+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD-Brenner kann eigene DVDs nciht lesen

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005

    DVD-Brenner kann eigene DVDs nciht lesen

    Hi, also ich habe in Prob mit meinem Brenner, ich kann DVDs die ich vor einiger Zeit gebrannt habe nicht mehr lesen (ging schonmal) die DVD funktioniert bei einem anderen rechner tadellos, allerdings kann das Laufwerk eine gekaufte Film-DVD ohne Probs abspielen, hat jemand erfahrungswerte, die mir weiter helfen könnten?

    thx

    Phalanx

  2. Nach oben    #2
    Schonmal ein Firmwareupdate versucht?

  3. Nach oben    #3

    40 Jahre alt
    aus gerotzt und hingekotzt
    839 Beiträge seit 02/2005
    nope, ich geh jetzt was essen, und dann sehen wir weiter. danke für den tip

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus gedrückte Pickel schmecken nach Eiter
    331 Beiträge seit 12/2002
    dvd laufwerk austauschen

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Möglicherweise ist das Laufwerk "verdreckt". Gebrannte Medien haben, soweit ich weiß, in der Regel ein schlechteres Reflexionsverhalten als gepresste. Vielleicht ist die Linse zum Lesen von weniger gut reflektierenden Medien nicht mehr sauber genug. Hier könnte evtl. Druckluftspray helfen oder mal ein Blick in die Archive der Newsgroup "de.comp.hardware.laufwerke.brenner".

    Denkbar ist auch, dass die gebrannten Medien (evtl. schlechte Qualität?) nicht mehr in Ordnung sind und das andere Laufwerk, mit dem Du sie nach wie vor problemlos lesen kannst, bessere Fehlerkorrekturverfahren besitzt als Dein Brenner.

    Hier könnte in der Tat, wie von sad vorgeschlagen, ein Firmware-Update helfen.

    Ansonsten kannst Du auch mal versuchen, mit einer Software wie "CD Speed" herauszufinden, was da los ist. Voraussetzung: Du hast einen Brenner oder ein Laufwerk, das solche PI-/PO-Scans unterstützt.

    By the way - ich hatte kürzlich ähnliche Probleme: Ein neu gekaufter NEC ND4551A brannte verschiedene Medien "anscheinend" problemlos, er selbst konnte sie auch einwandfrei lesen. Allerdings waren manchmal DVD-Rs (habe verschiedene Rohlinge getestet, sowohl Nonames- als auch Markenrohlinge) nur im NEC ND4551A selbst und in einem Benq DW1655 lesbar, versagten aber nahezu komplett an fünf anderen Laufwerken (an den DVD-Laufwerken: Toshiba SD-M1912, Toshiba SD-M2012C, Lite-On JLMS XJ-HD166S, an einem älteren DVD-Brenner: Toshiba SD-R5002 sowie an einem neueren stand-alone-DVD-Player). Das hatte mich fast zur Verzweiflung gebracht, da ich zunächst begann, die DVD-Laufwerke durchzuwechseln, da ich dort auf Grund des Alters einiger der Laufwerke das Problem dort sah. :-)

    Inzwischen habe ich den NEC ND4551A eingeschickt. Die sollen ihn reparieren oder umtauschen. An sich ist das ja von der Ausstattung her ein recht gutes Gerät, das auch bei einigen Tests ganz brauchbar abgeschnitten hat (und vor allem auch DVD-RAM kann), aber dieses unzuverlässige Verhalten (und ich gehe inzwischen fest davon aus, dass es ein Defekt an diesem Exemplar ist) machte es natürlich unbrauchbar.

    Grüße,
    Steffen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. ich brauch nen brenner
    Von cera im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 13:35
  2. Schulprojekt eigene Unternehmung
    Von susax im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 20:23
  3. DVDs auf alten PCs gucken
    Von Quarzgott im Forum Internet : Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 19:22
  4. parabel.. bitte lesen!
    Von LuckyLuke im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 23:42
  5. unser mod braucht hilfe und traut sich nciht, im oxy zu fragen
    Von hyperfinsen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 15:49

Lesezeichen für DVD-Brenner kann eigene DVDs nciht lesen

Lesezeichen