+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: crashkurs; mathematik

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003

    crashkurs; mathematik

    hey ihr,

    ich hab, mal wieder, ein problem in mathe

    wir berechnen momentan matrizen und schreiben am montag eine klausur dadrüber.. mein problem ist.. ich raff es einfach nicht, bzw. mach irgendwas falsch und ich hab keine ahnung, was..

    .. kann das wer von euch und wäre bereit, mir einen crashkurs für diese thematik zu geben? würd ja leute aus meiner klasse fragen, aber die haben entweder keine lust, oder keine zeit..
    wir sollen das mit dem gaus-verfahren machen.

    kann mir jmd helfen?

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus Gauting @ Starnbööörg (jetzt in Kiel)
    68 Beiträge seit 02/2002
    Vielleicht spezifizierst du etwas genauer, was du nicht vesrtehst... Determinanten? Matrix-Multiplikation? Oder was?

  3. Nach oben    #3
    Fängst ja früh an dich nach Hilfe zu erkundigen wenn du überhaupt keinen Plan hast, nicht schlecht. Ganze drei Tage vorher...

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Zitat Zitat von Feuerschlucker
    Fängst ja früh an dich nach Hilfe zu erkundigen wenn du überhaupt keinen Plan hast, nicht schlecht. Ganze drei Tage vorher...
    mit so nem Kommentar hilfst du ihr mal gar nich, also mach den Kopp zu Und wenn du die Augen richtig aufgemacht hättest, hättest du gesehen, dass sie 5 Tage vor der Klausur gefragt hat, ned 3

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus Gauting @ Starnbööörg (jetzt in Kiel)
    68 Beiträge seit 02/2002
    Naja hier gibts ne ganz brauchbare Zusammenfassung:
    Wiki: Matrix (Mathematik)

  6. Nach oben    #6
    paper:chase
    oxy:gast
    Zitat Zitat von Feuerschlucker
    Fängst ja früh an dich nach Hilfe zu erkundigen wenn du überhaupt keinen Plan hast, nicht schlecht. Ganze drei Tage vorher...
    und da liegt der unterschied zwischen nachhilfe und crashkurs.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    http://timms.uni-tuebingen.de/List/L...UT_2003_____00[12]_mathe2_000_

    musst es kopieren und einfügen nur draufklicken geht wegen den eckigen klammern im link nicht

    7te video von obenkannste dir determinat usw. erklären lassen
    falls du noch mehr nicht verstehst findest du dort ja evtl. das richtige

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Feuerschlucker
    Fängst ja früh an dich nach Hilfe zu erkundigen wenn du überhaupt keinen Plan hast, nicht schlecht. Ganze drei Tage vorher...
    schnick schnack. nur weil ich mich hier drei tage vorher erkundig heißt es nicht, dass ich es noch nicht woanders versucht habe.


    also. wir haben drei arten von wegen kennengelernt, wie man matrizen lösen kann.

    fall a ) "normal rechnen
    fall b ) wenn direkt erkennbar ist, dass es eine leere lösungsmene ist
    fall c ) die unbekannten mit hilfe von parametern bestimmen

    chemische gleichungen stellen auch kein problem mehr dar.

    fall b und c sind absolut kein problem. mit a tu ich mich allerdings schwer.. wie ist das da mit dem algorhytmus? ich habe mich nun den ganzen tag ran gesetzt und gerechnet, bis mir der kopf gequalmt hat ^^ ich muss doch im ersten schritt die 1. gleichung mit der 2. "verrechnen", im 2. schritt die 1. mit der 3. und im 3. schritt die entstandene gleichung 2a mit der 3a, oder?

  9. Nach oben    #9

    36 Jahre alt
    aus dem Leben ausgeschlossen
    775 Beiträge seit 03/2005
    ja....hm....ne

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    hm?

    4zeichenundso

  11. Nach oben    #11

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Also um Matrizen nach Gauß aufzulösen, gibts imo keine feste Vorgehensweise wie erste Zeile mit der zweiten und dann erste mit der dritten, das ist von Matrix zu Matrix unterschiedlich. Kann natürlich sein das ich hier auch Blech erzähle oder nicht verstehe was genau du wissen willst.

    Gib doch mal ein Beispiel.

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    okay ich tipp mal eine aufgabe ab:

    I 0,4 0,3 0,5 | 4
    II 0,5 0,2 0,3 | 3,5
    III 0,1 0,5 0,2 | 2,5


    I 0,4 0,3 0,5 | 4
    5I - 4II 0 0,7 1,3 | 6
    I - 4 III 0 -1,7 -0,3 | -6

    I 0,4 0,3 0,5 | 4
    IIa 0 0,7 1,3 | 6
    1,7IIa + 0,7IIIa 0 0 2 | 6


    -> 2x3 = 6
    x3 = 3


    usw.


    edit: etwas.. durcheinander. anders gings nicht :/

  13. Nach oben    #13

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Es ist egal, welche Zeile du zuerst von welcher addierst/subtrahierst, hauptsache du kommst auf eine Dreiecksmatrix (siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiecksmatrix)

    Die Dreiecksmatrix kannst du nun auflösen da nur eine unbekannte je Zeile vorhanden ist, wenn man richtig anfängt. (also in der Zeile mit nur einem Element ungleich Null.)

    Um so eine Dreiecksmatrix aus einer 3x3 Matrix zu erhalten ist es nur wichtig:
    Zuerst in einer Spalte der Matrix 2 Nullen zu erzeugen und dann die Zeilen, welche diese Nullen enthalten nochmal zu "verarbeiten" um in einer dieser zwei Zeilen eine weitere Null zu erzeugen.

    Scheinst das aber zu können.

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    das ist eine der wenigen aufgaben, die ich ganz alleine hinbekommen hab *brustschwell* ich bin schon den ganzen abend am üben und jetzt hab ich keine lust mehr. ich schau morgen, ob das alles was gebracht hat. danke

    drück mir die daumen, dass es nun sitzt..

  15. Nach oben    #15

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Kannst ja mal eine der Aufgabenstellungen, die du nicht hinbekommst reinstellen.

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    okay, ich schau gleich mal. hab eben wieder 4 aufgaben gerechnent, von denen alle richtig waren. ich glaub, so langsam wird das was

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    Woah habt ihr keinen graphischen Taschenrechner?? bei uns brauchste da nur was eintippen..

    wenn die Gleichungen z.b. so lauten:

    2x + 3z -4y = 3
    4x -4z + 5 y = 5
    5x +4 z - 7y = 9

    um D erstmal zu bekommen:

    schreibste das so:
    2 3 -4 ich schreibe mir danach nochmal die Zahlen von x und z dazu:
    4 -4 5
    5 4 -7

    siehe so:

    2 3 -4 2 3
    4 -4 5 4 -4
    5 4 -7 5 4

    und dann multiplizierst du von links schräg nach oben. 5 * -4 * -4, das ganze machst du mit den andren zwei zahlen unten (4 und -7) immer schräg nach oben. Diese addierst du zusammen.
    Nächster Schritt: jetzt multiplizierst du von oben nach unten! Das ganze insgesamt auch dreimal. und addierst diese 3 Ergebnisse.

    Zum schluss hast du nur noch 2 Ergebnisse und jetz subtrahierst du Ergenis 2 von dem 1. ab.

    Das ist die 1. Dominante
    D1 wird wie das erste berechnet, nur das du stattdessen die x-werte auslässt und die Zahlen nach dem = einfügst

    x= D1/d
    z=D2/D
    y=D3/D

    weiß net, viell. hilft das ja!

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    danke, aber das sagt mir gerade.. nichts ne wir haben keinen graphischen rechner. im unterricht rechnen wir solche aufgaben meistens auch im kopf. das sind dann aber auch recht humane zahlen. ih hab noch bis in die nacht reingelernt.. von 6 aufgaben waren z.b 4 richtig, dann wieder alle falsch, alle richtig usw.. drückt mir die daumen

  19. Nach oben    #19

    aus Freiburg
    26 Beiträge seit 12/2005
    und wie wars?
    ich habs leider erst jetzt gelesen.. matrizen sind meine lieblingsbeschäftigung.. ich hätt dir sicher helfen können..

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    och.. wenn du spaß am erklären hast, kannst du dies immer noch gerne tun

    man man. die klausur nahm schon horrorähnliche züge an!
    sie war total schwer und es war eien verdammt fiese textaufgabe enthalten, bei der sogar der jahrgangsprimus ins grübeln kam was mich angeht? naaaja.. wie haben 90 minuten geschrieben und ich hatte einen totalen blackout. aber total. daraufhin war ich so verzweifelt, dass ich angefangen hab zu heulen die letzten 30 minuten kam dann ein geistesblitz nach n nächsten. in dieser kurzen zeit hab ich von 5 aufgaben 3 lösen können. sogar alle richtig ich hab nun 9 punkte geschrieben und freu mich wie doof. hab ich echt nicht gedacht nach dem desaster, was da war..

  21. Nach oben    #21

    aus Freiburg
    26 Beiträge seit 12/2005
    naja 9 punkte geht ja noch
    wichtig ist, dass du eben ein schema (zeilenumformung oder spaltenumformung) beibehälst, und evtl. alles nochmal nachrechnest, bevor du den nächsten schritt machst.. is zwar sehr zeitaufwändig, aber sinnvoll.
    ich hatte das problem auch mal kurze zeit, dass immer ein paar zahlen richtig waren und paar verkehrt, dann hab ich mit nachrechnen angefangen.. seither gehts.. bin auch schon schneller geworden
    wenn du noch konkrete fragen hast.. gerne

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus rangiert.
    600 Beiträge seit 08/2003
    danke, ich werd sich unter garantie darauf zurück kommen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Höhere Mathematik??
    Von BadDraggon im Forum Witze : Fun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 07:28
  2. Mathematik
    Von feuchter_bub im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 18:24
  3. Suche Crashkurs in Indonesisch
    Von Jenny17 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 18:39

Lesezeichen für crashkurs; mathematik

Lesezeichen