+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kindersportstunde

  1. #1

    Kindersportstunde

    Hallo,
    ich mache zur Zeit Praktikum in einer Kindertageseinrichtung und soll am Mittwoch (22.03.) eine 30 minütige Sportstunde für 6 bis 10 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren vorbereiten. Dazu habe ich mir folgendes überlegt und würde gerne Rückmeldungen haben, ob das wohl so klappen könnte (zeitlich) und vorallem, was ich beachten muss. Und ob das aufbaumäßig zusammen passt:

    Aufwärmen (~10 min):

    -Bierdeckelwerfen:
    Es gibt 2 Gruppen. Die Halle ist in der Mitte zu 2 Hälften getrennt, so dass jede Gruppe in einer Hälfte ist. Dann gibt es in jeder Hälfte viele Bierdeckel und es muss immer versucht werden, dass im eigenem Feld keine Bierdeckel sind. (Endlosspiel)
    Ziele: Schnelligkeit, Gescklichkeit, Aufmerksamkeit

    => Werden die daruch warm?Oder sollte lieber ein laufspiel gespielt werden
    (z.B. Es gibt 2 Matten, 2 Gruppen und einen Ball. Der ball muss auf die gegnerische matte geworfen werden, man darf siene Matte verteidigen und muss veruschne, den Ball zu bekommen. Oder wäre das zu gefährlich zum "Aufwärmen", weil die Kinder sehr unruhig sind)


    Hauptspiele:

    - Fliegender Holländer:
    Es gibt immer Pärchen, die auf dem Boden sitzen, einen Fänger und einen Gejagten. Wenn der gejagte nciht mehr kann, setzt er sich an ein Pärchen. die andere Seite des Pärchens muss dann loslaufen und den vorher fangenden versuchen zu fangen, kann dieser wieder nicht, setzt er sich wieder zu 2 Kindern usw.
    Ziel: Ausdauer, Reaktion, Schnelligkeit, Auspowern
    Zeit(?)

    -"Staffel":
    2 Gruppen stellen sich gegenüber. Es muss veruscht werden, eine Alufolienrolle, oder ein Stück Holz... Hin und her zu tarnsportieren ohne die Hände zu benutzen. Dabei muss der Gegenstand immer tiefer transportiert werden. Als Beispiel: Der erste legt sich das Stück Holz auf den Kopf, der, der ihm das Stück abnehmen muss, nimmt es mit dem Mund und läuft rüber, der dritte nimmt es dann unter den Arm etc. Das kann man dann auch vareiieren, mit wieder aufwärts oder es darf nur gehüpft werden etc.
    Ziel: um wieder etwas 'runter zu kommen, Geschick
    Zeit(?)

    -Kreisfangen:
    Alle Kinder halten sich an den Händen fest. Eines der Kinder ist einer, der gefangen werden soll. Gegenüber, außerhalb des Kreises st der Fänger. Er muss veruschen, den Zufangenden zu fangen, während der Kreis, um den ZUfangenden zu schützen sich dreht.
    Ziel: Kooperation/Teamwork
    Zeit(?)


    Abschluss/ Cooldown:

    -Evolution:
    Schnick-Schnack-Schnuck mit mehreren Leveln. Es müssen immer 2 Kinder gegeneinander Schnick-Schnack-Schnuck (nur Stein, Schere und Papier) machen. Man fängt als "Ei" an. der Gewinner wird "Huhn". Es können imme nur "Huhn" gegen "Huhn" oder "Ei" gegen "Ei" machen. Verliert man in der 2. Runde, wird man zurück gestuft. Wenn "Huhn" gegen "Huhn" macht, wird der Gewinner "Krokodil" usw.. Danach gibt es noch "Karatekid" und den "Weisen Mann".
    Ziel: Abregung, Zufalsprinziep (es gewinnt nicht immer der Stärkere)
    Zeit: wenige Minuten, wahrscheinlich, da der Weisemann, theoretisch ja schon nach 5 Malen S.-S.-S. gewonnen haben könnte. Anosnten etwas länger, wenn es nur einen gibt und der warten muss, bis es noch eine(n) gibt, der gegen sie/ihn antreten kann...

    Wäre für Tipps dankbar!

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Sind das Vorschläge aus denen du auswählst?
    Ansonsten ist es nämlich auf jeden Fall viel zu viel und du wirst es niemals in einer halben Stunde durchziehen können .

  3. Nach oben    #3
    Danke!
    Hmm, eigentlich wollte ich alles machen Mir kam das auch relativ viel vor, aber mein Anleiter meinte ich solle eins zum aufwärmen, dann 2-3 Spiele (wobei Auspowern und Ausruhen ca. im Gleichgewicht sein sollte) und dann was zum "Cooldown". Dann lass ich am besten die Staffel weg, weil die lange dauert, wahrscheinlich(?) und eins von den Rennspielen. Aber weil das ja nicht so viele Kinder sind, denke ich, dass das alles nicht sooo lange dauert.(?)

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also ich bin zwar kein Sportlehrer, aber ich würde zum Aufwärmen nur das Bierdeckelwerfen spielen. Das andere haben wir in etwas abgeänderter Form teilweise in der Oberstufe gespielt (man durfte mit dem Ball nicht laufen, sondern musste stehen bleiben und dann weiter passen. Der Ball konnte quasi nur beim Pass selber abgefangen werden. beim Kampf, wer den Ball fängt gabs auf jeden fall immer einige blaue Augen und blutige Nasen ). Ich würde es also evtl. weglassen.

    Ich weiß nicht ob du die Kinder sich auch kurz dehnen lassen musst? Oder soll das einfach alles mehr Spiel als Sport sein?

    Nach dem Bierdeckelspiel musst du ja auch nochmal rechnen, dass die auch noch 2, 3 Minuten brauchen um sich wieder zu sammeln und die Bierdeckel einzusammeln, das sind ja recht kleine Kinder . Ich würde jede Mannschaft die eigene Hälfte säubern lassen, so wird der Gewinner auch in gewisser Weise belohnt.

    Den fliegenden Holländer würde ich auf jeden Fall spielen lassen, da ist ja quasi schon im Spiel ein Wechsel von Be- und Entlastung vorhanden. Dieses Kreisfangding kenne ich nicht. Ich dachte zuerst das sei Plumpssack, aber ist es wohl net. Machs halt mal, geht ja nix kaputt bei .

    Und das Cooldown Ding ist bestimmt prima. Ich würde aber evtl. eine Stufe weglassen, denn das Spiel kann nicht nur sehr schnell gehen, sondern auch sehr lange dauern. Es ist nicht unbedingt wahrscheinlich, dass jemand alles nacheinander gewinnt. Außerdem gibts bestimmt Streitigkeiten ob jemand verzögert und schaut ob der andere Stein, Papier oder Schere macht usw. .

    Viel Erfolg in jedem Fall

  5. Nach oben    #5
    Dehnen müssen die sich eigentlich nicht, weils halt mehr Spiel und Spaß sein soll, als "richtiger Sport" (und mein Anleiter hat auch keine Dehnüungen mit denen gemacht als der die Sportstunde mit denen hatte). Ich wollte auch nur entweder das Bierdeckelspiel machen oder das andere, wobei ich auch glaube, dass man das andere nicht so gut zum Aufwärmen nehmen kann, weil's wirklich etwas "gefährlich" ist (vorallem, weil die Kinder da sehr wild sind...). Zum Aufräumen bei dem Bierdeckelspiel habe ich mir überlegt, dass jeder so viele einsam,meln soll, so schnell, wie er/ sie es schafft und der/die, der/die am Meistens hat darf Fänger/ Gejagter sein, beim nächsten Spiel. Nee, Kreisrennen ist nicht wie Plumssack, weil sich ja der ganze Kreis dreht, während der fänger versucht, schneller zu sein als der Kreis und den Gejagten zu fangen. Danke nochmal!

    Also um's zusammen zufassen:
    -Bierdeckelwerfen (eventuell auch mit Bällen mal schauen, ob ich Bierdeckel bekomme)
    -fliegender Holländer
    (- eventuell, wenn noch Zeit ist Kreisrennen, aber wahrscheinlich nicht)
    -Evolution

    Hatte auch noch vergessen, dass ich ja auch immer einplanen muss, dass ich die Spiele noch erklären muss und so, dann reichen denke ich auch die drei sachen. Gut, gut, dass ich nochmal nach anderen Mienungen gefragt hab

  6. Nach oben    #6
    Letzte Änderung:
    Die Bierdeckel müssen unter einem Seil her geworfen/ geschoben werden, damit die nicht direkt zu hoch fliegen. Und statt des fliegender Holländer Monsterball weil das sonst zu viele neue Sachen sind. Wurde übrigends erst auf Morgen, also DOnnerstag verschoben. LG

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Was ist Monsterball

    Naja, viel Erfolg

    Hoffentlich hast du nicht solche Bewegungslegastheniker, die sich nicht weit genug bücken können um unterm Seil durchzuwerfen

  8. Nach oben    #8
    Danke.
    Es wurde schon wieder verschoben. =/ (Ist jetzt am Montag)

    bei Monsterball/ Feuerball gibt's einen Ball und jeder muss versuchen wen abzuwerfen. eine hat also den Ball und wirft. Trifft er wen, istdieser draußen und muss sich den Werfer merken. Trifft der Ball niemanden kann ein Kind, was gerade in der nähe des Balles steht, sich den nehmen und auch versuchen wen abzu wefrfen und so weiter. Also jeder gegen jeden. Man kommt wieder rein, wenn der, der einen abgeworfen hat abgeworfen wurde.

    Naja, die sind ja noch klein, da wird das wohl nciht so schwer sien, 30 cm hoch zu werfen

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kindersportstunde

Lesezeichen