+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: gefühlskalt und alkoholabhängig ?

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003

    gefühlskalt und alkoholabhängig ?

    Hi!

    Langsam bekomm ich es mit der Angst zu tun.

    Gut, fange ich mal mit meiner Gefühlskälte an:
    Das ganze zieht sich jetzt durch mein Leben. Besonders aufgefallen ist mir das in meinen bisherigen Beziehungen: Ich kann einfach keine Gefühle finden / zeigen. Ich hatte Beziehungen mit u.a. wirklich tollen Frauen, von denen so manche die Eigenschaften von dem Bild meiner Traumfrau erfüllten. Diese Beziehungen waren auch wirklich toll und ich habe mich wohl gefühlt. Ich konnte aber irgendwie keine so richtigen Gefühle entwickeln und wenn z.T. doch, dann konnte ich diese einfach nicht der Person zeigen oder mitteilen. Daran sind auch meist die Beziehungen zerbrochen. Es gab bis jetzt nur ein Mädel, bei der ich sagen kann, dass ich mich in sie verliebt habe. Jedoch wurde das Ganze durch (von meiner Seite aus übertrieben) Eifersucht und später Hass zerstört.
    Ich bekam von den Frauen Sprüche, wie "Liebst du mich eigentlich?", "Zeig mir doch mal was du fühlst!" bis hin zu "Du bist ein verdammter gefühlsloser Mensch!" zu hören.
    Ich bin der Meinung, dass das alles an meiner Kindheit liegt (ich weiß, man soll nicht alles auf die Kindheit schieben, in meinem Fall ist das aber so).
    Mein Vater war Alkoholiker und eigentlich nie für uns da. Er lebte sein eigenes Leben (obwohl ich ihn nicht unbedingt selten zu Gesicht bekam!). Meine Mutter (sowie mein Vater) zeigten mir gegenüber keine Gefühle. Sie sagten nicht einmal "Ich hab dich lieb" oder "Hast du irgendwelche Probleme, die wir vielleicht gemeinsam lösen könnten?".
    Jetzt (wo's zu spät ist) bekommen sie manchmal ein "Ich hab dich lieb" über die Lippen gezwungen.
    Naja, durch das Ganze bin ich ein oberflächlicher Mensch, rede mit allen Leuten nur über triviale Dinge, und sobald ein Thema tiefer in meine Gefühlswelt (also hinter mein aufgebautes "Schild") geht, block ich einfach ab oder weiß einfach nicht, was ich sagen soll.

    So nun zu meinem (wahrscheinlichen) Alkoholproblem:
    Dieses Problem besteht noch nicht so sehr lange, weswegen ich wahrscheinlich auch erst jetzt auf diesen Weg der "Erleuchtung" gekommen bin. In letzter Zeit trinke ich Minimum(!) ein Bier pro Tag, manchmal werden es auch 2-3. Wenn ich am Wochenende feiern gehe natürlich mehr (auch früher schon). Da bleibts pro Abend nicht unter 8 Bier und mehrere Gläser härteren Alkohol. Ich kann auch irgendwie ohne Alkohol nicht feiern; würde mich dann einfach verloren fühlen.

    Sorry dass es recht viel Text geworden ist und die beiden Probleme vielleicht nur indirekt miteinander zu tun haben.

    Ich habe einfach das Gefühl, dass ich planlos, wie ein Zombie, durch die Gegend wandere und in meiner eigenen oberflächlichen Welt lebe. Ich kann noch nicht mal einschätzen, ob ich wirkliche Freunde habe oder alles einfach nur Spackos sind; ich fühl da einfach nichts!

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    ich kann mir absolut vorstellen wie es dir geht...Und es tut mir leid das du das so fphken musst...Aber hey, dadurch das du das alles nieder geschrieben hast, hast du dich geöffnet und gefühle gezeigt, auch wenn es vor fremden war, die du nicht kennst, aber ein anfang...und daran seh ich persönlich, dass du gefühle zeigen kannst, aber wohl nur zu viel angst hast, verletzt zu werden

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus serstande irgendetwas sinnvolles auf die Reihe zu bekommen!Ohne Flacks..:D -->RIP<--
    609 Beiträge seit 09/2001
    An deiner Stelle würde ich ne Therapie machen. Kann dir da leider nich mehr zu sagen, denn diese Gefühlskälte kenne ich nicht. Habe auch Probleme meine Gefühle zu zeigen, aber ich habe welche ...

    Also eine Therapie wäre da wohl das beste

  4. Nach oben    #4
    Also ich kann dich auch verstehen! Mein vater sagt auch nie hab dich lieb, meine mutter ist da zwar anders aber meine eltern sind getrenn! ich verstecke meine gefühle und zeige sie auch nicht immer, wenn es mir schlecht geht lache ich! aber ich habe einen freund und ich habe bei ihm kein probem meine gefühle zu zeigen! vielleicht solltst du dir wirklich einen therapieplatz holen oder dir freunde suchen! also du musst dringend was tun sonst wird es dir bald noch schlechter gehn! und das wäre ja nicht gut!
    und zum alkohol
    egal ob man jeden tag oder nur einmal in der woche trinkt,wenn man regelmäßig trinkt ist man alkoholoker und dass du ohne alkohol keinen spaß haben kannst ist doch auch nicht schön und jedes wochenende besaufen ist echt schädlich!
    du musst dringend was tun!
    such dir echt einen therapeuten nicht das das alles schlimmer wird!
    ich drück dir die daumen

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Ihr habt gut reden, von wegen keine Gefühle zeigen...
    Ich habe keine Gefühle und das macht mich traurig

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    Danke für eure verständnisvollen und aufmunternden Antworten!
    Ich konnte ab und an schon Gefühle zeigen. Aber meistens nur im Zusammenhang damit, dass sie im Extremen vorhanden waren, ich betrunken war oder man irgendwelche Phrasen aus Gewohnheit vor sich hin sagte.

    Mit dem Gedanken einer Therapie kann ich mich leider irgendwie nicht anfreunden. Weiß auch nicht warum. Ich sage mir dann immer "Hey du bist erst 22. Da kannst du doch nicht zum Therapeuten rennen." Und neuen Dingen gegenüber bin ich allein schon durch meine verkorkste Lebenseinstellung nicht offen genug.
    Habe mir auch schon ein Buch zugelegt, was gegen diese - ich sag mal - "inneren Stimmen", den Selbsthass, helfen soll.
    Lese auch ab und an ein bisschen darin, aber es hilft nur zeitweise, bis ich wieder in meinen alten Trott des Selbsthasses verfalle.

    So ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, um heute noch hier zu schreiben. Werde morgen nochmal vorbeischaun. Tschö!

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    Quarzgott, inwieweit wirkt sich das bei dir aus und wie ist es bei dir dazu gekommen?

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    hmmm. Also, wie gesagt, ich sehe in deinem ersten und auch zweiten post, dass du wirklich viele gefühle in dir aufgestaut hast und wirklich eine Person brauchst an die du dich wenden kannst...Wie hier ja alle bereits wissen, ist mein Postfach für PN immer offen

  9. Nach oben    #9

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    wegen dem Alkohol...

    versuch doch mal ne zeitlang nichts zu trinken, ich hatte auch Zeiten wo ich fast jeden Tag ein Bier getrunken hab, deswegen bin ich auch nicht dem Suff verfallen.

  10. Nach oben    #10

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    inwiefern hat die nötigkeit einer therapie denn was mit dem alter zu tun? wie alt muss man denn sein, um eine therapie machen zu können? gehts dir jetztschlecht, oder in 5 jahren?

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    therapie, alles immer gleich therapiern oder wie? Eine psychotherapie ist auch nur eine Arbeit an sich selbst mit Unterstützung. Nichts was man nicht selber hinbekommen könnte.. o.O

    Was ist denn für dich Gefühle zeigen? Gefühle kann man nicht "zeigen".
    Hast du denn Gefühle, wie Verliebtheit oder so für die Mädchen empfunden?

    Wenn nein, dann waren es einfach nur die falschen!

    Wenn ja, dann mach einfach mal dein Maul auf!

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Haudegen
    wegen dem Alkohol...

    versuch doch mal ne zeitlang nichts zu trinken, ich hatte auch Zeiten wo ich fast jeden Tag ein Bier getrunken hab, deswegen bin ich auch nicht dem Suff verfallen.
    An sich ist, doch wenn man selber kein Problem damit hat ne Alkoholsucht in dem Maße, dass man jeden Tag ein Bier trinken muss nicht wirklich schlimm.
    Schädlich isset nich und ins Geld gehen tuts auch nicht.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Mothafugga
    Quarzgott, inwieweit wirkt sich das bei dir aus und wie ist es bei dir dazu gekommen?
    das war nen unangebrachter Scherz am rande
    verstehst du? keine Gefühle - traurig -> Wiederspruch

  14. Nach oben    #14

    aus erwählt alles kaputt zu machen
    126 Beiträge seit 09/2005
    wenn du dir partout nich professionell helfen lassen willst dann hilft nur dein eiserner wille und jetz liebe nachholen die du damals nich gekriegt hast!
    wenn du erstmal ein mädchen hast dem du vertraust un dass du liebst dann spring über dein schatten erzähl ihr vielleicht die geschichte und versuch, ihr wenigstens ein bisschen liebe zu zeigen, wahrscheinlich kommt dann ja was zurück und so wird es vielleicht mit der zeit einfacher!!

  15. Nach oben    #15

    40 Jahre alt
    aus gesetzt und alleingelassen
    18 Beiträge seit 05/2003
    Zitat Zitat von raterZ
    therapie, alles immer gleich therapiern oder wie? Eine psychotherapie ist auch nur eine Arbeit an sich selbst mit Unterstützung. Nichts was man nicht selber hinbekommen könnte.. o.O

    Was ist denn für dich Gefühle zeigen? Gefühle kann man nicht "zeigen".
    Hast du denn Gefühle, wie Verliebtheit oder so für die Mädchen empfunden?

    Wenn nein, dann waren es einfach nur die falschen!

    Wenn ja, dann mach einfach mal dein Maul auf!
    Du hast leicht Reden raterZ. Wenn man ohne "Liebe" und mit Schlägen und Tritten aufgewachsen ist, fällt einem das schon ein bisschen schwer, "sein Maul" aufzumachen!
    Und das mit den Beziehungen war nur einer von vielen Indikatoren, der mir zeigt, dass ich da ein Problem habe.
    Und wie kommst du auf die Annahme, dass man Gefühle nicht zeigen kann, ob verbal oder mit Mimik/Gestik ?

    @ die anderen:

    Ja, ihr habt ja Recht mit der Therapie. Mir ist schon klar, dass sowas hilft, egal wie alt man ist. Habe ja auch geschrieben, dass ich selber nicht weiß, warum ich solche Hemmungen davor habe. Ich arbeite viel selbst an mir und sehe eine Therapie wahrscheinlich eher als letzten Ausweg.

    Zitat Zitat von samara
    wenn du dir partout nich professionell helfen lassen willst dann hilft nur dein eiserner wille und jetz liebe nachholen die du damals nich gekriegt hast!
    wenn du erstmal ein mädchen hast dem du vertraust un dass du liebst dann spring über dein schatten erzähl ihr vielleicht die geschichte und versuch, ihr wenigstens ein bisschen liebe zu zeigen, wahrscheinlich kommt dann ja was zurück und so wird es vielleicht mit der zeit einfacher!!
    Ja, da hast du sicherlich Recht. Ich muss nur irgendwie diese Ketten meiner eigenen Unterdrückung sprengen und einfach auftauen. Das ist der schwiergste Schritt. Hatte ja auch schon eine Freundin, die mir alles bedeutet hat, nur wurde ich von dieser Person oft enttäuscht und das hat mich dann wieder um einiges zurückgeworfen.

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    wenn dich das wort "Psychotherapie" abschreckt, dann geh doch mal zu ner beratungsstelle, die helfen dir auch, aber es nciht gleich so als hattest du nen knax...

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    Zitat Zitat von Mothafugga
    Du hast leicht Reden raterZ. Wenn man ohne "Liebe" und mit Schlägen und Tritten aufgewachsen ist, fällt einem das schon ein bisschen schwer, "sein Maul" aufzumachen!
    Wieso? Für mich klingt das total irrational.
    Manchmal muss man halt gegen seine Ängste ankämpfen und über seinen Schatten springen. Anders gehts nicht.
    Kannst es ja mal üben: "Ich hab dich lieb" laut vorm Spiegel sagen. *g*

    Zitat Zitat von Mothafugga
    Und wie kommst du auf die Annahme, dass man Gefühle nicht zeigen kann, ob verbal oder mit Mimik/Gestik ?
    Ich meine damit nur, dass man jemanden nicht am Gesicht ablesen kann, was er fühlt.
    Über Gefühle sprechen halte ich für eine bessere Bezeichnung für diesen Vorgang.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für gefühlskalt und alkoholabhängig ?

Lesezeichen