesen dramaturgischen und darstellungstechnischen Fragen umgehen werden? Und was Bruno Ganz wohl dazu sagen wird? Die "Bild"-Zeitung ist jedenfalls besorgt: "Ein durchgeknallter Sänger als Hitler - darf man das?"
    Quelle.

    Ich freu mich drauf

  2. Nach oben    #2
    scheiß die wand an, wird das schön!

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Helge schneider ist sowas von schlecht :kotz:

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gleichende gerechtigkeit für alle ;P analgeschwaderoffizier [**************:stâffèl]
    766 Beiträge seit 09/2003
    ich mag helge

    hab ich schonmal gesagt ,dass er der godfather of hirnschiss is ?

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus sergewöhnlich charismatisch :-D
    275 Beiträge seit 11/2004
    ich freu mich auch drauf, Helges Filme und Beiträge sind immerwieder und so herrlich sinnbefreit.

    Ich erinnere mich nur an die Szene aus seiner DVd box, wo er zeitungen verteilen will und es regnet, und dann sind alle zeitungen irgendwann nur noch ein rundes nasses zusammengepapptes Knäuel

  6. Nach oben    #6
    da bin ich mal gespannt was der helge uns zeigen wird

  7. Nach oben    #7
    wann kommt den der film in die kinos?

    bin schon gespannt

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.893 Beiträge seit 09/2001
    helge hardcore

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus geschlachtet
    657 Beiträge seit 01/2003
    Also ich mag Helge Filme ja überhaupt nicht. Aber die Outtakes die Overkill gezeigt hat sehen doch recht vielversprechend aus. *daumen hoch*

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mein Moped ....
    Von muh im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 17:15
  2. Oh. Mein. Gott.
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 19:47
  3. buenos noches mein führer
    Von St@TiC im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 14:45
  4. Mein Equipment
    Von Der Seesack im Forum Musiker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 11:22
  5. Mein ego is geknickt
    Von Celtic im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 09:34

Lesezeichen für Mein Führer - Helge, der Hitler

Lesezeichen