+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 45

Thema: Antiamerikanismus

  1. #1

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005

    Antiamerikanismus

    Aus gegebenem Anlass (Die abstrusen Verschwörungstheorien um den 11. September, Antisemitismusthread) ein m.E. sehr guter Text von Fabian Kettner zum Antiamerikanismus und seine strukturelle Verwandschaft mit dem Antisemitismus:

    http://www.rote-ruhr-uni.com/texte/k..._antiami.shtml

    Rammstein wissen in ihrem neuesten Lied, America, was an den USA zu kritisieren ist: dass sie den Globus kulturell verheerten und vereinheitlichten. Alle Völker, Ethnien und Rassen hingen am Tropf der US-Kultur, Buddhisten essen Burger, der Moslem in der Wüste zieht die Nikes aus, bevor er den Gebetsteppich betritt usf. Die kulturelle Vielfalt, im Video so schön warm ausgeleuchtet und coloriert, werde durch den Einfluss der USA abgeschafft.
    Morrissey weiß in seinem neuesten Album, Morrissey, you are the Quarry, was an den USA schlecht sei: dass sie so unperfekt sind wie alle; dass sie nicht so perfekt sind, wie andere nichtmals anstreben, es zu sein; dass es nicht „the land of the Free“ sei, weil „the President is never black, female or gay / and until that day / you’ve got nothing to say to me”. Weil Zugehörige bestimmter sexueller Präferenzen, die i.ü. in den Ländern, für die die USA der Todfeind sind, wegen dieser Neigungen gesteinigt oder verstümmelt werden, in den USA noch nicht Präsident geworden sind (sondern dort ‚nur’ sehr erfolgreich ihre Rechte sich erkämpfen können), deshalb weiß Morrissey aus old Europe („Irish blood, English heart“), „where you can shove your hamburger“. Die USA sind Teil einer weltweiten Malaise, aber sie müssen als deren Ausbund herhalten

    Damit hat man die Elemente des Antiamerikanismus schon fast beisammen. Die Facetten dieses Ressentiments sind bekannt, denn es ist Allgemeingut; seine Kulturgeschichte findet sich dargestellt bei Dan Diner. Menschen, die Pampigkeit aus Mangel an Souveränität mit Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit verwechseln, schimpfen über ‚amerikanische Oberflächlichkeit’. Minderwertig und nur auf Geld aus seien die die Volksgesundheit schädigende Ernährung und die kulturelle Produktion. „Hollywood“ ist ein anderes Wort für Schein und Schund. Die ‚amerikanischen Verhältnisse’ stehen für wachsende Kriminalität und Gewalt, für soziale Kälte und Rücksichtslosigkeit, für Bildungsmisere und Dummheit. Weil in Amerika, dem „monetaristischen Weltzentrum“ (Langthaler & Pirker, 129f.), alles dem Geld anheim gegeben sei, verfalle die Gesellschaft und breite ihr Einfluss sich global aus. Antiamerikanismus tritt als Einspruch gegen Missstände auf, die angeblich von den USA ausgehen. Die „amerikanische Kosumideologie“ (121) errichte eine „US-Fremdherrschaft“ (130). „Hollywoods alles durchdringende kulturelle Uniformierung“ (121) ersticke die Eigenheiten der Völker.

    [Das ist nur die Einleitung]
    Ich bitte darum nur zu antworten wenn man den Text gelesen hat, sonst kommt sowieso wieder nur begriffsloses, ressentimentgeladenes Gestammel (siehe Viviane im Antisemitismusthread) dabei rum.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hey, der Text kam mir doch gleich so bekannt vor. Vor allem dieser Absatz:
    Bekannterweise treten die USA „das Völkerrecht mit Füßen“ (L&P, 29) - im Gegensatz zu anderen Staaten, die nichtmals die Bürgerrechte verletzen, weil sie keine haben.
    Fiel der nicht schonmal bei der Diskussion um den Irak-Einsatz?

    Den USA wirft man Heuchelei vor, weil sie nun die bekämpfen, die sie früher unterstützten und weil die humanen Gründe bei militärischen Interventionen nur vorgeschoben seien. Dass gerade dieser Kurswechsel vernünftig ist und die selbst verursachten Fehler der Vergangenheit zu korrigieren sucht (Woeldike & Osten-Sacken, 30, Uwer, 245f.), sprich die islamistischen Terrorbanden bekämpft, die man früher nutzte, das kann man in Deutschland nicht verstehen, wo „mehr als der unmittelbare politisch-ökonomische Nutzen ... der Glaube an die Richtigkeit des beschrittenen Weges“ zählt (Beier, 49) und wo man sich der arabischen Region als Alternativpartner anbietet (Grigat, 145).
    Absolut richtig, wenngleich nur eines der großen Paradoxa dieser Gruppe (1, 2, 3, 4, 5).

    Ansonsten stimme ich dem Text auch so zu.

    [D]er Antiamerikanismus kritisiert nicht die Form des Kapitalverhältnisses, sondern immer nur einen spezifischen Inhalt, innerhalb der allgemeinen Form, die selber unangetastet bleibt. Damit ist er nichtmals eine falsche Kapitalismuskritik, sondern gar keine. Und darüberhinaus ist er die theoretische Antizipation der barbarischen Krisenlösung anstatt einer emanzipativen: zuerst die Aufspaltung des Kapitalverhältnisses in einen guten und in einen schlechten Teil, dann die Konkretisierung des schlechten Teils und schließlich dessen Bekämpfung als wahnwitzige Ersatzleistung.
    Schaffendes und raffendes Kapital, als Deutscher kennt man das ja noch von früher

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Rammstein wissen in ihrem neuesten Lied, America, was an den USA zu kritisieren ist: dass sie den Globus kulturell verheerten und vereinheitlichten. Alle Völker, Ethnien und Rassen hingen am Tropf der US-Kultur, Buddhisten essen Burger, der Moslem in der Wüste zieht die Nikes aus, bevor er den Gebetsteppich betritt usf. Die kulturelle Vielfalt, im Video so schön warm ausgeleuchtet und coloriert, werde durch den Einfluss der USA abgeschafft.
    Letztens kam doch n den Nachrichten immer, dass Deutschland Eportweltmeister ist, germanisieren wir dann nicht eigentlich die Welt mehr, als die USA sie amerikanissiert?

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus tos
    143 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Letztens kam doch n den Nachrichten immer, dass Deutschland Eportweltmeister ist, germanisieren wir dann nicht eigentlich die Welt mehr, als die USA sie amerikanissiert?
    seltsames argument...identifizierst du deutschland mit einer industrieschraube?

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Der Text sagt ja aus, dass Amerika die Kulturen vereinheitlicht, dadurch das die Buddhisten Burger essen und die Moslems Nikes tragen, würde dann nicht Deutschland die Kulturen vereinheitlicht, dadurch dass auch in anderen Kulturen die Leute Mercedes fahren, Haribos naschen, mit Siemens Handys telefonieren, mit Miele Spülmaschinen spülen, ...

  6. Nach oben    #6

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Der Text sagt ja aus, dass Amerika die Kulturen vereinheitlicht, dadurch das die Buddhisten Burger essen und die Moslems Nikes tragen, würde dann nicht Deutschland die Kulturen vereinheitlicht, dadurch dass auch in anderen Kulturen die Leute Mercedes fahren, Haribos naschen, mit Siemens Handys telefonieren, mit Miele Spülmaschinen spülen, ...
    Nein, weil Amerika an dem Trend schuld ist.

    Zum Text selbst: Viel wahres dran.
    Aber nicht jede Amerikakritik ist antiamerikanisch, aber irgendwie fühle ich mich nach solchen Texten immer so.

  7. Nach oben    #7

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Der Text sagt ja aus, dass Amerika die Kulturen vereinheitlicht, dadurch das die Buddhisten Burger essen und die Moslems Nikes tragen, würde dann nicht Deutschland die Kulturen vereinheitlicht, dadurch dass auch in anderen Kulturen die Leute Mercedes fahren, Haribos naschen, mit Siemens Handys telefonieren, mit Miele Spülmaschinen spülen, ...
    Nein, eben nicht. Ich hab doch geschrieben man sollte den ganzen Text lesen. Es geht darum, dass so etwas gerne von Antiamerikanern behauptet wird auch wenn derartige Aussagen teils absolut kontrafaktisch sind.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    andererseits: U$ bad - Germoney good

  9. Nach oben    #9
    kein guter text.

  10. Nach oben    #10

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Einschreiben
    kein guter text.
    Warum? Wo ist deine inhaltliche Kritik?

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von lightsout
    Ich bitte darum nur zu antworten wenn man den Text gelesen hat, sonst kommt sowieso wieder nur begriffsloses, ressentimentgeladenes Gestammel (siehe Viviane im Antisemitismusthread) dabei rum.
    geht's in dem text nicht genau um das was immer gestammelt wird?

  12. Nach oben    #12
    Zitat Zitat von lightsout
    Warum? Wo ist deine inhaltliche Kritik?
    dafür war ich zu faul

    aber gut:
    erstmal liest sich der text schlecht, der autor springt ständig zwischen den stilebenen "für den laien nur noch schwer verständlich" und "kolumne im lokalblatt" hin und her.
    gerade für den oft genutzten "wissenschaftlichen" tonfall ist der text zu kurz bzw. der themenbogen zu weit gespannt.
    das führt dann zum beispiel dazu, dass kritik am irak-krieg stark vereinfacht wiedergegeben wird und dann pauschal als antiamerikanismus erscheint.

    naja, in manchem hat der autor sicherlich auch recht, er geht meiner meinung nach aber zu weit.

    grüße

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    insofern ein für einen threaqd zumindest unpraktischer text, als das was drin steht oft zu zweifelsfrei korrekt ist um noch irgendeine diskussiond arüber auszulösen.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Einschreiben
    dafür war ich zu faul

    aber gut:
    erstmal liest sich der text schlecht, der autor springt ständig zwischen den stilebenen "für den laien nur noch schwer verständlich" und "kolumne im lokalblatt" hin und her.
    gerade für den oft genutzten "wissenschaftlichen" tonfall ist der text zu kurz bzw. der themenbogen zu weit gespannt.
    das führt dann zum beispiel dazu, dass kritik am irak-krieg stark vereinfacht wiedergegeben wird und dann pauschal als antiamerikanismus erscheint.

    naja, in manchem hat der autor sicherlich auch recht, er geht meiner meinung nach aber zu weit.

    grüße
    sag ich doch...gestammel halt :P

  15. Nach oben    #15

    aus Psihadelic vol.3.76
    511 Beiträge seit 11/2003
    Mastubieren Amerikaner eigentlich auch auf der Arbeit?

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich habe lediglich NACH der arbeit unter der dusche dort masturbiert :P

  17. Nach oben    #17
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    sag ich doch...gestammel halt :P
    das verstehe ich jetzt nicht
    bitte um erklärung!

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus dem Web 2.0 verängstigt und geschockt zurück
    1.145 Beiträge seit 10/2005
    er stimmt dir zu mit dem was du über den Text gesagt hast

  19. Nach oben    #19

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ich find auch dieses argument total unterbelichtet, wo es heisst

    "Wie beim Antisemitismus, so sind sich beim Antiamerikanismus Linke und Rechte einig; er stellt eine Volksfront her. Die Geschichte dieses Ressentiments ist lang und stets war es auf Seiten der Reaktion zu finden"

    tut mir leid, ich halte wirklich nicht viel von antiimperialisten, aber ich muss schon aufgrund solch krasser unsachlichkeit das erläutern. ein antiimp hat nunmal mit einem nazi nicht mehr gemeinsam außer den vermeintlichen gemeinamen feind USA. das wars aber auch schon. nazis sehen dabei aber de aspekt die "üdische weltverschwörung"aufhalten zu müssen die us-demokratie als den natürlichen feind des faschismus und der "arischen sache" bekämpfen zu müssen. einantiimp argumentiert aber eher auf einer ebene der generellen ablehnung von unterdrückerischen regimen/regierungen und machthabern gegenüber separatistischen volksgruppen oder souveränen staaten(ob er mit seiner analyse richtig liegt, sei dahingestellt). die gründe der nazis spielen da überhaupt keine rolle, die zum ziel haben juden von der landkarte zu streichen und die arische herrenrasse endlich wieder zum angemessenen herrscher über europa zu machen usw.

    auch wenn sich sprachlich nazis dem jargon von antiimps anpassen um massenkompatibel zu sein und auch wenn antiimps latent antisemitisch argumentieren, so bleiben beide argumentationen immer noch fundamental verschieden. grade in einem text, in dem antiamerikanismus auseinander genommen wird, kann man erwarten, das der text darauf eingeht, wenn er schon die gemeinsamkeiten nennt.

    im übrigen bezeichne ich mich auch als links. aber ich sehe nicht die usa als die alleinige wurzel allen übels an, betrachte den nah-ost-konflikt nicht als kampf befreier gg. besatzer und sehe auch sonst keinen grund, warum mensch staaten und machthaber besonders diktatoren in ihrer souveränität unterstützen sollte. der text wirkt insofern mit dieser aussage nicht nur unsachlich gegenüber antiimps, sondern verunglimpft auch die restliche linke, indem der autor sie mit antiimps in einen topf wirft, wenn er die zitierte gruppe als "linke" schlechthin bezeichnet.

  20. Nach oben    #20

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Einschreiben
    gerade für den oft genutzten "wissenschaftlichen" tonfall ist der text zu kurz bzw. der themenbogen zu weit gespannt.
    das führt dann zum beispiel dazu, dass kritik am irak-krieg stark vereinfacht wiedergegeben wird und dann pauschal als antiamerikanismus erscheint.
    Dass der "wissenschaftliche" Tonfall dir Probleme macht zeigt sich vor allem dadurch, dass du kaum in der Lage bist deine Ablehnung zu begründen. Kritik am Irak-Krieg wird nicht verkürzt wiedergegeben, sondern als das entlarvt was sie ist: Argumentloses, ressentimentgeladenes Gebrabbel wie es auch in diesem Forum schon tausendfach artikuliert wurde.

  21. Nach oben    #21

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Kauft nicht bei Amerikanern!

  22. Nach oben    #22

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ah lightsout: der name ist programm und eins chauspieler erkennt seines gleichen?

  23. Nach oben    #23
    Zitat Zitat von lightsout
    Dass der "wissenschaftliche" Tonfall dir Probleme macht zeigt sich vor allem dadurch, dass du kaum in der Lage bist deine Ablehnung zu begründen. Kritik am Irak-Krieg wird nicht verkürzt wiedergegeben, sondern als das entlarvt was sie ist: Argumentloses, ressentimentgeladenes Gebrabbel wie es auch in diesem Forum schon tausendfach artikuliert wurde.
    also moment mal, nur weil ich mir nicht die mühe mache, den text hier argument für argument auseinanderzunehmen, heißt das nicht, dass ich nicht dazu in der lage wäre. mal abgesehen davon ist der text einfach nicht gut geschrieben.

    weiterhin: doch, die kritik am irak wird verkürzt wiedergegeben. sie pauschal - manchmal mag das durchaus der wahrheit entsprechen - als argumentlos und ressentimentgeladen darzustellen ist zweierlei: argumentlos und ressentimentgeladen.

  24. Nach oben    #24

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von lightsout
    Dass der "wissenschaftliche" Tonfall dir Probleme macht zeigt sich vor allem dadurch, dass du kaum in der Lage bist deine Ablehnung zu begründen. Kritik am Irak-Krieg wird nicht verkürzt wiedergegeben, sondern als das entlarvt was sie ist: Argumentloses, ressentimentgeladenes Gebrabbel wie es auch in diesem Forum schon tausendfach artikuliert wurde.
    Ok, zu so später Stunde kann man keine Glanzleistungen mehr verlangen aber:

    Ich bin gegen den Irakkrieg da ich mir meines eigenen Standpunktes nicht sicher sein kann, da jede Meinung rein subjektiv und nicht zu absolut zu begründen ist, daher genauso richtig wie die meine ist.
    Daher kann ich es nicht verantworten anderen mein Weltbild aufzudrücken und daher bin ich auch gegen den Irakkrieg.

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Daher kann ich es nicht verantworten anderen mein Weltbild aufzudrücken
    und genau da liegt der fehler der argumentation. das "westliche system" (sofern du dies als dein weltbild bezeichnest, wofür aber einiges spricht, vor allem diese argumentation) ist in dem sinne kein weltbild, das anderen aufgedrückt wird, sondern die garantie dafür, dass jeder mensch sein weltbild frei wählen darf. in einer diktatur wird jemandem ein bestimmtes weltbild aufgezwungen, in einer freien gesellschaft nicht.

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nun ist es natürlich auch ein weltbild, anzunehmen jeder müsse sein weltbild frei wählen dürfen.


    ums KÖNNEN gehts hier nicht - mangels verbindung zum dürfen.

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    nun ist es natürlich auch ein weltbild, anzunehmen jeder müsse sein weltbild frei wählen dürfen.
    ich sage nicht, jeder müsste es tun. natürlich kann man, so man denn will, sich einfach bestimmten gruppen anschließen, die dies oder jenes denken. ich sage, man darf sich sein weltbild frei wählen. es ist ein recht und kein zwang, da liegt der unterschied.

  28. Nach oben    #28

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Viviane
    nun ist es natürlich auch ein weltbild, anzunehmen jeder müsse sein weltbild frei wählen dürfen.
    Darum ging es mir.

    Zitat Zitat von Viviane
    ums KÖNNEN gehts hier nicht - mangels verbindung zum dürfen.
    Um was geht es sonst? Du beziehst dich doch auf:
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Daher kann ich es nicht verantworten anderen mein Weltbild aufzudrücken und daher bin ich auch gegen den Irakkrieg.
    oder?

  29. Nach oben    #29

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    killy wenn du mich richtig zitieren kannst solltest du eigentlich auch richtig lesen sollen. ich habe nicht geschrieben: es ist auch eine ansicht anzunehmen dass jeder sein weltbild frei wählen MUSS, sondern "es ist auch eine ansicht anzunehmen dass jeder sein weltbild frei wählen DARF.



    argh: ich bezog mich darauf, korrekt.
    es geht aber lediglich um gesetzliche erlaubnis oder verbot von weltbildern - nihct um die tatsächliche freiheit diese zu haben.

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    nun ist es natürlich auch ein weltbild, anzunehmen jeder müsse sein weltbild frei wählen dürfen.
    du sagst: "jeder muss sein weltbild frei wählen dürfen."
    ich sage: "jeder darf sein weltbild frei wählen dürfen."

    das habe ich gemeint.

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ach papperlapapp...der westen drückt genau so weltbilder auf wie jeder einzelne von diesen fanatischen verrückten...

    nur nennen sie es halt einfach freiheit und jeder ist zufrieden.. :P

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ich sage nicht jeder muss sein weltbild frei wählen dürfen.


    du bist doch für einen staat in dem rein rechtlich jeder freie wahl hat was sein weltbild betrifft bzw. der staat in dieser hinsicht keine steine in den weg legt?


    auch der gedanke, ein staat müsse freie wahl beim weltbild erlauben ist schon ein weltbild.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    das hast du ihm jetz schon 3 mal gesagt... ich dneke es wird zu nichts führen...
    :P

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Antiamerikanismus

Lesezeichen