+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Warum ich die Nacht so mag.

  1. #1
    fast:oxy
    39 Jahre alt
    aus Deutschland
    97 Beiträge seit 06/2002

    Warum ich die Nacht so mag.

    Hallo liebe Profi-Psychonauten!

    Ich habe soeben mal wieder eine Eingebung an mein Gehirn erhalten. Die letzten Tage habe ich den täglichen Tagesablauf zeitleich vollkommen invertiert. Ich habe den Tag zerschlagen und von der Nacht gekostet.

    Die Nacht ist dunkel und ruhig. Für mich als Softwareentwickler eigentlich die ideale Zeit zum Arbeiten. Keiner nervt, das Telefon bimmelt nicht und man ist in vollständiger Ruhe. In der Nacht liegt nicht nur die Ruhe sondern auch die Möglichkeit sich von unserem hektischen Leben zu verabschieden und einen Ausritt in die wahre Freiheit zu machen.

    Habt ihr euch schonmal gefragt, warum wir nicht Nachts leben?

    - Nachts kann man viel besser Party machen
    - In der Nacht ist es lustiger mit Freunden umher zu ziehen
    - Nachts kann man (zumindest bei meinem Job) besser arbeiten
    - Zu später Stunde kommt das Gehirn nochmal richtig in Wallung
    - Nachts macht Sex am meisten Spaß

    Zitat aus dem Film "Shrek":
    "Des Nachts ist es so, am Tage ganz anders."

    Gilt dieser Satz nicht eigentlich für alles, was des Nachts geschieht? Seit ihr Abends, wenn ihr um halb Eins in die Disco geht nicht auch andere Menschen? Ich meine, jetzt mal abgesehen vom Alkohol. Ich meine diese Zeit, wenn man eine Nacht-und-Nebel-Aktion startet und die Nacht zum Tag macht. Der Unterschied derer Menschen auf der hellen Seite im Vergleich zu denen auf der Dunklen ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Sind wir nicht eigentlich lieber Nachts unterwegs als Tagsüber? Ich erinnere mich da mal an eine Situation, bei welcher ich gegen 5 Uhr mit dem Taxi mit einem Kumpel von einer Party wiederkahm. Unmittelbar, als wir aus dem Taxi ausstiegen, ging die Sonne auf. Ich weiß noch, dass ich sehr schlecht gelaunt war, weil die Sonne aufging.

    Die Nacht als Schutzträger vor Stress, Alltag und Arbeit.

    Ich denke, die Nacht hat einen sehr tiefen Gesellschaftlich-Soziologischen Hintergrund, den ich noch nicht so recht erfasst habe. Welche Rolle spielt der Mond als stetiger Repräsentant des Tages während der Nacht?

    Fragen über Fragen, die mir nicht die Antwort sagen.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Vrchlabi
    Habt ihr euch schonmal gefragt, warum wir nicht Nachts leben?
    weil die läden und bibliotheken und geschäfte und schulen nur tagsüber aufhaben. leider. ich kann in der stille der nacht auch viel besser arbeiten. leider.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Blöde Idee...Metaler?

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    die nacht ist nur so toll, solange es nicht alle machen.
    außerdem ist im winter der tag irgendwie doch toller, weil die nacht so lang ist.
    im sommer hingegen ist die nacht was kühler, man kriegt keinen sonnenbrand und es ist trotzdem noch warm.

    und man wird nicht so leicht gesehen, aufgrund der dunkelheit und weil weniger menschen unterwegs sind

    das ist alles was die nacht so toll macht

  5. Nach oben    #5

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von Vrchlabi
    Habt ihr euch schonmal gefragt, warum wir nicht Nachts leben?
    weil der mensch licht braucht?! für dich scheint ja zum beispiel ein nuklearer winter die perfekte welt zu sein

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    gibt auch interressante überlegungen in der schlafforschung dazu. stichwort lerchen und eulen.

  7. Nach oben    #7

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von channel
    gibt auch interressante überlegungen in der schlafforschung dazu. stichwort lerchen und eulen.
    und die wären? mal son stichwort in raum werfen und das wars? lass uns teil haben!

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Zitat Zitat von channel
    gibt auch interressante überlegungen in der schlafforschung dazu. stichwort lerchen und eulen.
    Da gehts aber weniger um nachtaktive sondern eher um Früh und Spätaufsteher.

    Außerdem frag ich mich immernoch was so toll dabei nichtssagende Stichworte in den Raum zu werfen.

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    duddists: das kommt letztlich aufs gleiche raus: ich bin z.b. eindeutig ne eule (ok heut hab ich nen termin) und zwar so extrem dass ich mich innerhalb 1 wocher wihnachtsferien wieder auf nen schlafrhythmus 3 uhr nahcts ins bett-12 uhr aufstehen einpendel.


    da verbringt man einen rel. großen teil seiner wachzeit in der nacht.

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    ich bin z.b. eindeutig ne eule (ok heut hab ich nen termin) und zwar so extrem dass ich mich innerhalb 1 wocher wihnachtsferien wieder auf nen schlafrhythmus 3 uhr nahcts ins bett-12 uhr aufstehen einpendel.
    naja ich schaff das jedes wochende aufs neue und von sonntag zu mo schlaf ich dann fast gar nicht, damit ich montag wieder früh ins bett gehen kann...

    aber menschen sind ja von natur aus eher "tagaktiv", z.B. fördert ja sonnenlicht auch die aussendung bestimmter hormone, die neben dem glücklich-sein-gefühls ja auch die leistung steigen usw.

    vielleicht liegt die vorliebe für die nacht wirklich nur an der schönen stille.

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    in dem fall nich.ich werd ab 8 uhr abends aktiv und fang an aufzuräumen u.ä,

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    dann komm doch mal bei mir vorbei zum aufräumen werd ich nämlich nie aktiv

  13. Nach oben    #13

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    warum du die nacht so magst ?

    vllt bist du ja mondsüchtig oder so

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    aus mir heraus spiegelt sich das ich des meinen
    446 Beiträge seit 08/2002
    mh hat beides vor und nachteile
    find tag schön,sonne scheint,glücklich usw. in der nacht kann man halt manche aktivitäten besser machen, am tag aber andere. außerdem hasse ich künstliches licht. sonne is viel cooler

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich mag die Nacht... Bin auch einer von den Menschen, die vor 12 nicht müde werden und wenn Ferien sind nicht vor drei... da kommts auch schon mal vor, dass ich die ganze Nacht nicht müde werde...

    Aber Sonne mag ich irgendwie genauso... und ich find`s manchmal voll schön, morgens wiederzukommen und den Sonnenaufgang zu beobachten... besonders am Strand. Blöd sind nur di Vögel, wegen derer ich dann nicht einschlafen kann... *g*

    Aber wenn wir jetzt einfach anfangen würden nur nachts zu leben, hätten wir ein ordentliches Problem. Sonne ist nunmal unter anderem für`s Knochenwachstum unerlässlich, also gerade für Kinder enorm wichtig. Deswegen hatten die Kinder, die früher immer nur in schattigen Hinterhöfen gespielt haben, da auch manchmal Probleme...
    Kann man sich irgendwie auch künstlich nachstellen, aber wozu, wenn man einfach nur vor die Tür muss?

  16. Nach oben    #16

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    hatte keinen bock viel zu schreiben. aber es hat halt doch was mit nachtaktiv zu tun. eulen sind menschen die spät aufstehen und lerchen stehen früh auf. aber wie der bezug auf "eule" als nachtaktiven vogel schon zeigt ist damit auch gemeint, dass solche typen auch viel später schlafen gehen. das ganze war in der öffentlichkeit jedoch mehr aufs aufsteh-verhalten beschränkt weil es im zusammenhang mit schulbeginn am morgen immer wieder fiel.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wächter der nacht
    Von m0ebius im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 23:34
  2. gestern nacht...
    Von channel im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 14:17
  3. nacht
    Von wAHnSiNn² im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 22:31

Lesezeichen für Warum ich die Nacht so mag.

Lesezeichen