+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: was würdet ihr machen?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus dem Bauch meiner Mutter
    358 Beiträge seit 12/2001

    was würdet ihr machen?

    Also eigentlich könnte ich es auch ins kummer:sorgen stellen, aber hier passt es glaub ich besser.

    Also....Ich studiere ja mittlerweile im 4.Semester und wir mussten letztes Semester und in den Semsterferien ein Forschungspraktium (empirische Sozialforschung) machen. War ätzend, aber es ging vorrüber. Dazu mussten wir an so einem SPSS-Computer-seminar teilnehmen.
    Und nun müssen wir einen Bericht schreiben. Wir sind zu dritt und sollen 40-45Seiten schreiben. Nun sind meine Freundin und ich ziemliche Streber und wollen immer alles am liebsten selber machen, damit es perfekt wird. Von daher können wir immer recht gut zusammenarbeiten, weil wir halt die gleiche Einstellung haben. Nur leider ist da noch besagte dritte, die von den 42 Seiten, die wir bis jetzt haben (es kommen noch ein paar), noch nix gemacht hat. Immer hat sie keine Zeit für ein Treffen, dann kann sie was nicht machen, weil sie den Compi-Kurs nicht verstanden hat, dann hat sie die literatur nicht etc.
    Wir haben also alles zu zweit gemacht, was uns anfangs nicht so störte, weil die dritte eh nicht so engagiert und strebsam ist und wir es halt lieber perfekt machen.
    Aber so langsam geht uns das zu weit. Wir kriegen für den Bericht jeder 15KP, also das wird als komplettes Praktikum angerechnet. Und wir sehen es nicht ein, ihr die Punkte zu schenken.
    Dann hatten wir sie über Ostern gebeten, 2 Seiten zu schreiben. Dann kam gestern die Mail, sie hätte es nicht geschafft, weil sie anderen stress hätte (ihre kleine Cousine ist geboren). Da wir Ende nächter Woche abgeben müssen und auch noch 3 Tage für die ca.50 Seiten korrekturlesen eingeplant haben, schaffen wir das fast gar nicht mehr. Und sie hat noch nichtmal die Gliederung der Hausarbeit.
    Sorry, dass es so lang ist, aber was würdet ihr machen?
    Sie ansprechen oder beim Prof verpetzen oder einfach aus der Gruppe kicken? Wir wollen ja auch keine Kameradenschweine sein...
    Von sich aus scheints sie es aber ja nicht zu verstehen. und wir finden es nur dreist und unverschämt, zumal wir sonst eigentlich imemr zusammen rumhängen in der uni und so.

  2. Nach oben    #2

    35 Jahre alt
    aus juicy_fruit_666 wurde *Nezumi* Oo So kanns gehen!
    326 Beiträge seit 04/2005
    ich würd petzen. assi sowas.

  3. Nach oben    #3

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von ViVa
    Sie ansprechen oder beim Prof verpetzen oder einfach aus der Gruppe kicken? Wir wollen ja auch keine Kameradenschweine sein...
    Zieht sie eben mit durch, kostet euch ja nun nichts mehr und macht keine Gruppenarbeit mehr mit ihr.

    Nächstes mal, solltet ihr euch dann vielleicht vorher darauf verständigen, wo die Ziele der Arbeit liegen sollten und wenn es dann nicht so läuft wie geplant gleich am Anfang einen harten Kurs fahren.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    geh hin zum prof oder was ihr da habt erklär es ihm und sag ihm das ihr die gruppe auf zwei verkleinern wollt.
    ich persönlich hab das auch immer so gemacht, wenn einer nix gemacht hat isser einfach aus der gruppe rausgeflogen.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus reichend unfähig
    58 Beiträge seit 03/2006
    dito. nach 42 seiten eine späte erkenntnis. von daher, auch wenn's assi ist, die arbeit halt jetzt zu zweit durchziehen und daraus lernen. die besagte dritte wird früher oder später sowieso mit ihrer art auf die fresse fliegen. und die meisten profs würde eh meinen dass sowas zu klären zur gruppenarbeit gehört.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    Zitat Zitat von absoluthomer
    dito. nach 42 seiten eine späte erkenntnis. von daher, auch wenn's assi ist, die arbeit halt jetzt zu zweit durchziehen und daraus lernen. die besagte dritte wird früher oder später sowieso mit ihrer art auf die fresse fliegen. und die meisten profs würde eh meinen dass sowas zu klären zur gruppenarbeit gehört.
    tja und was ist, wenn die dritte person einfach uneinsichtig ist? und ich finde das ist sie in diesem fall. darf man sie eigenmächtig rausschmeißen???

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus reichend unfähig
    58 Beiträge seit 03/2006
    eigenmächtig rausschmeißen geht meiner erfahrung nach nicht. in härtefällen dann halt doch zum prof gehen. aber wäre für mich nur die letzte notlösung.

  8. Nach oben    #8

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Ein Ultimatum and die Dritte geben.

    Entweder sie schreibt in den wenig verbliebenen Tagen mindestens 4 Seiten, oder es kommt zu einer Zweier Gruppe.

    Von ein "Mitdurchziehen" kann hier nicht die Rede sein; ansonsten glaubt die dritte Person weiterhin, dass das Leben ein Zuckerschlecken ist.

    Die 4 Seiten werden sehr wahrscheinlich nutzlos sein und im Papierkorb enden. Das macht weiter nichts. Es geht letztlich um das alte Sprichwort "ohne Fleiss kein Preis."

    Während der Schulzeit kann man so etwas vielleicht mal durchgehen lassen, aber nicht mehr an einer Uni.

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus Niedersachsen
    690 Beiträge seit 12/2000
    Ich würd`s ändlich machen wie AAaarg... an sich wäre ich ja für aus der Gruppe ausschließen, aber ich finde, das hätte man früher machen sollen, als sie noch die Chance hatte, es dann irgendwie anders zu regeln... jetzt wär`s ja schon arg fies, wenn auch verdient.
    Aber ich würd ihr gleich sagen, dass ich nie wieder eine Gruppenarbeit mit ihr mache und ihr auch sonst nicht mehr großartig helfen (was weiß ich, bei Vorbereitungen oder so...)
    Und nochmal drauf ansprechen, vielleicht hilft sie ja wenigstens beim Korrekturlesen...

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    wie bei cordelia: das interessante ist, in der schulzeit wäre petzen absolut unmöglich an der uni ist es plötzlich legitim.


    interessant wie leicht unsere vorstellungen von richtig und falsch verrückbar sind.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    38 Jahre alt
    aus rangierter mister : oxybrain : 2005
    1.671 Beiträge seit 10/2001
    Danke
    1
    wieso? auch während der schulzeit find ich diese art von petzen legitim. ich mein es kann doch net angehen, dass man sich anstrengt weil man etwas erreichen will und einer lässt sich mitschleifen

  12. Nach oben    #12

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Und oftmals bekommen diese Mitschleifer den besseren Arbeitsplatz ... weil sie auch besser lügen können.

  13. Nach oben    #13

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    das geht aber auch anders..............sowohl in der schulzeit als auch an der uni kann man sowas unter sich klären: die arbeit gleich zu anfang dritteln und klar deutlich machen welcher teil von wem stammt (ist den dozenten und lehrern meist eh lieber wegen der notengebung).
    selbst schuld wenn ihr ihren teil quasi mitgeschrieben habt.

    was ihr jetzt noch machen könnt: sagt einfach ihr habt jetzt genug gemacht den rest soll sie machen-einschließlich layout und abgabe. ich bezweifle dass sie die nerven hat das ganze so wies jetzt ist abzugeben.

  14. Nach oben    #14

    aus Nicht weit vom Rhein
    757 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Viviane
    ...was ihr jetzt noch machen könnt: sagt einfach ihr habt jetzt genug gemacht den rest soll sie machen-einschließlich layout und abgabe. ich bezweifle dass sie die nerven hat das ganze so wies jetzt ist abzugeben.
    Gute Idee.

    Die andern beiden muessen dann trotzdem ihr eigenes layout und abgabe machen, gell?

  15. Nach oben    #15

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nee wieso? der bluff, entweder sie mach layout und abgabe oder man gibt halt gar nix ab dürfte funktionieren-drohung dahinter: wenn der prof fragt wo die arbeit ist (und das wird er in aller regel) sagen wir du hattest sie für den letzten schliff.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Was würdet ihr tun ...?
    Von Tes im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 09:43
  2. was würdet ihr tun.....
    Von Osterhase im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 23:48
  3. wie würdet ihr...
    Von $moKe im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 21:41
  4. was würdet ihr tun????
    Von Toykiller im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 14:54
  5. Was würdet ihr schreiben?
    Von t.callingpeople im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 18:39

Lesezeichen für was würdet ihr machen?

Lesezeichen