+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 36

Thema: die welt besteht aus nix

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus gelaucht
    751 Beiträge seit 01/2004

    die welt besteht aus nix

    hi

    Ich behandle gerade in Chemie das Thema Atome im Schalen-Model..
    Für alle die nicht wissen was das heist erkläre ich es kurz:

    Laut dem Schalenmodel besteht ein Atom aus einem Atomkern und acht darum liegenden Schalen. Der Kern macht ungefähr 1:10000 des Atoms aus .... also eigentlich garnix. Die "schalen" sind auch nicht wirklich schalen, sondern nur bahnen worauf die Elektronen rumfliegen.
    Fazit: Atome bestehen zu 99% aus nichts!!!

    Nun besteht ja angeblich alles aus Atomen. Auch wir Menschen...also besteht die Welt aus 99% aus nichts!

    Ich habe mir gestern darüber den Kopf zerbrochen und als ich den Chemielehrer fragte wie das gehen soll, antwortete er nur: "das musst du Gott fragen, weil er alles geschaffen hat!"
    Ich kann damit nicht wirklich was anfangen, weil ich nicht an gott glaube, aber gibt es auch eine vernünftige Erklärung dafür ?
    Habt ihr vll auch schonmal darüber nachgedacht ?

    greetz
    laggz

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Manchmal ist "nix" halt auch ganz schön

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Naja, eigentlich sind`s auch nicht wirklich Bahnen, sondern mehr so ne Art Wolken...
    Man stößt in den Naturwissenschaften immer wieder auf Dinge, die man sich irgendwie nicht erklären kann... ich frag mich regelmäßig, warum man dies oder das so genau berechnen kann, bzw. warum die Atome und Elektronen sich überhaupt an diese Berechnungen "halten" und nicht einfach irgendwas anderes tun... es gibt da ja Berechnungen, die schon etwas wirr sind...
    Und warum "Nichts" so doll weh tun kann, wenn man z.B. gegen ne Wand läuft, hab ich mich auch schon gefragt.
    Mögliche Fadenscheinige Theorie: Wenn man das ganze als Elektronenwolke betrachtet mit Elektronen, die sich so schnell bewegen, dass sie quasi überall gleichzeitig sind, entsteht sowas wie Festigkeit... wirft aber neue Fragen auf.
    Ich fürchte, dass wird dir wohl (noch) niemand wirklich erklären können.

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    die summe machts

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von laggz

    Laut dem Schalenmodel besteht ein Atom aus einem Atomkern und acht darum liegenden Schalen. Der Kern macht ungefähr 1:10000 des Atoms aus .... also eigentlich garnix.
    naja aber der kern macht schließlich das gewicht aus
    benutzt ihr im unterricht nur das bohrmodell oder auch das orbitalmodell? weil das erklärt vieles, was bohr nicht bedacht hatte...

    @Cordelia: das mit den genauen berechnungen ist immer eine interessante sache: man macht ja erst beobachtungen/messungen und stellt dann theorien auf die dazu passen... das kann ne weile ganz gut passen und irgendwann findet man was, was nicht dazu passt und muss wieder etwas verwerfen.
    sieh dir z.B. die entwicklung der atommodelle an von rutherford zu bohr und orbital... demnächst wird noch die stringtheorie in der schule beigebracht
    oder auch die säure-base-definitionen...

    chemie ist auch nichts anderes als philosophie

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von Cordelia
    Mögliche Fadenscheinige Theorie: Wenn man das ganze als Elektronenwolke betrachtet mit Elektronen, die sich so schnell bewegen, dass sie quasi überall gleichzeitig sind, entsteht sowas wie Festigkeit... wirft aber neue Fragen auf.
    Ich fürchte, dass wird dir wohl (noch) niemand wirklich erklären können.
    Ich glaub das stimmt sogar.
    Ich hab jetzt zwar keine brauchbare Quelle, aber wurde nicht mal nachgewiesen, dass sich die Elekronen an mehreren Orten gleichzeitig befinden können?
    Außerdem haben die Atome ja ein Gravitationsfeld in das ein anderes Atom nicht einfach so eindringen kann. Also können durch mehrere nebeneinanderliegende Atome keine anderen druchfliegen, obwohl ein riesiger Freiraum da wäre.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    @Ami
    Ich studiere das grad,wenn auch erst ein Semester, aber die grundlegenden Theorien kenne ich inzwischen,ja... Aber es gibt halt Theorien und Berechnungen, wo ich mich wirklich Frage _warum_ das klappt. Ich hatte da letztens ein sehr nettes Beispiel, hab aber gerade keine Zeit das jetzt rauszusuchen, außerdem ist das Buch wieder in der Bibliothek.
    Vielleicht kommt ich nächste Woche dazu...

    @Duddits
    Naja, durch sehr sehr dünne Goldfolie kommen zumindest noch ein paar Heliumkerne durch... Aber alpha-Strahlen sind schon ziemlich leicht abzuhalten... Aber ganze Atome, das ist wieder was anderes.
    Die Wahrscheinlichkeit, ein bestimmtes Elektron irgendwo im Raum anzutreffen, muss gleich eins sein. In der Elektronenwolke ist die Wahrscheinlichkeit, es anzutreffen, am größten. Aber wo genau sich ein Elektron zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhält, lässt sich nicht bestimmen. Von daher, ob an mehren Orten gleichzeitig... hm... wie gesagt, ich bin erst im ersten Semester... Und man kann das ganze noch nicht herausfinden. Aber man hat schon so vieles rausgefunden, deswegen sollte man niemals nie sagen.

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    jaja die faszination der naturwissenschaften...

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus gelaucht
    751 Beiträge seit 01/2004
    Zitat Zitat von Cordelia
    Wenn man das ganze als Elektronenwolke betrachtet mit Elektronen, die sich so schnell bewegen, dass sie quasi überall gleichzeitig sind, entsteht sowas wie Festigkeit...
    das wäre doch schoneinmal eine nachvollziehbare Erklärung

  10. Nach oben    #10
    Zitat Zitat von laggz
    Ich habe mir gestern darüber den Kopf zerbrochen und als ich den Chemielehrer fragte wie das gehen soll, antwortete er nur: "das musst du Gott fragen, weil er alles geschaffen hat!"
    komisch. ich hab die erfahrung gemacht, dass gerade lehrer der naturwissenschaften und geisteswissenschaft, nicht an gott glauben, sondern alles eben wissenschaftlich zu erklären versuchen

  11. Nach oben    #11

    33 Jahre alt
    aus gelaucht
    751 Beiträge seit 01/2004
    meine lehrer sind alle anders

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    das is kohlenstoff und wasser und noch son gammel

  14. Nach oben    #14

    33 Jahre alt
    aus gelaucht
    751 Beiträge seit 01/2004
    Zitat Zitat von Czech
    was hat das hier zu suchen ?

    ich glaube du hast etwas nicht verstanden

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus der schönen Schweiz :o)
    94 Beiträge seit 04/2003
    gibts da nicht auch irgendwie ne theorie, dass wenn man etwas auf lichtgeschindigkeit beschleundingen könnte, dies durch alles und jeden durch "fliegen" könnte? man so also quasi quer durch die erde düsen könnte? D.h. ja, das es also diesen "freiraum" geben muss und wenn man genug schnell ist, diesen ausnützen kann um durch alles durch zu düsen...

  16. Nach oben    #16

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Dann müsste Licht aber auch durch alles und jeden hindurchfliegen können.

  17. Nach oben    #17

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    tut es doch oder nicht?

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Dann könnte man doch gar nichts sehen.

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    du siehst ja nur einen "Teil" des Lichts...

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Hmm...

    Röntgenstrahlen <--können zwar Materie durchdringen, sind aber kein Licht

    UV - Licht <--Kann man nicht sehen, durchdringt aber auch keine Materie

    Sichtbares Licht <-- kann man vollständig sehen, kommt aber durch meine Wand definitiv nicht durch.

    Infrarot - Licht <-- Kann man ebenfalls nicht sehen, durchdringt aber auch wieder keine Materie.

    Mikrowellen <-- kommen zumindest durch den Deckel einer Mikrowellenmahlzeit, aber ist auch wieder kein Licht

  21. Nach oben    #21

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    ach Strahlen, Licht, Wellen ist doch alles das gleiche....

    ich dachte Röntgenstrahlendingbums gehört zum Licht, hab da mal was im TV mit Weltraumheinis gesehen die irgendwas auf der einen Seite der Erdkugel gemessen haben und dann die gleichen Dinger wieder auf der anderen Seite. Aber was das war...ich nix weiß ich Ali heiß

  22. Nach oben    #22

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    mh eigentlich kannstes ja auch so sehn,um nochmal auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen
    wie schnell geht eine millionstel sekunde vorbei? ziemlich schnell oder? da deine zeit aber zu hunderprozent aus millionsteln sekunden bestehen, is dein leben dann sofort vorbei? die summe is halt der wichtige faktor

    gamma strahlung kann auch materie durchdringen...und aus gammateilchen kann man maerie und antimaterie machen...physik und chemie sind schon cool

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    wenn alles auch nichts bzw. wenig besteht dann ist es doch normal und dann ist das was dir sooo wenig vorkommt ganz normaler durchschnitt also is doch alles ok oder ?

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Stimmt, denn wär bloß alles ultradicht und schwer, wenn wir nicht alles aus Nichts wär.

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 03/2006
    Der Schlüssel liegt in den Größenverhältnissen:

    Die Augen nehmen nur reflektiertes Licht wahr; wenn wir etwas spüren, berühren wir es nicht, sondern haben immer noch einen gewissen Abstand, über den hinweg relativ gesehen starke Kräfte wirken.

    Aber Licht wird halt nicht von dem Nichts reflektiert, das die Atome ausfüllt, und das Nichts geht keinerlei Wechselwirkung mit den Sinnen ein, darum ist es auch nicht relevant. Das kennzeichnet das Nichts.

    Relevant sind nur die Objekte, die spürbar mit den Sinnen wechselwirken.

    Auch wenn das, was wir wahrnehmen, noch so klein ist, und in Ruhe nur einen geringen Teil des Raumes ausfüllt, nehmen wir es eben wahr, weil es das einzige ist, was da ist. So viel Nichts auch da ist, wie will man das denn merken? Das ist ja keine Luft oder sowas, das ist nur ein Raum, wo man vielleicht ganz schnelle Teilchen durchschießen kann, ohne dass sie mit etwas kollidieren.

    Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt, merkt man eben schnell, dass man anfangs zwar ein sehr grobes und falsches Bild von ihr gehabt hat, welches aber völlig ausreicht, um zum Beispiel zu wissen, dass zwischen den Atomen noch so viel Platz sein kann - man kann trotzdem als Mensch durch keine Steinwand laufen, weil die Atome eben nicht aneinander vorbei "wollen".

    Um die ganze "Nanowelt" zu verstehen, muss man zunächst von den Alltagsmaßstäben Abschied nehmen, weil in solchen Größenordnungen nichts mehr so ist, wie das Verständnis der "großen" Welt vermuten lässt. Das kann schwieriger sein, als es klingt, weil das komplette Vorstellungsvermögen sehr an die Alltagswahrnehmung gewöhnt ist.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001

  27. Nach oben    #27

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    habe eben zu dem Thema ne coole Doku gesehen, sie hat den Namen "Ist Gott eine Zahl?"

    Inhalt:

    "Seit Jahrhunderten erforschen Astronomen und Mathematiker die Geheimnisse des Kosmos. Zwischen Mikro- und Makrokosmos bestehen verblüffende Parallelen. Man könnte meinen, es handele sich um das Werk eines Mathematikgenies. Die Dokumentation stellt bemerkenswerte Entdeckungen von Mathematikern und Naturwissenschaftlern vor."

    wenn die einer haben will soll er mir ne PN schicken

  28. Nach oben    #28
    Ja fast nix aber das wo was ist hatt eine grosse masse im vergleich zu seiner "optischen" grösse

  29. Nach oben    #29

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 03/2006
    Die geringe Größe sollte man dann nicht optisch nennen, denn optisch ist ein Atom ja relativ groß. Schon eine ganz dünne Goldschicht lässt kein Licht mehr durch.
    Die geringe Größe ist ein räumliches Phänomen, kein optisches.

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    gott rulet halt... mit dme kann keiner f**ken in sachen: "komplizierter unbegreifbarer aufbau der welt, wo aber trotzdem alles ganz locker flockig funktioniert"

  31. Nach oben    #31

    33 Jahre alt
    aus gelaucht
    751 Beiträge seit 01/2004
    hehe jo aber ich glaube nicht an den lieben herren da oben..also muss es für mich ne andere erklärung geben....

  32. Nach oben    #32

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 03/2006
    Eigentlich ist es völlig egal, ob es Gott gibt. Es funzt doch eh alles prima.

  33. Nach oben    #33

    40 Jahre alt
    626 Beiträge seit 12/2003
    aber wenn mal was schief geht muss ja einer schuld sein...

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wer ist der beste/schnellste drummer der welt?
    Von eight.ball im Forum Musiker
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:20
  2. Welt Jugend Tag
    Von froschi777 im Forum Party : Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 21:20
  3. Geheime Areale in der Welt
    Von St@TiC im Forum Witze : Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 02:43
  4. fiese welt
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 14:23
  5. Gedicht gegen die welt und so ;)
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 16:25

Lesezeichen für die welt besteht aus nix

Lesezeichen