+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: E-Gitarre anfangen

  1. #1

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006

    E-Gitarre anfangen

    Also ich würde gerne E-Gitarre lernen. bin sehr lernwillig, spiele schon seit einigen Jahren Klavier, wodurch mir das greifen leichter fallen sollte. Denk ich.
    Meine Fragen: Welche E-Gitarre soll ich mir bei einem Budget von 300€ für die Musikrichtungen Funpunk/Metal kaufen?
    Ich blick bei tabs nicht so richtig durch. Wie liest man die richtig?
    Und kann mir überhaupt jemand das spielen beibringen?

  2. Nach oben    #2
    zum thema gitarre: geh in den nächsten laden und teste was preislich in deinem budget liegt....denk aber dran dass du noch n verstärker brauchst und n paar andere sachen (stimmgerät, plektren, satz neue saiten, etc. )

    bei tabs steht jede linie für eine saite....die unterste linie steht für die 6. saite (das is die tiefe e-saite, also die dickste) die nächste linie is für die nächst-höhere saite, also is die oberste linie dann für die höchste saite, das hohe e
    und die zahlen sagen die in welchem bund du greifen musst.....

    ich hoffe das hat die einigermaßen weitergeholfen fürs erste

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    300€ ist schon ein sehr knappes Budget weil du neben der Gitarre auch noch Kleinigkeiten wie Gurt (10-20) ; Kabel (10-20€) und was neben der Gitarre noch genau so wichtig ist einen Verstärker.

    http://cgi.ebay.de/L400-WH-Deluxe-E-...QQcmdZViewItem

    Die würd ich mir an deiner Stelle holen (n Kumpel von mir hat sich auch mal nen Les Paul Nachbau von Stagg geholt und für den Preis klingt die schon ziemlich gut)


    Beim Verstärker fangen die Probleme an, zum Anfangen kannste dir sicher jetz nen 50€ nonameverstärker kaufen, allerdings kotzt dich der Sound halt nach nem Monat an drum eher da etwas mehr ausgeben, mal abgesehn davon hat ne E-Gitarre nicht von alleine nen E-Gitarrensound wie du ihn von CDs kennst. Ein kackverstärker hat auch nur ne Zerre drin die nach Arsch und Friedrich klingt, also bräuchtest du noch n Effektgerät. z.B http://cgi.ebay.de/Zoom-505-II-Gitar...QQcmdZViewItem

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Also ich könnte mir bei dem Musikgeschäft, in dem ich mir die E-Gitarre kaufen will Zubehör raushandeln, da ich da schon 2 Klaviere gekauft(eher gekauft bekommen^^) habe.
    @foreigner: Danke fürs Tabs lesen-beibringen. Ist ja recht einfach
    @f0nsl: Dein Angebote sind leider schon zu Ende. Aber auch dir danke für die Tipps^^

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Frag in deinem Musikgeschäfft einfach mal nach ner günstigen Ibanez Gitarre nach, die bauen Preis Leistungsmässig gute Gitarren.

    Prinzipiell reicht was güntiges auf jedenfall zum anfangen, allerdings ist die Motivation an nem kleinen Kackverstärker mit Anfängergitarre eher nicht so gross. Aber zum Grundgriffe lernen tuts das, wenn dann siehst das es dir Spass macht und du länger dabei bleiben willst, kannste dir immer noch besseres Equipment kaufen.

    Ich hab jetzt 2 günstige e-gitarren zuhause und werd mir beim nächsten mal auf jedenfall ne richtig geile holen, da tust du dir bei hammer on auf jedenfall leichter wenn gescheite Tonabnehmer drinnenhast.

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Ich hatte ne Gitarre mit 2 humbuckern und ner split soil in Betracht. Die hatte nen schönen sound. War glaube ich von epiphone oder so

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus geraubt, schulterteufel - schulterengels verbündete
    468 Beiträge seit 04/2005
    ich hab ne epiphone SG spezial, ist ziemlich günstig und für ne anfängergitarre ist die top.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    http://www.yopi.de/rev/213239

    Die Gitarre gefällt mir recht gut und preislich ist sie auch gut^^. Ist die ok?

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    ich weiß Doppelpost, aber ich kann den vorherigen beitrag nicht mehr editieren.

    ich hab noch ne kleine Frage: Wie spiele ich, wenn auf nem Tab eine 0 steht?

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus gelutscht
    318 Beiträge seit 01/2005
    0 bedeutet Leersaite.

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    aha. und das ist...???

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    zu zupfst oder schlägst die saite an ohne mit der linken hand was zu drücken

    Zu der Gitarre welche du gepostet hast kann ich dir nichts sagen, musst du ausporbieren.

  13. Nach oben    #13
    Keine Stagg !!!
    Nein !
    Tu ! Es ! Nicht !

    Stagg ist der billigste Dreck, denn man findet, und ist nichtmal das Holz wert.

    Ich würde auf jeden Fall man Gitarren von Fender und von Epiphone antesten. Sind nämlich sehr unterschiedliche Sachen. Bei Ibanez kannst du auch mal gucken.
    Womit du nie was falsch machen kannst, ist die Pacifica Serie von Yamaha. Die sind gut verarbeitet und preislich schon recht günstig. Jetzt solltest du dir aber überlegen, ob du dir ne Gitarre kaufst, um "nur erstmal zu gucken ob das was ist und Spass macht" oder ob du direkt eine kaufst, von der du mehr als 2 Jahre was hast. Denn irgendwann kommt bei jeden Anfänger der Punkt, wo er sagt: Ne die Gitarre bringts nimmer, ich brauch was mit besserer Verarbeitung, besserem Klang etc.
    Im Endeffekt isses ja so: Ein Profi kann aus fast jeder Gitarre nen geilen Sound holen, ein Nixkönner aus keiner einzigen.

    Meine Gitarre hab ich 2 1/2 Jahre gespielt, dann wars mir zu blöde und jetzt hab ich ne richtig gute, die hat auch nur 330 Euro gekostet. Die gibts aber nicht mehr zu kaufen seit ca nem Jahr, sonst hätt ich dir die empfohlen.

    Spiel einfach mal alles durch, aber kauf bitte nichts von Stagg oder Squier.

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Ja. Mir lag ja sowieso schon eine gitarre von Epiphone im Sinn. Musik ist mein leben, also wird das schon was längeres^^

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Würd an deiner Stelle auch mal nach einer gebrauchten gucken, da bekommst du wenn du Glück hast ziemlich viel fürs Geld. Was die Hersteller angeht stimme ich den anderen Posts zu.

    Beim Verstärker würd ich dir auch von was zu billigem abraten, solche 35€ Jhonson Dinger mit ~30W, von denen es bei ebay tausende gibt, klingen wirklich absolut schlimm . Ein Kumpel hat sich mal einen ersteigert, hat ihn aber nach ner Woche an den nächsten Depp weiter verhökert.

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    325 Beiträge seit 03/2006
    Gibts auch günstige verstärker, die was taugen? muss ja nicht viel sein. 30 Watt reichen schon. Brauch den ja nur zum üben...

  17. Nach oben    #17

    34 Jahre alt
    aus Worten werden Taten
    68 Beiträge seit 06/2006
    Ja, ansonsten klingen 30W schon ganz gut. Für zu Hause reichts auf jeden fall. Die Hersteller klingen halt alle bissl unterschiedlich, is Geschmacksache. Bei Marshall bekommst du auf jeden fall was gutes, wobei ich darauf achten würde das du keinen zu alten erwischst, die sind dann z.t. ohne richtige Verzerreung. Fender is auf jeden Fall auch Top, aber bissl teuer. Ich hatte mal einen Cherry, 30W, zwar null ahnung wo der herkam und von der Marke hab ich auch sonst nie was gehört (vll NoName...?), aber der hat sich für den Preis richtig gut angehört.

    edit: Hab natürlich von gebrauchten geredet, würd ich empfehlen, ansonsten sind die oben genannten Hersteller schon recht teuer.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. IP über ICQ Was kann man damit anfangen?
    Von BlackEagleYO! im Forum Internet : Games
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 20:40
  2. mit ihr kann man gar nichts anfangen!
    Von nachtanbeter im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.06.2005, 15:35
  3. Wie kann ich anfangen?
    Von Scholzi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 21:26
  4. Wie anfangen, wenn man noch nie Sport getrieben hat?
    Von -Ami- im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2004, 14:11
  5. joggen - anfangen
    Von SweetDevil im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2004, 13:10

Lesezeichen für E-Gitarre anfangen

Lesezeichen