+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Iesy-Kabel bzw. Kabel-Internet allgemein: Routerfrage

  1. #1

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002

    Iesy-Kabel bzw. Kabel-Internet allgemein: Routerfrage

    Hallo Wissende!

    Ich werde demnächst umziehen. In meiner zukünftigen Wohnung wird der erste Kabelanschluss meines Lebens liegen, zu dem ich nun ein paar Fragen habe, die auf www.iesy.de leider nicht beantwortet werden:

    1.) Kann ich einen beliebigen dsl-Router (z.B. Fritzbox) an dem Kabelmodem anschließen?
    2.) Funktioniert VoIP (z.B. von sipgate) mit jedem Internetanschluss, sofern dieser schnell genug ist und man entsprechende Hardware hat (z.B. Fritzbox Fon)?
    3.) Kann ich folglich mit iesy-Internet 2000 für insgesamt 20€ surfen, telefonieren und ferngucken?

    Ich will nämlich nicht die 15€ für den "Telefonanschluss" mitbuchen sondern eben z.B. mit einer "Fritzbox fon" am Kabelmodem VoIP eines anderen Anbieters (wie sipgate oder gmx/web.de) nutzen.
    Wäre toll, wenn das ginge und mir das jemand bestätigen könnte.

    NeXuS

  2. Nach oben    #2
    1. Nein, er sollte schon Kabel tauglich sein, was die Fritzbox _nicht_ ist. "DSL-Router" mit eingebauten DSL Modem sind eindeutig falsch. Da musst du am besten in den Produktbeschreibungen nachschauen oder bei Unsicherheit beim Hersteller nachfragen. Hardwareempfehlungen kann ich dir leider nicht geben.

    2. Ja, sogar ohne entsprechender Hardware, direkt vom PC aus.

    3. Ja. (ich hab mir jedoch die Tarifseite von iesy nicht angesehen) Du musst aufjedenfall noch Geld für VoIP bezahlen, ganz umsonst ist es schließlich auch nicht, wenn du noch ins Festnetz telefonieren willst und vom Festnetz erreichbar sein willst.

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    zu 1.: ok, das habe ich mir gedacht. Aber da Fritzbox != Fritzbox ist, hier nochmal die Nachfrage, ob es denn mit einer 7050 klappen würde. Soweit ich das in der Online-Dokumentation gesehen habe, ist dort eine Konfiguration
    - Internet über LAN A
    - Internetverbindung selbst aufbauen
    - Zugangsdaten werden nicht benötigt
    - IP-Adresse autom. über DHCP beziehen
    möglich, was meines Erachtens nach einen Betrieb an einer bestehenden Internetverbindung, wie sie ein Kabelmodem ja augenscheinlich zur Verfügung stellt, möglich macht. Der Telefonanschluss-Port der Fritzbox bliebe dann ungenutzt.
    Ist das richtig, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

    zu 3.: Ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis.

  4. Nach oben    #4
    Also ich würde lieber AVM selber fragen. Selbstverständlich ist das nicht und es steht auch nirgendwo direkt beschrieben. Die Box hat keine Probleme damit, wenn sich ein anderer Router einwählt und sie im Client Betrieb läuft, ist ja schließlich ein switch mit drinn, jedoch kann es ein Problem sein wenn du quasi nur die Routerfunktion haben willst, ohne jedoch das ASDL Modem anzutasten. Hoffe du verstehst, was ich meine?

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    ja und nein:
    Soweit ich das mit dem Kabel-Internet verstanden habe, handelt es sich dabei doch wohl um eine stehende Verbindung, die keine Einwahl erfordert (im Grunde könnte man sagen, dass das Modem ein Router ist, der nur einen einzigen Client verwalten kann). So weit so gut. Wenn dieser einzelne Client nun per NAT mehrere andere Clients verwalten kann (könnte ja auch ein Windows PC mit ICS sein) wäre die Sache gegessen.
    Technisch steht der Sache also nur im Wege, wie die Fritzbox darauf reagiert, dass keine Verbindung zur Telefonleitung besteht (welche ja unabhängig vom Internetzugang auch als Fallback genutzt werden würde, sollte der SIP-Dienst die Grätsche machen). Das sollte sich rauskriegen lassen

    Du hast mir sehr geholfen, danke - Karma für dich.


    Werde diesen Thread ende April wieder rauskramen und berichten, ob es geklappt hat

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Also ich kenn mich mich Inet via Kabel gar nit aus, aber soweit ich weiss brauchst du en spezielles Kabel-Modem. Sollte aber wohl vom Kabelbetreiber mitgeliefert werden, kann mir nich vorstellen, dass es sowas da nit umsonst gibt.

    Wenn du dann noch die Fritzbox hast, sollte es mit den Einstellungsmöglichkeiten auch kein Problem sein das als reinen Router, der am Modem hängt zu nutzen.
    Aber bevor dus versuchst telefonier lieber mal kurz mim Support von denen!

    Vielleicht gibts beim Kabelbetreiber ja auch gleich nen Kabel-Router mit Tele-Anschluss (da die das pushen wollen vielleicht sogar umme!)

    Freu mich mal schon auf den Bereicht!
    Have fun!

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Kabelmodem gibts da inkl. Telefon, ja - kostet aber 130€, hat keinen Router drin und auch kein WLAN. Alternativ gibt's dann noch einen WLAN-Router im Modem, dann aber ohne Telefon
    So oder so brauche ich noch ein Zusatzgerät und da ich eh auf deren SIP pfeiffe (kostet monatlich 15€, bietet nur eine (!) Leitung und ist nichtmal inkl. Flat (kostet 5€ extra, genau wie eine zweite Leitung, also insgesamt 25€)), nehme ich nur das kleine Standardmodem ohne alles für 30€ und kaufe dann noch die Fritzbox 7050 (laut AVM funktioniert die als ATA, also ohne Modem, alle anderen Fritzboxen jedoch nicht - wer also das selbe vorhat wie ich und es ein Gerät von AVM sein soll: nur mit der 7050 geht das zur Zeit!)

    EDIT: Wer sich mit der Materie mal beschäftigen will, dem empfehle ich hier mal dieses Forum - da steht alles drin, was man irgendwie über VoIP überhaupt wissen kann. Auch meine Frage wurde da schon mehrfach durchgekaut und es gibt sogar Homebrew Firmwares für viele Router, die von Haus aus für ATA nicht geeignet sind.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von NeXuS
    (laut AVM funktioniert die als ATA, also ohne Modem, alle anderen Fritzboxen jedoch nicht - wer also das selbe vorhat wie ich und es ein Gerät von AVM sein soll: nur mit der 7050 geht das zur Zeit!)
    Jo, genau das meine ich. Da muss man aufpassen. Die Routerbeschreibungen sind meistens alles andere als aussagekräftig...

    Danke für den Link...

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Wow, hätt ich nu nich gedacht, dass das soo viel kostet, wo die Kabelbetreiber doch soo von ihrem Tripple-Play schwärmen!

    auch von mir thx für den Link! kommt gleich mal in die Lesezeichen, man weiss ja nie wann man das Thema mal braucht

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    so, habe soeben mein erstes Telefonat über IP geführt. Klingt wie sonst auch - keine Latenz, keine Störungen (obwohl ich gerade mit vollem Speed downloade). Nur das Wählen dauert etwas länger.
    Ich benutze als Provider derzeit Sipgate - scheint alles gut zu klappen und angeblich bringen die demnächst ne Europa-Flatrate für 8€ aufn Markt.
    Wer noch fragen hat - nun bin ich ja wieder online (hat lange genug gedauert)

  11. Nach oben    #11

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    von Sipgate habe ich mich mittlerweile verabschiedet (zu schlechte Qualität, um ein Fax zu betreiben (benutze hier nicht FaxoverIP sondern quasi FaxoverVoiceoverIP, habe also ein normales Faxgerät an der Fritzbox angeschlossen)). Benutze jetzt Dus.net und bin extrem zufrieden. Leider ist da die Flat unverschämt teuer, dafür hat man aber eine traumhafte Qualität und die Einstellungsmöglichkeiten sind beispielhaft.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie lang kann ist ein Serielles Kabel verlängerbar?
    Von maze1601 im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2006, 11:07
  2. S-ATA Kabel Frage
    Von Langnese im Forum Internet : Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 12:32
  3. Wie komme ich an einen Treiber für mein USB Kabel
    Von Stardust im Forum Internet : Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:48
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 22:04
  5. allgemein gültige briefform??
    Von Fructose im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2004, 22:23

Lesezeichen für Iesy-Kabel bzw. Kabel-Internet allgemein: Routerfrage

Lesezeichen