+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Politik

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Hier und da! ;)
    80 Beiträge seit 08/2004

    Politik

    Hey ihr,
    ich muss ein Referat über das Verhältnis der Sowjetunion zur DDR halten...habt ihr da n paar Ideen oder Anregungen wo ich suchen könnte?
    vielleicht fällt euch auch spontan wasdazu ein!!
    würde michüber jeden BEitrag freuen, liebe Grüße Tröti

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Geh doch mal in den Online-Katalog deiner Stadtbibliothek oder einer Uni-Bibliothek in deiner Nähe und gib die Stichworte "Verhältnis DDR Sowjetunion" oder sowas in der Art ein. Da wirste schon fündig werden. Kannst du wie gesagt auch meist online abfragen.
    Außerdem steht doch auch meist in einfachen Geschichtsbüchern, wie man sie in der Schule hat, was dadrüber.

    Viel Erfolg

  3. Nach oben    #3
    ich empfehle jetzt einfach mal bücher.

  4. Nach oben    #4

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Einschreiben
    ich empfehle jetzt einfach mal bücher.
    Bücher nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Es gibt viele Artikel in Magazinen die sich mit dem Thema befassten. Da brauch man dann maximal 10 Seiten zu lesen. 3 Magazine gleich 30 Seiten, 3 Bücher gleich 600 Seiten.

  5. Nach oben    #5
    erzähl was über den butterberg

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Bücher nehmen zu viel Zeit in Anspruch. Es gibt viele Artikel in Magazinen die sich mit dem Thema befassten. Da brauch man dann maximal 10 Seiten zu lesen. 3 Magazine gleich 30 Seiten, 3 Bücher gleich 600 Seiten.
    Bücher haben auch Kapitel, so dass man das für sich Relevante raussuchen kann

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Bücher haben auch Kapitel, so dass man das für sich Relevante raussuchen kann
    zuviel arbeit. warum in kapiteln rumsuchen, wenn man zeitschriftenkataloge hat, die mitunter umfangreicher sind?

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Also ich bin mit Büchern bisher ganz gut gefahren. Ich hab ja nix gegen Zeitschriftenkataloge, aber ich finde es nicht allzu abwegig in ein Buch zu gucken...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    schon klar

  10. Nach oben    #10

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Bücher haben auch Kapitel, so dass man das für sich Relevante raussuchen kann
    Das nimmt wiederum Zeit in Anspruch. Selbst wenn man Schnell-Lesen gelernt hat, dauert es einige Zeit die richtigen Kapitel zu finden.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    vom umfang her entspricht ein kapitel meist einem aufsatz in einer fachzeitschrift. von daher kommt es am ende irgendwo aufs selbe raus. ich hatte im zuge meiner hausarbeiten sogar den fall, dass ein buchkapitel als aufsatz herhalten musste.

  12. Nach oben    #12

  13. Nach oben    #13

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    vom umfang her entspricht ein kapitel meist einem aufsatz in einer fachzeitschrift. von daher kommt es am ende irgendwo aufs selbe raus. ich hatte im zuge meiner hausarbeiten sogar den fall, dass ein buchkapitel als aufsatz herhalten musste.
    Plagiator. Was ja noch schlimmer ist, dass die Lehrer es dann nicht bemerkten.

    @ ErikSchrody
    Buch ist schon okay. Aber wenn man wenig Zeit hat und schnell viele neue Ideen nachgehen will, geht nichts über Fachzeitschriften. Ich hatte insoweit Glück, dass 2 Bibliotheken nahe meiner Wohnung gab. Dort konnte man Sachen finden, die schon in den 30ger Jahren veröffentlicht wurden.

    Am Samstag oder Sonntag schaffte ich dann einen 15-20seitigen Fachbericht.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    Plagiator. Was ja noch schlimmer ist, dass die Lehrer es dann nicht bemerkten.
    was? nur zum verständnis: der autor hat ein kapitel eines von ihm geschriebenen buches als aufsatz an eine fachzeitschrift geschickt. beide texte habe ich im zuge der recherchen gefunden.

  15. Nach oben    #15

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Ich dachte, du hättest es als deinen Aufsatz benutzt.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    nein, natürlich nicht. so blöd bin ich jetzt auch wieder nicht

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Das so was an der Uni nicht bemerkt wird, ist dann doch unwahrscheinlich. Aber es gibt ja immer wieder so Seppel, die es versuchen.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    und manch anderer dozent bewertet eine nicht kopierte/nicht aus dem internet gezogene hausarbeit wegen "ungenügender recherche" schlechter

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Schlitzauge
    @ ErikSchrody
    Buch ist schon okay. Aber wenn man wenig Zeit hat und schnell viele neue Ideen nachgehen will, geht nichts über Fachzeitschriften.
    Ist ja auch in Ordnung, wenn ihr Fachzeitschriften benutzt, habe ich auch schon gemacht. Allerdings kommt es ja nicht immer nur auf Zeit an, sondern auch auf Qualität .

  20. Nach oben    #20
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Und manche Dozenten beschäftigen externe Firmen um Diplom- oä Arbeiten auf Plagiarismus zu untersuchen
    Also ich mach das meistens so, dass ich mich zuerst in das Thema einlese, ob nun per Buch, Zeitschrift oder Internet und danach mich auf die Suche nach einem Grundgerüst mache. Manchmal ist das eine Seite von wikipedia.org oder Referatsammelseiten, oder einfach eine Art sinnvoll geordnete Unterthemenliste, die ich dannsoweit verändere und mit meinen Recherchen und Gedanken anreichere bis mein eigenes Werk steht.
    Dann kommt an den Anfang eine Einleitung, evtl. noch eine Art zentrale Frage einfüge (die das Referat/die Arbeit beantworten soll) und dann am Ende ein Resumee.
    Also das wäre mein Vorschlag wie du vorgehen solltest.
    Achso, und zum Thema Recherchen: Immer gucken, dass du jede Aussage mit mind. zwei halbwegs seriösen Quellen belegen kannst oder zmd. in nem Nebensatz anfügen, dass du diese Aussage nicht weiter belegen kannst, sie aber wegen der und der Tatsache für glaubwürdig hältst.

    @Erik: Auch ein Bücherei-Fan? Ich geh da auch gerne hin, muss zwar sagen, dass meine Referate oä dann am Ende oft weniger aus diesen Büchern enstanden sind, aber es macht trotzdem Spaß zu stöbern Und manchmal hat man auch Glück :>

  21. Nach oben    #21

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von ErikSchrody
    Ist ja auch in Ordnung, wenn ihr Fachzeitschriften benutzt, habe ich auch schon gemacht. Allerdings kommt es ja nicht immer nur auf Zeit an, sondern auch auf Qualität .
    Wllst du damit sagen dass Fachzeitschriften weniger Qualität bieten? Oft kann über ein bestimmtes Buch-Thema hunderte von Artikeln geschrieben werden, und das sind dann meistens Experten.

    Ansonsten stimme ich nordlicht vllkommen zu.

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von nord:licht

    @Erik: Auch ein Bücherei-Fan?
    Geht so. An sich bin ich nicht so der lesewütige, aber manchmal muss es ja sein . Wirklich angenehm an Büchereien find ich eigentlich nur, dass es so ruhig ist .


    @ Schlitzauge

    Ich will nicht sagen, dass Fachzeitschriften qualitativ schlechter sind. Aber ich halte es für eindrucksvoller Hobbes Leviathan oder meinetwegen Marx Kapital als Beispiele, meinetwegen auch etwas ganz anderes, im Original zu lesen. Danach kann man sich ein Urteil ja immer noch auf Grund von Artikeln in Fachzeitschriften bilden. Nur wenn ich mir nur Artikel durchlese, aber nie ein Original, weiß ich ja gar nicht so richtig, was überhaupt die Thematik des Artikels aus der Fachzeitschrift ist und kann irgendwelche Urteile oder Thesen, die in einem Artikel aufgestellt werden, nicht kritisch hinterfragen.
    Das ist meines Erachtens das Problem, wenn man nur auf das Lesen von Fachzeitschriften setzt.

  23. Nach oben    #23

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    @ ErikSchrody
    Ich setze voraus das Original vorher gelesen zu haben. Wenn ich über ein Thema in "Bleak House" von Charles Dickens schreiben musste, dann schaute ich mal schnell nach, was es so an Literatur dazu gab, um meinen Horizont weiter zu erweitern und neue Ideen aufzunehmen.

    Aber wenn man fast nichts weiss über Beziehungen zwischen UDSSR und DDR, und es herrscht Zeitmangel, dann ziehe ich kürzere Artikel vor.

    Ich musste leiden denn Marx's Das Kapital war Teil meines Sociology Kurses ... auf englisch natürlich.

  24. Nach oben    #24
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Man sollte auch nicht vergessen, dass es hier nicht um eine Diplom-, Semester- oder Seminararbeit geht sondern um ein simples Referat... also muss das Detail- und Hintergrundwissen nicht all zu weit reichen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kategerie Politik
    Von ExiTuS im Forum Witze : Fun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 11:06
  2. Das ÖKONOMISCHE PRINZIP (Politik)
    Von HoneyMoonLexa im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2004, 20:59
  3. HILFE! 2 Politik Fragen :)
    Von 53XM0N573R im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 12:47

Lesezeichen für Politik

Lesezeichen