+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: CD Qualität?!

  1. #1

    CD Qualität?!

    Hoi, ich wollte das CD Qualitäts Gespräch nochmal aufleben lassen, weil ich es durchaus interessant finden würde eure Meinung zu hören.

    >>>>>>>>>
    Es kommt drauf an mit welchem codec die Audiodatei komprimiert ist, wenn du jedoch von mp3 lame ausgehst und zwischen 128kbit/s cbr und 192kbit/s vbr unterscheiden sollst, kann man das sehr wohl mit einer nicht allzu teueren Anlage. Ist die Datei jedoch mit ogg komprimiert wird es dir schwer fallen 128kbit/s von einer CD zu unterscheiden.

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Das kommt alles auf das verwendete Material an. Klassik ist mitunter problematischer als Pop. Generell kann man aber sagen, dass man ab 192kbps bei moderneren Encodern keinen Unterschied zum Original mehr hören kann. Einen entsprechenden Blindtest habe ich unter 50 Musikstudenten selbst durchgeführt (mit MP3 Lame, MP3 Fraunhofer, ogg-Vorbis, WMA). Außer statistischer Abweichungen war da niemand dabei, der einen Unterschied hören konnte. Bei 128kbps haben MP3 Fraunhofer und ogg-Vorbis leicht besser abgeschnitten als MP3 Lame und WMA. Jedoch haben hier hauptsächlich blinde Studenten den Unterschied hören können.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jap, mit der Musikrichtung kann ich da nur zustimmen!
    Bei aktueller Popmusik dürfte der Qualität wohl auch bei ~80kbit/s (mp3) noch ausreichend sein. Andere Musikrichtungen sind da schon ganz anders.

    Aber es kommt definitiv auch auf die Anlage drauf an! Auf dem Material das ich so bei mir Zuhause bzw meiner Schwester finde reicht mir 128kbit/s auch. Aber beim Sub im Auto hab ich nu gemerkt, dass da doch oft ziemlich viele Tiefen rausgefilteret werden. Die mag das Gehör gar nicht mehr wahrnehmen, aber es fehlt einfach so der richtige Druck hintendran.

    btw: Weiss zufällig einer grad noch in welche ct dieser Encoder-Test war? (Suchen kann ich selbst, also nur wenns einer grad daliegen hat)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für CD Qualität?!

Lesezeichen