+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: problem beim booten

  1. #1

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003

    problem beim booten

    seit gestern krieg ich meinen rechenknecht nicht mehr gestartet. beim booten erscheint zuerst die meldung "secondary ide channel no 80 conductor cable installed" ud dann "ungültiges system datenträger wechseln und taste drücken"
    versteh irgendwie nicht ganz was er will, hab auch keine diskette oder cd im laufwerk, also daran kann es nicht liegen. am ide kabel hab ich auch nichts gemacht, es ging einfach von 1 sekunde auf die andere nicht mehr

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    genau das gleiche prob hatte nen kumpel dieletzt auch.. hast du deine festplatte an nem 40 poligen kabel oder an nem 80 poligen? letzteres wäre das richtigere..

  3. Nach oben    #3

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    afaik 40polig, aber bisher hat es doch die ganze zeit funktioniert, warum denn jetzt aufeinmal nicht mehr? seltsamerweise kann ich von meiner zweiten festplatte problemlos booten und ganz normal mit beiden platten arbeiten, nur von der ersten platte klappt das booten nicht mehr...

  4. Nach oben    #4

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    vielleicht hats dir den master boot record zerschossen. welches OS haste denn?

    oder einfach mal das kabel von der andern festplatte probiert?

  5. Nach oben    #5
    Welche systeme haste denn installt?
    Oder haste auf beiden Platten das gleiche?

    Mach nen 80adriges kabel rein das sollte das erste Problem beheben.
    Haste da Win98 drauf?
    Das zweite könnte sich automatisch lösen oder mußt nochmal Dein betriebssystem drüber installen.Wenn er dabei abbricht wieder posten.

  6. Nach oben    #6

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    ich meine mich erinnern zu koennen dass kurz bevor es nicht mehr geklappt hat, ich ne menge bluescreens hatte, bin aber nicht mehr 100% sicher.

    hab auf beiden platten Win ME drauf. ein 80er kabel muesste ich mir erstmal kaufen, trotzdem weiss ich nicht warum das 40er kabel für den rechner so ein plötzliches problem darstellt und es nur damit klappen sollte. vielleicht sollte ich es mit der reinstallation von windoof versuchen (na toll, alles wieder von vorn installieren :/)

  7. Nach oben    #7
    nene nur drüberinstallen von windows,deine progs etc sollten erhalten bleiben aber trotzdem wichtige sachen vorher sichern.

    Gut möglich das das problem ausgelöst wurde durch veränderungen von systemdateien(deshalb meinte ich auch neuinstallen denn das zweite prob hat mit dem ersten wahrscheinlich nichts zu tun),allerdings solltest du wenn die Platte dma 100 hat trotzdem 80er kabel nehmen.

    Kann passieren das die installation auch abbricht aber dann sehen wir weiter wenns soweit ist.

    Wieso eigentlich win ME,mach doch am besten gleich neu und xp drauf oder is dein rechner zu alt dafür?

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    na also für xp ist nahezu kein pc zu schwach.. mindestvoraussetzung laut ms ist 233mhz und 64mb ram

    xp läuft aber auch auf 8mhz und 20mb ram

    --
    erstell dir doch mal ne win pe, wo du alle programme und einstellungen und sp + hotfix schon auf der cd integriert hast.. das veringert die teit für ne neuinstallation und einrichtung um 1 tag

    http://www.german-nlite.de/
    http://www.windows-unattended.de/
    http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    würde auch einfach mal das kabel tauschen wenn das nicht hilft die festplatte mal an nem anderen rechner ausprobieren

    ist immer wieder lustig wenn etwas kaputt geht sagen einem die leute immer ich habe doch nichts gemacht und vorher ging es noch
    ist klar das etwas ging bevor es kaputt geht und man muss leider selten etwas außergewöhnliches tun damit etwas kaputt geht

  10. Nach oben    #10

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    windows drüber installieren ging mal bei 95, danach gibts nur probleme. also sein lassen. wenn dann formatieren und schön sauber neuinstallieren. ME hatte ich persönlich eh keine guten erfahrungen in bezug auf stabiles OS.

    was du auch probieren könntest is per startdiskette booten und dann:

    Im Falle eines Fehlers im MBR kann unter MS-DOS und Windows 9x mit dem Befehl "fdisk /mbr" ein neuer Standard-Masterbootrecord für jeweils diese Betriebssysteme geschrieben werden. Dabei wird der MBR komplett überschrieben (mit Ausnahme der Partitionstabelle), wodurch Bootviren vernichtet werden.[3] Allerdings wird auch ein eventuell vorhandener Bootmanager vernichtet.
    quelle

  11. Nach oben    #11
    Reperatur würde ja auch reichen,dabei werden nur die Systemdateien neu drübergehauen.

  12. Nach oben    #12

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von hotpfanne
    Reperatur würde ja auch reichen,dabei werden nur die Systemdateien neu drübergehauen.
    das is aber was anderes als drüber installieren.

  13. Nach oben    #13

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    hab versucht windows darüberzuinstallieren, dann kam nur ne meldung irgendwas von wegen dateizuordnungstabelle beschädigt oder so ähnlich und "ungültige einstellung in der datei msdos.sys" der rest ging in einem meer von sonderzeichen unter. hilft denn format und neuinstall, oder ist die festplatte irgendwie kaputt (die ist eigentlich neu)

    und jetzt extra geld für windows xp auszugeben sehe ich irgendwie nicht ein, vielleicht bei einem neuen rechner....oder jemand sponsort es mir

  14. Nach oben    #14

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    irgendwas war im argen und jetzt haste dein windows durchs drüber installieren wohl erst recht zerschossen.

    also format c: und neuinstall sollte helfen sofern es kein hardwaredefekt ist, dabei sollte der mbr sowieso neu angelegt werden.

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von kingsize2003
    hab versucht windows darüberzuinstallieren, dann kam nur ne meldung irgendwas von wegen dateizuordnungstabelle beschädigt oder so ähnlich und "ungültige einstellung in der datei msdos.sys" der rest ging in einem meer von sonderzeichen unter. hilft denn format und neuinstall, oder ist die festplatte irgendwie kaputt (die ist eigentlich neu)

    und jetzt extra geld für windows xp auszugeben sehe ich irgendwie nicht ein, vielleicht bei einem neuen rechner....oder jemand sponsort es mir
    Dachte ich mir schon das sowas kommt.Daher auch vorher die Bluescreens.
    In dem Fall wie blubb schon sagte formatieren.Falls Du keine wichtigen Daten noch retten mußt.
    Hardwaredefekt hoff ich mal nicht für Dich.

  16. Nach oben    #16

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    so, hab jetzt formatiert und neu installiert. es wird zwar noch angezeigt dass kein 80 pol kabel angeschlossen ist und ich hab leider ein paar daten nicht retten koennen (war zum glück nichts allzu wichtiges) aber wenigstens geht der rechner wieder (oder er macht wenigstens den anschein).

    na hoffentlich wiederholt sich der scheiss nicht nochmal :kotz:

    ein dank an alle

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bauschmerzen beim Eisprung?
    Von Zylinder im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 12:42
  2. RTL bescheißt beim Kartenspielen...
    Von DammedEarth im Forum Witze : Fun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 06:41
  3. Fehler beim lesen von......
    Von Duddits im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 19:56
  4. Booten - 2 mal XP???
    Von beatnut im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 19:36
  5. Studieren beim Bund
    Von Marsmensch im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 17:51

Lesezeichen für problem beim booten

Lesezeichen