+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 35

Thema: USA hat unsere Hirne

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    USA hat unsere Hirne

    ein beispiel unter tausenden:

    jedes kind hier kennt die geschichte amerikas. Kolumbus, pilger, stääte gründungen,goldfieber, indianer, sklavenhaltung, civil war, freiheitserklärung...

    Aber ich wette grad ma einer von 10-20 leuten auf der straße, weiß wie deutschland gegründet wurde.

    Ich mein...das is krank. Durch die vorherrschaft in sachen medien, regiert die usa unsere köpfe. Unsere welten sind geformt, durch ihre filme, ihre werte, ihre vorstellungen, ihre erfahrungen, ihr erlebtes. Die meisten leben in ihrem kleinen amerika und wissen nicht ma bescheid.
    Überall wo man hin sieht...alles aus den USA... und alles is ja so toll und neu und cool. Wo ist unsere identität hin? Wo unsere eigenen gedanken? Unser eigenes schaffen? Unser selbstbewusstsein?
    Es wird alles nur kopiert , weil niemand den mut hat und jeder weiß, was von drüben kommt ist GUT. Obwohl die da drüben die jüngere "zivilisation" sind... und dazu noch die pervertierteste (was es da nich alles gibt? von den moralvorstellungen der leute ma abgeshen) ... und vor 100 jahren haben se noch schwarze auf den straßen erhängt und vor 150 jahren noch wild in saloons um sich geschossen und indiana übern haufen geknallt. Und nun sind sie die weltpolizei? Der vorbild des westens? Gottes VOlk? Die herrscher der Welt?

    Wie lange wird das noch weitergehen und wo wird es enden?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    vergiss nicht: vor 61 jahren haben wir noch die juden umgebracht
    und: die gleichberechtigung der schwarzen bevölkerung wurde von innen heraus gefordert, unsere abkehr vom arischen ideal wurde uns von außen (u.a. durch die usa) aufgezwungen.

    aber: die usa sind älter als die bundesrepublik. im grunde genommen haben die väter des grundgesetzes einiges aus den usa übernommen und nicht umgekehrt (umgekehrt wollte das der adolf hitler so machen; übernommen: z.b. bundesversammlung zur wahl des bundespräsidenten, wenngleich sie anders zusammengesetzt wird; den föderalismus [die weimarer republik war eher ein dezentraler einheitsstaat denn ein bundesstaat; hitler-deutschland war ein zentraler einheitsstaat; der letzte föderalismus davor war das kaiserreich]; das zweikammernparlament).

    dass man mehr über die usa weiß als über deutschland (z.b. "reichsgründung" am 9.11.911 durch konrad I./auflösung des heiligen römischen reichs 1806 durch napoleon/reichsgründung 1871 durch bismarck/gründung der republik 1919/gründung der bundesrepublik 1949) liegt am selbstverständnis der deutschen geschichte. für die deutschen gibt es nur hitler, wenn man auf die geschichte blickt. das ist in den usa anders.

    und lieber habe ich die amerikaner als herren über die welt als irgendwelche idioten, die meinen einer erfindung namens "allah" hinterherlaufen zu müssen, wie es die europäer und die araber tun.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    ich glaub amerika hat DEIN Hirn

  4. Nach oben    #4

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Amerika ist das kleinere der Übel,...

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    jaja schon klar...du willst dass wir endlich wieder uns dem richtigen konstrukt anschließen, anstatt dem imperialistischen pösen pösen teufel amiland. damit wir endlich wieder nicht mehr fremdbestimmt von amerikanischem kulturgut sind und nur noch deutschnationales auf den tisch, ins fernsehen und in die parlamente kommt. grenzen hoch und weg mit der globalisierung...usw.

    ist dir schonmal der gedanke gekommen das "wir" vor nichtmal hundert jahren nicht nur schwarze sondern so ziemlich alles und jeden abgemetzelt haben, was nicht deutsch genug war? ist dir mal der gedanke gekommen, das es sowas wie globalisierung gibt und sowas wie "westliche werte" existieren, die hier wie in amiland ähnlich sind? hast du schonmal einen gedanken aus deinem hirn gefurzt, der nix mit stupidem nationalistischen antiamerikanismus zu tun hat? wenns eins gibt, was mich ankotzt, dann ist das europäische arroganz und nationalistisches gehabe auf der grundlage von anti-amerika.
    du genießt das fetteste stück vom kuchen jeden tag aufs neue, weil amerika und die EU hand in hand eine gemeinsame welthierarchie aufrecht erhalten, die auf die ausbeutung verarmter billiglohnländer oder die zusammenarbeit menschenverachtenden totalitären systemen baut. die strippen ziehen nicht die bösen amis, sondern die g8 und deren regierungen, IWF,WTO, Weltbank, siemens, coca cola, VW, general motors usw. usf..
    aber sonn dich ruhig weiter in deinem beruhigten gewissen, dass du ja zu den "guten" auf der anderen seite des großen teichs gehörst. dann kannst du auch ungestört weiter deutschland denken und musst dich nicht damit auseinandersetzen, dass alles etwas komplizierter ist, als "bad ass america".

    "Wo ist unsere identität hin? Wo unsere eigenen gedanken? Unser eigenes schaffen? Unser selbstbewusstsein?"
    1.meine identität ist genau da wo sie schon immer war, wenn deine dir fehlt, dann liegt das daran, dass du nun mal nicht ohne volkskörper auskommst in dem du dann keine identität mehr bräuchtest ausser "deutsch". aber der volkskörper ist dir ja nicht deutsch genug, also hast du ein kleines problem.
    2.klar doch wenn wir alle 80.000.000 menschen doch nur endlich alle im gleichschritt uns von diesem amerikanischen kulturschock erholen würden und endlich wieder homogenes eigenes deutsches denken entwickeln würden wie individuell du dann zusammen mit 80.000.000 anderen wärst im gegensatz zum ganzen us-verseuchten fremdbestimmten rest.
    3.Unser eigenes schaffen!?!? also heute bin ich pizza ausgefahren und sonst hab ich nicht viel geschafft. ich hab nämlich semesterferien. falls du das schaffen meinst, was andere mal geleistet haben und das du dir gern auf die schwarzrotgoldene fahne schreiben möchtest, weil du in der selben gegend auf die welt gefallen bist, dann tuts mir leid, aber mein schaffen schaff ich immer noch selber. furz ruhig weiter in den sessel, feuer deutschland an und vielleicht erfindet ja mal wieder jemand was für "uns". wenn du schon so konsequent bist wie du sagst, dann schaff doch erst mal alles ab, was von amis erfunden wurde oder wo etwas drinsteckt was aus usa kommt, dann bleibt dir immerhin noch die autobahn.
    4. selbstbewusstsein, siehe 1.

    edit:@overkill ich kann einem gott hinterherrennen oder einem nationalstaat. beides generiert krieg und terror, weil es die massen auf einen nenner vereint, der ihnen vorgibt, wen sie hassen und nach wessen werten sie sich richten sollen. es macht sie manipulierbar.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Vor einiger Zeit war es noch cool anti Amerika zu sein, dass is jetzt im Abflachen begriffen.
    Jetzt wird es cool gegen Anti-Amerikanismus zu eifern.
    Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen, so dass man Amerika zwar kritisiert, aber nicht verteufelt.
    Nationalismus muss auch nicht schlecht sein und einige der Antiamerikanischen Thesen sind sicher richtig,
    In jedem Fall sollten diese Diskussionen etwas fairer ablaufen, ohne diese persönlichen Angriffe dazwischen.

  7. Nach oben    #7

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    @channel

    Gut gebrüllt Löwe, zu dumm nur, dass crackbitch Türke ist,...

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    edit:@overkill ich kann einem gott hinterherrennen oder einem nationalstaat. beides generiert krieg und terror, weil es die massen auf einen nenner vereint, der ihnen vorgibt, wen sie hassen und nach wessen werten sie sich richten sollen. es macht sie manipulierbar.
    da kann ich dir recht geben. nur ist es jetzt eben so, dass die usa keinen nationalstaat im klassischen sinne darstellen.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich wollt's doch nur ma so sagen.

    eiei... ihr seid ja böse drauf... lol


    trotzdem ist es so das die uns leiten und wir dumm hinterherdackeln und ihnne in den arsch kriechen.

    channel hat eindeutig ein problem mit der deutschen vergangenheit...lol

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    channel hat eindeutig ein problem mit der deutschen vergangenheit...lol
    Wer hat das nicht angesichts der damaligen Ereignisse? Holger Apfel vielleicht.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber man muss doch nicht gleich mit "WILLSTE WIEDER DIE HITLERZEITEN?" kommen wenn jemand etwas gegen die globalisierung erzählt


    ps: da oben steht "freiheitserklärung"..ich meinte natrlich die unabhängigkeitserklärung

  12. Nach oben    #12

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Das Problem liegt darin begründet, dass man weder eine Geschichte vor '33 noch nach '45 haben darf, Umerziehung bis heute. Man wird seiner eigenen Identität beraubt, indem Stück für Stück eine fremde Kultur von Klein auf eingeimpft wird,...

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    das sag ich doch ...

  14. Nach oben    #14

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    @barett: na und? ich wusste schon vor dem schreiben des beitrags, dass er türke, oder türkischer abstammung ist, aber das spielt keine rolle, wenn ich mir ansehe, was da staht, dann fügt sich dass wunderbar ein in den nationalistischen standpunkt der nazis und des europäischen politischen konsens gegenüber amerika. gut, die npd hat da sogar noch die rassenlehre aus dem ns dahinterstehen(was als einziger punkt für crack bitch eine wahl ausschließt), aber die konkreten kritikpunkte und forderungen sind die selben.

    was mich auch aufregt sind weniger der antiamerikanismus. jede kritik an amerika ist meistens richtig, aber dieses verkürzte denken mündet immer in ein patriotisches statement zur supranation europa bzw. des "pazifistischen" deutschlands. dabei wäre gerade in anbetracht der weltpolitischen lage mal ne kritische auseinandersetzung mit europa und dem eigenen land mehr als angebracht. wirtschaftliche globalisierung und deren köpfe, die kennen kein europa und usa bzw. kulturimperialismus, sondern nur absatzmärkte und standortlogik...die kennen nur die massen die sich davon dummlabern lassen und kleinkarierte systemkritik an den usa äußern, während die rechte in jedem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen bereich systematisch ausgehebelt und dem kapital zugeschanzt werden, indem man alles der vermarktung freigibt.

    daran muss kritik geäußert werden und die konsequenz daraus kann nicht sein, dass man sich als teil von deutschland als bollwerk gegen einflüsse von den usa oder wem auch immer begreift, sondern als teil der globalisierten weltbevölkerung, die sich gegen mindesten ebenso globalisierte mechanismen zu deren entrechtung wehrt. deswegen hab ich auch kein spezielles problem mit der dt. vergangenheit(nur mit denen, die sich damit nicht auseinandersetzen), sondern damit, dass es viele einfach immer noch im völlig falschen rahmen denken.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    gut, die npd hat da sogar noch die rassenlehre aus dem ns dahinterstehen(was als einziger punkt für crack bitch eine wahl ausschließt), aber die konkreten kritikpunkte und forderungen sind die selben.
    zuerst einmal: die nazis waren keine nationalisten, im gegenteil. hitler war rassist und als solcher supra-national. warum sonst wurden norweger und inder gleichsam als "verbündete" angesehen - schließlich sind die ja gar keine deutschen (wohl aber "arier"). oder die afghanen, die uns nie den krieg erklärt haben.
    die rassenlehre selbst ist auch weniger national angesiedelt, sondern vom wesen her eher globalisiert/globalistisch. gobineau (wenn ich mich recht entsinne) z.b., selbst franzose, hat die romanen verachtet, während er die arier bewundert hat (er selbst als adliger stammte nach eigenen angaben - wie alle französischen adligen - natürlich von den "ariern", den franken nämlich, ab). mit chamberlain, dem britischen vordenker der rassenlehre war es genauso. die normannen bzw. angelsachsen (adlige oberschicht) seien "arisch", wohingegen die kelten, das niedere fußvolk im empire, das minderwertige volk seien.

    zweitens: die npd paktiert mit radikalen muslimen, sie hat also keine berührungsängste dahingehend. von daher hätte crackbitch wohl doch eine chance dort. wenn er wollte

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    die npd hat eben kein problem damit, wenn jedes volk seinen "zugewiesenen platz in der hierarchie der völker beibehält". in der realpolitik folgt daraus aber eben, dass deutschland sich scharf nach außen hin territorial wie kulturell abgrenzt, man will keine muslime in deutschland, aber wenn sie dort bleiben wo sie sind und dabei helfen "die juden zurück ins meer zu treiben" und wegzubomben, gerne.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Overkill
    vergiss nicht: vor 61 jahren haben wir noch die juden umgebracht
    und: die gleichberechtigung der schwarzen bevölkerung wurde von innen heraus gefordert, unsere abkehr vom arischen ideal wurde uns von außen (u.a. durch die usa) aufgezwungen.
    erinner mich dran wenn ich wieder kann, dir karma zu geben...
    ich hatte auch immer das gefühl das im geschichtsunterricht systematisch versucht wurde uns die schuld für die judenvernichtung zu geben.
    ich hatte 4 jahre mindestens einmal pro schuljahr das dritte reich, aber nicht die feldzüge, die hintergründe oder sonstwas... NEIIIIIN immer nur die juden vernichtung... so getreu dem motto "genau ihr, ihr die ihr erst 40 jahre später geboren wurdet, genau ihr seid daran schuld an der judenvernichtung"

    ich hätte mir sehr gewünscht in geschichte auch was über nord und südkorea über vietnam oder über die kubakrise zu lernen... letzeres ist zwar unwichtig, da es ja nur beinahe nen nuklearen dritten weltkrieg gegeben hätte, aber ich fände es interessant (wichtig in diesem abschnitt steckt sehr viel ironie)

  18. Nach oben    #18

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Nur im Geschichtsunterricht?
    Ich hatte das Thema in allen Fächern außer Mathe und Sport, also von Geschichte über Deutsch, Religion, Ethik, Biologie, und Chemie. Es verging kein Halbjahr ohne Holocaust,...

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    channel: die bösen rechten deutschen und das tolerante amerika?


    gib mal auf www.google.com (da kommst du nur über google.de drauf) "aryan" ein und klick dich mal durch 1oder 2 beliebige links die dann folgen durch -keinen davon durfte ich im achso meinungsfreien deutschland posten nebenbei bemerkt.

    und warum muss alles was gegen globalisierung geht immer gelich nationalsozialismus sein?

    das waren 12 (in worten ZWÖLF) jahre -von wievielen jahren menschheitsgeschichte?



    wobei ich den amis nicht die schuld geben würde-die haben einmal kruz gesagt "schämt euch!" (1945 völlig zu recht) und dei deutschen, typische befehlsempfänger, warten immer noch dass der befehl "hört auf euch zu schämen" kommt-dann und keine sekunde früher werden sie sich trauen gerne deustch zu sein.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Barett
    Nur im Geschichtsunterricht?
    Ich hatte das Thema in allen Fächern außer Mathe und Sport, also von Geschichte über Deutsch, Religion, Ethik, Biologie, und Chemie. Es verging kein Halbjahr ohne Holocaust,...
    ne in chemie haben wir gelernt wie man sprengstoff herstellt und schnapps brennt...

    @vivi ich bin auch net sonderlich stolz drauf deutscher zu sein... für was? für die immer größere werdende arbeitslosigkeit. auf unsere korrupten politiker die sich lieber darum kloppen raubkopierer zuverfolgen und irgendwelche "killerspiele" zu verbieten? (letzteres ist mal wieder gesprächsthema bei der cdu)
    auf was kann man hier denn noch stolzsein? nur weil ein paar überbezahlte deutsche schauspieler, moderatoren usw uns das sagen? das wir die hand sind das wir 82 millionen sind? oder weil sich 1000 menschen in so ne weiße wurstpelle zwängen und aneinanderreihen nur weil die telekom mal wieder bisschen PR braucht?
    das einzige worauf ich wahrscheinlich stolz sein werde das mit deutschland zu tun hat, ist wenn ich es geschafft hab aus deutschland auszuwandern

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Geh mit deinem Stammtischgeleier woanders hin, du doofkopf.

    "Buahbuah...dumme politiker...raubkopierer böser als vergewaltiger...uggha aggha"

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Duddits
    Geh mit deinem Stammtischgeleier woanders hin, du doofkopf.
    dei radikalen hocken heute nur an den stammtischen, weil die gemäßigten kräfte sie verlassen haben. so schauts nämlich aus.

    anders natürlich die besetzten rohbau-häuser und -wohnungen. da sind nie gemäßigte eingezogen.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    static: das wort stolz hab ich zwar bewusst nicht verwendet,aber gut:


    darauf dass wir imme rnoch das wirtschaftlich stärkste land in europa sind
    auf die wiedervereinigung (nicht wirklich gelungen aber im gegensatz zu anderen ländern immerhin passiert)
    darauf dass hier niemand verhungern muss (auch keine selbstverständlichkeit)


    weisst du wieviel das ist wenn du es mal mit anderen ländern vergleichst?

    wir sitzen in einem der reichsten länder der erde und meckern wie schlecht es hier doch ist. verdrehte welt.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Viviane
    static: das wort stolz hab ich zwar bewusst nicht verwendet,aber gut:

    darauf dass wir imme rnoch das wirtschaftlich stärkste land in europa sind
    auf die wiedervereinigung (nicht wirklich gelungen aber im gegensatz zu anderen ländern immerhin passiert)
    darauf dass hier niemand verhungern muss (auch keine selbstverständlichkeit)


    weisst du wieviel das ist wenn du es mal mit anderen ländern vergleichst?

    wir sitzen in einem der reichsten länder der erde und meckern wie schlecht es hier doch ist. verdrehte welt.
    klar uns geht es noch nicht schlechter als in einigen ländern... noch nicht... aber es geht doch kontinuirlich den bach runter, und ehrlich gesagt auf eine total verkorkste wiedervereinigung kann man sich nix einbilden...

    und ich glaub nur, dass wir das exportsstärkste europäische land, dank der deutschen autos, des bieres und der waffen

    oh aber wenn ich schon am kritisieren bin...
    ich hab das völlig kaputte schulsystem vergessen und das in sich zusammenbrechende gesundheitswesen...

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von St@TiC
    klar uns geht es noch nicht schlechter als in einigen ländern... noch nicht... aber es geht doch kontinuirlich den bach runter, und ehrlich gesagt auf eine total verkorkste wiedervereinigung kann man sich nix einbilden...

    und ich glaub nur, dass wir das exportsstärkste europäische land, dank der deutschen autos, des bieres und der waffen

    oh aber wenn ich schon am kritisieren bin...
    ich hab das völlig kaputte schulsystem vergessen und das in sich zusammenbrechende gesundheitswesen...
    Nein, das exportstärkste Land weltweit.

    Aber wo wir beim Thema wären, bin ich natürlich auch stolz auf die offenen Autobahnen.

  26. Nach oben    #26

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    @viviane: oh maan also was du aus meinem post rausliest

    lies nochmal ganz deutlich und langsam: "was mich auch aufregt sind weniger der antiamerikanismus. jede kritik an amerika ist meistens richtig, aber dieses verkürzte denken mündet immer in ein patriotisches statement zur supranation europa bzw. des "pazifistischen" deutschlands."
    es geht um die unzureichende kritik. die eu-länder sind auch nicht besser, es sind die industrienationen und unsere großen multinationalen konzerne pfeifen sowieso schon längst drauf, auf welche nationalität du jetz stolz bist.
    und außerdem:

    "darauf dass wir imme rnoch das wirtschaftlich stärkste land in europa sind
    auf die wiedervereinigung (nicht wirklich gelungen aber im gegensatz zu anderen ländern immerhin passiert)
    darauf dass hier niemand verhungern muss (auch keine selbstverständlichkeit)"

    das gabs hier zwar schon hundertmal im oxy, aber trotzdem:
    das sind doch alles sachen, die es wenn überhaupt aus deiner sicht, zu würdigen gilt, weil irgendwelche politiker da die schalter in der hand hatten. aber was hast DU denn zur wiedervereinigung gemacht? also ich war damals sechs jahre alt und höchstwahrscheinlich war ich m sandkasten oder im bett. daran dass wir das wirtschaftlich stärkste land sind, trägt niemand bewusst was bei. jeder probiert sich im alltag eine existenz und viel wohlstand aufzubauen. das tut auch ein nigerianer, nur ob ein land wirtschaftlich stark ist, hängt von so unglaublich vielen internen und externen einflüssen ab. du bist da nur das kleinste ritzel, was seinem leben einen sinn geben will. wie in jedem anderen land auch.ich kann also nicht stolz drauf sein, was andere machen, höchstens anerkennen als reife leistung oder sowas. stolz kann ich auf mein abi sein, auf ein theaterstück, das ich geprobt und gut aufgeführt habe, etwas an dem ich eben schon lange arbeit, viel mühe reininvestiere und es erfolgreich abschließe. das definiert stolz auf etwas sein.

    der grund, warum du trotzdem stolz auf völlig unpersönliche sachen bist, wenn sie was mit deinem land zu tun haben, liegt darin, dass deine persönliche identifikation mit etwas stattfindet, weil dir im nationalstaat überall und an jeder ecke suggeriert wird, das DU auch deutschland bist. also alles, was passiert eigentlich auch dein verdienst ist und dir persönlich passiert. natürlich findet das viel subversiver statt. wenn eine werbekampagne es einmal bloß laut und plakativ ausspricht, dann regen sich alle auf aber das prinzip greift eigentlich jeden tag. wenn das dann in deiner person sich schon so nierderschlägt, dass du stolz auf deine errungenschaften und die deutschlands gleichermaßen bist, dann ist es vollbracht und die nation ist ein teil deiner persönlichkeit. aber wie kann denn etwas teil deiner persönlichkeit sein, wenn es schon zig jahre vor deiner geburt existiert hat!? die nation ist ein teil von dir geworden und du bist ein teil von deutschland. somit geht dir ein teil individualität verloren und gleichzeitig wirst du manipulierbarer für die machtinteressen derer, die bestimmen, wo es hingeht mit deutschland.

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    und außerdem: ich würde mich als jemand der sich mit seinem land identifiziert dafür schämen dass wir das wirtchaftlich mit stärkste land sind, weil unser reichtum auf der ausbeutung der billiglohnländer des trikont beruht. nur mal ein buchtipp: "schwarzbuch markenfirmen". da kriegt man mal nen kleinen überblick, wie sich konzerne und damit auch deutschland ihren reichtum aneignen und auf wessen kost. also da kann einem echt übel werden. nichtkonsumartikel, wie waffenindustrie gar nicht mitgerechnet. wer da noch stolz auf "unsere" wirtschaftliche stärke ist, der ist entweder ignorant oder gewissenlos.

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    passt doch. entweder ich kann aufdeutschland stolz sein-oder ich habe mich verdammt nochmal auch nciht für hitler zu schämen denn für den kann ich nix!!!!

    channel du bist die die bei jedem möglichen und unmöglichen anlass "achtung nazis" schreit als ob wir schuld dran wären.

    schön.

    wenn ich mein leben lang mit diesen 12 jahren zubringen muss und mcih afür schämen dann bin ich auch auf alles andere stolz.

  29. Nach oben    #29

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich hab in dem beitrag oben nicht einmal was von nazis erwähnt. ich hab bewusst ganz allgemein erläutert, warum es irrational ist, patriot zu sein, egal in welchem land. nur wenn du das in deutschland tust, dann ist das eben mit der nazizeit verbunden, zwangsläufig. aber mit dem thema hast du angefangen.
    gern bist du auf die wiedervereingung stolz, aber wenn es um die nazizeit geht, heisst es immer: dafür kann ich nix! war vor meiner zeit! das gilt für die wiedervereinigung genauso,oder?
    wie gesagt: das soll dir nur mal die irrationalität von patriotismus am bsp. deutschland aufzeigen. nicht auf die nazizeit sollte man stolz sein, noch auf die wiedervereinigung, sondern einfach mal aufhören in solchen bahnen zu denken. denn es macht dich gleichzeitig auch verblendeter für die ungerechtigkeiten, die ein staat heute begeht. und das gilt in jedem land. patriotismus geht immer auf kosten der unterprivilegierten.

  30. Nach oben    #30

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Das war aber ne lasche Erklärung.

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    "ist dir schonmal der gedanke gekommen das "wir" vor nichtmal hundert jahren nicht nur schwarze sondern so ziemlich alles und jeden abgemetzelt haben, was nicht deutsch genug war?"


    darauf bezog isch das mit den nazis.


    ich hab nie gesagt dass ich auf die wiedervereinigung stolz bin. lies die debatten ganz oder lass es. es ging nicht darum stolz auf deutschland zu sein, es ging darum sich nicht dafür schämen zu müssen.


    was die 3. welt angeht: wo sind denn deine klamotten her? sollten sie ernsthaft ohne kinderarbeit entstanden sein dann sag mir wo du einkaufst, ich werd in die nähe ziehn.



    (wobei man pber sinn und unsinn von kinderarbeit auch wieder streiten kann aber das ist was anderes)

  32. Nach oben    #32

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Patriotismus ist im Grunde der Narzissmus der Nationalität.

  33. Nach oben    #33

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    mit der deutschen kapitulation haben auch die deutschen werte,traditionen ung tugenden kapituliert

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netter Mann für unsere Freundin gesucht
    Von nexus-polaris im Forum SIE : sucht : IHN
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 21:51
  2. Unsere schlauen Freunde die Amis - Part 7833
    Von H3Nn355Y im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 10:09
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 22:54

Lesezeichen für USA hat unsere Hirne

Lesezeichen