+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Hausarbeit

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002

    Hausarbeit

    soll ich schreiben...........irgendwas mit europa......................war die einzige vorgabe. (politikwissenschaft).


    irgendwelche vorschläge?


    bitte nicht verschieben vom fach her passts ja hierher

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Türkei und EU.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    au verschon mich. das war des thema von ner exkursion bei der der halbe kurs war. ich gehörte zur anderen hälfte.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    -rot-grüne EU-politik zwischen 98 und 2005 (kann du dich ja spezialisieren, was du magst )
    -die spaltung der EU zur Frage des Irakkrieges
    -auf-und abstieg der sozialdemokratischen regierungen (in den 90iger bis 2006)
    -rolle/einfluss der EU in irgendwelchen konfliken
    -streit um die agrarsubvention in der EU

    soa... dat reicht, die kommen ja auch net von mir

  5. Nach oben    #5
    Gründe der Entstehung der EU
    Die EU als Politisch/Wirtschaftliches Gegengewicht zur Supermacht USA
    Politische Strömungen der in der EU
    Die neuen EU Mitgliedsstaaten - Politische Systeme vorgestellt
    Die Europäische Union - wer kann noch rein?
    Mitgliedschaft der Türkei

    blablabla...

    PS: Viel Spass bei der Hausarbeit -.-

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Modelle für die föderative Organisationsstruktur der Europäischen Union vorstellen.
    - Europa der Vaterländer
    - Europa der zwei Geschwindigkeiten
    - Kerneuropa mit Anhang
    - Europa als Bundesstaat

    Da findet sich einiges. Vergleiche mit anderen föderalen Staaten (z.B. EU - Kanada, USA oder Indien) oder Staatenbünden (z.B. Vergleich EU - Organisation Islamischer Staaten, Afrikanische Union). Die Rolle der deutschen Bundesländer und ihre Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der EU; das dann vergleichen mit den österreichischen Ländern. Die Haltung der EU im Israel/Palästina-Konflikt. Die EU und ihr Verhältnis zur NATO. Die EU und die UNO (z.B. ständiger Sitz im Sicherheitsrat für die EU als Ganzes gegen ständige Sitze der EU-Staaten Großbritannien und Frankreich; Verhalten der EU-Staaten bei Abstimmungen in der Generalversammlung; oder einfach nur ein genereller Strukturvergleich).

    Hier drin dürftest du auch noch einige Sachen finden.

  7. Nach oben    #7
    Erkan und Stefan als Beispiel für gelungene Integration von Ausländern in die europäische Gesellschaft.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    @all: das irritiert mich jetzt doch. besteht bei euch ne hausarbeit nru aus dem zusammentragen von fakten?

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    wie meinen?

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    weil sich die theman-grad deine killy-so anhören als ob man da einfach nur sammelt.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    inwiefern sammeln?
    eine hausarbeit für ein proseminar ist prinzipiell nur die akkumulation und wiedergabe von forschungsmeinungen und dadurch (an)erkannten fakten. eigene akzente kann man da kaum setzen, dafür muss man schon ne magister- oder doktorarbeit schreiben bzw. geschrieben haben.

  12. Nach oben    #12

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Schreib über das Flugverbot von fast 100 Airlines in EU Länder.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    schlitzauge: geht nciht gibts noch keine literatur zu.

    killy: wenn ich das so mache kann cih die note haken-ich wieß auch dass das in historischen fächern so is (muwi bei uns z.b. auch) aber wenn ich in powi das selbstdenken weglasse kann ich gleich lehre blätter abgeben.

    vor allem wiel der dozent praktsich das ganze seminar damit verbracht hat uns einzutrichtern dass wir eben NICHT nur akkumulieren sollen.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ich studiere auch powi und selbst da besteht eine hausarbeit darin, die jeweiligen forschungsmeinungen (aktuell bei mir z.b. föderalismusforschung) darzustellen. natürlich soll man selbst denken, indem man z.b. die jeweiligen meinungen überprüft und sich dann ggf. einer anschließt oder alle für plausibel und gültig erklärt, aber allzugroße freiheiten hat man nicht.

    aber mal eine frage: was hast du erwartet, als du die frage gestellt hast?

    sowas wie
    "schreib, dass die eu heutzutage durch die kompetenzfülle und den bürokratischen wasserkopf ein haufen von schwachköpfen ist, der die armen afrikaner aufgrund der subventionen und schutzzölle verhungern lässt"
    ?

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    quatsch das wär ja der schluss davon. eher dass was mir ne freundin gestern nannte: schreib was über agrarsubventionen der eu, ob die noch sinnvoll sind und warum (nicht).


    und killy: meinungen auflisten-ja. sich einer anschließen-nein. zitat dozent (und an den halte ich mcih): meinungen gehören NICHT in einer hausarbeit auch nicht ins fazit.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    und was machst du dann außer fakten sammeln und aufzählen?

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    also ich werd die agrarsubventionen nicht nehmen.......aber wenn ichs täte:

    erstmal aufzählen was sind diese subventionen was wird da gemacht, wer hält das für sinnvoll/sinnlos und warum, aber BEIDE meinungen gleichberechtigt nebeneinander, die jeweiligen theorien bissl weiter spinnen bzw meist sind die ja shcon bissl älter, reinshreiben was sich bewahrheitet hat und was nicht und warum. ausblick auf die zukunft worüber noch geforscht werdne müsste.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    also einfach fakten und bücherwissen akkumulieren und aufschreiben.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    das is mein problem dabei: im prinzip muss darein was ich mithilfe alter theorien erforschen will was osnt noch keiner erforscht hat-praktisch wurde das alles schon erforscht. im prinzip muss da auch rein warum das was ich da mache relevant ist-praktisch ist ne grundstudiumshausarbeit nicht relevant.

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    eine hausarbeit ist weniger forschung denn einfache darstellung. zum forschen kommst du nachher genug.

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Overkill hat Recht. Such dir ein Thema und stell im Einführungsteil für dich relevante Fragen, die du dann im Zuge deiner Hausarbeit anhand der dir zur Verfügung stehenden Literatur abarbeitest.

    Ich würde wohl über die Bedeutung nationalstaatlicher Grenzen im modernen Europa schreiben. Wird zwar oft behandelt, aber ich finde es interessant. Da kannst du auch Literatur über "Identitätsbildung" mit einfließen lassen und wie der europäische Zusammenschluss in einzelnen Länern aufgenommen wird, über internationale Beziehungen außerhalb Europas und wie die europäischen Staaten dann gemeinsam auftreten usw. und abschließend eine Prognose bzw. Ausblick, die/den du aus irgendeiner Forschungsliteratur entnimmst wie sich Europa weiterentwickelt.
    Nicht einfallsreich, aber du wirst genügend Literatur finden und hast genügend "Unterthemen" zum Schreiben.

    Oder hast du ein Thema mittlerweile?

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Ah habs gerade gesehen. Du machst Gesetzgebung in Europa

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ja und bin auch endlich durch! nur noch ein minischlusswort und ende.


    nee das problem is dass ich nur die einleitung schreiben soll-aber die schreib ich normalerweise immer zum schluss!

  24. Nach oben    #24
    europas abhängigkeit von china

    (ich schreibe grade für sinologie an hongkongs weg zur sonderverwaltungszone)

  25. Nach oben    #25

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    kann geschloossenwerden!

  26. Nach oben    #26

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    hey ich hätte da noch eine idee, schreib doch über den möglichen EU-Beitritt der türkei... kleiner scherz am rande...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 1. Hausarbeit fürs Studium
    Von Sunny 17 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 17:26
  2. Hausarbeit, bei dem Wetter
    Von ViVa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 15:04

Lesezeichen für Hausarbeit

Lesezeichen