+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: News from Club Gitmo

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    News from Club Gitmo

    Some Gitmo Prisoners Don't Want to Go Home
    Fearing militants or even their own governments, some prisoners at Guantanamo Bay from China, Saudi Arabia and other nations do not want to go home, according to transcripts of hearings at the U.S. prison in Cuba.

    Uzbekistan, Yemen, Algeria and Syria are also among the countries to which detainees do not want to return. The inmates have told military tribunals that they or their families could be tortured or killed if they are sent back.
    [...]
    Quelle

    Meinungen dazu?
    Ich meine, so schlimm kann es dort ja nicht sein, wenn die Leute Angst haben, in ihren Heimatländern gefoltert zu werden.

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    Ich meine, so schlimm kann es dort ja nicht sein, wenn die Leute Angst haben, in ihren Heimatländern gefoltert zu werden.
    Solange wir sie besser behandeln als die jeweiligen Diktatoren ist also "alles nicht so schlimm"? Ein wenig dünn, diese Argumentation... Wir sollten umfassendere Standards zur Bewertung unseres Handelns heranziehen als nur den Vergleich mit Saudis und Konsorten.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nunja, wenn die leute angst haben, in ihrer heimat gefoltert zu werden, dann werden sie hier nicht gefoltert. ist zumindest mein logischer schluss.

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    nunja, wenn die leute angst haben, in ihrer heimat gefoltert zu werden, dann werden sie hier nicht gefoltert. ist zumindest mein logischer schluss.
    Und wenn sie nicht gefoltert werden (würden), wären die Haftbedingungen also gut?

    Außerdem ist dein Schluss auch nicht logisch. Um zB Angst zu haben, dass mir in meinem Heimatland jemand ein Messer in den Bauch schiebt, muss ich nicht sicher sein, dass es woanders nicht passieren kann.

    Ich meine, es hat schon seinen Grund warum sich dieses Gefängnis in einem rechtsfreien Raum befindet und ich meine, dass dieser Grund völlig inakzeptabel ist.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von vio
    Außerdem ist dein Schluss auch nicht logisch. Um zB Angst zu haben, dass mir in meinem Heimatland jemand ein Messer in den Bauch schiebt, muss ich nicht sicher sein, dass es woanders nicht passieren kann.
    wenn ich aber lieber in diesem "woanders" bleiben möchte (so wie diese insassen), dann muss ich mir dessen schon sicher sein.

    ich möchte damit auch nicht die gesamte handhabe des gefängnisses absolut stellen, mir ist selbst klar, dass man es so bald als möglich (wenn nämlich der krieg gegen den terror gewonnen bzw. soweit eingedämmt ist) verlagern muss (wobei der rechtsfreie raum des gefängnisses auch dadurch gegeben sein kann, dass die insassen eben kämpfer sind, die im rechtsfreien raum kämpfen). dennoch zeigen gerade berichte wie dieser, dass guantanamo eben kein abu ghreib oder ein gefängnis der saddamschen, stalinschen oder hitlerschen prägung ist. ich hatte auch mal einen bericht davon, wie die muslimischen insassen extra wandhalterungen für ihren koran bekommen und in jeder ihrer zellen ein pfeil ist, der nach mekka zeigt. auch eine pressemitteilung über ein festbankett in guantanamo hatte ich mal in händen. leider wird das nie in deutschen oder europäischen medien gezeigt.

    zum abschluss:
    was sind für dich "gute haftbedingungen"?

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    zum abschluss:
    was sind für dich "gute haftbedingungen"?
    Sauna-club style, Partyraum & aus UK eingeflogene GarageDj's
    Beim Frühstück ein Ordentliches buffet und nicht so ekeliges continental breakfast. Autoverleih und Geldautomat.

    Ne, mal ernsthaft.
    Man müsste eigentlich Umfragen bei den Häftlingen machen. Was ich wichtig finde ist nichtmal das es allen gut geht oder so, sie sitzen ja zurecht im knast (gut nicht immer, grade bei gitmo nicht). Aber ich finde das jeder sich "würdig" behandelt fühlen muss. Dazu gehört auf jeden fall keine folter, keine schikanen, kein "bootcamp-style", respekt vor der privatsphäre und eine halbwegs gute verpflegung.

    Und ich finde es muss immer und in jeder haftanstalt externe vertrauenspersonen geben. Also beobachter der UN oder irgendwie sowas und zu denen muss jeder gefangene, immer gelassen werden, wenn er will.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    du weißt schon, dass die haft eine form der entziehung bürgerlicher ehrenrechte ist?

    und warum terroristen zu unrecht im gefängnis sitzen ("grade bei gitmo nicht"), ist mir nicht ganz klar.

    und warum gerade die uno irgendwelche vertrauenspersonen schicken sollte, deren mitglieder zu zwei dritteln selbst nicht einmal so etwas zuließen, ist mir auch ein rätsel.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    naja dann überleg mal was recht ist. Die gitmo gefangenen sitzen vieleicht aus gutem grund im gefängnis. Allerdings kannst weder du, noch ich darüber urteilen. In allererster linie sitzen sie mal rechtswiedrig im Gefängnis. Es gibt grade einen Dokumentarfilm über Häftlinge die eben zu unrecht in gitmo saßen. Die gitmo gefangenen wurden nunmal von !niemandem! wirklich verurteilt. Ihre strafe ist durch keine demokratische organisation legitimiert.

    Das mit der UN war wohl nicht ganz so schlau. Mir ist grad nix besseres eingefallen. Jetzt denke ich das die vertrauenspersonen von ngos kommen sollten also von amnesty zB.

    naja wie auch immer. Eigentlich interessiert mich gitmo und was die amis so treiben eh nicht. Finde politik am wichtigsten wenn sie meinen kiez betrifft. Will halt nur mal sagen wie ich es halt "ok" fände.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    hohoho.

    US says in talks to close Guantanamo Bay
    LONDON (Reuters) - The United States is in discussions about how to send terrorism suspects held in Guantanamo Bay back to their home countries and close the detention camp, a senior U.S. official said on Sunday.

    Asked if Washington was talking to Britain about how to repatriate prisoners and close the camp, U.S. State Department Deputy Assistant Secretary Colleen Graffy told BBC television: "There's continuous discussion about that."

    "Hopefully, over the years, we will find a way to either release them to their country of origin or they will declare that they no longer want to kill us," she said.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Jeden Abend Club/Electronight 22.00 bis 00.00 Uhr
    Von MusicService24 im Forum Party : Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 14:05
  2. Sage Club Berlin
    Von feisen im Forum Party : Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 22:20
  3. Fight Club - Musik am Ende- von wem?
    Von Zyklopenauge im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 14:54
  4. 19.03.04: Savas Pascalidis @ Sensor-Club Köln
    Von dorkey im Forum Party : Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 21:03

Lesezeichen für News from Club Gitmo

Lesezeichen