+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mit 2 AOL-Namen online sein (DSL) - Router?

  1. #1

    Mit 2 AOL-Namen online sein (DSL) - Router?

    Mein Problem ist folgendes: Wir leben hier zusammen in einer kleinen WG und benutzen zu zweit einen DSL-Anschluss (haben 2 PC’s), mit Anbieter AOL. Nun ist es so, dass immer die Meldung kommt, man wäre ja schon mit einem Namen angemeldet, wenn der andere sich von seinem PC aus einwählen möchte. Soweit so gut. Ich muss dazu sagen, ich bin eine relative Niete was Technik angeht, deshalb brauch ich eure Hilfe. Ich hab mir sagen lassen, ein Router schafft bei so einem Problem abhilfe. Nun möchte ich da aber Gewissheit haben, nicht das es am Ende an AOL liegt und man sich da generell nicht mit 2 Namen gleichzeitig anmelden kann. Falls ein Router tatsächlich die erhoffte Lösung wäre, bräuchte ich da auch so gleich Beratung, um zu wissen ob ich da einfach das billigste Ding kaufen kann, dass mir über den Weg läuft oder worauf ich beim Kauf achten sollte. (Internet-Addressen zum direkt online bestellen wären natürlich am allerbesten).

    Danke im voraus für eure Hilfe.

  2. Nach oben    #2
    router wäre schon sinnvoll.
    der stellt dann die internetverbindung her, die von beiden rechner benutzt werden kann.
    da würde es sich dann anbieten, bei aol einen dritten, neutralen namen anzulegen, den ihr nur für die einwahl ins internet benutzt.
    damit wäre dann auch das problem gelöst, mit wessen account ihr euch einwählt. vorausgesetzt ihr habt ne flatrate, bei ders egal ist, wie lange jeder von euch online ist oder wieviel jeder einzelne von euch an traffic hat.
    euren persönlichen aol account (emails checken und so) könnt ihr dann unabhängig davon, mit welchen zugangsdaten ihr eingewählt seid, über das webinterface von aol benutzen. somit dürfte das problem gelöst sein.

    wo gibts nen günstigen router...hmm.......normalerweise gibts den bei vertragsabschluss hinterhergeschmissen. habt ihr keinen? wie wählt ihr euch momentan ein? hat jeder sein eigenes dsl modem?

    am günstigsten wirste die teile bei ebay kriegen.
    dort kannst dich zwischen ner kabelvariante oder ner wireless- lösung entscheiden.
    bei der kabelvariante braucht ihr an jedem rechner ne netzwerkkarte und ein kabel vom router zu jedem rechner.
    bei der wireless-version brauch jeder rechner nen usb stick, mit dem die verbindung zum router hergestellt wird.

  3. Nach oben    #3
    mhh also eignelich brauchste keinen router. DU musst nur die Ports bei aim (oder welchen client du auch benutzen willst) ändern.

    ich hatte das problem, das ich mich immer eingewählt hab mit aim udn icq udn wenn dann meine freundin mit ihrem pc on gekommen ist, ging es nicht. einer von uns wurde immer rausgekickt und off gesetzt. änder einfach mal die ports, sodass jeder einen anderen benutzt (findest du in den einstellungen von aim usw) dann gehts auch so!

  4. Nach oben    #4
    das geht auch. aber das alles einzustellen is für nen laien viel schwieriger als nen router einzurichten, find ich.

  5. Nach oben    #5
    AOL und Router... das war doch mal so eine Geschichte für sich oder?!

  6. Nach oben    #6
    ja. aber die fritz produkte haben mittlerweile ne eingabemaske für aol daten in der software.
    hatte vor meinem jetzigen provider (gmx) aol und das ging problemlos mit router.
    größter fehler bei aol ist es, die aol software zu installieren.
    is bei t-online aber genauso.

  7. Nach oben    #7
    was ist denn da bitte so schwer. aim starten - einstellungen - verbindungen- port ändern!




    nen router ist für laien ja wohl schwerer einzurichten!

    Trotzdem ändert nichts daran das er eh ports ändern muss (ob mit oder ohne router)

  8. Nach oben    #8
    Danke erst mal für die Antworten. Also ich sollte vielleicht ein wenig genauer darauf eingehen, wie es technisch bei uns aussieht. Wir haben am einen PC diesen ganz normalen DSL-Kasten und dann ein Kabel verlegt, welches am anderen PC in die Netzwerkkarte (?) eingesteckt wird. Die Kabel beider PC’s gehen dann in ein extra kleines Kästchen (sorry, ich kenn den Begriff dafür leider nicht, nen Router ists aber nicht.... nur eben so ein ganz kleines Kästchen wo man 2-3 Kabel einstöpseln kann), welches uns erst ermöglichte überhaupt von beiden PC’s ins Internet zu können. Wenn ich so überlege, müsste das im Grunde etwas ähnliches wie ein Router sein, aber viel einfacher... Keine Ahnung, kenn mich leider zu wenig aus.

    Wenn es die Möglichkeiten gäbe, ohne einen Router zu kaufen, wäre das natürlich optimal. Ihr (oder du Zyklopenauge) müsstet mir dann nur sagen, was genau ich dort einstellen müsste (z.B. welche Ports man da nehmen kann/soll). Wenns so klappt und gleichwertig mit der Router-Variante wäre (Geschwinditkeitseinbußen gibt’s da ja nicht, oder?), dann ists voll ok. Bin natürlich auch für sonstige weitere Tipps und Meinungen offen.

    Edit: Kleine Anmerkung noch: Auch wenn sie bei vielen absolut unbeliebt ist, wird die Standard-Aol-Software von mindestens einem PC benutzt (nur zur Information, damit das berücksichtigt werden kann).

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Zyklopenauge
    was ist denn da bitte so schwer. aim starten - einstellungen - verbindungen- port ändern!




    nen router ist für laien ja wohl schwerer einzurichten!

    Trotzdem ändert nichts daran das er eh ports ändern muss (ob mit oder ohne router)
    Euch is aber schon klar, dass es hier nich rein um den Messenger geht, sondern allgemein um die DSL Einwahl!

    @Kemp: Ich glaub da kommt etwas ein wenig aufwändigeres auf dich zu. Vorallem weil bei deinen Beschreibungen es immer nur Mutmassungen bleiben werden, welches Kästchen nu grad welches is, un wo angeschlossen,...
    Ausserdem gibts beim Anschliessen so vieles zu beachten, dass das dann hinterher funktioniert,... Immerhin gilt es ja en neues Gerät anzuschaffen (wirst wohl nich drumrum kommen, ginge zwar, is aber keine gute Lösung) evtl. nen alten Tarif umzustellen bzw. nen neuen zu bestellen,...

    Also ich würde dir ganz ehrlich empfehlen dich ma nach nem Kumpel umzuhören der von dem ganzen Zeugs en bissel Ahnung hat. Wenn der dann ne Idee hat, oder zumindest mal die bisherigen Gegebenheiten ordentlich zusammen hat. Kannst das dann hier posten (darfst dich auch gern gleich an mich wenden - pn genügt), falls du ihm nit so 100% traust, oder der sich auch nicht sicher is!

  10. Nach oben    #10

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    @kemp

    es wir nie möglich sein sich gleichzeitig mit 2 AOL namen über einen anschluss anzumelden, auch mit router nich (zumindest war das früher so ^^). das einzige was gehen würde, was auch schon gesagt wurde, ist dass der router sich einwählt mit den verbindungsdaten und ihr dannn gleichzeitig online sein und per webinterface die emails abrufen könnt (vielleicht gehts auch mittlerweile die software zu starten, kA).

    das was du zu hause hast wird entweder nen kleiner HUB sein oder einfach nen umleger, der einen port auf mehrere verteilt. mit internet verbindungsfreigabe lässt sich da zwar was machen, aber das is erstens nich so einfach und zweitens nich komfortabel.

    also ich geh da konform mit cutie: lass dir von nem kumpel mit ahnung nen router anschließen, damit alle PCs gleichzeitig online sein können.

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Danke blubb

    Ausserdem kommt ja noch dazu das da wohl im Moment 2 Verträge laufen, des sind dann Kosten die nich unbedingt sein müssen. Da müsste man vielleicht mal durchleuchten was für en Tarif sinvoll is, ...

  12. Nach oben    #12
    In Ordnung, generell muss ich euch da auch zustimmen, was die Möglichkeiten der Hilfe hier angeht. Bin deshalb (wie man wohl auch an meiner Beitragszahl sehen kann ^^) nicht so jemand der wegen jedem Mist in Foren nachfragt. Mir ging es in erster Linie darum, zu wissen ob AOL da einen Strich durch die Rechnung macht. Denn es wäre blöd, wenn ich dann losstarte und einen Router kauf und am ende scheitert es dann daran, dass man eben generell nicht mit 2 Accounts gleichzeitig online sein kann.

    Ich kenn leider nicht so die Technikleute, aber mal sehen was sich da machen lässt. Falls jemand obige Frage doch noch sicher beantworten könnte, wärs aber auch super, denn ehrlich gesagt hab ich das jetzt auch noch nicht definitiv rausgelesen. Also... egal wie das Verbindungsproblem letztendlich gelöst wird, geht es, dass man mit 2 Accounts "gleichzeitig" online sein kann?

    @cutie

    Der Vertrag läut im Moment übrigens eh schon auf eine Person, also viel einsparen kann man in dem Sinne bei uns wohl nicht mehr. Im Gegenteil, hab schon die Befürchtung wir müssen da eher nach oben hin was verändern. Eigentlich schätze ich AOL (auch wenn sie teilweise auch nerven können) eher human ein, so das ein Vertrag pro Haushalt reicht, aber mal sehen.

  13. Nach oben    #13

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    http://www.aol-shop.de/aol_de/dsl/ds...stweb_reg=true

    Da steht ja z.b. bei dem einen router:

    "AVM WLAN Router mit eingebautem DSL-Modem. Kabelloses Surfen mit bis zu 6 AOL Namen gleichzeitig - und das einfach und sicher!"

    also scheint es mittlerweile zu gehen. wenn du sicher gehen willst frag mal nen AOL futzi.

    und ein vertrag reicht auf jeden fall aus. maximal 10€ sollte die flat kosten und je nach DSL 17€-25€ grundgebühr.

  14. Nach oben    #14
    Na das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich denk dann sollte ich mich direkt mal an nen Fachmann wenden. Mal schauen, was die AOL Leute für ne Hotline anbieten. Kann ich mich schon mal auf das Gedudel von Warteschleifen und 5-maliges weiterverbinden freuen... ^^

    Genau die Flat für 10 Euro haben wir hier, ist also denk ich was das angeht schon mal das Optimum.

  15. Nach oben    #15

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Kemp
    Na das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich denk dann sollte ich mich direkt mal an nen Fachmann wenden. Mal schauen, was die AOL Leute für ne Hotline anbieten. Kann ich mich schon mal auf das Gedudel von Warteschleifen und 5-maliges weiterverbinden freuen... ^^

    Genau die Flat für 10 Euro haben wir hier, ist also denk ich was das angeht schon mal das Optimum.
    also als ich bei AOL war (über 6 jahre her ^^), gabs da son tech-chat. da hatten die leute meist anhung und hat nix gekostet. konnte man über die software aufrufen, kA obs das noch gibt.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von black&white99
    Zitat Zitat von sad
    AOL und Router... das war doch mal so eine Geschichte für sich oder?!
    wieso das ?
    Weil man sich bei AOL sehr sehr lange Zeit nur über die Software einwählen konnte! Mit DFÜ-Verbindung war da nix, und somit eben auch nicht über nen Router!

    Zitat Zitat von Kemp
    Na das klingt ja schon mal nicht schlecht. Ich denk dann sollte ich mich direkt mal an nen Fachmann wenden. Mal schauen, was die AOL Leute für ne Hotline anbieten. Kann ich mich schon mal auf das Gedudel von Warteschleifen und 5-maliges weiterverbinden freuen... ^^

    Genau die Flat für 10 Euro haben wir hier, ist also denk ich was das angeht schon mal das Optimum.
    Also was dir die AOL-Hotline bringt weiss ich nich unbedingt. Tipp mal die Leute da sind nicht so viel besser als an andren Hotlines, un somit werden sie dir kaum weiterhelfen Vorallem weil dus den Leuten am Tele ja auch nich viel besser erklären kannst als uns hier.
    Such dir wirklich besser nen Kumpel der dir da für nen Kasten Bier ma drüber guggt

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Festplatte am router.
    Von Zyklopenauge im Forum Internet : Games
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 14:31
  2. ungünstig gewählte namen...
    Von H3Nn355Y im Forum Witze : Fun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 18:22
  3. Streikt der Router?
    Von UfkaWD1986 im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 11:51
  4. Netgear RangeMax Wireless Router WPNT834
    Von aNd1 im Forum Internet : Games
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 12:27
  5. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 19:32

Lesezeichen für Mit 2 AOL-Namen online sein (DSL) - Router?

Lesezeichen