+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Fatawa über das Fußballspielen

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Fatawa über das Fußballspielen

    Frage: Ist das Fußballspielen nach islamischem Recht erlaubt?

    [...]

    Antwort in Form einer Fatwa der arabischen Zeitung „Al-Watan“: „Ihr (Moslems) dürft Fußball spielen, jedoch ohne die vier Linien auf dem Fußballplatz, weil diese Linien ursprünglich von Gottlosen und dem internationalen Gesetz entworfen wurden. Ihr dürft Fußball spielen, wenn ihr die Sprüche der Gottlosen und Polytheisten nicht benutzt, zum Beispiel "Out", "Ecke", "Foul", und ähnliche. Wer diese Ausdrücke verwendet, wird gezüchtigt und aus dem Spiel entfernt. Man wird ihm sagen müssen: "Du hast die Gottlosen nachgeahmt. Dies ist eine Sünde!". Wenn einem Spieler eine Hand oder Bein während des Spielens gebrochen wird, darf das Spiel nicht vorübergehend gestoppt werden. Demjenigen, der diese Verletzung verursacht hat, darf nicht die gelbe oder rote Karte gezeigt werden. Diese Ereignis darf nicht "Foul" genannt werden. Der Verletzte muss sein Recht (gegen den Verursacher der Verletzung) gemäß des islamischen Gesetzes (arab. Schari'a) einfordern, d. h. Koran und Sunna anführen (Anm.: Nach dem islamischen Gesetz muss eine Verletzung mit derselben Art von Verletzung gesühnt oder Geld bezahlt werden.). Ihr müsst bezeugen, dass die Verletzung absichtlich verursacht wurde. Ihr müsst andere Zahlen als diejenigen der Juden, Christen und der verfluchten Amerikaner nehmen. D. h. ihr dürft nicht 11 Spieler in einer Mannschaft haben, sondern entweder weniger oder mehr als diese. Ihr dürft nur mit euren normalen Kleidung oder Hosen spielen, nicht mit bunten Hosen oder nummerierter Kleidung. Diese Kleidung gehört den Gottlosen und dem Westen. Ahmt sie bloß nicht nach! Euer Motiv beim Fußballspiel muss sein, eueren Körper durch das Fußballspiel zu stärken, so dass ihr besser im Kampf für Allah teilnehmen könnt. Bloße Freude und Unterhaltung sind nicht erlaubt. Spielt nicht 45 Minuten wie die Gottlosen, Juden, Christen und die irregeführten Clubs! Nehmt andere Spielzeiten! Ihr müsst euch von Gottlosen und Frevlern unterscheiden, ihr dürft sie in keinem Punkt nachahmen. Teilt das Fußballspiel nicht in zwei Spielzeiten, sondern in eine oder drei Zeiten! So unterscheidet ihr euch von den Gottlosen, Polytheisten, Frevlern und Ungerechten. Falls das Spiel unentschieden endet, verlängert das Spiel nicht und gebt keine Strafpunkte. Dies ist Nachahmung des Gottlosen und Einhaltung des internationalen Gesetzes. Geht in diesem Fall direkt nach Hause! Ihr dürft keinen Schiedsrichter haben. Nach der Abschaffung von "Foul", "Ecke", u.s.w. braucht man keinen Schiedsrichter mehr. Einen Schiedsrichter zu haben ist Nachahmung der Juden, Christen und Gottlosen. Außerdem ist es Befolgung des internationalen Gesetzes. Während des Fußballspielens dürft ihr keine Zuschauer haben. Sagt zu denjenigen, die euch beim Spielen zuschauen wollen: "Geht für Allah kämpfen! Schaut (stattdessen) herum und meldet die Verstöße gegen Allahs Religion auf Märkten, in Zeitungen und ähnliches!". Wenn ihr tatsächlich Fußball spielen wollt, um euch für den Kampf vorzubereiten, wozu benötigt ihr Zuschauer? Wenn das Spiel vorbei ist, sprecht nie davon, wer von euch verloren und wer gewonnen hat oder wer von euch im Spielen besser als der andere war. Sondern sprecht nur von eurer Fitness. Ihr sollt nur davon sprechen, wie ihr euch durch das Spiel für den Kampf vorbereitet habt.
    Quelle

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    von wem war das? overkill du weisst dass zeitungen keine fatwas erlassen?

    das machen die ayatollahs. (oder die majas, aber davon gibts momentan keinen).

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    hilfe, hilfe, die bösen moslems...sie sind überall.
    mal wieder ein "best of" overkill-islam-paranoia.

    nee, also mal imernst, am anfang geht man noch drauf ein, aber wenn du hier jeden tag drei freds zu islam(ismus)-skandälchen aufmachst, dann wirkt das langsam irgendwie resentiment-geladen, mein eindruck

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Der Text liest sich wie'n Joke. Zu überzogen um ernsthaft zu sein.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von channel
    hilfe, hilfe, die bösen moslems...sie sind überall.
    mal wieder ein "best of" overkill-islam-paranoia.

    nee, also mal imernst, am anfang geht man noch drauf ein, aber wenn du hier jeden tag drei freds zu islam(ismus)-skandälchen aufmachst, dann wirkt das langsam irgendwie resentiment-geladen, mein eindruck
    hilfe, hilfe, da versteht jemand die unfreiwillige komik des von mir zitierten textes nicht.

    @viviane: also soweit ich weiß, kann jeder mohammedaner eine fatwa erlassen. ganz einfach aus dem grund, da es keine der katholischen kirche vergleichbare institution auf islamischer seite gibt und das verhältnis mensch <-> allah in gewisser weise vergleichbar ist mit dem verhältnis mensch <-> gott bei den protestanten.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    pf kannst du 3 monate warten? bsi dahin kenn ich mich in der turkologi-bibliothek gut genug aus dass ich ne gescheite quelle hab.

    hier gings übrigens um schiitischen islam (die haben schon sowas wie ne "kirche" eben die ayatollahs), quelle war ne ausgabe des sterns in der verschiedne islamische geistliche (von ganz lax bi extrem streng) interviewt wurden.



    bytheway, wenn das JEDER könnte dann hätten die sich längst seöbst ausgerottet - dann erlässt einfach jeder en fatwa dass die nachbarfamilie mit der man grad ne blutfehde hat vogelfrei si - wie stellst du dir das vor?

  7. Nach oben    #7

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    da sind ja so viele änderungen drin das das spiel wohl am ende mehr mit skat zu tun hat als mit fußball

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    bytheway, wenn das JEDER könnte dann hätten die sich längst seöbst ausgerottet - dann erlässt einfach jeder en fatwa dass die nachbarfamilie mit der man grad ne blutfehde hat vogelfrei si - wie stellst du dir das vor?
    wie gesagt: "soweit ich weiß".
    fatwas sind, soweit ich weiß, ja auch keine dogmen wie sie ein papst erlassen kann. von daher...

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    bei den schiiten schon das is ja das problem.

    aufheben kann eine fatwa nur ein maja. ein maja ist ein ayatollah den alle anderen ayatollahs einstimmig als reiner in glauben ansehen als sich selbst.

    der letzte starb soweit ich weiß in den späten 70ern.

  10. Nach oben    #10

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    moslems sind wie die linken, hauptsache dagegen und bloß kein dialog

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus ser am 1ten immer Pleite!!!
    914 Beiträge seit 02/2005
    Zitat Zitat von drunkenP
    moslems sind wie die linken, hauptsache dagegen und bloß kein dialog
    oder wie die rechten hasserfüllt gegenüber allem was nicht islamisch ist

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    links und rechts müssen ja unheimlich gegensätzliche begriffe seinl...............


    achtung ironie.

  13. Nach oben    #13

    aus der Kriegsschule des Lebens - was mich nicht umbringt, macht mich härter.
    205 Beiträge seit 01/2005
    Zitat Zitat von Duddits
    Der Text liest sich wie'n Joke. Zu überzogen um ernsthaft zu sein.
    Du hast echt keine Ahnung. Der Text ist nichts besonderes, sondern relativ typisch für Regionen in denen antiwestlich eingestellte islamistische Fundamentalisten das Sagen haben. Ziel hierbei ist es die Jugend halt schon bei so alltäglichen Sachen wie Fussballspielen gegen den Westen einzustimmen, bzw. zu verhindern dass sie evtl. eine positive Einstellung zu dem westlichen Lifestyle aufbauen.

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Manchmal frage ich mich, ob in irgendeinem Forum für Muslime auch jemand sitzt, der jeden Mist, den irgendeine Zeitung mit christlichem Hintergrund schreibt, veröffentlicht und zur Diskussion stellt.

    Man sollte im übrigen auch beachten, dass trotz solcher Texte die meisten Iraner relativ normal Fußball spielen, was wiederum zeigt, dass Muslime vielleicht doch gar nicht ganz so blöde und böse sind. Die WM wirds zeigen, denn die Wahrheit ist aufm Platz

  15. Nach oben    #15
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    hilfe, hilfe, da versteht jemand die unfreiwillige komik des von mir zitierten textes nicht.
    jo der text ist echt ma lustig...lol... aber warum dann in's brainstorm/politik?


    Hier mal einpaar lustige Zitate aus dem NT...denen du ja allen gehorchen solltest:

    du sollst keine nicht-christen in dein haus lassen...nicht einmal grüßen auf der straße:

    "9Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken."

    Frauen dürfen in der Gemeinde kein Wort sprechen:

    "33 Denn Gott ist nicht [ein Gott] der Unordnung, sondern des Friedens. Wie [es] in allen Gemeinden der Heiligen [ist],
    34 sollen eure Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.
    35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für eine Frau, in der Gemeinde zu reden."

    Eine Frau solle nicht lehren und ist nur da um Kinder zu gebären
    (komisch dass ich so viele Religionslehrerinnen kenne):

    "Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. 13Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. 15Sie wird aber selig werden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung."

    Hitler, Stalin, Mussolini... alle kommen von Gott:

    "[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen."

    Judenverhetzung:

    "[10] Denn es gibt viele Ungehorsame, Schwätzer und Schwindler, besonders unter denen, die aus dem Judentum kommen. [11] Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen, denn aus übler Gewinnsucht zerstören sie ganze Familien mit ihren falschen Lehren."

    Schlagt eure Kinder:

    "24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten. "

    Rassenreinheit:

    "3 Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen; auch seine Nachkommenschaft bis ins zehnte Glied soll nicht in die Gemeinde des Herrn kommen."

    Lügen für Gott geht klar:

    "7 Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?"

    Feiern (Fressen/Saufen) ist verboten:

    "21. Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und ähnliches mehr.
    Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben."

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    @crackbitch: bitte mal die genauen stellen angeben (neues testament ist zu groß, als dass ich das alles auswendig wüsste), damit ich es auch nachprüfen kann. ggf noch deine verwendete bibel (einheitsübersetzung? katholische bibel? lutherbibel? bibel in gerechter sprache?)

  17. Nach oben    #17

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    die texte stimmen schon - sind aber erstens teilweise ausm at und zweitens nicht aus den evangelien .

    bytheway crack ich dachte du bist seit neusetem christ?

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    heisst ja nciht, das ich net kritisch mit meiner religion umgehen darf... :P


    ne sind alle aus'm NT .... quellen könnteste kriegen...wär viel arbeit für mich...was hättest du davon?
    ps: na ja...hab's mal gemacht. ma sehen was du mir dazu so sagen kanns


    2. Johannes 9, ff. luther 84:
    "9Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn auch nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken."

    1. Korinther 14:33-35 luther 84:
    "33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie [es] in allen Gemeinden der Heiligen [ist],
    34 sollen eure Frauen in den Gemeinden schweigen, denn es wird ihnen nicht erlaubt, zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.
    35 Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für eine Frau, in der Gemeinde zu reden."

    1. Timotheus 2, 11ff Luther 84:
    "Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12Einer Frau gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still. 13Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber hat sich zur Übertretung verführen lassen. 15Sie wird aber selig werden dadurch, daß sie Kinder zur Welt bringt, wenn sie bleiben mit Besonnenheit im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung."

    Römer 13,1-2 (2 verschiedene übersetzungen sogar)
    "[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen."

    "Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn bes ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott angeordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt der Anordnung Gottes; die ihr aber widerstreben, ziehen sich selbst das Urteil zu."

    5. Mose 23:2-3 Luther 84
    "2 Kein Entmannter oder Verschnittener soll in die Gemeinde des HERRN kommen.
    3 Es soll auch kein Mischling in die Gemeinde des Herrn kommen; auch seine Nachkommenschaft bis ins zehnte Glied soll nicht in die Gemeinde des Herrn kommen."

    Galater 5, 19-21
    Einheitsübersetzung
    "21. Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und ähnliches mehr.
    Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben."

    Übersetzung nach Luther
    "21. Neid, Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch vorausgesagt habe und sage noch einmal voraus,
    dass, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben."


    Titus 1,10-11
    "[10] Denn es gibt viele Ungehorsame, Schwätzer und Schwindler, besonders unter denen, die aus dem Judentum kommen. [11] Diese Menschen muß man zum Schweigen bringen, denn aus übler Gewinnsucht zerstören sie ganze Familien mit ihren falschen Lehren."

    Sprüche 13,24
    "24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten. "

    hier noch 2 leckereien:

    Matthäus 6 Luther 84
    (zum Beten nicht in die Kirche/Synagoge gehen)
    Zitat:
    5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
    6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.


    1. Korinther 11, 2-16: Luther 84:
    (auch christinen sollen kopftücher tragen)

    2 Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe.
    3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.
    4 Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.
    5 Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
    6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.
    7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
    8 Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern die Frau von dem Mann.
    9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern ddie Frau um des Mannes willen.
    10 Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen.
    11 Doch in dem Herrn ist weder die Frau etwas ohne den Mann noch der Mann etwas ohne die Frau;
    12 denn wie die Frau von dem Mann, so kommt auch der Mann durch die Frau; aber alles von Gott.
    13 Urteilt bei euch selbst, ob es sich ziemt, daß eine Frau unbedeckt vor Gott betet.
    14 Lehrt euch nicht auch die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,
    15 aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.
    16 Ist aber jemand unter euch, der Lust hat, darüber zu streiten, so soll er wissen, daß wir diese Sitte nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    dass das buch der sprüche im at is weisst du aber shcon?

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na gut...dann das halt raus... :P

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Ich finde, den biblischen Stil haben die verfasser gut getroffen. Respekt

  22. Nach oben    #22
    das mit der fatwa stimmt nicht ganz. nicht JEDER kann eine fatwa erlassen, sondern nur gelehrte. jedoch können menschen einen gelehrten darum beten eine fatwa für irgendwas bestimmtes zu erlassen. ob er's macht oder nicht ist ihm überlassen.

    und diese fußballfatwa ist doch nur ne satire. hoffe ich zumindest. wenn sie aber dennoch echt sein sollte, dann kann man doch gleich autofahren und mit dem flugzeug fliegen usw. verbieten, da es auch eine erfindung der "ungläubigen" ist.

    ich erinnere mich noch an eine autofahren-fatwa. angeblich würde es zum verkehrschaos führen, wenn frauen auch auto fahren würden und ein auto bedeutet ja auch freiheit; das dürfte auch nicht passieren
    wenn ich es wieder finde, poste ich's hier rein.

  23. Nach oben    #23

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    erst fred lesen, dann antworten. auf die art ersparst du dir und uns wiederholungen.

  24. Nach oben    #24
    inwiefern ist es eine wiederholung?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. wisst ihr was über rammstein?
    Von PunkRockGirl im Forum Party : Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 01:16
  2. Informationen über Studiengänge
    Von Sledge Hammer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 17:21
  3. Schnupfen weg über Nacht
    Von Overkill im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 03:23
  4. P-Day über Australien
    Von ~snail~ im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2004, 07:21
  5. Die Wahrheit über...
    Von King Cordes im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 11:43

Lesezeichen für Fatawa über das Fußballspielen

Lesezeichen