+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Welchsel von DSL auf W-Lan?

  1. #1

    Welchsel von DSL auf W-Lan?

    Hallo zusammen.

    Ich wünsche euch frohe Ostern und hätte da mal gleich eine Frage:

    Ich bin z. Z über DSL im Internet und möchte auf W-Lan umsteigen.
    Nun meine Fragen:

    Was brauche ich dazu? Nur einen W-Lan fähigen Router?

    Bleibt die Internet-Flatrate bei meinem I-Net Anbieter trotzdem bestehen, oder muss ich meinem Anbieter mitteilen, dass ich zu W-Lan gewechselt bin?

    (Bin bald bei Alice mit einem Telefon,- und Internetkomplettpaket)

    Danke für Antworten.

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus rufezeichen nach dem DOPPELPUNKT
    1.949 Beiträge seit 05/2001
    was interessiert es deinen anbieter, ob du die strecke von router zu pc mit kabel oder per funk überbrückst?

    oder hast du microsoft schonmal angerufen um zu fragen ob du die neue festplatte verwenden kannst?

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    naja, du brauchst nen W-Lan router, ein DSL modem und nen rechner mit ner W-Lan karte o.ä.
    aber auf keinen fall darfst du natürlich das "wireless lan kabel" vergessen

  4. Nach oben    #4
    Wie lustig @ Knilch........

    Darf ich übermorgen erst darüber lachen?

  5. Nach oben    #5
    @Emila:
    würde dir also erst mal raten, dich zu informieren was W-Lan eigentlich ist und was man alles beachten sollte (oder was überhaupt nen LAN ist). Weil so wie deine Fragestellung ist muss ich jetzt mal davon ausgehen, dass nicht mal annähernd weißt was das überhaupt ist (und dann glaub ich kaum das du das auch installieren und anbringen kannst).

    Soll jetzt keine Beleidigung sein, eher eine gut gemeinter Rat bevor du da stehst und gar nix mehr geht... ! Und wenn du fragen hast, dann frag.....

    Viele infos bekommst du z.b. hier
    www.wikipedia.de

    Gruß
    Esche

    PS:@GiftKnilch: jo genau die gibts billig bei ebay
    http://cgi.ebay.de/W-LAN-KABEL-50-M_...QQcmdZViewItem

  6. Nach oben    #6
    Hallo Esche.

    Also wozu man W-Lan "braucht" weiß ich eigentlich. Sicherlich nicht so detaliert wie du, aber man kann damit z.B. kabellos ins I-Net gelangen und auch mehrere PCs bzw. in meinem Fall Laptops anschließen, damit diese auch ins Netz, wohlgemerkt kabellos gelangen können.

    Das ist jetzt so mein Wissen.

    Selbstverständlich werde ich mich, was das Equipment betrifft im Fachhandel ausführlich beraten lassen.

  7. Nach oben    #7
    richtig so ist es! Was aber nur die ich sag jetzt mal hausinternet Vernetzung darstellt! Mit welcher Verbindung du im Internet surfst ist dabei egal bzw hat nichts miteinander zu tun. In deinem Fall wäre das dann DSL....
    Darum ist die Fragestellung ein bisschen durcheinander geraten.

  8. Nach oben    #8
    Wenn Du wechselst solltest Du bis dahin mit der umstellung warten und dann bei dem neuen anbieter alice gleich angeben dann bekommste das Zeug was Du brauchst vielleicht gleich kostenlos dazu.

  9. Nach oben    #9

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    wenn du mit alice zufrieden bist bleib einfach bei denen.

    hast dann zwei möglichkeiten:

    a) kaufst dir nen WLAN-router OHNE DSL modem und hängst dein derzeitiges modem einfach dran.
    b) kaufst dir denn WLAN-router MIT integriertem DSL modem und kannst dein bisheriges modem in den schrank legen.

    rest bleibt dann wie bisher. musst dann nur im router deine verbindungsdaten angeben.

    beim router solltest du beachten, dass er den neuesten WLAN standard unterstützt und zumdem WPA verschlüsselung kann (müssen deine client karten dann auch können).

    mehr brauchst du eigentlich nich zu wissen. und mit "im fachhandel beraten lassen" meinst du hoffentlich nicht media markt und co

    viel spaß mit dem wlan

  10. Nach oben    #10
    PS: zum konfigurieren des WlanRouters benötigst du ne lankarte und nen käbelche,müßteste ja beides haben wenn du imo normal dsl nutzt,also nich vorher wegwerfen

  11. Nach oben    #11

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von hotpfanne
    PS: zum konfigurieren des WlanRouters benötigst du ne lankarte und nen käbelche,müßteste ja beides haben wenn du imo normal dsl nutzt,also nich vorher wegwerfen
    nich zwingend, die meisten haben standardmäßig nen unverschlüsseltes WLAN aktiv.

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jop, standardmässig kommt man da unverschlüsselt an den WLanAcces-Point. Nur dann stellt man dort die Verschlüsselung an, verrafft es mit dem Einrichten am Rechner un das wars. Darum Konfigurations-Sachen immer via Kabel.

    Aber eigentlich kann ich auch nur den Rat geben sich wirklich zu informieren (was dann wohl einige Stunden lesen heisst) oder es von einem einrichten zu lassen der sich auskennt.

  13. Nach oben    #13
    Normalerweise kann man da garnichts an den einstellungen ändern ohne lankabel.
    Sollte zumindest so sein ansonsten kannste dat ding gleich inne mülltonne kloppen denn dann ist nicht ausreichend sicherheit gegeben.
    Zugreifen auf das konfigprog wird über wan gesperrt.

  14. Nach oben    #14

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    Zitat Zitat von hotpfanne
    Normalerweise kann man da garnichts an den einstellungen ändern ohne lankabel.
    Sollte zumindest so sein ansonsten kannste dat ding gleich inne mülltonne kloppen denn dann ist nicht ausreichend sicherheit gegeben.
    Zugreifen auf das konfigprog wird über wan gesperrt.
    war das nen tippfehler oder meinst du wirklich WAN? hab schon diverse router im einsatz gehabt und alle ließen sich auch über WLAN konfigurieren. hast ja nen passwort aufm router, dass auch erstmal geknackt werden muss (zumindest sollte man da ein gescheites haben und nicht das werks-kennwort :P).

  15. Nach oben    #15
    Wlan,tippfehler.

    Wirst schon recht haben wenn dus getestet hast.
    Ich weiß nich wie es bei alten is aber die neueren sollten alle gesperrt sein dafür.
    Damit beim konfigurieren wo sozusagen noch kein eigenes PW vergeben ist keiner schon "mitlesn" kann.Soll angeblich vorgekommen sein.

  16. Nach oben    #16

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von hotpfanne
    Normalerweise kann man da garnichts an den einstellungen ändern ohne lankabel.

    geht ohne weiteres. mein nachbar hat WLan...unverschlüsselt...und hat nochdazu bei seinem netgear router des standard passwort drin. ich must mich schon sehr beherrschen um da nich mal n bischen spass zu haben

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Oh man, ob ich mich da hätt beherrschen können...

    Bei mir hier gibts glaub 3 verschlüsselte. Eins is unverschlüsselt, aber nur sehr selten aktiv. Aber selbst da is nich mehr das Standard-PW drin
    btw: ja, es wird ganz schön eng mit den Frequenzen.

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    da du ja anscheinend schon einen dsl router hast, brauchst du doch einfach nur einen wireless access point kaufen. das kommt wohl billiger, und ist auch besser, da dein netzwerk weniger zentralisiert auf ein gerät ist.

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Ich hatte 2 Jahre lang WLAN und muss sagen, hat mich nich überzeugt.

    Der Router stand 2 Zimmer weiter, durch Flur und Wohnzimmer, aber eigentlich in Sichtlinie.

    Trotzdem is mein DSL deutlich gebremst worden, dazu kamen gelegentliche Komplettausfälle.

    Würd das ganze jedenfalls nich so ohne weiteres weiter empfehlen,
    zumindest nich seit Favor Flav ne Uhr am Halsband hängt!

    Kebap
    Don't believe the hype

  20. Nach oben    #20

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    Zitat Zitat von Kebap
    Ich hatte 2 Jahre lang WLAN und muss sagen, hat mich nich überzeugt.
    nur weil du dir nen scheiß router zugelegt hast oder nicht fähig warst dein wlan ordentlich zu konfigurieren heist das nicht das es bei allen so ist

    back to topic:
    würde mir auf jedenfall einen router mit integriertem modem zulegen ist einfach schöner
    weiter würde ich überlegen ob ich mir nicht noch nen router mit voip-telefonie zulegen sollte
    kannst dich ja mal drüber informieren auch zu vpoip-telefonie findest du nen guten beitrag auf wikipidea

  21. Nach oben    #21
    jaja so einen nachbarn habe ich hat wlan seit jahren und das ding ist seit jahren unverschlüsselt, wobei man bei wep den key auch nach paar minuten auslesen kann. na ja wie auch immer der router von dem hat 0000 als pw, werkspw und ich kann über seine leitung surfen
    aber ansosten kauf dir einen neatgear router, eine 52mbit netgear pci karte und schliess einfach dein modem an den router an. geh in den router, änder sofort das passwort, geb die zugangsdaten vom provider ein und zum schluss noch wi-fi aktivieren oder halt wap ist ja das gleiche, sonst kann jeder sich bei dir einklinken und auf deine telerechnung filme schaun oder so.
    ja und wenn du in einem sandsteinhaus wohnst, kannste wlan übrigens vergessen. und kauf dir bloß kein dlink, scheiss teile sind das
    und ich denke für das einstellen von dem gerät findest du bestimmt nen kumpel der das kann.
    ach ja, wenn du dich doch entschliesst kein neatgear zu kaufen (was eine schande wäre) dann achte darauf, das router und pci karte vom gleichen hersteller sind sonst kommt es oft zu problemen.
    //edit
    und am besten noch die mac-access table aktivieren, dann ist das ding eigentlich ziemlich sicher.

  22. Nach oben    #22

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    mac adressen lassen sich recht einfach faken, von daher is das nur schutz gegen "normalos", aber das reicht ja in den meisten fällen aus

    du du hast nen dreher drinne. meintest sicher wpa statt wap. lustiger weise hab ich bisher auch mit dlink die besten erfahrungen gemacht und mit netgear eher schlechte. is wohl entgegen dem trend, aber man kann ja auch mal glück haben

  23. Nach oben    #23
    ja mein ich ja, welcher normale pc user kann schon die mc adresse von nem computer rausfinden, der nicht im eigenen netzwek ist etc.
    und der super hacker wird sich wohl kaum an dem home wlan da zu schaffen machen.
    das gibt mir jetzt zu denken, habe nur schlechte erfahrungen mit dlink gemacht

  24. Nach oben    #24

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    naja dann is die gleiche frage: welcher normale user knackt ne WEP verschlüsselung? is alles möglich

    mein dlink 624+ läuft jetzt seit monaten resetfrei (mit der alten firmware musst ich ab und an resets fahren), hab in meiner wohnung überall sehr gute signalwerte und versorge selbst nachbarn auf der andern straßenseite damit. solang er jetzt so brav läuft, wird er nich getauscht. weißt ja: never change a running system

  25. Nach oben    #25
    Zitat Zitat von blubb
    naja dann is die gleiche frage: welcher normale user knackt ne WEP verschlüsselung? is alles möglich

    mein dlink 624+ läuft jetzt seit monaten resetfrei (mit der alten firmware musst ich ab und an resets fahren), hab in meiner wohnung überall sehr gute signalwerte und versorge selbst nachbarn auf der andern straßenseite damit. solang er jetzt so brav läuft, wird er nich getauscht. weißt ja: never change a running system
    um den wep schlüssel auszulesen gibts mitlerweille einfach zu bedienende tools, könnte eigentlich jeder dau. deswegen auf wi-fi umsteigen

  26. Nach oben    #26

    aus Liebe zum Sarkasmus...
    660 Beiträge seit 11/2001
    für mac adressen ebenso.

    wi-fi is ne organisation und keine art der verschlüsselung. umsteigen kannste nur auf wi-fi protected access, kurz wpa. sry fürs klugscheißen ^^

  27. Nach oben    #27
    ist mir zu lang zu schreiben, aber du weißt was gemeint ist

  28. Nach oben    #28

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von ich988
    nur weil du dir nen scheiß router zugelegt hast oder nicht fähig warst dein wlan ordentlich zu konfigurieren heist das nicht das es bei allen so ist
    das nicht,
    aber das topic enthält ne frage
    und ich wollt mal sagen

    ein dsl kabel legen macht nur einmal stress!
    ich hatte 3 unterschiedliche router
    hab über die zeit zahlreiche einstellungen durchprobiert
    und letzte woche wollte sich mein onkel ein wlan von seinem dsl router in der einen ecke des wohnzimmers zu seinem einzigen computer auf der anderen seite des raums einrichten
    lassen
    von mir

    wlan find ich ne lustige sache
    aber wird auch stark überbewertet

  29. Nach oben    #29

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    also ich hab bisher 3 wlans konfiguriert ohne großartig vorwissen
    das handbuch hat mir gereicht und ich hatte nie probleme wenn ich jetzt du wäre würde ich das verallgemeinern und sagen alle wlans funktionieren....

    klar kann es immer mal probleme geben daher vorher informieren und nur weil bei einem selbst oder bekannten es nicht klappt es so zu verallgemeinern da fällt mir nix mehr ein
    solche leute kenne ich beschweren sich über ihr wlan weils nicht funzt dann bin ich hin und habs neu konfiguriert und es läuft und läuft
    klar kann es manchmal auch an der hardware liegen siehe t-com speedport w500 aber auch hier gilt vorher informieren

    ich würde mein haus nicht zerbohren nur um weil man sein wlan nicht auf die reihe bekommt
    auch finde es auch mehr aufwand nur ein kabel zu legen statt grad ein wlan einzurichten

    was meinst du eigentlich damit das wlan stark überbewertet wird?

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Was gibts denn gegen den Speedport 500 zu sagen?

  31. Nach oben    #31

    aus wer wills wissen?
    132 Beiträge seit 05/2004
    ich glaub mit dem Speedport W500 hatten meine Nachbarn schon Spass, da ging WLAN-mässig plötzlich nix mehr. Es stellte sich dann raus das der W500 die Verschlüsselung nicht mehr wollte, sobald man sie aktivierte schaltete sich das WLAN ab (auch ein Rücksetzen auf Auslieferungszustand hat daran nix geändert).

    Also haben die das Ding zum nächsten T-Punkt geschleift und ein anderes Modell dafür bekommen.

    da bin ich froh das ich meinen ASUS Router mit OpenWrt habe, der hat mir bis jetzt noch keinen Stress gemacht. (mal abgesehen davon, das ich das erste Gerät _nach_ dem aufspielen der neuen Firmware zu nem Briefbeschwerer gemacht hab, Anfängerfehler bzw. nicht nachgedacht. Aber man hat dazugelernt, denn 80 EUR tun schon im Geldbeutel weh)

  32. Nach oben    #32

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    jop beim speedport w500 gabs akkute wlan prob das es immer abreißt usw... daher bekommt man ihn auf wunsch gegen nen w501 getauscht

    da fällt mir wieder "Kebap" ein
    man ist selbst drann schuld das wenn der router scheinbar kapputt(weil das wlan ja nicht geht) man ihn dann nicht umtauscht oder gar zurückgibt(nach dem 3ten mal gesetzlich erlaubt)

  33. Nach oben    #33

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hmm, ich war ja gestern gleich mal wieder super überrascht
    Nachmittags noch von der Warnung vor dem w500 gelesen un abends frägt mich ne Freundin ob ich ihr mit ihrem WLan helfen könnte... natürlich steht da ein w500
    Ich muss allerdings sagen das ich mit dem Teil tatsächlich klar gekommen bin. Is sicherlich kein besonders gutes Teil, aber dafür das man den Router für 30€ mit nem T-DSL Anschluss nachgeschmissen bekommt is das Ding ok würd ich mal sagen.
    Is der w501 zu empfehlen? Is daran irgendwas anders als an dem w500? (also von den Funktionen her?)

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Welchsel von DSL auf W-Lan?

Lesezeichen