+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fehlstunden

  1. #1

    Fehlstunden

    Hi, wieviel Fehlstunden darf man sich Prozentual in einem Fach erlauben, bevor es als nicht mehr bewertbar gilt? (mach grad Abi JGST 12).

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    normalerweise muss man mindestens 50% anwesend sein, andernfalls: 0 Pkt

  3. Nach oben    #3
    Bei unentschuldigten Stunden ist aber viel schneller Schluss, und bei zuvielen selbst verfassten Entschuldigungen wird irgendwann der Dümmste hellhörig.

  4. Nach oben    #4
    kommt stark auf schule, bundesland und lehrer an. ich kenne leute, die in die nachprüfung mussten, weil sie ein paar mal nicht da waren, und andere, die bestimmte fächer nur zwei mal im halbjahr besucht haben, ohne probleme zu kriegen.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Also bei uns gibts da diese schicken gelben Entshculdigungsformulare, in Verbindung mit ner selbstgeschriebenen Entschuldigung oder nem Attest.
    Das gelb kann man, wenns dann mal voll is, gegen ein orangenes, und daraufhin gegen ein rotes eintauschen un bei rot wirds dann kritisch. Aber über orange dürfte ich nich hinauskommen
    Ansonsten erwischst du meist oft zuerst ne Attestpflicht, bevor der Kurs nichtmehr gewertet wird....

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Man muss in jedem Fall vorher gewarnt werden, bevor Kurs aberkannt wird

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Bin auch 12er und ich glaube, ab 30% bekommt man hier (Bremen) 0 Punkte

  8. Nach oben    #8
    ich hab damals oft gefehlt
    20- 30% in engl und in dt zB waren keine seltenheit und dennoch hab ich keine konsequenzen zu spüren bekommen


    also gute connections zu deinen lehrern sind des a UND o

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von bodybuilder
    also gute connections zu deinen lehrern sind des a UND o
    Die kann man immer gut gebrauchen, nicht nur wenn es um Fehlstunden geht.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus wahl der Auslese
    34 Beiträge seit 05/2002
    bei uns waren es 25%....also 1/4 der stunden gefehlt (egal ob mit oder ohne entschuldigung) und es gab 0 punkte

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    bei uns kann man einen kurs aberkannt bekommen, wenn man 30% der unterrichtszeit nicht anwesend ist. kommt aber auch drauf an ob entschuldigt oder unentschuldigt und was für ein verhältnis du zum lehrer hast. denke nicht, dass der kurs aberkannt wird wenn man zB im krankenhaus gelegen hat oder so. weiß ich nicht so.

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Man muss in jedem Fall vorher gewarnt werden, bevor Kurs aberkannt wird
    Das stimmt nicht.

    Mit Fehlstunden kenne ich mich ziemlich gut aus Ist natürlich nach Bundesland, Schule, Lehrer etc... ziemlich verschieden, aber ich würde allgemein so sagen:

    1. Unentschuldigtes Fehlen: Wenn das öfter vorkommt, ist man natürlich dran. Ich glaube, wennm an unentschuldigt fehlt kann einem der Lehrer immer 0 Punkte eintragen, mit der Begründung er hätte eine mündliche Note machen wollen. Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber wie kann man so verrückt sein unentschuldigt zu fehlen? Oder meint ihr damit Fehlen ohne Attest bzw. Verlassen des Unterrichts mitten am Tag?

    2. Bei entschuldigtem Fehlen kommt es hauptsächlich auf den Lehrer drauf an. Nachprüfung kann sogut wie immer angeordnet werden. Attestpflicht kann auch sogut wie immer eingeführt werden. In manchen Bundesländern ist es auch so festgelegt, dass bei 25% Fehlstunden im Halbjahr ein Kurs nicht mehr anerkannt wird, also auch bei entschuldigten Fehlstunden.

    3. Ganz allgemein würde ich sagen: Wenn man sich einigermaßen kooperativ verhält, kann man sich unendlich viele Fehlstunden leisten. Also immer schön bei Klausuren da sein, Referate am festgelegten Termin halten, dem Lehrer ermöglichen Abfragen/Exen zu schreiben, also nicht nach diesem System Anwesend-Krank-Anwesend-Krank im Wechsel fehlen. Ich mache ja grad in Bayern Abitur und nirgendwo wird alles so Gestapo-mäßig überwacht wie hier, aber dieses Halbjahr habe ich 107 Fehlstunden oder so Man muss sich aber klar sein, dass einen so ein Verhalten letztendlich doch massig Punkte kostet, viele Lehrer nehmen es auch persönlich wenn man ihren Kurs nicht besucht. Anderen fällt es hingegen gar nicht auf, man muss sich eben genau überlegen, was man macht.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus geträumt
    11 Beiträge seit 03/2006
    Also hier in rlp an meiner schule ist es so, dass man 60% des unterrichts da sein muss, ansonsten arschkarte.
    wenn die leherer bei uns den verdacht haben, dass jemand ganz besonders anfällig für "übelkeit, kreislaufprobleme, kopfschmerzen" etc ist, wird man zum amtsarzt geschickt und wenn de dann da nich hingehst dann hat sichs erledigt, zumindest für die jahrgangsstufe..

  14. Nach oben    #14
    bei uns darf man nicht mehr als 1/3 fehlen (auch endschuldigt) sonst bekommste deine zulassung nicht. bei über 400 fehlstunden innerhalt der gesammten oberstufe (meine ich- also mit 11) kannste das abi fast direkt schemißen, weil du's eh nciht schaffst. (NRW) Ist allerdings nen Berufskolleg...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Fehlstunden

Lesezeichen