+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Songtexte

  1. #1

    Songtexte

    Ich hoffe es gab das Thema noch nicht, bei der Suche hab ich zumindest nichts gefunden...

    Unabhängig von der Musikrichtung:
    Wie wichtig sind euch Songtexte? Müssen sie einen Sinn ergeben, müssen sie zu eurer Stimmung passen oder ist euch das schnuppe, solange der Rhythmus stimmt?

    Bin gespannt auf eure Antworten...


    Ich selbst gebe sehr viel auf Songtexte, deshalb mag ich auch nur bedingt Hiphop und dergleichen, weil man den Text nicht versteht. Auch italienische, französische, spanische und türkische Lieder finden nur selten ihren Weg in meinen MP3-Player. Mit englischen Texten hab ich keine Probleme, eher mit deutschen, aber eher vom Klang her, weil ich meistens finde, dass die deutsche Sprache einfach nicht zu der Musik passt.
    Manchmal mache ich es auch so, dass ich die Songtexte bein Abspielen mitlese und manchmal auch mitsinge (da gehen alle Geschwister flüchten...).

    LG,
    Dragondaughter

  2. Nach oben    #2
    paper:chase
    oxy:gast
    ich hab da ne geteilte meinung. bei elektronischen songs oder synth-pop stört mich ein halbwegs bescheurter text keineswegs (zB ocker . new york fm. der song besteht lediglich aus zeilen wie "wer trägt lieber seide als cord - new york. banküberfälle sind besser als mord - new york" usw.). und wenn keine lyrics vorhanden sind, ist das auf jeden fall auch super.
    aber künstler die ihre songs mit texten bestücken, müssen auf jedenfall lyrisch was hergeben.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    n guter sound ohne geshceiten text ist nix. andersrum genauso.

    ich würd sagen sontexte amchen 60% aus.

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    primär geht es mir um den klang des liedes, wenn der text dann noch gut ist, um so besser. ich beschäftige mich aber meist erst richtig mit den texten, wenn ich von einer band/einem lied wirklich begeistert bin (klanglich gesehen). gegen wirrwarr und blödsinn hab ich grundsätzlich nichts, solange es nicht einen gewissen grad an stumpfsinn überschreitet.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Lyrics sind sehr wichtig. Der passende Beat genauso.
    Abgehackte Lyrics können auch Style haben.
    Aber Lyrics von denen man Gänsehaut bekommt sind König.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Ich halte 95% der deutschen eh nicht für intelligent genug englisch oder anderstsprachige Songtexte zu verstehen. Von daher behaupte ich mal, das du mit nem eingängigen Sound auch vorsingen kannst wie nem Chinesischen Reisarbeiter der Sack aufgeplatzt ist und trotzdem Platin für die Single bekommen kannst wenn der Sound stimmt. Kommt auch drauf an wie die Lyrics vorgetragen werden also nicht falsch verstehen Gesang is schon enorm wichtig, allerdings bezweifle ich ob sich das auf den Sinn des Textes übertragen lässt :P

  7. Nach oben    #7
    paper:chase
    oxy:gast
    Zitat Zitat von f0nsl
    Ich halte 95% der deutschen eh nicht für intelligent genug englisch oder anderstsprachige Songtexte zu verstehen.
    N bisschen übertrieben, aber sind sicher schon ne Menge.

  8. Nach oben    #8
    da für mich der text nur nebensächlich ist und die musik eh mehr zählt, kommts nicht drauf an. allerdings kann ein guter lyric das i-tüpfelchen eines liedes sein.

    aber sagen wirs so:
    ein gutes lied kann einen schlechten text raushauen, hingegen kann ein guter text kein schlechtes lied wieder raushausen

    es kommt aber auch immer drauf an, wie es gesungen wird. die fähigkeiten des sängers/sängerin darf man in der ganzen lyric-geschichte nicht ausser acht lassen. ich spreche jetzt weniger von der stimme an sich, sondern wie der sänger in der lage ist, den lyric wiederzugeben. gesangstalent hat ja keineswegs mit einer guten stimme zu tun...

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Kömmtet drauf an... manchmal ists mir schnuppe, solange der Rythmus stimmt. Manche Lieder haben eh keine Texte... Bei manchen Lieder mag ich gerade die Texte.
    Und mal hab ich halt Lust auf das eine, mal auf das andere.
    Am besten ists, wenn beides stimmt.

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy
    aus der Gegend von Barstow, am Rande der Wüste...
    2.857 Beiträge seit 10/2001
    wichtig

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    kommt bei mir auf die jeweilige musikrichtung an.

    ich höre z.b. ein paar elektronische sachen ganz gern, da ist mir der text ganz egal, meist haben sie ja auch nur einzelne wörter oder garkeinen text.
    prodigy oder fatboy slim als beispiel.

    bei deutschem hiphop sind mir texte sehr wichtig, da müssen sie sowohl zu meiner stimmung als auch zu meiner einstellung/meinung passen, sonst höre ich sie garnicht. wobei das storytelling was ich bevorzuge meist eh keine meinung vertritt.

    bei internationalen hiphopkünstern achte ich nicht ganz so stark drauf, da kann es auch mal sein das ich was höre was keinen direkten sinn gibt, wichtig ist mir da aber das ich versuch zu verstehen was er mit seinem text ausdrücken will, wenn ich da nicht der gleichen meinung bin höre ich es nicht.

    bei deutschem rock und punkrock ist mir der text extrem wichtig, aber auch am meisten der sinn (die message) und die meinung (das wohl mehr bei punk) die er vertritt, nicht so das er perfekt klingt.

    wie auch beim hiphop ists international nicht ganz so ausgeprägt, ich achte aber schon darauf. z.b. bei sachen wie candy shop, oder vielen texten von der bloodhound gang bezweifle ich immer ob die meisten die es hören wissen was gesungen wird (sind jetzt nur 2 beispiele von vielen)

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Also bei der Bloodhound Gang finde ich gerade die Texte gut... zumindest teilweise...

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Songtexte

Lesezeichen