+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 130

Thema: An die Christen

  1. #67

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Eine Frage hätte ich noch:
    Was ist gut und was ist böse?
    Wie will man denn bewerten wenn man nicht richten darf?

  2. Nach oben    #68

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    Wer von euch, kann behaupten das Jesus in ihm wohnt, und ihn wandelt und leitet?
    falls ich je wieder einen bandwurm haben werde werde ich ihn jesus taufen
    zufrieden =?

  3. Nach oben    #69

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    gut und böse ist eine einschätzung des gewissens, kein richten, wenn ich vor der frage stehe, als 13 jähriger zum beispiel, soll ich mit meinen kumpelz mitrauchen wenn sie mir eine anbieten, genau hier wird dann das gewissen angesprochen, richtig oder falsch, gut oder böse, jedes vernünftige gewissen wird sagen falsch deswegen heißt es noch lange nicht das er sich auch dran hält was sein gewissen sagt, denn er hat ja die freiheit von gott bekommen.

    richten wäre, wenn der tatbestand des rauchens vorliegt oder angenommen wird und der vater ihn (um es mal salopp zu sagen) eine runterhaut.

  4. Nach oben    #70

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich bezweifle ja dass JEDES gewissen sagen würde falsch......aber gut.

    bevor du hier den katechismus zitierst: GOTT richtet nach KIRCHENPARAGRAPHEN?

  5. Nach oben    #71

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    @ viviane
    zum thema jedes gewissen, wohl nicht, ja.

    natürlich richtet gott nicht nach den paragraphen des katholischen katechismus, was ja auch total irrsinig wäre, denn der katechismus, der der katechese nachegschlossen ist, enthält den glauben der katholischen kirche nach der lehre jesu christi.

  6. Nach oben    #72

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich finds nur interessant zu sagen: "das und das ist falsch wiel so stehts im katechismus"

  7. Nach oben    #73

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    viviane hat es schon angedeutet. wie soll das mit dem gewissen gehen? was ist, wenn ein mensch etwas als richtig empfindet und dannach handelt, ein anderer aber für falsch?

    gewissenempfindungen (sowie alle empfindungen) sind wohl allgemein wenig objektiv

  8. Nach oben    #74

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    ich verstehe schon eure ansätze, jedoch würde ich ein gewissen niemals als bloße empfindung wahrnehmen, wie zum beispiel heiß oder kalt.
    das gewissen ist die einzige instanz des menschen die wirklich gut und böse unterscheiden kann, wobei fehlurteile natürlich nicht auszuschließen sind, doch muss man das gewissen vom verstand trennen, denn der verstand des menschen entschließt sich ja oft gegen das "rechte" gewissen.

    ich habe in der psychatrischen seelsorge oft vergewaltiger gehabt, die zu mir gesagt haben: "mein gewissen hat mir immer gesagt, das es falsch ist, aber was soll ich machen, der trieb war stärker"
    im gegenteil würde ich sogar soweit gehen, dass das gewissen das objektiveste wahrnehmungs"organ" unseres körpers ist. unser verstand, der oft von eben gesellschaft, sozialisation und auch religion geprägt ist, neigt eher nicht zur objektivität.

    @viviane
    ich habe nich geschrieben, dass der kkk ein gesetzbuch ist und nie so ist das, weil es dort so drin steht. vielmehr wollte ich damit darlegen, dass nicht einmal die katholische kirche den anspruch erhebt, dass kein mensch außerhalb der kirche zum heil kommt, wie es oft falsch dargestellt wird.

  9. Nach oben    #75

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    [QUOTE=Primus_I_Pares]das gewissen ist die einzige instanz des menschen die wirklich gut und böse unterscheiden kann, wobei fehlurteile natürlich nicht auszuschließen sind, [QUOTE]

    soviel zum thema unterscheidungsfähigkeit- respekt, es gehört was dazu sich in gut 2 zeilen slebst zu widerlegen.

  10. Nach oben    #76

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    @viviane
    das gewissen als einzige instanz des menschen welches gut und böse unterscheiden KANN, fehlurteile sind natürlich nicht ausgeschlossen, ich schrieb kann, da liegt der feine unterschied, ne!
    außerdem stand es ja auch im kontext mit dem verstand als relationsbeispiel.
    der mensch kann nie ohne fehler sein, so natürlich auch nicht sein gewissen, vorallem bei sehr, na ich sag mal verwischten themen wird es für das gewissen doch immer schwieriger überhaupt durchzudringen, wobei man bei grund-moralischen fragen wie kindesmissbrauch u.ä. sofort den aufschrei des gewissens wahrnimmt.

  11. Nach oben    #77

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ah tut man das? die alten griechen sahen das ganz anders-was nicht heisst dass die kein gewissen hatten.

    nenn mir mal eine einzige tat die alle bekannten völker gleichmäßig verurteilen oder loben würden.

  12. Nach oben    #78
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    das essen der exkremente eines hundes... ??


  13. Nach oben    #79

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dasfindenvielleicht viele eklig, aber moralisch verwerflich?

  14. Nach oben    #80

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    eine tat loben bzw. verurteilen hat nicht im geringsten etwas mit dem gewissen zu tun, dies sind allein handlungen des verstandes und der gefühlsebene.

    ich würde mir nie im leben anmaßen, wissen zu können oder glauben zu wissen was alle völker gleich loben bzw. gleich verurteilen würden, dafür müsste ich alle völker der welt kennen, dies tut nicht mal präsident bush also wie sollte ich das können?

  15. Nach oben    #81
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    was spricht denn dagegen das dieses von gott gegebene gewissen jedem menschen etwas anderes sagt?

  16. Nach oben    #82

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    was dann aber bedeuten würde dass es gut und böse nicht gibt-in der hinsicht bringt das gewissen dann nicht viel.

  17. Nach oben    #83

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    ich glaube nicht, dass das gewissen bei jedem menschen anders urteilt, eher der mensch urteilt über sein gewissen anders weil er nicht darauf hören will.

    ansonsten hätte viviane vollkommen recht, wenn das gewissen bei jedem menschen anders urteilt über gut und böse, dann wäre dies nur eine subjektive einschätzung, welche im umkehrschluss bedeutet, dass es kein gut und böse gibt.
    nur wir wissen ja, dass es das böse gibt und auch das es das gute gibt, was im umkehrschluss wiederum bedeutet, dass das gewissen also nicht willkürlich oder subjektiv entscheidet.

  18. Nach oben    #84
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    aber genau genommen gibt es ja auch kein gut und böse... in der bibel sind das ja nur richtlinien. ok...und die gebote...die stehen fest.
    Aber ansonsten, ist es doch immer nur solang gut, solang man sich auf den, von gott vorhergesehenen weg befindet und auf ihn hört. Und das gewissen ist ja seine stimme. Also könnt's ja auch sein, das jeder mensch, auf eine andere weise "gut" sein kann vor gott.

  19. Nach oben    #85

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Du sagtest mal Gott sei das Schicksal.
    Demnach dürfte jeder auf dem von Gott vorbestimmten Weg sein und daher dürfte es dann doch auch nichts schlechtes geben, denn das ist ja alles so wie geplan, vom Allmächtigen.

  20. Nach oben    #86
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich schreibe ja nur einpaar möglichkeiten auf ...um zu gucken wie die andern das so sehen. Nicht alles was ich schreib, ist das, wovon ich überzeugt bin.
    Man schwankt da halt immer rum :P

    Aber das gott schicksal ist stimmt schon.... ich konnt mich auch vor gott nicht mit dme eigenen willen anfreunden.

  21. Nach oben    #87

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Primus_I_Pares
    nur wir wissen ja, dass es das böse gibt und auch das es das gute gibt,

    wie kommst du denn auf die idee? also ICH weiß das nicht.

  22. Nach oben    #88

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    aber genau genommen gibt es ja auch kein gut und böse... in der bibel sind das ja nur richtlinien. ok...und die gebote...die stehen fest.
    gut und böse gab es wohl schon weit bevor die bibel das wort gottes durch die propheten in die welt gebracht wurde. also schreibt die bibel nicht direkt vor was gut und böse ist. dies würde ja bedeuten, dass jeder der die bibel nicht kennt (und das ist ja schließlich ne ganze menge) auch bedeuten würde, das die alle nicht zwischen gut und böse unterscheiden können und ich traue einen atheisten durchaus zu gut und böse zu unterscheiden also wäre dies ja vollkommen aus der luft gegriffen.

  23. Nach oben    #89

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    danke, ich glaube du überschätzt mich.

  24. Nach oben    #90

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Mich auch, da ich nämlich absolut nicht weiß was nun DAS Gute und was nun Das Böse sein soll.

    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ich schreibe ja nur einpaar möglichkeiten auf ...um zu gucken wie die andern das so sehen. Nicht alles was ich schreib, ist das, wovon ich überzeugt bin.
    Man schwankt da halt immer rum :P

    Aber das gott schicksal ist stimmt schon.... ich konnt mich auch vor gott nicht mit dme eigenen willen anfreunden.
    Kann ich verstehen, für mich ist der Glaube an einen absolut freien Willen auch nicht existent, auch wenn man Gott aus dem Spiel lässt.

    Das Problem was sich für mich ergibt, ist folgendes:
    Wenn nun jeder auf dem von Gott bestimmten Weg ist, warum lässt er dann nicht alle ins Paradies?

  25. Nach oben    #91

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    es gibt gefäße die sind zum zerbrechen gemacht.

    steht in der bibel, ím exodus.

  26. Nach oben    #92

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    ich glaube nicht das sich jeder auf den weg gottes befindet

    Mt.6:13-16
    "geht hinein durch das enge tor! denn weit ist das tor und breit ist der weg der ins verderben führt und viele sind es, die hineingehen auf ihm.
    eng aber ist das tor und schmal ist der weg, der zum leben führt und wenige sind es, die ihn finden.
    hütet euch vor den falschen propheten, die in schafskleidern zu euch kommen; inwendig sind sie reißende wölfe."

  27. Nach oben    #93

    36 Jahre alt
    aus der Ex-Sowjetischen-Besatzungszone und Auferstanden aus Ruinen
    151 Beiträge seit 04/2006
    Zitat Zitat von Primus_I_Pares
    ich glaube nicht das sich jeder auf den weg gottes befindet

    Mt.6:13-16
    "geht hinein durch das enge tor! denn weit ist das tor und breit ist der weg der ins verderben führt und viele sind es, die hineingehen auf ihm.
    eng aber ist das tor und schmal ist der weg, der zum leben führt und wenige sind es, die ihn finden.
    hütet euch vor den falschen propheten, die in schafskleidern zu euch kommen; inwendig sind sie reißende wölfe."


  28. Nach oben    #94
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Das Problem was sich für mich ergibt, ist folgendes:
    Wenn nun jeder auf dem von Gott bestimmten Weg ist, warum lässt er dann nicht alle ins Paradies?

    na ja..vielleicht wusste er, bevor er ihre seelen in's leben gesandt hat, das sie "verdorben" sind ...und das paradies nicht verdient haben?!
    ka :P

  29. Nach oben    #95
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Primus_I_Pares
    ich glaube nicht das sich jeder auf den weg gottes befindet

    Mt.6:13-16
    "geht hinein durch das enge tor! denn weit ist das tor und breit ist der weg der ins verderben führt und viele sind es, die hineingehen auf ihm.
    eng aber ist das tor und schmal ist der weg, der zum leben führt und wenige sind es, die ihn finden.
    hütet euch vor den falschen propheten, die in schafskleidern zu euch kommen; inwendig sind sie reißende wölfe."
    epheser1:
    "4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe 5 hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, 6 zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten."

    johannes15:
    "16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe."

    apostelgeschichten13:
    "48 Als das die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn, und alle wurden gläubig, die zum ewigen Leben bestimmt waren."

    römer9:
    "14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose (2.Mose 33,19): »Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.« 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao (2.Mose 9,16): »Eben dazu habe ich dich erweckt, damit ich an dir meine Macht erweise und damit mein Name auf der ganzen Erde verkündigt werde.« 18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will. 19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so? 21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?"


    gott wählt aus, wer an ihn glauben "darf" und wer nicht. Er "verstockt" sogar manche menschen...damit gerade sie, keine erlösung bekommen.

  30. Nach oben    #96

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Primus_I_Pares
    eine tat loben bzw. verurteilen hat nicht im geringsten etwas mit dem gewissen zu tun, dies sind allein handlungen des verstandes und der gefühlsebene.
    Hmm, ich habe aber das Gefühl, dass das, was wir als Gewissen empfinden, eine Erinnerung an unsere Kindheit sein könnte, an die Dinge, für die wir gelobt und für die wir getadelt wurden. Auch viel später in unserem Leben noch haben wir ein Gefühl der Schuld, wenn wir gegen diese Werte verstossen, die uns in der Kindheit (oder auch noch später) eingetrichtert wurden.
    Das würde einem gottgebenen intuitiven Gewissen natürlich widersprechen, scheint mir aber mehr Sinn zu machen. Ich finde man merkt es sogar in der Realität, dass kleine Kinder am Anfang überhaupt kein "Gewissen" haben und sich es erst mit zunehmendem Alter entwickelt.

  31. Nach oben    #97

    38 Jahre alt
    71 Beiträge seit 03/2006
    @*cR4cK-b1TcH*
    ich glaube schon das jeder seine aufgabe und berufung in diesem leben hat, wir beide wissen nicht warum manche menschen nicht zu gott finden, doch mein letzes zitat der worte jesu christi meint alle menschen, den gläubigen und den ungläubigen.


    ich denke jedoch das der ansatz falsch ist, das gott seelen erschaffen hat, die nur dem zweck dienen, nicht an ihn glauben zu dürfen.
    ich glaube auch nicht das gott direkt die inkarnation der menschen durchführt, dann wäre es ein leichtes das böse von der welt fern zu halten.
    gott gab ja schließlich der seele den freien willen, was also bedeutet, dass die seele im jenseits genauso entscheidungen trifft wie auf der erde, möglicherweise auch den willen auf die erde zu inkarnieren um eine bestimmte sache zu erfahren was auch immer. schließlich gab es ja genug seelen, die sich im jenseits gegen gott entschieden haben und nicht erst auf der erde.
    wir werden alle schlauer sein, wenn es soweit ist, bis dahin haben wir hier noch interessante diskussionen zu führen...ich muss jetzt jedenfalls ins bett also bis morgen

  32. Nach oben    #98

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    gott wählt aus, wer an ihn glauben "darf" und wer nicht. Er "verstockt" sogar manche menschen...damit gerade sie, keine erlösung bekommen.
    wasn sadist

  33. Nach oben    #99

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Steht es eigentlich in der Bibel, dass Gott allmächtig ist?

+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen für An die Christen

Lesezeichen