+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linux: Mem-Auslastung?!

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus Gauting @ Starnbööörg (jetzt in Kiel)
    68 Beiträge seit 02/2002

    Linux: Mem-Auslastung?!

    Hallo!
    Hab da was, was mich wundert:
    Hab ja hier nen Debian-Router gebastelt, auf dem ausserdem noch ein DHCP3, Samba- und ein Apache2 Webserver laufen. Das grundsystem ist ein AMD K6/2 500 mit 192 Meg. Ram. Seltsamerweise sind die quasi immer zu 100% voll. ISt das normal? Ich meine ich hab früher so ein Sytem auch schon mit 64 MB RAM am laufen gehat und kann mich nicht erinnern derartige RAM Auslastung beobachtet zu haben. Kann ich den Apache vielelcih so zurechststutzen dass er weniger frisst? Oder war kann sowas liegen? MFG Flo

  2. Nach oben    #2
    Hi, das ist eine PC frage und gehört daher in das Web:PC:Games unterforum! bitte das nächste mal dran denken ---> verschoben

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    linux nutzt die ungenutzten resourcen deines rechners eben besser aus. anstatt dass dein speicher komplett leer ist und nix tut werden eben prozessbezogene daten oder auch teile deines dateisystems im hauptspeicher ausgelagert. bei bedarf wird dieser dann für die neu gestarteten, wichtigen applikationen freigemacht

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus Gauting @ Starnbööörg (jetzt in Kiel)
    68 Beiträge seit 02/2002
    Das heisst also, dass auch wenn ich 1 GB RAM reintun würde, ich wohl 100% Ram auslastung hätte, weil eben Prozesse die im RAM geladen sind schneller sind und Linux das nutzt?
    Wäre ja cool
    Kann man sich evtl irgendwo anzeigen lassen, was denn grade so das RAM "bewohnt"?

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    ja, so sollte es sein. wobei eigentlich 100% doch ein wenig merkwürdig erscheint. auf meinem linux rechner sind es immer rund 80% aber wer weiß, ob es sich bei dir vielleicht anders verhält, da du auch weniger speicher hast als ich

    du kannst dir zwar nicht direkt anzeigen lassen welche genauen daten im ram liegen, aber mit den befehlen

    [code]top[/code]

    oder

    [code]ps aux[/code]

    kannst du dir genau anzeigen lassen, welcher prozess gerade den meisten speicher benutzt

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    95 Beiträge seit 03/2001
    Der Befehl "free" gibt ganz gute Werte, "-m" steht für Megabyte:

    [code]
    me@imp-y-celyn:~$ free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 973 958 15 0 360 485
    -/+ buffers/cache: 111 861
    Swap: 0 0 0
    [/code]

    Du siehst, dass der Rechner mehr als 800MiB mit Puffern und Cache belegt hat. Aber Speicher der hier belegt ist wird frei gemacht, sobald mehr Platz für Programme nötig ist.

    Grüße,
    Philipp

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Server - Linux/FreeBSD - VNC
    Von El Riemo im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 18:07
  2. Welches Linux
    Von Tomatenkopf im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 20:39
  3. C/C++, Linux oder so!
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 20:01

Lesezeichen für Linux: Mem-Auslastung?!

Lesezeichen