+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 130

Thema: An die Christen

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    An die Christen

    Wer von euch, kann behaupten das Jesus in ihm wohnt, und ihn wandelt und leitet?

    wann habt ihr zum ersten mal, wirklih den heiligen geist gespürt, wie er euch etwas mitteilen wollte, oder euch in einer richtung gewiesen hat?

    habt ihr beim beten das gefühl, das gott euch hört und antwortet?
    wie nehmt ihr diese antworten wahr?

    hilft jesus euch aktiv und wie nehmt ihr das wahr?

    was wurde durch jesus in euch/an euch geändert?

    wann war das, wo ihr wirklich sagen konntet, "ja jesus hat meine sünden auf sich genommen, und indem ich mit und für ihn lebe, erreiche ich das ewige leben."
    und wann war das ungefähr, als ihr sein wirken in euch bemerkt habt?

    glaubt ihr, der heilige geist sucht jeden auf, der jesus als seinen erreter ansieht und ihn um ein neues leben bittet?
    oder wie lange dauert das? und wie macht sich das bemerkbar?

    zweifelt ihr manchmal? wie geht ihr damit um?



    ich weiß.... hier gibt's wohl nciht viele, die mit den fragen wirklich was anfangen können....aber bitte ernst bleiben.
    wer hier erzählen will, das es eh keinen gott gibt und die bibel quatsch is, der soll bitte nen eigenen thread aufmachen.

    danke

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    sektengewäsch, mehr nicht

  3. Nach oben    #3

    33 Jahre alt
    aus gelaucht
    751 Beiträge seit 01/2004
    Zitat Zitat von drunkenP
    sektengewäsch, mehr nicht
    word!

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Da ich nicht religiös aufgewachsen bin, bin ich es auch heute nicht und mache auch nicht diese tief spirituellen Erfahrungen. Allerdings empfinde ich schon eine gewisse Sympathie für das Leben und Wirken von Jesus (wie alle "gutmenschen"? ), aber nicht für den ganzen dogmatischen Unsinn

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich hab ja auch von richtigen christen geredet, die das alles so glauben wie es in der bibel steht.

    ihr gottlosen! :P

  6. Nach oben    #6
    Richtige Christen glauben auch nicht alles so wie es in der Bibel steht sorry, dass ich dein Weltbild zerstören muss.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja..aber das sind ja nur einpaar grundliegende sachen da oben.
    jeder der sich christ nennt, glaubt an jesus, gottes sohn, und das dieser, der einzige ist, der einen von seinen sündne erlösen kann.
    und das man nur ewiges leben erlangt, wenn man jesus in sich lässt und mit ihm sündenfrei "neugeboren" wird und dann mit ihm lebt.

    das is nunma so...so steht das in der bibel. da kann man nicht einfach sagen:" ne das is quatsch... ich bin ja getauft und geh weihnachten immer in die kirche...ich bin auch christ"

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ja..aber das sind ja nur einpaar grundliegende sachen da oben.
    jeder der sich christ nennt, glaubt an jesus, gottes sohn, und das dieser, der einzige ist, der einen von seinen sündne erlösen kann.
    und das man nur ewiges leben erlangt, wenn man jesus in sich lässt und mit ihm sündenfrei "neugeboren" wird und dann mit ihm lebt.

    das is nunma so...so steht das in der bibel. da kann man nicht einfach sagen:" ne das is quatsch... ich bin ja getauft und geh weihnachten immer in die kirche...ich bin auch christ"
    Nein tuen die nicht, Jesus vergibt uns die Sünden nicht, Gott tut das . Jesus ist für die Sünen der Welt gestorben.
    Übrigens jeder kommt in den Himmelauch wenn er da nicht hin will . Das Verständniss, dass man nur sündenfrei in den Himmel und damitzu ewigem Leben kommt gibts schon lang nicht mehr.
    Wo steht denn das alles inder Bibel, du wirst die doch sicher gut kennen oder?
    Übrigens man muss als Christ nicht alles annehmen, es ist einem frei gestellt, was man glaubt.

    In die Kirche gehen hat mit Glauben auch relativ wenig zu tun, man kann auch beten und glauben ohne in eine Kirche zu gehen.

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich weiß das man das kann...

    hmmm...wenn ich dir jetz alle stellen der bibel hier reinkopier, in denen das steht, dann wird der beitrag hier nicht enden.

    die bibel ist doch die basis des christlichen glaubens. Sie vermittelt einem die wahrheit. Wer jesus war, was er wollte, was er tat usw. Das muss man nunmal annehmen, ansonsten hat man doch garkeine andere quelle, auf die man sich beziehen kann.
    und da steht nunmal überall klar und deutlich, das nur die , die an Jesus glauben, und an seine Worte, diese sünden-freiheit bekommen.
    Klar sucht sich der heilige Geist auch aus, wen er will...
    und ich glaube auch, das am ende jedem vergeben wird, weil gott ja alle liebt und so.
    Aber das steht in der bibel nunmal anders.
    Gott hat uns verloren - gott will uns zurück- gott lässt jesus für uns sterben - jesus sagt:"glaubt an mich und ich führ euch zurck zum vater" - jeder der jesus als seinen erlöser animmt, in den kehrt der heilige geist - dieser verschafft einem ein tolles leben, in dem er in ihm wirkt - und zack boom versöhnung und ewiges leben.

    das sind nunma die grundvorraussetzungen meiner meinung nach. Alles andere ist nur so interpretationszeugs... aber so wie es geschrieben ist, wenn man es als gottes willen annimmt, ist es nunmal so wie oben erklärt :P

    und ich finde, kein christ, kann sich davon freisprechen... zumindest nicht komplett... denn das ist so der grundstein...darauf baut es auf.

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Ich finde man sollte die Bibel einfahc nicht zu wörtlich nehmen. Sie ist halt einfach uralt, war zu ihrer Zeit fortschrittlich, aber warum sollten moderne Interpretationen verboten sein, solange diese die Kerngedanken respektieren?

  11. Nach oben    #11
    Musst mir ja nicht alle reinkopieren, einige würden ja schon reichen
    Die Bigel ist nicht die ultimative Wahrheit steht auch nirgends in der Bibel. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnugn wie das bei den evangelischen Kirchen ist, weil ich römisch katholisch bin, muss man ja als Bayer sein . Seid Jesus ist jetzt ne ganze Menge Zeit vergangen und irgendwann mal kam auch die Kirche in die Puschen, wenn auch reichlich spät, und hat angefangen kritischer mit der Bibel um zu gehen. So glaubt man als Katholik eben nicht mehr, dass nur der der Jesus annimmt und damit chrsitlich ist sündenfrei und blabla, in den Himmel kommt sondern, jeder, weil Gott uns lieb hat.
    Das Christentum nimmt eben gerade die Bibel nicht wortwörtlich, zummindest mittlerweile nicht mehr (du erinnerst dich Mittelalter und so ?)
    edit:
    Anuril moderne Interpretation ist nicht verboten und sowas wird auch oft gemacht. Im Islam ist interpreation verboten, da gilt was wortwörtlich ist.

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    hmm ja ok, wenn du meinst.

    ich denke aber, das die kirche nicht einfach so entscheiden kann, was nun bernommen wird und was nicht und was wie zu verstehen ist, und sich ihre religion selbst zusammen schmiedet, nur damit die modernen leute, immernoch glauben können.

    klar gibt es grundgedanken der bibel...und vieles ist auch einfach bildlich gemeint. Aber so einige kernaussagen, sollte man schon als solche verstehen.


    1. johannes

    3:
    13 Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn. 14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, 15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

    Der vom Himmel kommt, der ist über allen 32 und bezeugt, was er gesehen und gehört hat; und sein Zeugnis nimmt niemand an. 33 Wer es aber annimmt, der besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist. 34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß. 35 Der Vater hat den Sohn lieb und hat ihm alles in seine Hand gegeben. 36 Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

    17:
    3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

    20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort (das wort der jünger, wie es nunmal in der bibel steht) an mich glauben werden, 21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, wie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie vollkommen eins seien und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, wie du mich liebst.

    14,6:
    Jesus sagtezu ihm:"ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.Niemand kommt zum Vater, außer durch mich"

    usw usw usw usw

    ps: du meinst, dadurch das du katholisch bist, brauchst du nicht der bibel glauben, sondern eher den paar theologen, die sich an einen tisch setzen und sich mal einfach so überlegen, wie man die bibel denn so verstehen könnte und was denn gott wirklich gemeint hat damit. Ich glaube nicht, das irgendwelche menschen sowas entscheiden dürfen. Klar ist die BIbel veraltet und damals war halt alles anders.... aber solche grundlegende sachen, kann man doch nciht einfach so, frei nach schnauze umändert und selbst festlegen, was gott nun will und was nicht?! auf was stützen die sich da noch? Auf ihre menschliche vernunft?

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Celtic
    Anuril moderne Interpretation ist nicht verboten und sowas wird auch oft gemacht. Im Islam ist interpreation verboten, da gilt was wortwörtlich ist.

    in der bibel steht aber auch nicht: "verstehet meine worte, wie ihr denn wollt. und glaubt nicht an die worte der jünger, wenn sie euch verwirren, sondern dreht sie euch so, das sie klar und modern sind."

    man muss doch als gläubiger, irgendeine feste grundlage haben können, auf die man verweisen kann. Das kann nicht ne "allgemeine neuinterpretation" sein... so war das meiner meinung nach nicht vorgesehen. Die bibel ist nunmal realität und was in ihr steht, ist als gottes wille, übermittelt worden.
    Wenn du an den Überbringungen der Worte Jesu zweifelst...dann kannst du ja auch an allem zweifeln. Dann kannst du ja auch sagen, das es jesus garnicht gab etc und es einfach "uminterpretieren" .
    Dann bringt doch der Glaube nichts mehr und das christentum wär einfach nur noch so nen schwammiges gewäsch.

  14. Nach oben    #14

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Du bist Yakisiklim, oder?

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ne crackbitch ....der andere gutaussehnde türke :P

    außerdem wollt ich in diesem thread garnicht streitn eigentlich... ich dachte, es gibt noch einpaar reale oldschool christen, die mit dne fragen was anfangen können und mir helfen könnten.

    aber na ja...dem is wohl nich so :P

  16. Nach oben    #16

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    religion ist nur was für schwache menschen die sich selbst nicht halten können und eine stütze suchen die sie nicht kritisiert

  17. Nach oben    #17

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*

    man muss doch als gläubiger, irgendeine feste grundlage haben können, auf die man verweisen kann. Das kann nicht ne "allgemeine neuinterpretation" sein... so war das meiner meinung nach nicht vorgesehen. Die bibel ist nunmal realität und was in ihr steht, ist als gottes wille, übermittelt worden.
    Wenn du an den Überbringungen der Worte Jesu zweifelst...dann kannst du ja auch an allem zweifeln. Dann kannst du ja auch sagen, das es jesus garnicht gab etc und es einfach "uminterpretieren" .
    Dann bringt doch der Glaube nichts mehr und das christentum wär einfach nur noch so nen schwammiges gewäsch.
    Irgendwie machst Du mir Angst^^
    Auch als gläubiger Christ, muss man wohl den Verstand besitzen, die Texte der Bibel nicht wortwörtlich zu übersetzen. Denn das ist m.M. nach nichts anderes als idiotischer Dogmatismus, den selbst die ev. und kath. Kirche inzwischen abzulegen versucht.

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    religion ist nur was für schwache menschen die sich selbst nicht halten können und eine stütze suchen die sie nicht kritisiert
    ja aber warum andauernd mit der sünde kämpfen und versuchen das leben mit eigener kraft zu meistern und zweifel und enttäuschung in kauf nehmen, wenn man doch einfach sein leben in die hand gottes legen kann, und weiß das es richtig ist und so verlaufen wird, wie er, der uns liebt, es für uns vorgesehn hat.

    ...geht natürlich nur, wenn man dran glaubt :P

  19. Nach oben    #19

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ja aber warum andauernd mit der sünde kämpfen und versuchen das leben mit eigener kraft zu meistern und zweifel und enttäuschung in kauf nehmen, wenn man doch einfach sein leben in die hand gottes legen kann, und weiß das es richtig ist und so verlaufen wird, wie er, der uns liebt, es für uns vorgesehn hat.

    ...geht natürlich nur, wenn man dran glaubt :P
    Wenn du es im letzten Satz selbst erkennst, warum stellst du dann überhaupt die Frage?

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ... man kann aber dran glauebn, wenn man sich dem öffnet.
    Wer gott sucht, der findet ihn. Wer klopft, dem wird geöffnet.

    Und das es nicht realität ist, kann keiner 100% behaupten. Also warum nicht einfach glauben? Nur aus stolz und eitelkeit? Was bringt einem die freiheit, wenn sie dir mehr schadet, als hilft?


    lol...ich werd zum bekehrer :P
    ne...bin da grad bissl auf nem bibel-trip...soll halt nur ma bissl anstöße geben.
    Ich find , umso mehr man liest und herausfindet und versteht (wenn man verstehen möchte und sich net gänzlich davor sträubt), desto schlüßssiger, wahrer, richtiger und besser für einen hört sich das alles an, irgendwie.
    Gott wirkt schon, während du am suchen bist...das merkt man einfach...alles was du erfährt, kommt dir plötzlich so klar und gut vor.

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Was ist abwegiger? Das Gottesbild, dass in einem der heiligen Bücher gezeichnet wird oder ein ganz anderes, bzw. gar keins? Jemand der nicht damit aufgewachsen ist wird die Frage oft mit einer der letzte beiden alternativen beantworten. Die Antworten der Bibel/des Koran.. erscheinen mir teilweise so abwegig, dass es mir unmöglich ist sie mit meinen Werten zu vereinbaren, deswegen habe ich ein ganz anderes Bild. Ich kann einfach nicht an dieses feste Gottesbild glauben, da hilft alles Öffnen nicht. Eigentlich würde ich sogar gerne glauben, weil es mir vielleicht ein bißchen Halt geben würde, aber es klingt mir zu abwegig. "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"...

  22. Nach oben    #22
    Also das machen nicht n paar Theologen, sondern Gottes Stellvertreter auf Erden, der Kerl mti der Tiara
    In der Bibel steht übrigens nicht Gottes direkter Wille, weil die Evangelien ne ganze latte nach Jesus Tod aufgeschrieben wurden. Ich hab nie gesagt, dass icha n jesus Worten zweifle, ist auch völlig Latte, solang man die Botschaft verstanden hat, Religion ist mehr als nur ohne nach zu denken irgenwelchen Regeln zu folgen.
    Übrigens daran, dass ich hinterfrage und aussagen anders interpretiere, bin ich im Christentum in guter Gesellschaft das hat Jesus auch gemacht .
    Übrigens ich bin kein praktizierender Christ. Natürlich bist du nich Zazikiklimp, sonst hätte ich für jeden Beitrag negatives Karma mit Pöbeleien gekriegt .
    Ob und wie religion gut oder shclecht ist, hängt von jedem persöhnlich ab, manche kriegne dadurch zusätzlichen halt, manche belastet es. Ich für meinen Teil, weiß eh, dass nach dem Tod Valhalla auf einen wartet Heavy Metal *gröhl* (vorausgestezt man stirbt mit dem Schwert in der Hand)

  23. Nach oben    #23

    aus Erfahrung gut!
    942 Beiträge seit 06/2001
    Danke
    2
    Was hast du vor, Cracky?
    Willst du zum Christentum konvertieren?

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    wer weiß, ob ich's nicht schon bin :P

    @celtic:
    jo... deine ansichten sind wohl auch wahr.
    @anduril:
    deine wohl auch

    ich hab ja auch nciht anders gedacht vorher. Hauptsache man kann sich treu bleiben und ist zufrieden mit sich un seinem leben. dann wird schon alles richtig sein....

    man muss ja auch garnichts glauben. Wenn man glaubt, soll es so sein, wenn man nciht glaubt, soll es auch so sein. Was man draus macht ist einem selbst überlassen.

    1love

  25. Nach oben    #25

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ja aber warum andauernd mit der sünde kämpfen und versuchen das leben mit eigener kraft zu meistern und zweifel und enttäuschung in kauf nehmen, wenn man doch einfach sein leben in die hand gottes legen kann, und weiß das es richtig ist und so verlaufen wird, wie er, der uns liebt, es für uns vorgesehn hat.

    ...geht natürlich nur, wenn man dran glaubt :P
    weil glauben nichts anderes ist als gesellschaftlich anerkannter kollektiver selbstbetrug

  26. Nach oben    #26
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    das ist nur deine wahrnehmung die dir das sagt

    ...außerdem ist glaube schon lang nichts kollektives gesellschaftliches mehr...sondern etwas, das man für sich selbst erst gewinnen muss... da die meisten nunmal so denken wie du.

    aber viele die glauben, sind nunmal zufriedener... weil sie ihrer meinung nach nunmal, bei allem was sie tun, von gott begleitet und geleitet werden.
    sie können ihr leben viel besser genießen und auch viel besser mit ihrem leid und ihren ängsten etc umgehen. kann natürlich nur der placebo effekt sein....kann aber auch wirklich, überirdische hilfe sein, sobald man die wahrheit erkennt?!

  27. Nach oben    #27

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von drunkenP
    weil glauben nichts anderes ist als gesellschaftlich anerkannter kollektiver selbstbetrug
    Woher nimmst du diese tödliche Gewissheit?

  28. Nach oben    #28

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    auch als nicht-christin finde ich cracks fragen interessant (schon im psychologischen sinne) und würde gern einige antworten lesen, also hört auf zu steiten, sonst traut sich kein "wirklicher" christ.

    sag mal crack, machst du eigentlich bei solchen fragen unterschiede z.b. zwischen protestanten und katholiken? kann ja schon einiges beim "glaubensgefühl" ausmachen

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    "sag mal crack, machst du eigentlich bei solchen fragen unterschiede z.b. zwischen protestanten und katholiken? kann ja schon einiges beim "glaubensgefühl" ausmachen"

    ich weiß jetz nicht genau was du meinst.
    ich kenn mich da auch nicht aus... wer da an was glaubt und warum es da unterschiede gibt.
    ich kann nur die bibel, wie sie ist, und was ich davon bisher gelesen hab, als grundlage nehmen.

    ps:

    wo treibt sich "ben der bär" eigentlich so rum?
    der wird sich wundern über meine sinneswandlung :P

  30. Nach oben    #30
    Streiten? Das hier ist noch nichtmal ne hitzige Diskussion.
    Crackbiatch du weißt hoffentlich auch, dass es verschiedene Bibeln gibt oder? Lutherische etc.

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja aber die unterscheiden sich in den sachen die ich hier gepastet hab nicht. nur einzelne sätze oder wörter... aber nichts, was den sinn ändern würde... soweit ich weiß

    ne ich will ja nicht ma großartig diskutieren... man kann jemanden nicht zum glauben oder nicht-glauben überzeugen. gott sucht sich selber die leute aus, die er zu sich holt :P
    man kann nur seinen eigenen standpunkt klarmachen und vertreten und hoffen, dass dieser zumindest irgendwie einsichtig is.

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    gott sucht sich selber die leute aus, die er zu sich holt :P
    man kann nur seinen eigenen standpunkt klarmachen und vertreten und hoffen, dass dieser zumindest irgendwie einsichtig is.
    Wenn du auch nur einen Bruchteil davon ernst meinst, kann es keinen Gott geben...

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    wie meinen?

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen für An die Christen

Lesezeichen