+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: filme komprimieren

  1. #1

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003

    filme komprimieren

    ich nehme mir ja bekanntlich gerne das eine oder andere tv ereignis mithilfe meines dvd recorders auf, würde sie jetzt aber doch lieber platzsparender archivieren als im dvd format. (schaue mir filme eh lieber auf dem rechner an) welches programm (codec) empfiehlt ihr zur komprimierung (avi, mkv, ogm...wurst..halt irgendwas in diese richtung) was die qualität noch am besten beibehält?

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus irgend welchen gründen fällt mir nichts ein -.-
    483 Beiträge seit 12/2005
    ich würd avi nehmen aber dadurch wird die qualli echt schlecht.... kannst ja im 600x450 oder so und in 1200x560 oder so....

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    avi ist doch nicht automatisch schlecht ?

    ganz im gegenteil, ich finde divx und xvid haben das beste platz/qualitäts verhältnis überhaupt.

    vor ein paar tagen ist neues divx rausgekommen, lads dir des un virtual dub runter, installiers und kompriemiers einfach mal mit den standarteinstellungen, müsst schon n recht gutes ergebnis abgeben.

    und ne auflösung von 720 * 576 pixel ist des selbe was jede normale dvd auch hat.

  4. Nach oben    #4
    @Constantine
    AVI ist ein Container für verschiedenste Formate, deine Aussage ist also nonsense.

    Ich würde mal in den Einstellungen vom DVD Recorder schauen, das wird das einfachste sein. Du musst dort ja nicht die höchste Qualitätsstufe nehmen.

    Ansonsten weiß ich nicht welche Größe du es am liebsten haben willst, aber divx bietet schon eine der effektivsten Komprimierungen. Einfach mal ausprobieren unter VirtualDup, wurde ja schon gesagt. Ich würde darauf achten, dass du die Auflösung beibehälst. Dadurch ersparst du dir viel Zeit beim Komrpimieren. Wenn du es dennoch kleiner haben willst, auf das Seitenverhältnis achten.

    Es muss dir jedoch klar sein, dass das Ergebnis nicht optimal sein wird, da du von verschiedenen Komprimierungsalgorithmen wechselt. Da kann es sehr schnell gehen, dass du dir dein Bild zermatscht. Gut wäre es also mit höchster Qualität wie möglich aufzunehmen und dann zu komprieren.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Oder halt gleich ordentlich kleiner zu komprimieren (also mim Reckorder), falls das Möglich ist!

    Sorry sad, wollte das nur noch anfügen. Kam irgendwie nich so 100% rüber in deinem Beitrag.

  6. Nach oben    #6

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    selbst wenn ich mit der platzsparendstmöglichsten einstellung aufgeommen habe, nahm der film mindestens ein gutes gigabyte an platz und das bei vcd auflösung. darum nehm ich ja filme jetzt in der bestmöglichen auflösung auf und wollte sie im avi format haben, da ich da nur um die 700mb platz brauch bei besserer auflösung. also um die quelle müsst ihr euch schon keine sorgen machen.
    was die auflösung beibehalten angeht....einige der aufgezeichneten sendungen haben ( da ich sie teilweise platzsparender aufgenommen hab) eine auflösung von 704*576 oder 352*576. wenn ich diese auflösung übernehmen würde, dann würden doch die proportionen nicht mehr stimmen oder nicht? und die 2 frage: kann man mit virtualdub die schwarzen balken wegschneiden und wenn ja: ich habe gehoert dass die bildqualität nach dem wegschneiden der balken sich angeblich verschlechtern soll stimmt das? (kommt das eventuell wegen dem neucodieren? wenn ich aber sofort die balken wegschneide dann dürfte dass nicht mehr der fall sein, oder?)

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    wiso sollte sich des beim beibehalten verzerren? ich halt des für schwachsinn?

    natürlich stimmt dass, das nach wegschneiden der balken (müsst theoretisch gehen) die qualität (etwas) leidet, da des bild verzerrt wird.


    nichts desto trotz: versuchs, hinterher biste schlauer.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    aus irgend welchen gründen fällt mir nichts ein -.-
    483 Beiträge seit 12/2005
    sorry kenn mich halt net so gut aus! wollt ja nur n bissl helfen...

  9. Nach oben    #9

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    Zitat Zitat von Constantine
    sorry kenn mich halt net so gut aus! wollt ja nur n bissl helfen...

    mann könnt vermuten du bist ne frau

  10. Nach oben    #10
    Das Wegschneiden der Schwarzen Balken bringt dir fast keinen Platz Gewinn. Ich würde sie behalten, wie auch an der aufgenommenen Auflösung nichts verändern.

    Mit der Bitrateneinstellung musste mal ein bisschen herum spielen, was dir am besten gefällt von Größe und Qualität. Es wäre auch nicht unerheblich zu schauen mit was du den Sound komprimiert hast. Da am besten etwas in Richtung Mp3/lame nehmen. Bei DVD Auflösung kommst du so auf, ich schätze mal, 400mb pro Stunde Film, bei etwa gleich bleibender Qualität...

    @Constantine
    jetzt fang mal nicht an zu weinen, ist ja schrecklich, war ja nicht bös gemeint

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus sichtslos mit mir zu diskutieren da aus fallend werdend ™ ; aus unerFLOilichen gründen fehlen hier 2 Karmakästchen und DAEmlicherweise wurd ich nochmal um eins beschnitten. ■■■ ;(
    2.237 Beiträge seit 06/2003
    ich würd ac3 nehmen ist wohl des beste.

    aber schwarze balken zwecks platz weg bringt echt nix. ich dahct einfach nur so weils ihn stört.

  12. Nach oben    #12

  13. Nach oben    #13

    aus | snɐ
    903 Beiträge seit 07/2003
    okay, hab es jetzt mit AutoGK versucht und das ergebnis sieht wirklich sehr zufriedenstellend aus. ich aber muss wohl ein wenig mit den einstellungen herumexperimentieren um den kompromiss zwischen bildquali und dateigrösse hinzukriegen, da eine 1,6 GB grosse avi datei von meiner vorstellung hinsichtlich platz zu sparen doch ein klein wenig abweicht, besonders wenn die ursprungsdatei 1.8 GB gross war. wenn jemand ein paar tips bezüglich der einstellungen hat kann er sich ja melden, amsonsten dank ich allen für die hilfe

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    871 Beiträge seit 09/2004
    probiers mal mit ratdvd damit bekommt man ne dvd in dvd qualie glaub auf etwa ein gb
    aber kannst ja mal danach schaun

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus frag mich doch
    15 Beiträge seit 08/2003

    Filme katalog

    Frage gibt es irgendwo eine Liste wo man sieht wieviel bestimmt filme wert sind oder wieviel man für sie verlangen kann. Habe einige Raritäten und möchte sie eventuell verkaufen.

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Von was für Filmen sprichst du denn da? Welche auf DVD? Wie wärs du guggst mal bei eBay oder Amazon was da so gezahlt wird für die Filme?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Filme Schneiden
    Von feuchter_bub im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 18:13
  2. Filme
    Von Mothafugga im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 22:06
  3. suche filme wie...
    Von KonkretesWeed im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 18:51
  4. suche filme!
    Von RVGame im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 13:15
  5. Eure traurigsten Filme
    Von bela_biene im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 00:44

Lesezeichen für filme komprimieren

Lesezeichen