+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 54

Thema: Radikalenerlass

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005

    Radikalenerlass

    Den Kommunisten hatte der 35-jährige Csaszkóczy zwar nicht angehört, jedoch der Antifaschistischen Initiative Heidelberg (AIHD). Als deren Mitglied engagierte sich Csaszkóczy gegen Rechtsradikale, organisierte Demonstrationen gegen Mietwucher und avancierte zu einem der Wortführer der lokalen Autonomen-Szene. Das brachte ihm eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz ein. Zum beruflichen Verhängnis wurden ihm vor allem zwei Sätze aus einem Grundsatzpapier der Antifa-Initiative: "Militanz, die sich durch angemessene Zielgerichtetheit, permanente Selbstreflexion, konsequente Abwägung und hohes Verantwortungsbewusstsein der Agierenden auszeichnet, betrachten wir als legitimes Mittel im Kampf um Befreiung." Und: An "den herrschenden Unterdrückungsverhältnissen" werde sich auf parlamentarischem Weg "nichts Grundlegendes ändern".
    http://www.spiegel.de/unispiegel/job...405708,00.html

    Was denkt ihr dazu?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Ich find es schlimm, dass überhaupt auf das mittel der "Berufsverbote" zugegriffen wird und ein Mensch, der ansich nie Straffällig wurde, auf einmal nichtmehr Unterrichten darf. (Zumal wir von Deutsch/Geschi/Kunst reden und nicht von Politik)

    Find ich ziemlich Billig das sich der Staat auf diese art und weise vor kritisch eingestellten Menschen schützt.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Vielleicht möchte der Staat aber auch nur nicht den Lebensunterhalt seiner Feinde bestreiten?

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Sterndl
    Vielleicht möchte der Staat aber auch nur nicht den Lebensunterhalt seiner Feinde bestreiten?
    A) Ist die betroffene Person, zumindest dem Artikel zufolge, kein ausgewiesener Staatsfeind.
    B) Muss der Staat ja so auch den Lebensunterhalt bestreiten (Sozi), und erhält dafür noch nichtmal eine gegenleistung
    C) Verlangt das Thema, dass du immerhin eingebracht hast, eine kontroverse Diskussion. Du wirst es wohl kaum zur Disko gestellt haben nur um es in deinem ersten Beitrag zu entwerten und polemisieren.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    warten wir mal bis das ganze zum bundesverfassungsgericht geht.........

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Naja, beim Fach Geschichte kann man ja auch so einiges fehldeuten, wie es einem Kommi ja durchaus passieren kann.
    Man sollte einfach mal seinen Unterricht prüfen und gucken, wie weit seine Ideologie in den Unterricht einfliesst. Wenn sein Unterricht sachlich bleibt, was zwar wahrscheinlich schwer ist, aber nicht umöglich kann man ihn meiner Meinung nach ruhig einstellen.

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Man sollte einfach mal seinen Unterricht prüfen und gucken, wie weit seine Ideologie in den Unterricht einfliesst. Wenn sein Unterricht sachlich bleibt, was zwar wahrscheinlich schwer ist, aber nicht umöglich kann man ihn meiner Meinung nach ruhig einstellen.
    Als ob er, wenn er unter Beobachtung stünde, doof genug wäre, sich entsprechend zu äußern

    @ vio
    Interessant in dem Zusammenhang ist ja, dass bei Scientologen und Mitgliedern anderer einschlägiger Organisationen ähnlich verfahren wird.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ich frag mich die ganze Zeit schon was das mit Aderlass zu tun hat, dabei steht da erlass

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    warten wir mal bis das ganze zum bundesverfassungsgericht geht.........
    Ein Antrag hätte gute Karten, denn selbst wenn man das Gesetz als verfassungskonform ansieht, ist die Anwendung im konkreten Fall wohl alles andere als angemssen...

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Sterndl
    @ vio
    Interessant in dem Zusammenhang ist ja, dass bei Scientologen und Mitgliedern anderer einschlägiger Organisationen ähnlich verfahren wird.
    Du vergisst das die "antifa" weder eine glaubensgemeinschaft noch sonst irgendeine auf einer rechtsform basierende organisation ist. Im prinzip ist eine antifagruppe rechtlich gesehen einfach garnichts. Kein verein, nichts eingetragenes, nichts. Antifa gruppen sind einfach ein paar leute die sich treffen um politik zu machen: ende.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    ... und die geschickt gegen konservative leute hetzen, indem sie an der uni z.b. steckbriefe von csu-mitgliedern (studenten wohlgemerkt) aushängen und sie als nazis charakterisieren.

  12. Nach oben    #12

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Antifanten find ich niedlich,...

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Overkill
    ... und die geschickt gegen konservative leute hetzen, indem sie an der uni z.b. steckbriefe von csu-mitgliedern (studenten wohlgemerkt) aushängen und sie als nazis charakterisieren.

  14. Nach oben    #14
    Zitat Zitat von vio
    Deutsche kauft nicht bei CDUlern .... moment das war was andres .

  15. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    völlig richtig irgendwelche linken einzuschränken die kommunisten sind eh nicht richtig im kopf das kann man auch offen zeigen

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Celtic
    Deutsche kauft nicht bei CDUlern .... moment das war was andres .
    Ouuuu, nach den Sudeten & Nazis gibts jetzt auch für CDU'ler gratis das Opferkostüm zum anziehen?

    Mit solch relativierender polemisierung bewegst du dich auf seeeehr dünnem Eis.

  17. Nach oben    #17

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Wie kommt es, dass es immer ausgerechnet verzogene Wohlstandskinder sind, die sich so sehnlich das GULAG herbeiwünschen,...?


    BTW, was haben die Sudeten damit zu tun?

  18. Nach oben    #18
    Jo klar bin ja der Lone Ranger Held der Witwer und Weisen

    Du vertittst die Einstellung, dass Gewalt gegen Nazis legitim ist, oder? Du findest Gewalt gegen die sogar gut, wenn ich mich nicht irre. Jetzt werden also Listen mit den Namen von Studenten die der CDU angehören ausgehängt, in denen diese Leute als Nazis charakterisiert werden. D.h. Leute die die Einstellung "Glatzen müssen platzen" haben würden die folglich hauen, weil das ja Nazis sind, oder? Nun hab ich zwar nicht die CSU bzw CDU gewählt, aber trotzdem hätten das die Leute nicht verdient, weil sie ja nun auch niemandem etwas getan haben.
    Ist mir ja klar, dass du nicht nach wo-auch-immer-overkills-uni-ist fährst und die Leute verhaust, und andre werden das wohl auch nicht tuen aber, es sind nunmal keine Nazis und es gibt andere Möglichkeiten sein Mißfallen ander Politik der CDU um ausdruck zu bringen als solche Listen. Wenn dann jemand der die Meinung vertritt, dass man Nazis sowieso umhaun muss, sowas wie du gepostet hast drunter postet, dann kann ich nicht umhin die armen armen CDUler in Schutz zu nehmen . Wobei ich Nazis, nur insoweit inS chutz genommen habe, als das ich geschrieben habe, dass man sie nur weil sie Nazis sind nicht verhauen soll. Vieleicht wars in vorherigen Posts nicht richtig ausgedrückt und es kam bei dir falsch an, kann ja sein.
    Btw solch ähnliche Listen wurden meist von sehr sehr unnetten leuten benutzt um die politischen Gegner klein zu halten.

    Das einzige wo ich dir zustimmen muss ist dein Post zu dem Artikel. Bis darauf, dass ich behaupten würde, dass die politische Meinung durch das Fach Geschichte durchaus beeinflußt und mitgebildet wird, hast du ziemlich Recht.

  19. Nach oben    #19

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Was machen die Linken eigentlich wenn die CDU nicht mehr da ist?
    Auf wen wird dann mit dem Nazistempel eingedroschen? Auf die SPD oder wird dann das System an sich als Naziprodukt verurteilt?

    Schön ist auch immer wieder, das die meisten vergessen, das Nazi sich aus
    National und Sozialist zusammensetzt. Aber der Schuh wurde ja schon vor langer Zeit weit weg geworfen.

    Zitieren wir einfach mal Theodor Fontane:
    "Wer mit 19 kein Revolutionär ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Revolutionär ist, hat keinen Verstand."

    Spätestens wenn man mit Ende 30 immer noch in der Uni oder sonst wo hockt und seine Zeit mit demonstrieren verbringt und nicht begriffen hat, das andere Wege nach Rom führen, hab selbst ich Beileid und werf nen Euro in den Hut.

  20. Nach oben    #20

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Sterndl
    Ich denke, dass diejenigen, die jetzt so sehr gegen das Berufsverbot schimpfen, sich einfach einmal ausmalen sollten, wie sie reagieren würden, wenn eine Person, die der rechten oder gar rechtsradikalen Szene (in welcher Art und Weise auch immer) nahestehen würde, als Lehrer in den Staatsdienst gehen dürfte.

    Spätestens dann wäre die Empörung -zu Recht- groß.

    Ich würde mich selbst durchaus politisch eher "leicht links von der Mitte" einordnen, aber Leute, die "Militanz" gutheißen, möchte ich nicht im Staatsdienst. Und wer "Militanz" bei den Linken gutheißt, kann sich in einer Demokratie eben nur sehr bedingt gegen rechte Propaganda und Gewalt durchsetzen. Also kann es eigentlich nicht wirklich im Interesse friedlicher Linker sein, den Mann im Staatsdienst zu haben.

    Und im Übrigen kann man auch ohne "Militanz" gegen Neonazi-Aufmärsche demonstrieren.

    Gruß,
    Steffen

  21. Nach oben    #21

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mich würde ja interessieren wo er militanz gutgeheißen hat.

    und ja ich finde auch npd-mitglieder gehören in den staatsdienst.


    keine schläger die ausländer verprügeln aber die fielen ja shcon allein wegen dem vorstrafenregistr aus.

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    rechtsradikale im staatsdienst? puh?

    Die rechten Parteien (DVU/REP) rekrutieren einen großteil ihrer wähler aus dem "staatdienst". Nirgendwo haben zB die Reps soviele Anhänger wie bei (Bundes-)polizei...

    Das problem dieses Menschen ist, dass er sich eben nicht distanzieren wollte. Er hätte bloß unterschreiben brauchen, dass er sich von den verfassten Positionen distanziert... Aber das wollte er nicht, und daher rührt das ganze Problem.

  23. Nach oben    #23

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Irgendwie ist das Ganze ja auch recht inkonsequent gewesen.
    Einerseits hatte man Terroristen und deren Sympathisanten in der Regierung und andererseits das.

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    bitte? Wo haben wir Terroristen oder deren Sympathisanten in der Regierung?

  25. Nach oben    #25

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Nicht haben, hatten.

  26. Nach oben    #26

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Willst du damit sagen, dass die Rot-Grüne Regierung mit Terroristen sympathisiert hat.

  27. Nach oben    #27

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von vio
    Nirgendwo haben zB die Reps soviele Anhänger wie bei (Bundes-)polizei...
    Ich hatte immer gedacht, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen NPD und REP gibt.

  28. Nach oben    #28

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von Marsmensch
    Willst du damit sagen, dass die Rot-Grüne Regierung mit Terroristen sympathisiert hat.
    Ja sicher, oder was waren Joschka Fischer und Otto Schily?

  29. Nach oben    #29

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    sry->doppelpost!

  30. Nach oben    #30

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Sterndl
    Ich hatte immer gedacht, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen NPD und REP gibt.
    Gibt es ja auch. Die REPs propagieren normalerweise nicht offen den Antisemitismus. Sie sind halt einfach nur ausländerfeindlich und sind laut vs teilweise von extremisten unterwandert. Aber beides sind rechtsradikale parteien. Nur wurde ja garnicht nach "unterschied zwischen npd und rep" gefragt sondern es wurde gesagt, dass leute wie ich sich aufregen wenn leute vom rechten rand in den staatsdienst kämen. Das sind sie schon lange Und keinen störts, im gegenteil hat diese Gesellschaft ihre Vergangenheit schon soweit verdrängt das man als ehemaliges NSDAP-Mitglied heute Eingeladen wird den Bundespräsidenten zu wählen. Als mitarbeiter der Stasi wird es einem da glaub ich ungleich schwerer gemacht

    Aber ich weis schon: 1933-1944 waren alle Deutschen widerstandskämpfer und hitler der einzige "Nazi".
    1944 waren dann in der Ostzone auf einen schlag alle Deutschen "Komunisten" und "ehemalige mitglieder von Spartakus" die sich verstecken mussten und im westen waren alle "Demokraten".
    Hierzulande ist man schon immer mit dem Strom geschwommen.
    Sorry für die kurze ausschweifung.

  31. Nach oben    #31

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    vio, denkfehler: das problemw ar nicht dass er sich nciht von den verfassten positionen distanzieren wollte-hätte er eventuell sogar getan nur danach ist er gar nicht gefragt worden: er sollte sich gleich ohne wenn und aber von der ganzen organisation distanzieren!

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    drunken: dann kannst du die hälfte der generation deiner eltern von jedweder staatsdienstlicher tätigkeit ausschließen-zumindest die die damals studiert haben. bei denen die das nicht haben beschcwert sich der durchschnitssbürger dann aber auch wieder ("ein außenminister ohne abitur-wo gibts denn sowas?")

  33. Nach oben    #33

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    ("ein außenminister ohne abitur-wo gibts denn sowas?")
    Fischer hatte garkeinen Schulabschluss oder?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Radikalenerlass

Lesezeichen