+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Karrikaturenstreit mal andersrum

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005

    Karrikaturenstreit mal andersrum

    Also mal ehrlich, wenns um die moslems geht müssen die das schon hinnehmen wenn man sich da mal lustig macht, aber sobald Papa Benedikt in der Schusslinie steht ist schluß mit lustig oder was?

    meinungen bitte...
    Zitat Zitat von taz vom 15.4.2006, S. 4, 52 Z. (Kommentar), WOLFGANG FERCHL
    Fundis aller Religionen vereinigt euch!

    Es ist wie immer beim Kampf der Kulturen: Keiner hat das Bild, das Buch, den Film gesehen, aber schon jeder hat eine Meinung, ja ein Urteil: Wir kennen das beispielsweise aus den Debatten um Goddards "Je vous salu Marie", das "Kleine Arschloch" von Walter Moers oder "The Passion of the Christ" von Mel Gibson. Dieses Mal geht es um die Comicserie "Popetown", die ab 3. Mai auf MTV laufen soll. In diesem Comic versucht laut Sender der Pater und Menschenfreund Nicolas Gutes zu tun, während ein durchgeknallter Papst und ein krimineller Kardinal "ungewollte Todesfälle" verursachen.

    Forderte Markus Söder (CSU) bereits vor ein paar Tagen ein schärferes Strafrecht wegen Blasphemie und macht - Zufall oder nicht - keinen Unterschied zwischen Gott und Allah, so spricht die CDU-Politikerin und Vertriebenenpräsidentin Erika Steinbach von einer "unerträglichen Beleidigung aller Christen" und das Diözesankomitee Münster ruft zu Protesten auf. "Karikaturenstreit" nun auch in Deutschland?

    Eigentlich ist zu dem Thema alles gesagt worden im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung um die dänischen Mohammed-Karikaturen: Die Freiheit des Wortes ist unteilbar, ein bisschen Freiheit geht so wenig wie ein bisschen schwanger. Oder wie sagte die holländische Politikerin und Autorin Ayaan Hirsi Ali, die mit dem Tode bedroht für die Meinungsfreiheit eintritt: Ich verteidige das Recht auf Beleidigung.

    Das gilt doch aber bitte nicht nur dann, wenn es um die Verteidigung des christlichen Abendlandes geht. Oder braut sich da zusammen, was zusammengehört, nach dem Motto: Fundamentalisten aller Monotheismen vereinigt euch. Wir halten nach dem Karikaturenstreit doch bitte fest: Die Freiheit des Wortes schützt nicht allein das Schöne, Gute, Wahre, sie bewährt sich erst im liberalen und gelassenen Umgang mit dem Minoritären, Abweichenden, Hässlichen, Geschmacklosen etc.

    Die frohe Botschaft: Grund zur Hoffnung, dass wenigstens der Nachwuchs verstanden hat, wie in einer Demokratie Auseinandersetzungen zu führen sind, gibt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend: Jugendliche wissen, was sie gut finden und was nicht, wird verlautet. Sie können und werden zwischen verletzender Geschmacklosigkeit und Satire selbst unterscheiden.

    WOLFGANG FERCHL

    taz vom 15.4.2006, S. 4, 52 Z. (Kommentar), WOLFGANG FERCHL

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Für die Reaktionen ahbe ich auch wenig Verständnis. Ein Recht auf Beleidigung sollte es meiner Meinung nach zwar nicht geben, aber man sollte mit dem Begriff zumindest vorsichtig umgehen. Man kann doch nicht jede negative Äußerung gleich als Beschimpfung verstehen In der Vergangenheit wurde das zwar teilweise getan, aber mit welcher Begründung? Warum sollte man das Ehrgefühl einer Religionsgemeinschaft jeder anderen Gruppe/Vereinigung/etc... gegenüber privilegieren? Außerdem stellt sich mir eine weitere Frage. Wie stellt sich der feine Herr die Schärfung des Strafrechts vor? Soll die Klausel "in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören" gestrichen werden, oder was? Na klasse, dann läuft die Meinungsfreiheit im Bezug auf Religionen praktisch ins Leere, wenn man zusätzlich auch noch jede Kritik als Beschimpfung auffasst.

  3. Nach oben    #3

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Naja die Karikaturen wurden ja auch verurteilt, zumindest von einigen Politikern.

    Ein Gesetz zum Schutz vor religiös basierten Beleidigungen ist meiner Meinung nach nicht sinnig, denn wir leben in keinem Gottesstaat.
    Sollte es aber dennoch umgesetzt werden, kann man gleich noch Nächstenliebe und Barmherzigkeit mit ins Gesetzbuch schreiben. :kotz:

    Ist es auch Blasphemie wenn ein Christ behauptet dem einzig wahren Gott zu dienen?

  4. Nach oben    #4
    es gibt keinen gott.

    langsam müßten es auch mal die dümmsten begriffen haben. weil wir leben schon in der zeit nach der aufklärung.

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du weisst schon dass es aufklärer gab die christen waren?

    und nebenbei ob es gott gibt oder nihct weisst du sowenig wie sonst irgendjemand.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    337 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Viviane
    und nebenbei ob es gott gibt oder nihct weisst du sowenig wie sonst irgendjemand.

    Ja aber genau deswegen sollte die Annahme gelten, es gäbe ihn nicht.
    Einfach weil seine existenz nicht Beweisbar ist. Praktisch wie logisch gesehen, folgt also, dass es ihn nicht gibt. Wollten wir diese These umdrehen, müssten wir auch die existenz des fliegenden Spaghettimonsters als direkten nachkomme Jesu Christu's akzeptieren, da wir nicht wissen ob es nun so ist, oder nicht...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    in jedem 3. film kommt ein f**kender/trinkender/mordender/stehlender/korrupierender geistlicher vor...

    ?

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    vio: nur gehts bei der ganzen sache ja nicht um wissenschaftliche debatten (sselbst der papst, um mla die katholiken zu nehmen, behauptet ja nciht gottes existenz beweisen zu können) sondern um privaten glauben. privat kann ich auch an das fliegende spaghettimonster glauben-warum auch nicht. und wenn dann jemand, der weiß, dass ich ernsthaft spaghetti verehre, vor meinen augen und um mich zu provozieren welche verspeist, werde ich sauer-ist doch verständlich.

    gruß

    viviane

  9. Nach oben    #9
    ist ja wirklich eine geniale idee mit dem spaghetti monster. hab ich noch garnicht mitbekommen...

    danke dafür als ich in der vergangenheit mit gläubigen diskutiert habe, hab ich immer von einem geist in meiner uhr erzählt, aber das mit dem spaghetti monster ist genial, ich wechsel jetzt meinen glauben

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    in jedem 3. film kommt ein f**kender/trinkender/mordender/stehlender/korrupierender geistlicher vor...

    ?
    Ganz genau... Außerdem kommt das tatsächlich sogar in der Realität vor...

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Ansage
    weil wir leben schon in der zeit nach der aufklärung.
    dein post spricht aber nicht dafür. die aufklärung brachte nämlich auch sowas wie das grundrecht auf glaubensfreiheit hervor.

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    lol da sgrundrecht auf glauensfreiheit. als ob ienem das jemand nehmen könnte. is genau so sinnlos wie recht auf freiheit allgemein.
    frei sind wir ohnehin alle.


    (wenn wir die hirnforschung mal rauslassen. zumindest kann JEDER die illusion von freiheit haben).

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    naja, wenn er religiöse menschen als dumm bezeichnet, dann will er dieses recht nicht zugestehen. das ist mein gedankengang

  14. Nach oben    #14

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mein gedankengang ist, dass freiheit, gleich welcher art, nicht zugestanden wird oder nicht.

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    hmm... ergibt sinn

    overkill..du hast den ball

  16. Nach oben    #16

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    Ich denke die Moslems haben recht mit ihrem Protest gegen die Karikaturen! Ganz einfach weil in einer Karikatur ein Mensch mit einer Bombe im Turban abgebildet wird!

    Das verallgemeinert den terorismus und die Religion

    Ganz einfach weil der Islam und die Islamisten nicht das selbe sind!

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja ja word mein sohn....

    aber gerade die...die dagegen demonstrieren indme sie flaggen verbrennen und steine schmeissen... sind die, die zu solchen karikaturen führen.

    verrückt halt.

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    rotkopf: thema verfehlt, 6.

  19. Nach oben    #19

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    ja ja word mein sohn....

    aber gerade die...die dagegen demonstrieren indme sie flaggen verbrennen und steine schmeissen... sind die, die zu solchen karikaturen führen.

    verrückt halt.
    Klaa deshalb hälst du auch immer schön die klappe

    "Your silence will not protecz you!" Is meine Meinung und wenn das eine form von aufstand gegen diese Karikaturen ist dann find ich den gut!

    rotkopf: thema verfehlt, 6.

    Cool war bis jetzt ima der steber^^
    Naja papa wirds schon wieder richten^^
    Scheiß auf schule

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    nein... aber du zeigst, das du nicht so bist, indem du dne dioalog suchst. Indem du drüber hinweg siehst. Indem du friedlich demonstrierst.

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    nein... aber du zeigst, das du nicht so bist, indem du dne dioalog suchst. Indem du drüber hinweg siehst. Indem du friedlich demonstrierst.
    Und wer registriert hier in Deutschland eine friedliche demo im iran oder sonst wo???
    Ich hör ja grad ma ganz bissel wenn in deutschlnad was is^^

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Karrikaturenstreit mal andersrum

Lesezeichen