+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: copyright?

  1. #1

    aus NRW
    64 Beiträge seit 02/2006

    copyright?

    auf fast jeder hp steht mittlerweile "copyright by ...".
    wie kann jemand, der meint, seine texte oder anderes würden geklaut, denn soetwas nachweisen? klärt mich mal auf

  2. Nach oben    #2

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    -- Update --

    Copyrights sind kostenlos aber oft schwer zu beweisen ohne Patent.

    Ich glaube das copyright auf Pages bezieht sich weniger auf die Texte, weil die kannste immer etwas umstellen sondern mehr auf das Design, verwendete scripte, Bilder usw.

    Wär schon n Arger Zufall wenn jemand exakt das selbe design hat mit den gleichen Bildern, Schriften, Anordnung usw.
    Man kann sicher versuchen zu klagen, wenn einer gegen das Copyright verstößt, aber all zu große Hoffnungen darf man sich glaub nicht machen.
    (Beweisen lässt es sich glaub eh nur in nem Fall wie z.B: Du malst n Ölgemälde, stellst das Bild auf deine Homepage und jemand Kopiert das Bild dann. Du hast das Originalgemälde zuhause und gewinnst somit den Prozess)

    Es wird wohl schwer sein Nachzuweisen wer von wem was abgeschaut hat.
    Wenns um Texte, Designs usw geht.
    Um sicher zu gehen, das es keine "klauen" kann bzw. um besser Nachweisen zu können wer die Rechte hat, der sollte zum Patentamt gehn und sich die eintragen lassen. (Sowas werden aber nur grosse Firmen machen.)

    Wenn ich unter diesen Text ein © setze kann ich mit Sicherheit nicht dagegen vorgehn wenn den jemand Quotet

    ©f0nsl

  3. Nach oben    #3

    aus NRW
    64 Beiträge seit 02/2006
    also kann ich mir n zweites oxy registrieren?

    nein, aber ich glaube gesehen zu haben, dass neopets schrieb, charaktere, logos, namen und alle zugehörigen zeichen
    sind geschützte Marken von Neopets, Inc.

    okay, danke für die antwort

    © Uhu

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Denke die Grundidee vom Oxy kannste klauen, wenn allerdings deine Homepage den selben Quelltext besitzt könnte es Ärger geben, da man Nachschauen kann, seit wann diese Page existiert und bei deiner ebenso. Und nachdem diese hier dann länger existiert dürfte die Sachlage eindeutig sein wer von wem geklaut hat.

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    was ist denn bitte die "grundidee" vom oxy? also foren gabs mit sicherheit schon vorher :P

    das board is eh vBulletin, also kann sichs jeder holen. und ich wär vorsicht mit copyright-verletzungen. stand glaub ich ma bei heise, dass nen jugendlicher wallpaper mit frauen ausm internet auf seine HP gestellt hat...die copyrightinhaber haben ihn dann verklagt x)

  6. Nach oben    #6
    erst mal ins richtige forum --> verschoben


    und nein du kannst kein 2. oxy aufmachen...
    beachte z.b. das ® beim Namen --> http://de.wikipedia.org/wiki/%C2%AE

    @blubb richtig, aber jeder der weiß was es heißt ein forum auf zu setzten weiß auch, dass trotz fertigem script noch vieles angepasst werden kann/muss bzw individualisiert werden kann


    gutes beispiel z.b. find ich z.b. shortnews.de! Die User posten nicht direkt die News sondern schreiben diese um und geben dann dazu die Quelle an...

  7. Nach oben    #7

    aus NRW
    64 Beiträge seit 02/2006
    dachte schon, du zeigst uns jetzt das oxy bei wikipedia

  8. Nach oben    #8

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    copyright bezieht sich auf Text und ist generell automatisch verankert. So sind z.B. alle Artikel in Zeitungen, Magazinen, und Büchern copyrighted. Das bedeutet, dass jeglicher Teil des Gedruckten NUR mit schriftlicher Erlaubnis des Urhebers oder Publizisten kopiert werden darf.

    Generell gibts Ausnahmen bei Schülern oder Studenten, die Artikel für den persönlichen Gebrauch kopieren. Dann muss es -- theoretisch jedoch -- in Anführungsstriche stehen und der Urheber sollte genannt werden.

    @ E:sche
    Das ® beim Namen hat eine andere Bedeutung. Der Name ist in diesen Fall registriert, oftmals weltweit. Da kann solche Registrierung 1 Million Euros kosten. Wieviel MacDonalds für ihren Namen im Fast Food oder Restaurants bezahlt haben ist schwer zu sagen.

    Beim ® wird sogar oftmals Klage erhoben, wenn ein kleines Restaurant irgendwo einen ähnlichen Namen führt, kommt MacDonalds mit den grossen Hammer und verlangt, dass der Name geändert wird ... obwohl weit breit kein MacDonald in Sicht ist.

  9. Nach oben    #9
    @Schlitzauge
    hab ich irgendwas falsches gesagt oder den falschen Wiki link gepostet?
    Wenn du den Satz "und nein du kannst kein 2. oxy aufmachen...", hast du recht war etwas aus dem zusammenhang gerissen mit dem ®

  10. Nach oben    #10

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    @ E:sche
    Ich wollte nur den Unterschied zwischen Copyright und Registrierung klar machen, damit "Uhu" aufgeklärt wird.

    Dann gibts auch auch noch das TM. Ich glaube Aspirin faellt darunter.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für copyright?

Lesezeichen