+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skoliose, übernimmt das die Krankenkasse?

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002

    Skoliose, übernimmt das die Krankenkasse?

    Ich war neulich beim Orthopäden, weil ich ständig starke Rückenschmerzen hab, sodass ich nicht mehr laufen kann. Der hat dann eine Skoliose festgestellt, das heißt meine Wirbelsäule ist nicht nur von der Seite in S-Form, sondern auch von vorne bzw. hinten. Das heißt die Wirbel nutzen sich einseitig zu stark ab... Das bekommt man einfach so, wenn die Wirbelsäule wächst. Das ganze kriegt man nicht mehr hin, ich könnte mich höchstens operieren lassen. So eine Op an der Wirbelsäule ist aber nicht ganz unriskant. Der Arzt meinte, ich muss gezielte Kraftübung mit der Wirbelsäule machen, sprich Fitnesscenter mit nem Trainer (normale Krankengymnastik reicht da nicht), sowieso sollte ich mehr Sport machen, darf halt nicht laufen wegen der Erschütterung im Rücken. Jetzt war ich da heute mal in sonem Studio und dachte mir bei den Preisen, ich geh gleich rückwärts wieder raus. Jetzt dachte ich: Muss das nicht eigentlich die Krankenkasse bezahlen?! Ich werd da mal anfragen, aber falls die sich weigern, habt ihr irgendwie mal solche Erfahrungen gemacht, dass die Fitnesscenter bezahlen weil ihr was mit dem Rücken oder was anderem habt....?

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001
    also ich hab da jetzt eigentlich keine Ahnung von, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Krankenkasse ein normales Fitnesstudio-Training bezahlt. Aber da könnte man ja sowohl im Fittnesstudio als auch bei der KK mal nachfragen. Eigentlich hättest du den arzt gleich mal fragen können.
    Kann mir nach meinen Erfahrungen mit Krankenkassen gut vorstellen, dass sie dir einen Therapeuten mit entsprechender Einrichtung in der Praxis irgendwo in deiner Umgebung emfehlen.
    vor allem wage ich auch zu bezweifeln, dass die Trainer im normalen Fitnesstudio sich mit der Erkrankung auskennen oder sich überhaupt wegen mangelnder Kenntnis speziell um dich kümmern können/wollen.
    Aber ich wünsch dir trotzdem alles gute und gute Besserung.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    Hey!
    Ich hab gestern ne Mail an die Krankenkasse geschrieben (am Wochenende ist da eh keiner... Werd da morgen mal anrufen) und nochmal im Fitnesscenter angefragt und die meinten, sie hätten einige Fälle, bei denen die Krankenkasse 15% oder sogar mehr im Monat übernimmt... Wär ja auch schonmal nicht schlecht. Dann erzählte mein Freund mir gestern, dass seine Mutter das zu 95% finanziert bekommt, weil sie einen Bandscheibenvorfall hatte...
    Naja ich muss sowieso nochmal bei sonem Spezialisten vorbeischaun. Also ich brauch ja kein Training, das speziell auf meine Krankheit abgestimmt ist, sondern es geht eigentlich eher darum, dass wenn ich einfach so trainiere ohne Anleitung man sich den Rücken ja auch leicht kaputt machen kann, wie bei jedem gesunden Rücken auch... Also ich brauch einfach eine ganz normale Stärkung der Rückenmuskulatur... Wenn ich irgendwelches Rückentraining mache, verringert sich das Risiko, dass ich mich doch operieren lassen muss, was ja noch teurer wäre für die Krankenkasse...

    Ja ich hätte den Arzt gleich fragen können, aber ich war erstmal so genervt wegen der Rückenop dass ich erst hinterher auf die Idee gekommen bin, dass Training ja was kostet und wer das bezahlt...

  4. Nach oben    #4

    48 Jahre alt
    aus Pulsnitz
    570 Beiträge seit 02/2003
    Da wirds wohl Zeit für die Physiotherapie.
    Und das übernimmt die Krankenkasse.

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Gibt doch auch extra Fitness-Center, die sich auf sowas spezialisiert haben (also quasi gesundes Training für den Rücken). Machen hier immer im Kino Werbung dafür (hier=Hannover).
    Der Arzt von meinem Freund meinte letztens auch, dass die Krankenkasse Fitness-Center zumindest teilweise übernehmen würde, muss halt nur irgendwie vom Arzt verschrieben werden.
    Naja, ich wünsch dir jedenfalls, dass das klappt und es dir dann wieder besser geht!

  6. Nach oben    #6

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    @gta
    physiotherapie hab ich schon lange hinter mir, aber wie gesagt kann es nix daran ändern, dass die wirbelsäule schief ist, die ist so gewachsen und wird leider nur durch eine op wieder gerade. aber selbst durch die op wird sie praktisch nur so "zurechtgepresst" und die eigentliche krankheit nicht behoben. bloß wenn ich wie gesagt die rückenmuskulatur durch fitnesstraining stärke, werden meine rückenschmerzen später evtl. nicht so stark wie ohne dieses training. physiotherapie bringt also nix.

    @cordelia
    meinste kieser training? keine ahnung obs das auch in anderen städten gibt. das ist doch dieses, die komplett auf alle deko verzichten, wo man einfach in einem kahlen raum ist um sich auf das training zu konzentrieren... argh... naja ich war da mal und fand das irgendwie bedrückend... die ganze atmosphäre da... naja wenn die kk das bezahlt muss ich da dann wohl hin, aber vom preis unterscheiden die sich nich... und ausgebildete trainer haben sie in beiden :-/

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Jop, das meint ich, aber ich hab`s mir nie von innen angeschaut... Ohne Musik wär mir sowas ja auch n bissl langweilig...

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    hab heut nen brief von der krankenkasse bekommen wegen der anfrage, sie geben bis zu 75 Euro monatlich dazu, je nachdem wie schwer die erkrankung ist. war auch heute bei nem spezialisten... das ergebnis war, dass ich jetzt son geiles plastikkorsett tragen muss. wenn ichs nich tu muss ich in 4 jahren etwa so oder so operiert werden...

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Du tust mir voll leid...
    Aber immerhin ist die Nachricht von der Krankenkasse nicht allzu negativ...

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus was man verdient, ist nicht was man bekommt, willkommen an der Front!
    415 Beiträge seit 01/2002
    ich tu mir gerade auch irgendwie leid...
    mein cousin musste so ein ding tragen und gott weiß wie er gelitten hat... gerad im sommer wenn man schwitzt und ausschlag davon bekommt und so... aber operiert werden ist auch nicht so geil :/

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Skoliose, übernimmt das die Krankenkasse?

Lesezeichen