+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 38

Thema: spießig

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005

    spießig

    was versteht ihr eigentlich darunter? beispiele? finde nämlich, dass das, was man herkömmlich als spießig bezeichnet hat, immer mehr zum kult wird. zumindest was zB wohnungseinrichtung angeht. also zB ein hirschgeweih. und ein plüschsessel. (obwohl der lebensraum ja nicht unbedingt die lebensart widerspiegelt).















    ps. mir ist grad ein bisschen langweilig...

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Spießig ist man wenn man etwas spießig nennt.
    Und du bist mit dem Gedanken nicht allein: http://zuender.zeit.de/2006/06/spiesser

  3. Nach oben    #3
    Die einen sind die Mehrheit, die anderen die Minderheit. Die Mehrheit kann, wenn sie will, die Minderheit tolerieren, die Minderheit ist aber darauf angewiesen, toleriert zu werden. Die Klage über den Spießer, mag sie auch manchmal selbstgerecht klingen, ist doch immer die Klage des Unterlegenen, der sich bedroht fühlt.

    http://www.zeit.de/online/2006/05/spiesser_1

  4. Nach oben    #4

    33 Jahre alt
    94 Beiträge seit 04/2006
    Als Spießbürger oder Spießer bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet.

    von wikipedia

    das definierts für mcih eigentlich rel gut

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    schon. aber das ist so abstrakt. so objektiv. mich interessiert da mehr deine subjektive wahrnehmung. was bezeichnest du konkret als spießig. beispiele!

  6. Nach oben    #6
    ich empfinde ältere verwandte oft als spießig...besonders was klamotten und haare angeht ... oder auch in sachen alkohol.

    meine großtante letztens erschrocken: ,, Was, du trinkst bier?''

    PS: Ich bin 19

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Papa, wenn ich große bin, will ich auch Spießer werden!
    (die Kleine ist soooo süüüß!)

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    also für mich ist political correctness spießig. weil das ist ein sehr gutes beispiel wo leute, die eigentlich eine meinung zu allem haben, und von sich behaupten "ich denk da ganz anders" (also "gegen spießer") in ihrem eigenen kodex, den sie sich da selbst schaffen wiederrum sowas von angepasst sind.

    also mit PC mein ich jetzt auch sich an die correctness zu halten, die im eigenen umfeld grade einzuhalten ist, ohne sie zu hinterfragen. das ist auch eine form von konformität. dieser definition nach gibt es spießer sogar in jeder wie auch immer radikal anti-spießigen szene.

    zu dem werbespot: wenigstens arbeitet der wägler nicht den halben monat nur um die miete zusammen zu kratzen .

    @mjb: "die klage des unterlegenen der sich bedroht fühlt". das ist weder ein fürsprechendes argument für einen spießigen menschen, noch würde ich es nur als bedrohter unterlegener gegen bedrohlich spießer ansehen.
    der "bedrohte unterlegene" will ja etwas verändern, nur deshalb ist er bedroht. der spießer sieht seine welt in gefahr ist also auch bedroht. so bedrohen sich einfach die interessengegensätze. aber nur veränderungen haben auch verbesserungen gebracht. es waren niemals die für die zeit jeweiligen spießer, bzw. konformen, die mit ihren haltungen die gesellschaft zum positiven verändert haben.

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    spießig subjektives empfinden??? wenn ich durch die straße gehe und mir die leute nachgucken und dann über meine klamotten, mein haarschnitt und mein verhalten lässtern find ich das recht spießig!

  10. Nach oben    #10
    @ redhead: wieso, was isn bei dir so unspießig?

  11. Nach oben    #11

    81 Jahre alt
    92 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von denyo77
    Spießig ist man wenn man etwas spießig nennt.
    Und du bist mit dem Gedanken nicht allein: http://zuender.zeit.de/2006/06/spiesser
    einfach aktuell wie immer

    http://borussen-hoppels.de/db_spiessig3.jpg

  12. Nach oben    #12

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    hmm.. spießig sein ist für mich anders zu sein als man sein will um sich anzupassen oder so^^

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus Sheffield
    85 Beiträge seit 03/2003
    also ich finde die Leute in der Arbeit spießig... nehmen sich soooo unheimlich wichtig und finden sich sooo toll! Aber ich sag jetzt nicht wo ich arbeite *g*

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    Zitat Zitat von labouche
    @ redhead: wieso, was isn bei dir so unspießig?
    Punk???

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Zitat Zitat von Redhead
    Punk???
    ich denke Punk sein kann auch spießig sein - wenn man sich genau nach dem muster kleidet nach dem sich punker kleiden, nicht weil es einem gefällt sondern weil Punks das halt so tun ^^

  16. Nach oben    #16

    81 Jahre alt
    92 Beiträge seit 05/2006

    spießig

    vom wort her, spieß ist etwas steiles also das gegenteil von stumpf, also was will wer sein steil oder stumpf, kommt darauf an, an welche gruppe er sich gerade wie anpasst, die stumpfen sagen von den steilen, sie gehören nicht dazu und die steilen sagen das selbe von den stumpfen beides ist spießig, also der spieß steckt fest und bewegt sich nicht von der stelle. Vielleicht ist ja jedes Urteil spießig....

  17. Nach oben    #17

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    Zitat Zitat von JeriC
    ich denke Punk sein kann auch spießig sein - wenn man sich genau nach dem muster kleidet nach dem sich punker kleiden, nicht weil es einem gefällt sondern weil Punks das halt so tun ^^
    ähm naja! ich denke das hat nix mit spießig zutun wie man sich anzieht! Aber ich ziehe auch keine Chacks an 1. weil ich die nicht wirklich schön finde und 2. weil fast alle Punks die haben!
    (und dann noch die 12 Jahrigen die eig nur Punk sind weil sie das gerade mal für cool halten! *kotz*)

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    außerdem sind chucks mit nem preis von 70 € aufwärts ja auch extrem konsumorientiert...

    (nicht, dass ich nicht auch mal welche hatte...)

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus on top - I think my mask of sanity is about to slip
    744 Beiträge seit 05/2002
    Nenn mir ein Produkt, das nicht "konsumorientiert" ist. Was für ein Unfug!

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus m garten. ▒
    448 Beiträge seit 05/2005
    bei diesem produkt ist es aber besonders extrem, da die herstellungskosten irgendwo im einstelligen bereich liegen, der verkaufspreis dann aber extrem hoch ist. eben nur weil *converse chucks* draufsteht. (und obwohl die schuhe keine 3 monate überleben...).

  21. Nach oben    #21

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    naja bissel über 3 monate halten die schon hab ich den eindruck! und bei uns kosten die ja "nur" 59,95€
    da hol ich mir lieber für 30,00€ irgendwelche skaterschuhe die dann nen jahr halten!

    edit:
    heißen die chucks oder chacks? kp hab ich irgendwie nie drauf geachtet! naja egal! shit happens

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Zitat Zitat von Redhead
    ähm naja! ich denke das hat nix mit spießig zutun wie man sich anzieht! Aber ich ziehe auch keine Chacks an 1. weil ich die nicht wirklich schön finde und 2. weil fast alle Punks die haben!
    (und dann noch die 12 Jahrigen die eig nur Punk sind weil sie das gerade mal für cool halten! *kotz*)
    ich sach ja nich dass es was mit spießig zu tun hat - besonders was du machst dfind ich eher unspießig. WENN sich jemand aber Chucks kauft UM wie ein Punk auszusehen, DANN find ich es spießig.

  23. Nach oben    #23

    35 Jahre alt
    aus Cappeln (Oldenburg)
    74 Beiträge seit 04/2006
    mitläuferalarm
    uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    da gehen paar sirenen an!

  24. Nach oben    #24

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von MJB
    Die Klage über den Spießer, mag sie auch manchmal selbstgerecht klingen, ist doch immer die Klage des Unterlegenen, der sich bedroht fühlt.

    http://www.zeit.de/online/2006/05/spiesser_1

    demnach finden barrett und overkill moslems spießig

  25. Nach oben    #25
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    demnach finden barrett und overkill moslems spießig
    Dönerspieß halt

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Spark
    Als Spießbürger oder Spießer bezeichnet man abwertend eine Person, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und Zurückweisung von allem Fremden auszeichnet.

    von wikipedia

    das definierts für mcih eigentlich rel gut


    lässt man die geistige unbeweglichkeit weg sind demnach overkill und barrett selbst spießer.


    interessant wie die definitionen auseinander gehn


    gruß

    viviane

  27. Nach oben    #27
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Viviane
    lässt man die geistige unbeweglichkeit weg sind demnach overkill und barrett selbst spießer.
    Also ich will ja gerade, dass sich die gesellschaftlichen Normen und Lebensumstände ändern. Ich gehe eben nicht konform mit der momentanen Lage. Bin ich deshalb spießig?

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    du gehst vielleicht nciht mit der momentanen lage konform - mit den momentanen normen hingegen schon.

    jemand der im viktorianischen england jede frau verdammte n´die nicht als jungfrau in die ehe ging ging auch mit der norm konform (=>spießbürger) die lage war trotzdem eine andere.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Was sind die momentanen Normen? Antiklerikal und "gegen Rechts".

  30. Nach oben    #30

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Was sind die momentanen Normen? Antiklerikal und "gegen Rechts".
    was heißt ersteres?
    naja letzteres bin ich.. ein wenig.. naja KA..

  31. Nach oben    #31

    aus psychischen Gründen nicht ernst zu nehmen | Freiheit für H3Nn355Y den Propheten
    766 Beiträge seit 03/2006
    Antiklerikal wird wohl gegen Religion gehen, würde ich mal vermuten.

  32. Nach oben    #32
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Argh hat recht.

  33. Nach oben    #33

    37 Jahre alt
    aus Mysteryland.
    2.120 Beiträge seit 11/2005
    Aso. Na gegen Religion bin ich nicht, aber auch nicht dafür. Solang mich keiner zwingt religiös zu sein isses mir schlicht EGAL.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Freundin wird spießig!
    Von Flobian im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 11:30

Lesezeichen für spießig

Lesezeichen