+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 116 von 116

Thema: Religionen??warum??????

  1. #100
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jo...immerhin geht's um das ewige leben ... und da ist sowas wie "an heutige zeit anpassen" nunma quatsch....

  2. Nach oben    #101

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    natürlich ist das christentum eine modeerscheinung, nur halt eine bisschen längere. was war denn davor? und ihr glaubt doch nicht im ernst, dass es für ewig bestehen bleibt...obwohl, vielleicht doch...

  3. Nach oben    #102
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na ...davor wurd ja auch net jesus geboren... :P

  4. Nach oben    #103

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von stefantoll
    klar kann ich mir bücher durchlesen was ich auch schon gemacht habe nur wollte ich mal von den menschen hören die an sowas glauben,warum sie daran glauben!!ich mein begründen kanns auch keiner so richtig!!
    Dann kommst du mit der Hau-Drauf-Taktik aber nicht sonderlich weit.
    Mir ist klar, dass ich einen überzeugten Atheisten wohl kaum von meiner Position überzeugen kann, was diesem wiederum umgekehrt auch nicht gelingen wird. Das wäre ja fast vergleichbar mit dem Versuch, vio zum CSU-Wähler zu machen.

    Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Jesuiten-Pater. Der Mann hat Theologie, Germanistik, Philosophie, Kunstwissenschaft (?) und noch ein weiteres Fach studiert. Der kam mit Anfang 30 nach einer langen, eheähnlichen Beziehung zur Überzeugung, dass sein Weg der Orden ist. Meine Frage, was für ihn der Hauptgrund für den Glauben wäre, beantwortete er mit einer Gegenfrage: Wenn der Mensch das Maß aller Dinge ist, warum sorgen sich dann so viele Menschen um das, was nach dem Tod passiert? Zudem gibt ihm sein Glaube Kraft, sowohl in guten als auch schlechten Zeiten.
    Außerdem ist er im Studium immer wieder an Grenzen gestoßen, die der Mensch nicht erklären kann, insbesondere in der Natur. Wir beantworten eine Frage, die aber wieder neue Fragen nach sich zieht.

    Dieses Gespräch fand ich für mich sehr interessant und allemal erfüllender als das ewige Wühlen in Verfehlungen der Kirche und deren Geschichte.

  5. Nach oben    #104

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von Sterndl
    Wenn der Mensch das Maß aller Dinge ist, warum sorgen sich dann so viele Menschen um das, was nach dem Tod passiert?
    Weil sie religiös sind, und unabhängig davon, weil man halt weiß, dass man sterblich ist und es ja nicht wirklich ausgeschlossen ist, das da was danach kommt. Das regt die Phantasie an...

    Zudem gibt ihm sein Glaube Kraft, sowohl in guten als auch schlechten Zeiten.
    Das höre ich ja das erste mal...

    Außerdem ist er im Studium immer wieder an Grenzen gestoßen, die der Mensch nicht erklären kann, insbesondere in der Natur. Wir beantworten eine Frage, die aber wieder neue Fragen nach sich zieht.
    Kann doch genausogut sein, dass alles erklärbar ist. Davon sollte man sogar ausgehen, wenn man naturwissenschaftlich denkt.

  6. Nach oben    #105

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    tut er ja nicht. rostbeule dir kam noch NIE jemand mit der antwortd ass ihm sien glaube kraft gibt?

  7. Nach oben    #106

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von rostbeule
    Davon sollte man sogar ausgehen, wenn man naturwissenschaftlich denkt.
    Er hat - wie gesagt nach dem Abschluss mehrerer Studiengänge - die Auffassung, dass die Wissenschaft zwar Fragen beantworten kann, aber die letztgültige Antwort eben nicht geben kann.
    Er hatte dafür ein nettes Bild. Wissenschaft ist wie Theater. Wir sitzen da und sehen, was vorne passiert. Wir stellen uns Fragen über das, was vorne passiert und werden mit Antworten versorgt. Wollten wir aber alle Einzelheiten sehen, müssten wir neben/hinter/über der Bühne stehen, aber das ist dem Publikum nicht gestattet. (Dieser Vergleich scheint wohl etwas älter zu sein, da er von der Guckkastenbühne ausgeht )

  8. Nach oben    #107

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nur hat er meherer studiengänge studiert aber nicht einer davon ist naturwissenschaftlic. woher will er dann wissen ob die naturwissenschaft antwort geben kann?

  9. Nach oben    #108
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na das weiß ich auch so ...

  10. Nach oben    #109

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    ja und? menschliches verständnis ist begrenzt. deswegen ist es nicht möglich, dass man je "alles" wissen kann, man kann sich nur stück für stück herantasten. deswegen muss man nicht zwangläufig auf einen gott schließen. natürlich kann man das. man könnte aber auch die begrenztheit des eigenen verstandes akzeptieren

  11. Nach oben    #110

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von -Ami-
    man könnte aber auch die begrenztheit des eigenen verstandes akzeptieren
    Man kann auch beides gleichzeitig

  12. Nach oben    #111

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von Sterndl
    Man kann auch beides
    Daher ja auch nicht zwangsläufig.

    Man kann sagen das die Naturwissenschaften nur Antworten in begrenztem Rahmen liefern und selbst jene Antworten kann man anzweifeln.
    Aber Gegenfrage: Welche handfesten Antworten kann eine Religion bzw. ein Glaube liefern?
    Das ist alles eine Frage der Auffassung.

  13. Nach oben    #112

    37 Jahre alt
    aus \nHaha!!
    36 Beiträge seit 03/2003
    Zitat Zitat von -Ami-
    ja und? menschliches verständnis ist begrenzt.
    sagst du so einfach. glaub ich nicht, dass das der fall ist.

  14. Nach oben    #113

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von rostbeule
    Davon sollte man sogar ausgehen, wenn man naturwissenschaftlich denkt.
    Zitat Zitat von rostbeule
    sagst du so einfach. glaub ich nicht, dass das der fall ist.
    und wie kommst du darauf? menschliches denken entsteht im körper, im gehirn durch übertragung elektrischer impulse. das gehirn ist verantwortlich für die intelligenz, für das verständnis. (davon sollte man ausgehen, wenn man naturwissenschaftlich denkt) der körper ist begrenzt, so auch der geist. jedenfalls in "dieser" welt.

  15. Nach oben    #114

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von -Ami-
    und wie kommst du darauf? menschliches denken entsteht im körper, im gehirn durch übertragung elektrischer impulse. das gehirn ist verantwortlich für die intelligenz, für das verständnis. (davon sollte man ausgehen, wenn man naturwissenschaftlich denkt) der körper ist begrenzt, so auch der geist. jedenfalls in "dieser" welt.
    Es mag eine Grenze geben, aber vielleicht gibt es ja nichts, was ein überschreiten dieser Grenze fordert.

  16. Nach oben    #115

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    ami: wer sagt denn was standard naturwissenschatfliche dneke is? auch da gibts doch mehrere auffassungen

  17. Nach oben    #116

    39 Jahre alt
    aus Berlin
    326 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von Aaaaaaaaaaaargh
    Es mag eine Grenze geben, aber vielleicht gibt es ja nichts, was ein überschreiten dieser Grenze fordert.
    guter punkt wäre aber nicht toll, wenn es so wäre...

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Warum...
    Von King Cordes im Forum Witze : Fun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 11:59
  2. Warum???
    Von Lenin III im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 15:06
  3. Warum nur?
    Von derdrachenlord im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 21:19

Lesezeichen für Religionen??warum??????

Lesezeichen