+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Jugend und Heimerzieherinnen

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003

    Jugend und Heimerzieherinnen

    So. Da ich genau innem Jahr das Abi machen werde, mache ich mir so langsam doch ernsthafte Gedanken, wie's danach weitergehn soll. Definitiv fest steht, dass ich (trotz Abi) auf ne Berufsschule wechseln möchte, die sich auf Jugend und Heimerziehung spezialisiert. Die Liste solcher Schulen ist nich arg gross (ca 10) und man darf auch ordentlich dafür hinlegen.

    Der absolute Hammer : eine Schule möchte monatlich 180,50 €. Da ich 3 Jahre diese Schule besuche....wenn ich das richtig verstanden habe..., wären das locker n paar tausend Euro. Dazu kommen noch diverse andere Gebühren, und nach meiner Rechnung lande ich bei 7660 €.
    Eine Zahl, die mich doch Recht stutzen ließ : Ich bekomme sehr wenig in der Ausbildung, und zahle mich aber dumm und dusslig.....is das normal?

    Hat einer von euch zufällig..mhh...Wissen, über diese Ausbildung? Von Freunden oder selbst mal Dinge zur Kenntnis gebracht darüber?
    Ich bin atm nur noch am rechnen, was Schulgelder angeht. Eine Schule is zb auch in HD, da käme ich auf 1166 € für die 3 Jahre .. nur wäre da auch pendeln angesagt, weil HD immernoch 200 km von mir weg is...(oder 150 ? )

    Ich danke schonmal für jegliche Hilfe im vorraus!

    Kadda

  2. Nach oben    #2
    paper:chase
    oxy:gast
    wenn du dich da bewerben willst, schreib den namen wenigstens richtig.
    nach jugend kommt n bindestrich.

    viel glück ansonsten. am rechnen aufgrund des kommenden studiums bin ich auch, aber mit der ausbildung kenne ich mich leider nicht aus.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    äh...den lass ich aus Faulheit immer weg. Zumindest wenn ich hier drüber schreib. In ner Email oder Brief an die Schule isser natööörlöööösch dabei Tschuldigkeit.

  4. Nach oben    #4
    meine freundin ist erzieherin und hat ne zeitlang im heim gearbeitet.
    die hat nach der realschule erst kinderpflegerin gelernt und dann zur erzieherin weitergemacht. ausbildung hat auf irgend ner "fachakademie für sozialpädagogik" stattgefunden. soweit ich weiss, hat das aber kein monatliches schulgeld gekostet.
    also mit ner normalen erzieherausbildung kann man auch im heimbereich arbeiten.
    wusste gar nicht, dass es da ne sonderrausbildung für jugend- und heimerzieher gibt.
    nachdem was ich aus dem bereich so mitbekomme, würd ich dir aber eher empfehlen sozialpädagogik zu studieren.
    mittlerweile werden jede menge erzieherstellen mit sozialpädagogen besetzt.
    so war das zumindest in dem heim, in dem meine freundin gearbeitet hat.
    für erzieher bleiben dann oftmals "nur" stellen als kinderpfleger.

    falls dir das weiterhelfen sollte, kann ich gerne meine freundin auch ma gezielt fragen, obwohl ich nich weiss, ob sie sich auch mit der ausbildung für jugend- und heimerzieher auskennt.

    aber in sachen erzieherausbildung allgemein und arbeiten im heim (sie hat in einem mit schwererziehbaren kids gearbeitet) kann sie dir sicher ein bisschen weiterhelfen, wenn interesse besteht.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    Eine Schule is zb auch in HD, da käme ich auf 1166 € für die 3 Jahre .. nur wäre da auch pendeln angesagt, weil HD immernoch 200 km von mir weg is...
    wilslte zu mir ziehen? von hier sinds nur etwa 15






    (jaja schon klar...."ihh zu dir....da pendel ich doch lieber...")

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Hm, du bringst mich auf den Gedanken, einen ähnlichen Weg wie deine Freundin zu gehn. Wäre dann bei mir "normal" Erzieherin, un dann daraufhin noch speziell Jugend- und Heimerziehung. Nur ob das nich dann doch nochmal länger dauert, und sinnvoll is, is halt die andere Frage

    Klar, es gibt einige Schulen die speziell dafür sind, nur bei 15 € pro Monat bis 200€ pro Monat is da alles drin, und das wird auf Dauer sowas von zu teuer.

    Studieren will ich nich. Wehre ich mich mit Händen und Füssen dagegen. Mir stehn die 13 Jahre Schule, die ich dann bald hinter mir habe, echt schon sonstwo, und 3 oder 4 Jahre mehr sind grad so das, was ich mir noch antun möchte...

    evtl kann der Unterschied zwischen Erzieherin im Heim, und speziell dafür ausgebildete Erzieherin im Heim die Bezahlung sein. Ich mein, all zu viel isses eh nich, aber dennoch... könnts mir vorstellen. Müsst ich mich nochma dahintersetzen und genau recherchieren....

    Danke dir schonma!
    Brauchst sie wegen mir nich fragen, mir gings vorerst um die Ausbildung. DA ich nochn Jahr Praktikum machen muss, werd ich wohl auch in einem Heim arbeiten. Da lass ich mich dann mal überraschen wie's wird

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    wilslte zu mir ziehen? von hier sinds nur etwa 15






    (jaja schon klar...."ihh zu dir....da pendel ich doch lieber...")

    klar!
    "Mama, ich zieh zu Henny, dann klappt das!"
    "Wer zum Geier is Henny?"
    "Na, der ausm Oxy...sag nur den kennst du nich ^^ "


  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    doch doch die kennt mich

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    Studieren will ich nich. Wehre ich mich mit Händen und Füssen dagegen. Mir stehn die 13 Jahre Schule, die ich dann bald hinter mir habe, echt schon sonstwo, und 3 oder 4 Jahre mehr sind grad so das, was ich mir noch antun möchte...
    in 3 oder 4 jahren kriegste locker ein sozpäd studium hin. mit dem kannste in genau den selben bereichen arbeiten wie mit ner erzieherausbildung oder ner jugend- und heimerzieherausbildung. aber deine chancen auf dem arbeitsmarkt sowie die vergütung sind um einiges besser!
    überleg dirs nochmal!
    ausserdem würdest du dir umständliche weiterbildungswege ersparen. erst erzieherin, dann aufbau zur jugend- und heimerzieherin...das kostet dich mindestens fünf jahre. in der zeit hätteste locker studiert und hättest obendrein noch bessere chancen aufm arbeitsmarkt. ne studierte sozialpädagogin wird jeder erzieherin oder jugend- und heimerzieherin vorgezogen. und die stellen sind sowieso spärlich gesät. nochn vorteil ist, dass du mitm sozpädstudium längst nicht so auf einen bereich wie heimerziehung festgelegt bist und dir jede menge weitere berufsfelder offen lassen könntest, wenns dir im heim beispielsweise nicht gefallen sollte oder zu stressig wird.

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Und wie sähe das mit nem BA Studium aus?!
    Ich hab gesehn, dass man das in Stutti absolvieren könnte. Is im Grunde dann genauso lang...

    Ich hab die Befürchtung, dass ich den Durchschnitt, den ich dafür benötige, nich bekomme im Abi...

    das alles so kompliziert man hat ne Menge Möglichkeiten, kann sie zwar auch alle Nutzen nur..man hat keine Ahnung, was man jetz machen soll. Am liebsten würd ich das alles erst in zwei Jahren nach meinem Praktikum entscheiden....

    @Henny : Klar, du Musterschwiegersohn du...

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    @Henny : Klar, du Musterschwiegersohn du...

    f**k...damit hab ich doch jetzt bestimmt verschissen oder.

    wärs erotischer wenn ich hartz IV empfänger wär ?

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    f**k...damit hab ich doch jetzt bestimmt verschissen oder.

    wärs erotischer wenn ich hartz IV empfänger wär ?
    lol ich glaub meiner mum is das sowas von schnurz, solang du gepflegt aussiehst, dich vernünftig benimmst und mich nich verletzt

    ich seh schon....aussichtslose geschichte das *sfg*

    hart - härter - hartz IV (bloss nich )

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    ja nisch bei deiner mum sonderen bei dir

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    oeh...man gefällt besser meiner Mutter, sonst muss ich mir wieder anhören, ob ich mir sicher bin, dass ich den Kerl auch wirklich zum Freund will, weil das und das un das und das und dies und jenes an ihm ja nich okay is.
    Aber im Grunde will sie mir da ja nich reinreden

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    ja ne des wollen eltern nie, aber....

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    ja ne des wollen eltern nie, aber....
    aber...bist du dir sicher, dass der was is? und bist du auch zufriedneß
    aber denk doch mal nach, das kann ja nich gehn so! ich will mich ja nich einmischen.... ^^

    tjaja, geiles Leben

    also, ich merk mir das mal, mit dem "bei dir wohnen" *fg*

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    aber...bist du dir sicher, dass der was is? und bist du auch zufriedneß
    aber denk doch mal nach, das kann ja nich gehn so! ich will mich ja nich einmischen.... ^^

    tjaja, geiles Leben

    also, ich merk mir das mal, mit dem "bei dir wohnen" *fg*

    ...bist du sicher dass du da wohnen willst....und wer ist der kerl überhaupt...sicher dass er kein massenmörder ist...hast du genug warme pullis

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    ...bist du sicher dass du da wohnen willst....und wer ist der kerl überhaupt...sicher dass er kein massenmörder ist...hast du genug warme pullis
    lol... das liest sich, wie sich das geräusch kratzender fingernägel auf einer tafel anfühlt ... *schüttel*

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    lol... das liest sich, wie sich das geräusch kratzender fingernägel auf einer tafel anfühlt ... *schüttel*

    klingt so als kenn ich deinen mama, nisch?

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von H3Nn355Y
    klingt so als kenn ich deinen mama, nisch?
    ich ahne schlimmes......


    du hast auch ne mutter?

  21. Nach oben    #21
    wieso hast du dir dann die 13 jahre angetan wenn du eh nicht studieren willst

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    ich ahne schlimmes......


    du hast auch ne mutter?

    ich weiss net...ich frag mal mama

  23. Nach oben    #23

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Osterhase
    wieso hast du dir dann die 13 jahre angetan wenn du eh nicht studieren willst
    Abi - Entdecke die Möglichkeiten

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus liebe zum backen
    418 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von ThatsMe87
    lol ich glaub meiner mum is das sowas von schnurz, solang du gepflegt aussiehst, dich vernünftig benimmst und mich nich verletzt

    ich seh schon....aussichtslose geschichte das *sfg*

    hart - härter - hartz IV (bloss nich )
    löl das hartz IV is gar net so abwegig als erzieher, gerade was den heim-bereich angeht...
    ich würde dir dennoch raten ne ausbildung zu machen und net unbedingt zu studieren, für diesen beruf sind erfahrungswerte sehr wichtig, ohne berufserfahrungen is die chance minimal im heim eingesetzt zu werden. gerade die erzieherausbildung lebt von einigen praktika, die recht beliebig eingesetzt werden können,während ein studium sich erstma eher auf das theoretische bezieht und praktika,hm nicht auslässt,aber net soo in den vordergrund stellt wie die ausbildung.

    ausbildung: schneller mehr praxis, keine kosten,sondern förderung
    studium: zwar hohe qualifikation,dennoch weniger praktische erfahrung

    unterm strich kommt heraus, dass du entweder erst praktika machst und dann weiterbildungen besuchst oder sozusagen erst die weiterbildung bzw. höhere bildung allgemein und dann praktika machst. der zeitraum in die heimarbeit einzusteigen is damit ähnlich.

  25. Nach oben    #25

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Naja, Kosten der Ausbildung hab ich ja oben shconma genannt. Die Schulen sind nicht ganz billig.

    Studium fällt flach - is mir wirklich zu wenig Praxis dabei. Beim BA Studium wär das nochmal was anderes. Aber naja

    Wie gesagt, ich hör mich mal um. Rein von den Kosten her ,reizt mich HD ziemlich. Auch wenn das Pendeln bedeutet. Aber ich kann mich ja mal nach Unterstützung umhören...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. die jugend von heute
    Von Osterhase im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 21:24
  2. Welt Jugend Tag
    Von froschi777 im Forum Party : Events
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 20:20

Lesezeichen für Jugend und Heimerzieherinnen

Lesezeichen