+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Pressefreiheit, Moral und BILD

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003

    Pressefreiheit, Moral und BILD

    Man kann eine solche Zeitung leider nicht verbieten. Aber wenn eine solche Zeitung etwas verbockt, wie leider viel zu oft, dann dürfte es keine Diskussionen geben, sondern es müsste schnell und hart geurteilt werden.

    http://www.bildblog.de/?p=1238

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    nichts anderes würde ich auch von der bild-"redaktion" erwarten, es ist nunmal eine unterhaltungszeitschrift die den menschen unten halten soll.
    was soll man dazu noch sagen

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Free H3Nn355Y!
    161 Beiträge seit 07/2001
    Die Bild. Das wohl größte Paradoxon unserer Zeit.

    Keiner liest sie, erst recht keiner kauft sie. Und doch ist sie die Tageszeitung mit der größten Auflage.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Die Bild. Das wohl größte Paradoxon unserer Zeit.

    Keiner liest sie, erst recht keiner kauft sie. Und doch ist sie die Tageszeitung mit der größten Auflage.
    ich muss da immer an meine alte lehrerin denken, die die bild gehasst hat, aber dennoch gekauft hat. angeblich damit sie sich über was aufregen kann

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Am liebsten sind mir aber in dem Zusammenhang immer noch die Leute, die anderer Leute Intellekt anhand deren Lesegewohnheiten zu bestimmen vermögen.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus serordentlich besorgt über die Igelinvasion in der Kondomfabrik!
    1.061 Beiträge seit 09/2003
    mach ich das etwa?

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    an den LESE gewohnheiten nciht. die bild zu lesen (zwecks sich aufregen.......info über blödsinn..was auch immer) hat mit dem intellekt nicht zu tun.

    die bild aber zu hassen und sie dennoch zu unterstützen (durch kauf), DANACH kann man den intellekt beurteilen.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von PacMan
    mach ich das etwa?
    Nein, aber es gibt mehr als genug Leute, die das tun.

  9. Nach oben    #9
    jede Lüge braucht einen Dummen der sie glaubt^^

  10. Nach oben    #10
    Vielleicht sollten SZ, FAZ und die Zeit einfach auch ein paar Tittenbilder auf dem Titelblatt bringen, könnte mir vorstellen, dass dies die Auflage positiv beeinflussen würde.

  11. Nach oben    #11
    is immer geil wenn man annen kiosk geht , sich die bild nimmt , ganz
    offensichtlich des tittenbild anguggt , se wieder zurücklegt un weitergeht

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Ich kassier' nebenbei anner Tanke und der Kundenstamm, der sich die Bild zulegt, geht durch sämtliche Schichten. Vom verpeilten 10-Uhr-Alki bis zum Geschäftsführer mit Dr.-Titel ist wirklich alles dabei.

    Sehr geil sind aber immer die Leute, die sich die Bildüberschriften durchlesen, dann zufällig n Bekannten inner Tanke treffen und dann ein Gespräch über das Thema anfangen, als wären sie bestens informiert.

    Je größer die Überschrift, desto kleiner der Wahrheitsgehalt des Artikels... sagte man mal.

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Würd ich nicht sagen. Die wirklich abgefahrenen Sachen stehen stehen da in den kleinen Nebenartikeln (ich erinnere mich an die winzige Überschrift: "Ist der Kern der Erde aus Gold?").

    Nicht, dass ich die BILD lese, hab ich alles nur gehört.

  14. Nach oben    #14
    Ufo-sekte will Hitler klonen

  15. Nach oben    #15
    "Ist der Kern der Erde aus Gold?"

    erinnert mich irgendwie an son donald duck heftchen

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von Zysus
    Ich kassier' nebenbei anner Tanke und der Kundenstamm, der sich die Bild zulegt, geht durch sämtliche Schichten. Vom verpeilten 10-Uhr-Alki bis zum Geschäftsführer mit Dr.-Titel ist wirklich alles dabei.

    Sehr geil sind aber immer die Leute, die sich die Bildüberschriften durchlesen, dann zufällig n Bekannten inner Tanke treffen und dann ein Gespräch über das Thema anfangen, als wären sie bestens informiert.

    Je größer die Überschrift, desto kleiner der Wahrheitsgehalt des Artikels... sagte man mal.
    Naja, die richtig wichtigen Sachen erfährt man auch durch die BILD - nicht objektiv, aber "kompakt". Wer hat denn heute noch die Zeit, Mappen wie die FAZ oder die SZ komplett zu lesen und dafür auch noch nicht wenig Geld hinzulegen?

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wer ließt die FAZ oder SZ schon komplett. Dass ist ja gerade der Vorteil bei diesen Zeitungen, amn sich raussuchen, was einen interessiert. Und klar ist es Zeit aufwendig, aber da gilt wieder der alte Spruch: "Man hat 24h Zeit am Tag,...".

  18. Nach oben    #18

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von CasaReas
    Naja, die richtig wichtigen Sachen erfährt man auch durch die BILD - nicht objektiv, aber "kompakt". Wer hat denn heute noch die Zeit, Mappen wie die FAZ oder die SZ komplett zu lesen und dafür auch noch nicht wenig Geld hinzulegen?
    Klar behandelt Bild die Themen auch irgendwie. Ich dachte jetzt aber wirklich nur an die Leute, die beim Tanken mit der EC-Karte bezahlen oder sonstwie länger an der Kasse stehen, dann kurz einen Blick drauf werfen und bei der nächsten Gesprächsgelegenheit mit diesem eben erworbenen Bild-Wissen auftrumpfen.

    Wenn man sich über Themen wirklich informieren will, greift man sowieso auf andere Medien als die Bildzeitung zurück, wie z.B. die FAZ oder die SZ.

  19. Nach oben    #19

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Naja, auf die SZ nicht

  20. Nach oben    #20

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Ok, mag sein. Kann ich nicht beurteilen, les' die selber nie und hab mich durch diese in-einem-Atemzug-mit-der-FAZ-Nennen beeinflussen lassen

  21. Nach oben    #21

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von flame of wrath
    Die Bild. Das wohl größte Paradoxon unserer Zeit.

    Keiner liest sie, erst recht keiner kauft sie. Und doch ist sie die Tageszeitung mit der größten Auflage.
    es gibt eben mehr dumme menschen als kluge, sprich genug idioten die sich den schund kaufen..die bestreiten den kauf wahrscheinlich auch nicht

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von CasaReas
    nicht objektiv, aber "kompakt"
    Nenn' mir, außer der Prawda, eine einzige Zeitung, die objektiv ist. Zur Not tut es auch, etwas allgemeiner, ein Medium, egal aus welchem Sektor.

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das gibt es natürlich nicht. Aber es gibt Medien die sich der Objektivität annähern wollen oder kenntlich machen, was Berichterstattung und was Stellungsnahme ist.

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wobei selbst der Versuch, sich der Objektivität anzunähern, bereits ein subjektives (Einzel-)Interesse darstellt.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    trotzdem ist das ergebnis der objektivität näher .... zumindest näher als bei der bild :P

    Ich meine...es so als nebenbei-lektüre zum zeitvertreib und unterhaltung zu lesen. oder einfach weil man bock auf schlüpfrige oder offensichtlich einseitig, oberflächlich und pauschalisierte nachrichten hat, wo man halt ne bestimmte sache aufgetischt bekommt ohne viel drüber nachdenken zu müssen, ist es ja ok.
    leichte, erheiternde, tratsch-lust befriedigende Kost für nebenbei halt... die natürlich alles andere als irgendwie objektiv ist oder hohes niveau hat. Aber das ist manchma auch einfach gut so...

    Aber viele Leser erkennen das ja nicht ma... sie denken, dass wären ganz normale Nachrichten und es wär legitim sein Wissen daraus zu beziehen und sein Weltbild danach zu formen. Das is das schlimme :P

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    trotzdem ist das ergebnis der objektivität näher .... zumindest näher als bei der bild :P
    Wobei es auch wieder subjektiv festgelegt wird, was "objektiv" ist, d.h. bedeutet

    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Aber viele Leser erkennen das ja nicht ma... sie denken, dass wären ganz normale Nachrichten und es wär legitim sein Wissen daraus zu beziehen und sein Weltbild danach zu formen. Das is das schlimme :P
    Es ist illegitim, sein Wissen daher zu beziehen, woher man es will? Gibt es da etwaige Gesetze oder Verordnungen zu?

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    natürlich nicht.

    legitim,
    wenn man einen aufgeklärten, über die gesellschaft reflektierenden, rational denkenden Menschen als Maßstab nimmt :p

    ja gut...zum ersten hast du auch recht. Aber im Bezug auf die Bild liegen da doch trotzdem einige Welten zwischen :p
    Da will man ja grad nen rundum aufgeplauschtes subjektives Bild vermitteln.
    Andere Zeitungen haben auch ihre Sichtweise, klar... aber ich denke, bei denen ist die Intension da auch nicht so extrem, eine verfälschte sicht wiederzugeben. Sobald Nachrichten von mehreren Seiten beleuchtet werden, kann man sich ja dann selber nen Bild machen. Wenn mir da so nen Artikel der Bild vorgesetzt wird und ich dass als wirklich ernstgemeinten Journalismus auffasse, wird das schwieriger mit dem neutralen Bild :p

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hm, wer sagt aber, was ein "aufgeklärter, über die gesellschaft reflektierender, rational denkender Mensch" ist?

    Wie du selbst gesagt hast, werden Ereignisse von mehreren Seiten beleuchtet, weil mehrere Medien darüber berichten. Die BILD ist eine dieser Seiten. Und entweder muss man allen Seiten unterstellen, die Dinge bewusst nach ihrer Überzeugung darzustellen - oder niemandem.

    Im Übrigen: wenn man, wie du schreibst, bei BILD tatsächlich ein "rundum aufgeplauschtes subjektives Bild" an den Leser bringen will, dann ist man da wenigstens ehrlich. Und kaschiert die Agenda nicht mit angeblicher Seriösität oder gar Objektivität.

    Hinter jedem Medium steckt ein Interessent.

  29. Nach oben    #29
    dass die bild-zeitung die auflagenstärkste ist, spiegelt doch auch die gesellschaft wieder: man will unterhalten werden und keine anspruchsvollen hintergrundberichte lesen. der ganze politische prozess und die zusammenhänge werden alle sehr vereinfacht dargestellt. aber auch wenn jemand nur die bild-zeitung liest, ist die hauptsache dass er überhaupt was liest und das politische geschehen verfolgen kann.
    und was die objektivität angeht, so muss man sagen dass es wahrscheinlich keine einzige zeitung hat. denn alle artikel, sei es in der SZ oder in der bild, spiegeln auch die meinung des journalisten wieder (auch wenn es in der SZ nicht so auffallend ist).

    bezüglich der pressefreiheit würde ich mir eher sorgen um konzentrationsbewegungen aufm medienmarkt machen (siehe bertelsmann).

  30. Nach oben    #30

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Was heißt da "wahrscheinlich". Objektivität ist natürlich nicht möglich, aber für die einen ist es ein Ideal oder sie kennzeichen genau, wo es Ideal ist und wo es um Meinung geht.

  31. Nach oben    #31
    Bei der BILD kommt zur fehlenden Objektivität eben noch eine gehörige Portion Polemik hinzu.

  32. Nach oben    #32

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Unterschichtenzeitung. Und nun fragt Euch warum die soviele anschauen (lesen kann man die ja nicht).

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Unser Klinsmann vs. BILD
    Von PacMan im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 19:40
  2. Bild Schlagzeile
    Von Quarzgott im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 22:14
  3. pc an TV- Bild scrollt /Videos werden nicht angezeigt
    Von maze1601 im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 17:06
  4. Bild ausschneiden
    Von Ex quitscheente im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 15:11

Lesezeichen für Pressefreiheit, Moral und BILD

Lesezeichen